... nochmals in den Tiefen meiner Festplatt gewühlt
:D ... Unterlagen gibt es bei Bedarf per PN ![]()
Beiträge von Mr. Grease
-
-
moin,
das ist´doch mal ne aussage,dann werde ich mal bei charley fuhrländer anrufen!
danke für die info!
gruss
frankHallo Frank,
anscheinend ist die KBA 40042 das entscheidende Kriterium.
Dunlop hat hier Lüdder aus dem Forum bereits geholfen

-
Alles anzeigen
Hallo zusammen!
Möchte den Thread mal auffrischen, da zudem die meisten Links zw.zeitl. tot sind.
Demnächst (31.10.) gibt es bei der Norma dieses Schweißgerät:http://www.norma-online.de/_d_/_angebote_…t-111031-37947_
Das Schutzgas befindet sich in Pulverform bereits im Schweißdraht, so dass man keine Gasflasche braucht! Wäre ziemlich handlich und mobil. Genial, wenn mal jemand seine Karre zerpflückt hat und Schweißhilfe braucht!!
Weiß jemand, ob das was taugt (für Mini-Blech z.B.)?
Bye
Harry
Hallo Harry,
es handelt sich um sogenannten "Fülldraht"
Pro und Cons am besten mal nachlesen und dann wohl ein Standardgerät mit Flaschengas kaufen

-
Isses nicht vielleicht eher das Getriebe ?
Diff ist doch untypisch für Dich

Hmmoin !
.... ´werter Kollege, sie meinen Ursach und Syhmmmptom? ... :D:thumpsup:
-
.. oder ansonsten versuchen, mit den Unterlagen der 5 x 12 Revos beim TÜV (West) oder DEKRA (Ost) eine Einzeleintragung für die 6 x 12 zu erreichen.
Kennzeichnungen im Gutachten und in der 6 x 12 Version sollten übereinstimmen.
Gtuachten 5 x 12 gibt es per PN
-
Ohne Bestechung kriegt man die nicht eingetragen , da kein festigkeitsgutachten.
Montieren, Fahren und gut.

.... oder entweder in GB anfragen, ob von dort ein engl. Festigkeitsgutachten mitgeliefert wird und dann bei den lokalen TÜVs nachfragen, ob die so etwas eintragen oder ansonsten auf zulässige (= eintragungsfähige) Felgen ausweichen ...

