.. trau keinem über 30 oder doch manchmal ....
Beiträge von Mr. Grease
-
-
... mein best of Numberplates: Ältere Dame mit Kennzeichen BIT-CH ..... ob sie sich dessen bewußt war ...
-
... und weiter geht´s im Bewerbungsmarathon....
Auswahl in der Firma
Nach Aussage eines Personalers werden die eingehenden Unterlagen erst einmal grob nach einem vorgegebenen Muster sortiert. Somit stellt ein Bestätigungsschreiben bereits den ersten Erfolg dar.Telefoninterview
Im nächsten Schritt wird gerne auch ein Telefoninterview geführt. Hierzu wird ein Termin vereinbart, bei welchem man auf jeden Fall ungestört für eine Dauer von 20 – 60 Minuten telefonieren können muss.
Bei der Terminvereinbarung nach den Frageschwerpunkten erkundigen.
Beim eigentlichen Telefoninterview Block für Notizen bereithalten.
Standardfragen sind
- der eigene Lebenslauf (kann man beim Telefoninterview als schriftliche Vorlage benützen) in 10 Minuten erläutert, wichtige Themen hervorheben
- die persönliche Motivation für die ausgeschriebene Stelle
- Stärken / Schwächen (hier nur Schwächen nennen, welche eigentlich keine sind und keinen negativen Einfluss auf die Position haben)
- Fremdsprachentest, hierzu sollte man in der Lage sein, seinen Lebenslauf oder seine Persönlichkeit in der gewünschten Fremdsprache darstellen zu können
- Räumliche Flexibilität für Auslandsjobs
- Gehaltsvorstellung
- Berufliche Erfolge / Misserfolge: Ich habe hier immer versucht die gesamte berufliche Laufbahn positiv darzustellen, ohne einzelne Themen speziell hervorzuheben Kontinuität zählt meist mehr als der eine oder andere „Glückstreffer“.
- Was weiß man bereits über das Unternehmen / Produkte / Branche (siehe hierzu Unterlagen für das Bewerbungsschreiben)
- Abschließende Frage quasi als Überraschung „Warum sollen wir gerade sie einstellen?“
- Eigene Fragen zum Unternehmen stellen
-- Teamgröße
-- Führungsstil
-- Entwicklungsmöglichkeiten
-- Weiterer Ablauf des Bewerbungsprozesses
-- Wie viele Kandidaten sind noch im Rennen
-- Wie war der Eindruck des Personalers auf den BewerberBei allen Angaben zu den eigenen Fähigkeiten war bei mir die Maxime „Realität plus 20%“, denn dies entspricht wohl auch dem realistischen eigenen Potential, mit dem man später die Position ausfüllen kann.
Überzogene Angaben bringen weder dem Bewerber noch dem Unternehmen etwas, in der Probezeit ist die Kündigungsfrist recht kurz ....Direkt nach dem Telefoninterview die eigenen Notizen in Schönschrift neu verfassen und alle im Kurzzeitgedächtnis noch vorhandenen Informationen aufschreiben, diese werden für die nächste Runde wieder gebraucht.
Vorstellungsgespräch
Ist das Telefoninterview überstanden oder auch als erster Kontakt zum Unternehmen folgt nun das Vorstellungsgespräch.
Nun der Kreis der Bewerber schon überschaubar und man gehört quasi zum Kreis der Ausgewählten.
Im Vorfeld klären auf wen man trifft (Personaler und / oder Fachvorgesetzter), welche Dauer geplant ist und ob bestimmte Frageschwerpunkte gesetzt sind.
Gezielte Vorbereitung über Homepage, Google, Wikipedia und ggfs. Tageszeitung für aktuelle Nachrichten.
Grundlegend hat es sich bewährt, auch in dieser Stresssituation möglichst entspannt und natürlich zu bleiben. Bei mir hilft ein Smiley auf dem eigenen Notizblock um immer wieder mal ein Lächeln aufzusetzen.
