Hallo,
ein Mann, ein Wort - hier mein aktueller Erlebnisbericht zur Hohlraumkonservierung (HK) mit Mike Sander´s (MS) und Waxoyl (WO) Starter Kit Handpumpe.
Ausgangsbasis:
MPI 2000, reines Sommerfahrzeug, bereits zweimal HK, vermutlich WO direkt bei der Auslieferung durch BMW Werkstatt und direkt danach Tuffkote-Dinol durch Fachwerkstatt
Ergänzend zur HK Beschreibung (Beitrag #3 aus dieser Diskussion) habe ich noch folgendes Material besorgt:
- Pinsel in unterschiedlich Breiten und Grifflängen (Billigset aus Baumarkt Malerabteilung)
- Mehrere Paar Einweggummihandschuhe
- Reichlich Putzlappen
- Fensterreiniger zur Entfettung
- WO Starterkit = Dose mit 2.5 L Volumen mit Handpumpe und Sprühkopf und Sprühschlauch
- Blecheimer 10 L (Baumarkt)
- Tauchsieder (Baumarkt)
- 5 – 8 KG MS (zu 4 KG und 1 KG Dose)
- Verschiedene Gummistopfen zur Abdeckung 8 – 10 mm Bohrung
- Große Plastikfolie, Tüten und Zeitungen zum Abdecken Boden und Bremsanlage
Vorgehen:
Wagen hochbocken und Unterstellböcke drunter.
Unbedingt !!! alle kritischen Stellen abdecken (Türöffnung zur Behandlung der Türen, Motorraum zur Behandlung der Motorhaube), denn im Falle eine Falles verteilt sich das Fett überall hin.
WO Dose im Wassereimer per Tauchsieder im kochenden Wasser erhitzen. Kurz vor der Anwendung auch den Schlauch von der Pumpe zum Griffstück und den Sprühschlauch ins kochende Wasser. Hierbei Vorsicht, der Übergang Schlauch zum Griffstück ist hier der Weak Spot, d.h. bei zu langer Erhitzung kann sich hier der Schlauch aufgrund Erweichung lösen!
Im WO Kit waren noch ein Rest, dieser ging per Düse in den Kofferraumdeckel, dabei bemerkt man dann auch, dass WO kräftig nach Lösungsmittel riecht. Somit für Anwendung im Innenraum nicht geeignet.
MS hat dagegen nahezu keinen Eigengeruch.
Die großen Flächen in den Radkasten, Schweller, Unterboden und HiRas habe ich mit breitem Pinsel gestrichen, hierbei lassen sich gute Schichtdicken erzielen.
Schlecht zu erreichende Flächen (wie z.B. Radkästen vorne mit Lüftungsschläuchen und Übergang Heckblech, Kofferraumboden und Kofferraumwanne) mit der Sprühdüse des WO Kit mehrfach einsprühen um gute Schichtdicke zu erreichen.
Schweißnähte und Falze kräftig per Finger einreiben, hier kann auch Erwärmung per Fön das Eindringen erleichtern.
Füllen des WO Kits mit MS: Hier per Hand das zähe kalte MS als Klumpen (… wie früher die Kinderknete …) in den Eimer eindrücken. Das Erhitzen von MS dauert länger als WO, ca. 10 Minuten im kochenden Wasser, bis MS sprühbar ist.
Wenn MS in die Hohlräume eingesprüht werden soll, ist zügiges Arbeiten notwendig, hierbei ist vor allem die Erwärmung vom Sprühschlauch im kochenden Wasser wichtig, da MS wieder relativ schnell zähflüssig wird.
Empfehlenswert ist auch den Schlauch am WO Kit zu kürzen um so dass Auskühlen und Verklumpen zu vermeiden. Stattdessen einfach mehrmals in die diversen Bohrungen und Öffnungen einführen.
Reinigung von ungewünschten Spritzern und Flecken einfach per Glasreiniger und Putzlappen.
Insgesamt habe ich so ca. 6 KG MS verarbeitet.
Anstatt des WO Kits sollte eigentlich auch eine Gartenspritze (Baumarkt Gartenabteilung) funktionieren, hier fehlt dann aber der Schlauch für die Hohlräume, aber findige Bastler finden hier bestimmt eine Lösung.
Eine praktikable Lösung sollte eigentlich auch ein elektrischer „Steam Cleaner“ (eigentlich für diverse Dampfanwendungen im Haushalt gedacht) sein. Hier wird die Flüssigkeit erhitzt und per Druck ausgesprüht. So ein Teil habe ich im Baumarkt für unter 30€ gesehen – wer testet es aus?
Als Abschluß dann den Wagen beim „besten“ Nachbarn in der Sonne parken und damit die Verteilung des MS zu erleichtern.