-
Hallo und guten Abend (wie immer Dein Realname auch sein mag
),schau mal in die Suchfunktion, nach meiner Erinnerung ist bei Schaltwagen auch der Motorblock deutlich unterschiedlich.
Bei Bedarf habe ich eine Rep.anleitung für Automatikgetriebe (Sammlung von Auszügen aus diversen Rep. Anleitungen)
Gruß
Markus (Realname ;)) -
Teil 3 :p:
ZitatAlles anzeigen<<<
So wie ich das in Erinnerung hab:
Gummi um die Scheibe legen, kederseite logischerweise nach aussen.
Dann eine dicke Schnur nehmen, diese gut einseifen/ schmieren dann den Gummi mit Scheibe unten in den Rahmen stellen und mit Hilfe der Schnur den Gummi in den Rahmen ziehen.
Tipp: Alleine ist das kaum zu schaffen. Und gute Schmierung ist wahrscheinlich der Trick dabei.
Hilfreich sind auch Saugnäpfe, wie sie die Glaser verwenden, damit kann man die Scheibe gut manövrieren. Natürlich gehts auch ohne.
Vorsicht mit Schraubenziehern und dgl. damit kann man Gummi und/ oder die Scheibe zerstören.
Wenn die Scheibe mal drin ist, kann man Scheibendichtmasse aus der Kartusche unter den Gummi spritzen. Sollte aber auch so dicht sein. Im Werk wurden die Scheiben auf jeden Fall ohne Dichtmittel montiert - allerdings oft mit dem Ergebnis, dass der Gummi dann nach einiger Zeit nicht mehr ganz dicht war.
Und noch was - den Keder keinesfalls zu kurz abschneiden. Ich lasse jeweils ein schönes Stück überstehen (ca. 5- 10cm) und lasse es ein paar Tage ruhen. Dann hat sich der Gummi etwas gesetzt und es lässt sich auch der überschüssige Teil noch in den Gummi drücken. Schneidet man den Keder zu kurz, wird es am Stoss nach ein paar Monaten eine hässliche Lücke geben. (Und wahrscheinlich wieder reinregnen.)
Wie schon oben erwähnt, ist zum Einziehen des Keders ein Werkzeug hilfreich, das geht einfach besser als ein kleiner Ringschlüssel.Gruss
nerd<<<
Nachtrag: Es gibt welche, die den Gummi vor dem Einbau in einen Eimer mit heissem Wasser legen, damit er etwas geschmeidiger wird. Wenns hilft...
<<<
eigentlich wurde ja schon alles gut erklärt...
wenn du einen neuen scheibengummi verwendest ist die meterware natürlich schwer um die "scheibenecke" zu bekommen, wenn die scheibe noch nicht im rahmen ist:
- gummi um scheibe (kederlücke außen)
- ich habe statt der schnur eine wäscheleine genommen und diese komplett in den gummi von außen um die scheibe gelegt (das ende der wäscheleine unten)
- scheibe unten in den rahmen einsetzen (wäscheleinen-enden nach unten innen herausstehen lassen)
- eine person hält/drückt leicht von außen
- ein anderer zieht von innen vorsichtig und langsam die wäsche leine heraus und stülpt somit den gummi über den scheibenrahmen innen... aber bitte vorsichtig und gut gefettet/geseift die leine herausziehen, weil diese sonst durch erhöhte reibung heiß wird und sich sonst in den gummi schneiden könnte !!!
- das ganze von unten bis zur mitte oben durchführen und die scheibe müsste sitzen
- keder wie unten beschrieben einführen
<<<
Achtung
ich kenne das beim Mini genau andersrum!!Die Scheibendichtung (schmale Ausführung in neu nehmen) zuerst in den Scheibenrahmen reinsetzen (kann sein das sie zu lang vorkommt, aber das passt so!! evt mit klebebandstreifen fixiren)
dann die saubere Scheibe unten einsetzen und langsam das Gummi mit einem möglichst abgegnudelten großen Schaubendreher von innen Stück für Stück über die Scheibe drücken und dabei leicht die Scheibe von außen reindrücken
wenn die Scheibe möglichst mittig sitzt rest eine Seite hocharbeiten und dann oben weitermachen bis nur noch eine Ecke übrig isthierbei natürlich aufpassen möglichst wenig mit dem Schraubendreher an die Scheibe zu kommen (deshalb aber auch einen möglichst abgegnudelten, der schon überall etwas rundlich ist nehmen und einen großen um das Gummi nicht zu beschädigen)
zum Thema Dichtmasse:
sollte der Scheibenrahmen absolut schier und eben sein ohne Dichtmasse
sollte der etwas wellig oder narbig sein mit Dichtmasse, vorher nur außen in die Dichtung einspritzen (dann hält die Dichtung auch besser im Rahmen
Dichtmasse immer abtupfbare nehmen (zum Beispiel von Akemi)
Dichtmasse dann mehrere Stunden ablüften lassen und dann rausgequollenes Abtupfen
heute grade gemacht und ca 15min zum Einsetzen gebraucht
die Kedernut mit Vaseline gut einfetten, und ich hab den guten Kedereinzieher, geht aber auch notfalls mit einem sehr stumfen kleinen Schaubendreher (aber die gefahr des abrutschens ist dabei sehr groß!!!)
Nimmt man eine Endlosgummidichtung, dann erst Gummi auf Karosse und in der Länge 1 cm überstehen lassen beim Abschneiden! Mit einem Fön Gummi erwärmen, damit es sich ausdehnt und sehr sorgfältig in die Ecken drücken.
Nach 1 Stunde Ruhezeit und Abkühlung Gummi passend schneiden und die beiden stumpfen Enden mit einem hochwertigen Gummikleber zusammenkleben.
Dann erst Scheibe rein.Habe selbst gemacht und vor Scheibeneinsetzen Rille mit Spüli eingepinselt. Flutscht wie ne eins rein. -
Teil 2 :):
ZitatAlles anzeigenich hab damals angefangen an minis zu schrauben ....... da gab es die breiten dichtungen noch gar nich seit dem es die gibt verbaue ich nur noch auf ausdrücklichen wunsch dei schmalen ,weil ich mit der breiteren die besten erfahrungen und die wenigsten rückläufe hatte
die breiten werden natürlich auch undicht desshalb montiere ich diese komplett eingesprüht mit weissem sprühfett (aus der dose) das quilt beim kedereinziehen wunderschön überall heraus die scheibe und das gummie setzt sich gut und gleichmässig ,ich muss nicht mit dem schwartzem zeugs nacharbeiten hab sehr wenig reklamationen und die arbeitszeit (die der kunde ja bezahlen muss) is sehr gering weil es einfach nur "fluppt"
ok mann muss hinterher ein bischen mehr sauber machen............ hällt sich aber in grentzen
<<<
Vaseline würde ich da nicht drauf/reinschmieren, das Zeug dringt nicht wirklich ins Gummi ein (auch wenns so aussieht) und bei wärmeren Temperaturen fließt das so weg.
Außerdem saugt das Zeug förmlich jeden Staub und Dreck an, ist ne eklige klebrige Mocke die wiederum die Feuchtigkeit gut hält - Korrosion .Ich hab bisher immer die Dichtmasse von Teroson benutzt und war bisher zufrieden. Die Dichtmasse bleibt relativ "geschmeidig" und ich hab die Dichtung auch wieder raus bekommen ohne was kaputtzureissen, man weiß ja nie!
Wovon hast du denn noch ne große Dose Vaseline übrig
<<<
Im Grunde kommt die Verwunderung darüber ca. 20 Jahre zu spät.
Etwa 1986/7 war der Wechselpunkt in der Produktion der Scheibendichtungen.
Bis dahin lautete die Anweisung wie bei anderen Fahrzeugen auch:Gummi um die Scheibe. Wäscheleine einlegen, das Ganze vor den Scheibenrahmen halten und die Leine nach innen einziehen, was das Gummi mitnimmt.
Seit dem Moment, wo die Gesamtlänge geändert wurde, wurde auch das Verfahren geändert :
--Gummi in die Karosserie einstecken,
--Scheibe vor das Gummi halten und mit einem geeigneten Werkzeug die Gummilippe über das Glas ziehen, wodurch die Scheibe an Ihren Platz rutscht,
--mit einer Spritze/Kartusche geeignetes Dichtmittel unter das Gummi zwischen Karosserie und Gummi u n d Gummi und Glas (also 2 Arbeitsgänge) rundherum hineindrücken,
--Scheibenspannband einziehen und Clip über Verbinderstelle,
--Mit Silikonentferner und geeigneten Putztüchern das herausgedrückte Dichtmittel entfernen,f e r t i g
So ausgeführt füllt die Dichtung die gesamte Sicke des Scheibenrahmens aus.
Kürzte man die Dichtung auf die Länge des aktuellen Glasumfanges, dann würde die Dichtung innerhalb dieser Sicke um den Scheibenrahmen 'einfallen' und diesen nicht mehr komplett füllen.Eigenerfahrung übrigens, da 1986/7 vor dem gleichen Problem stehend, die hintere Dichtung einfach gekürzt wurde mit obigem Ergebnis.
Andreas Hohls
<<<
Es gibt im Handel ich glaube von Teroson, sicher auch von anderen spezielle (schwarze) Scheibendichtstoffe, die auch dauerelastisch bleiben. Ich würde kein silikonhaltiges benutzen. M.W. ist im Silikon Essigsäure, was zum Rosten "verführt"
Nachdem ich Rat aus diesem Forum erhielt,Dichtung (endlos) in den Rahmen eingebracht. 2 Stunden Sonnenschein. Dann Scheibenaufnahme mit Spüli eingepinselt, Scheibe unten in der Ecke beginnend eingesetzt mit Hilfe eines Plastikspachtels ( von Henkel Silikon-Entferner). Dann an den Ecken oben und unten zw. Blech und Gummidichtung von aussen mit Plastikspachtel angehoben, Terroson rein.
Kederrille mit Spüli eingepinselt und mit Kedereinzugswerkzeug eingefädelt, 1 Stunde Sonnenwärme und dann mit 5mm Überstand Endstück eingepresst, Abdeckung drauf fertig. Restliches Teroson mit Benzin vorischtig entfernt.Zeit= 45 Minuten.
Scheibe sitzt bombenfest und dicht.<<<
Zur Montage zunächst die Dichtung auf die Karosseriekante stecken. Die Scheibe in den unteren Bereich einstecken und mit Hilfe eines Hakens die Dichtung gleichmäßig hervor holen.
Allbrit Homepage
<<<
als erstes den Keder rausziehen, dazu mit nem schraubenzieher den verbinder raushebeln und dann ein Ende vom keder, der rest lässt sich dann einfach abziehen.
dann bei einem Bastelmesser die Klinge weit rausscheiben und auf die scheibe drücken und dann unter die dichtung schieben, wenn man dann scheidet schneidet man den Teil von der Dichtung ab, der vorher zwischen Keder und Scheibe war.
Wenn man einmal rum ist kann man vorsichtig von Innen die scheibe rausdrücken.
-
... mit dem Hinweis auf die Suchfunktion macht man sich hier ja keine Freunde ...