Ein vorher eingeworfenes Pfefferminzdrop und noch etwas Deo bringen entspannte Gesprächsatmosphäre ... der letzte Gang vor dem Gespräch auf jeden Fall „um´s Eck“ ....Die Fragestellungen des Personalers und Fachvorgesetzten decken sich zum großen Teil mit denen des Telefoninterviews.
Was dann noch ergänzend hinzu kommt, sind die fachspezifischen Fragen des Fachvorgesetzten.
Dauer in der Regel 60 – 90 Minuten.
Es hat sich gezeigt, dass man am Vormittag fitter für ein Interview ist als am Abend.Eine gute eigene Frageliste zeigt das Interesse des Bewerbers an der Stelle und deutet auch auf seine Fachkenntnisse hin.
Eigene Notizen machen und direkt nach dem Gespräch in Schönschrift neu verfassen und alle im Kurzzeitgedächtnis noch vorhandenen Informationen aufschreiben, diese werden für die nächste Runde wieder gebraucht.
Weiterführende Gespräche
Ist diese Hürde auch noch überwunden, kommt es zum Gespräch mit dem nächst höheren Fachvorgesetzten, entweder alleine mit ihm/ihr oder mit Personaler und / oder Fachvorgesetztem.
Ablauf und Fragestellungen ähnlich wie beim ersten Gespräch.
Gerne gestellte Frage: „Was haben sie denn bisher von der Aufgabe / Position verstanden?“.
Gerne werden hier dann auch Fragen und Angaben zur Firma und Branche gemacht und erwartet, welche über den Horizont der ausgeschriebenen Position hinaus gehen.
Dauer des Gespräches wiederum ca. 60 Minuten, bei entsprechender Funktion des Gesprächspartner auch deutlich weniger (wegen dauerndem Zeitdruck).
Prinzipiell werden diese Gespräche mit maximal 3 bis 5 Bewerbern geführt.Vertrag und Wechsel
Im positiven Fall erhält man nun einen Arbeitsvertrag.
Je nach Gestaltung (Orientierung an gesetzlichen Vorgaben / Tarifvertrag oder freie Vertragsgestaltung bei Führungskräften) empfiehlt es sich, einen Fachanwalt diesen prüfen zu lassen. Nur für den Fall der Fälle .....
Ist dies alles positiv und erst dann! wird in der eigenen Firma der Wechsel angestrebt.
Für die Konditionen sollten folgende Kriterien beachtet werden:
- Resturlaub
- Zahlungen Weihnachts- und Urlaubsgeld
- Erfolgsprämien
- Firmenfahrzeug
- Sonstige Prämien und Zahlungen
- Firmenrenten
- Optionen
- Wettbewerbsverbote / Gleiche Branche
Besteht in der Firma ein Personalabbauprogramm nimmt man möglichst noch eine Abfindung mit
Die Kündigungsfrist ist meist nur eine Formalie, i.d.R. einigt man sich auf die saubere Übergabe der bisherigen Stelle und Aufgabe (Dauer ca.14 Tage), nimmt seinen Resturlaub und Gleitzeit und wird danach freigestellt.
Bei einer Lücke bzw. vorherigem Ausscheiden den Versicherungsschutz klären.Prinzipiell:
- Man trifft sich immer zweimal im Leben und die Branche ist klein, d.h. ein sauberer Abgang in der eigenen Firma macht sich bezahlt ....
- Auch bei starker Verärgerung kündigt man nie ohne eine neue Stelle zu haben, die Erfahrung zeigt, dass eine Wechsel aus einem bestehenden Beschäftigungsverhältnis heraus eher gelingt als über die „Nürnberger Stempelwerke“.Kommt während des Bewerbungsprozesse eine Absage, den Interviewpartner direkt anrufen und nach den Gründen fragen. Dadurch verbessert man auf jeden Fall die weiteren Bewerbungen und Gespräche.
Hier ruhig nach persönlichem Feedback fragen („ ... wie kann ich mich verbessern.... was bringt der Idealkandidat mit ... “)
Mehrere Bewerbungsgespräche bringen Routine und irgendwann wiederholen sich auch die gestellten Fragen, deshalb sind eigene Notizen die beste Vorbereitung.Den gesamten Prozeß von Bewerbung bis Vertragsunterzeichnung (der Start in die neue Stelle kann weitaus später erfolgen) würde ich mit 3 Monaten veranschlagen.
Ich habe ab Mitte August bis Mitte September etwas Luft und gebe gerne im Großraum Stuttgart meine Erfahrungen an andere Bewerber im persönlichen Gespräch weiter.
-
Hallo,
ich durfte mich in den letzten Monaten mit Erfolg um einen neuen Job bemühen.
Da ich in der Übergangszeit nun etwas Zeit habe, habe ich meine Erlebnisse und Erfahrungen zusammengefasst, vielleicht helfen diese anderen Suchenden.
(Es handelt sich hierbei um meine Erfahrungen und Eindrücke, diese sind bestimmt nicht allgemeingültig und nicht auf alle anderen Fälle übertragbar).Ausgangslage:
Alter 37 / kaufmännische Lehre mit Berufstätigkeit, danach BWL Studium / 12 Jahre ITK Branche / verschiedene Funktionen in Logistik, Vertrieb und Marketing/ angestrebter Wechsel in KFZ BrancheStellenanzeigen
Findet man bei großen Firmen nur noch auf deren Homepage, diese werben i.d.R. nicht mehr auf anderen Medien um neue Mitarbeiter
Suchmaschinen Jobpilot, Monster, Job Stairs und ähnliche mit den entsprechenden Kriterien aktivieren
Mit rückgehender Tendenz auch in Tageszeitung und entsprechenden Fachblätter
Arbeitsagentur Homepage ist hier auch aktiv
Bei entsprechenden Stellen und Karriereplänen kann man auch Headhunter aktivieren
Alle möglichen Beziehungen im Familien- und Freundeskreis abfragen, bestimmt kennt jemanden einen der jemanden kennt in dessen Firma gerade .....
Aufgrund der „sinnvollen“ neuen Antidiskriminierungsgesetzgebung wird man in vielen Stellenanzeigen kaum noch Hinweise auf gewünschtes Alter oder Geschlecht des Bewerbers finden, sondern meist nur versteckt, z.B. über Hinweise zur Qualifikation und Berufserfahrung
Stellenanzeige detailliert lesen und die aufgeführten Aussagen zur Firma und Position verstehen lernen, d.h. hier ggfs. reichlich Homepage der Firma, Google und Wikipedia benützen, damit man die Fachbegriffe versteht. Alles ausdrucken, wird später noch gebraucht. Wenn man mehr als 50% der geforderten Kriterien erfüllt, kann der Bewerbungsvorgang gestartet werden.Telefonat vor der Bewerbung
Ich habe immer versucht, wenn genannt, mit dem fachlich verantwortlichen Mitarbeiter vor dem Abschicken der Bewerbung ins Gespräch zu kommen. Ziel war hier den eigenen Namen zu platzieren und detaillierte Fragen zur ausgeschriebenen Position zu stellen.
(Die Bewerbungsunterlagen sind hier bereits erstellt und werden nur noch im Details nach den Ergebnissen des Gesprächs angepasst ==> schneller Versand entscheidend!)
Als ideale Zeit hat sich hier ab 17 Uhr herausgestellt, denn da ist meist das Tagesgeschäft abgeschlossen und der potentielle Vorgesetzte hat dann etwas mehr Muße.
Ein solches Telefonat kann aber schnell in ein 20 – 30 minütiges Telefoninterview ausarten (...“... wenn ich sie jetzt schon einmal am Telefon habe ...“....). Hierfür muss dann der eigene berufliche Lebenslauf mit den entsprechenden Schwerpunkten flüssig und prägnant dargestellt werden, die Details zur Firma aus deren Homepage bekannt sein und natürlich die drei bis fünf entscheidenden Gründe für die Bewerbung genau auf diese Stelle genannt werden.
Fragen nach den gewünschten Schwerpunkten beim Bewerbungsschreiben sind legitim und sollten gestellt werden.
Wenn möglich die eigene Bewerbung dann auch direkt / parallel an den Fachvorgesetzten schicken, damit der Name sich einprägt. Die Bewerbung wird am gleichen Tag des Telefonats noch auf den Weg gebracht.
Wenn man hier einen guten Eindruck hinterlässt, ist es aus meiner Sicht bereits die halbe Miete.Bewerbungsschreiben
Ist der eine Schlüssel zum Erfolg (der andere ist der Lebenslauf).
Ich habe hier auf maximal 1,5 Seiten folgendes verpackt:
- 3 – 5 Schwerpunkte warum man sich auf diese Stelle bewirbt (d.h. bisherige Erfahrungen und Tätigkeitsschwerpunkte entsprechend formulieren)
- Sonstige Qualifikationen und Stärken
- Warum wird ein Wechsel angestrebt
- Ab wann ist man Verfügbar
Ich habe nie eine Gehaltsvorstellung genannt, dies sollte erst im persönlichen Gespräch erfolgenIch habe mir ein sogenanntes Master Dokument angelegt, in welchem ich alle verschiedenen Formulierungen aus den Bewerbungsschreiben gesammelt habe und mir dann quasi über diese Textblöcke leichter eine neue Bewerbung gestalten konnte.
Aus meiner Sicht führt eine Standard Bewerbung ohne spezielle Differenzierung zur ausgeschriebenen Position nicht zum Erfolg.
Grafische Hervorhebungen von wichtigen Details sollten gezielt aber nicht zu häufig eingesetzt werden.
Aus meiner Erfahrung hat eine eher konventionelle Bewerbung immer noch ihre Anhänger.Lebenslauf
Ist neben dem Bewerbungsschreiben der entscheidende Schlüssel zum Erfolg (ich bekam sogar eine Aussage aus einer Personalabteilung, dass zuerst der Lebenslauf und erst bei Gefallen danach das Bewerbungsschreiben angeschaut wird)
Grundsätzlicher Aufbau auf maximal zwei Seiten:
- 3 – 5 Erfahrungen (Leitungsfunktionen – Verantwortungen – Personalführung) und Tätigkeitsschwerpunkte der letzten Jahre passend zur ausgeschriebenen Position gesondert aufführen. Dies ist quasi das „Leckerli“ für den Personalmann/-frau weiter zu lesen.
- Aufzählung der beruflichen Entwicklungen zeitlich absteigend, d.h. startend mit der heutigen Position und dann in die Vergangenheit
- Ein reger Wechsel alle 2-3 Jahre wurde immer positiv bewertet, denn daraus wird geschlossen, dass man auch innerhalb der gleichen Firma flexibel bleibt
- Pro Position nur maximal 3 Sätze Beschreibung
- Relevante Fortbildungen und Kurse
- Persönliche Daten (Alter / Familienstand / Kinder / Hobbies)
- Persönliche StärkenAuch hier zeigt meine Erfahrung
- Grafische Hervorhebungen von wichtigen Details sollten gezielt aber nicht zu häufig eingesetzt werden.
- Konventionelle Stil ohne allzu viele GimmicksAnlagen
Relevante Unterlagen wie Arbeitszeugnisse, Fortbildungen, Studium und Ausbildung
Hier gilt aus meiner Sicht auch Klasse statt Masse
Man darf auf dem Bewerberfoto gerne ein Lachen zeigen, die Krawatte ist ordentlich gebunden, das Hemd geschlossen, das Jacket wirft keine Falten und die Frisur sitzt ....Bewerbungsmappe
Die Auswahl ist wohl dem eigenen Geschmack überlassen. Bei mir standen immer die praktische Bedienbarkeit, d.h. einfache Entnahme der Unterlagen für den Personaler, im Vordergrund. Ausgefallene Muster, Farben oder Formen würde ich nur mit Bedacht auswählen.Eingaben Online auf Firmen Homepage
Wenn nun alles erstellt, mehrfach ! überprüft und verpackt wurde, kann der Versand erfolgen.
Bei großen Firmen erfolgt dieser nicht mehr auf dem Postweg, sondern als Dateianhang über deren Bewerberportal.
Am Anfang sollte man bis zu einer Stunde für die Eingabe der geforderten Daten einplanen. Ich habe hier erst alle Bildschirmseiten ausgedruckt und meine Unterlagen für die gestellten Fragen (... z.B. Titel der Diplomarbeit ...) zusammengestellt um dann zügig durch die Masken zu gehen.
Eventuell problematisch für ModemUser, da manche Portale nach einer halben Stunde die Verbindung unterbrechen.
Ausdruck der ausgefüllten Bildschirmseiten erleichtert ggfs. die Bearbeitung zukünftiger Bewerbungen bei der gleichen Firma.
Die eigenen Unterlagen werden als PDF (vorher vorbereiten) angehängt.
Man bekommt in der Regel nach dem erfolgreichen Abschluß aller Aktionen eine Bewerbernummer genannt – unbedingt ausdrucken für späteren Briefwechsel mit der Firma.Initiativbewerbungen
Es gibt hierzu unterschiedliche Meinungen über Chancen einer Initiativbewerbungen, aus meiner Sicht auf jeden Fall machen, aber die beste Chance über Bewerbung auf konkret ausgeschriebene Positionen.
Zwei Zahlen über das Volumen an Bewerbungen:
BOSCH: ca. 140.000 MA in D / 5 Geschäftsbereiche / 30.000 Bewerber pro Jahr im Geschäftsbereich Dieselsysteme DS
DaimlerChrysler: ca. 120.000 MA in D / 25.000 Bewerber pro Monat gesamt -
... wie bringt man 2 x Schalldämpfer noch vor dem HiRa unter und wie dann die
Auslenkung nach links und/oder rechts ? ...... von TÜVung ganz
zu schweigen ... -
... wie wäre es mit LU-MP 1 ? ...
... Grüsse vom S-MC 1380 ....
P.S. andi: Grüsse vom Ex FDS-X 240 ..... warum bleiben die Ex-Nummerschilder
besser im Gedächtnis als der Geburtstag der Frau / Freundin oder Hochzeitstag ... -
Zitat
... insgesamt 2 riesengroße Hügel und ein kleiner der nach einem Planeten benannt ....
... da hast Du ja noch was vor ...
:p
-
Zitat
... ehrlich ?oh ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil....
INSIDER: ... ist irgendwie immer das gleiche mit den Engländern, können kaum ordentliche
Autos bauen und meinen dann auch Wohnungsinnenausbau in "bekannter
englischer Qualität" anbieten zu können ... und alles eben geworden? -
... seit einigen Wochen werbe ich mit dieser "Visitenkarte" neue Mitglieder im Raum Stuttgart ....
(Bei Gefallen Bild + Text einfach in die weiteren Zeilen des Word Docs kopieren) -
.... bei den Coilovers wird die Fahrzeughöhe m.W. durch das Vorspannen der Feder
eingestellt .... denn bei diesen Sätzen fliegt ja auch die Trompete und der Gummi-
puffer raus .... der Einbau wurde vor einigen Monaten detailliert in einer der englischen
Fachgazetten beschrieben .... es gibt von SPAX oder GAZ eine neue Version,
bei welcher keine Umbauten am hinteren Radkasten vorgenommen werden müssen ...
TÜVung ? ... -
Hallo David,
die Suchfunktion sollte mit den Begriffen "Hohls" und "Kupplung" mehrere
anschauliche Beschreibungen erbringen.Es gilt anscheinend immer Ausdauer und Ruhe bei dieser Arbeit ....
-
.... jetzt heißt es mal wieder zuschlagen ...
-
Zitat
...Komischkomisch, das gute Stück ist doch schonmal über Ebay
"erfolgreich" versteigert worden ...Ich habe den schon mindestens zweimal drin gesehen - optisch taucht der
wohl leider nur noch für eine Tauschkarosse ... -
Hallo,
unbestätigten Gerüchten zufolge findet heute abend ein kleineres Treffen
in Stuttgart statt - wer weiß genaueres? -
Hallo Harry,
es empfiehlt sich immer, sofern möglich, bei einem Mini Spezialisten den
TÜV machen zu lassen, bei mir funktioniert das wunderbar beim lokalen
Rover Händler (Besitzer hat selbst 5 Minis).Zu den Sonderteilen und Deinen Fragen bin ich etwas verwundert, denn es
wurde hier im Forum x-mal diskutiert, dass die Teile kein Standard-TÜV einträgt
(mir ist zumindest kein Fall bekannt) und man damit immer zu den einschlägigen
Adressen (bitte nur per PN austauschen) geht.Wenn die Teile einmal eingetragen sind, dann geht die Routineuntersuchung
wieder beim normalen TÜV. -
Hallo Matthias,
sorry, aber dies
Zitato findet man dort neben allen möglichen ständen und attraktionen auch
die junger türkischer oder asiatischer familien, die etwas von ihrer folklore auch deutschen kindern (und erwachsenen) nahe bringen, was immer gut ankommt.ist nicht das Integrieren in unsere Gesellschaft.
Chicken Curry beim Chinamann und den Döner vom Türken um die Ecke hat nichts
mit Integration zu tun!Auch immer dieses Gejammer, dass wir Deutschen endlich die Integration befördern
müssen ist doch an der Realität vorbei argumentiert.
Zeig mir ein Land, in welchem jedem mehr (i.d.R. kostenfreie) Möglichkeiten
der Bildung und des beruflichen und privaten Fortkommens geboten werden.
Der Wille zählt und der ist eben nicht immer vorhanden bei denjenigen, welche
als Gast in unser Land kommen.Wie kann es sein, dass Kinder ohne Deutschkenntnisse eingeschult werden
obwohl deren Eltern beide in D aufgewachsen sind und des Deutschen mächtig
sind. Für mich ein klares Indiz, dass man sich separieren will und damit an
keiner Integration interessiert ist.
Mein Fazit: Aus dem Kind wird eh nichts (kein Deutsch - keine Lehre -
Sozialhilfe und Milieu auf Lebensdauer) also die ganze Familie (schließlich
haben die Eltern Ihren Erziehugnsauftrag mit Vorsatz nicht erfüllt) dorthin, wo es so viel besser ist.Die Augen vor den Realitäten zu verschließen heißt den Rechten in die Hände
zu spielen! -
.... zum Thema Bezahlung und Risiko wurde schon ausführlich geantwortet.
Andere Vorsicht:
Käufer fährt den Wagen NICHT mit Deiner Nummer (Dein Auto ist abgemeldet)
und Du lässt Dir deutlich schriftlich nachweisen / unterschreiben (Deutsch und
Englisch) dass er die Mühle ggfs. in seinem Land versteuert (sollte eigentlich nur
bei Kaufmann auf beiden Seiten ein Thema sein, aber man weiß ja nie ...) ... -
-
... ich wähle Stefan alias Nudelprinz ...
Interessante Diskussion hier, alle Achtung.
Kleine Story zur APPD:
Vor 3 oder 7 Jahren haben die Jungs den potentiellen Wählern in Kreuzberg
versprochen, dass für den eingehende Wahlkrampfkostenzuschuß (2.50€ pro
Stimme) sauber Party gemacht wird ... und die Jungs haben Ihr Versprechen
gehalten: irgendwo 15% Stimmanteil und danach richtig gute Party "... Saufen,
saufen, den ganzen Tag nur saufen .." war Wahlkampfthema und wurde hinterher
in die Tat umgesetzt - simpel aber ehrlich ....:p
-
.... scheint mir qualitätsmäßig eine Antwort auf diesen silbernen MK 1 oder 2
von Alpine (oder war es eine andere Marke) USA zu sein, welcher nach
mehrjähriger Bauzeit mit allem erdenklichen Elektrixschnickschnack ausgestattet ist .... (mehrfach in den englischen MiniGazetten gezeigt)Wie konnten unsere Eltern nur im Käfer mit dem 6V Radio und uns Kindern über
die Alpen cruisen ...