;)Deshalb aus meiner Best-Of-Sammlung Teil 1:
ZitatAlles anzeigen1.4 Frontscheibe aus- und einbauen
Da gibt's im Baumarkt so Schmierseife aus der Tube.
Ist i.d.R. irgendwo bei dem Abwasserrohren (für die Gummiringe) zu finden...Das ist besser als Vaseline.
Ansonsten gibt's da noch ein Kederwerkzeugwenn du die Suchfunktion benutzt, wirst du auch mehrmal den Hinweis von Chris finden, dass es ganz prima mit einem Ringschlüssel (Größe weiss ich nicht mehr) funktioniert.
Und als flutschi hilft auch Spühlmittel.Obacht beim alleine machen - die Scheibe ist recht schwer und unhandlich...
Das mit dem Ringschlüssel hab ich letzt auch mal erfolglos probiert. Aber auch der kleinste, in den der Keder noch so eben passte, war noch zu gross.
Was sich für meine Zwecke bewährt hat, ist ein Stück festen Drahts, dass ich mir zurechtgebogen habe. Die Finger taten mir aber danach trotzdem tierisch weh.Hab noch ne frage, sollte ich noch ein wenig Silikon in die Dichtung geben bevor ich das Fensterglass einsetze oder reicht die Dichtung?
Wie schwer ist die Frontscheibe, damit ich nicht beim rausnehmen vom Gewicht überrascht werde
Ich werde die Scheibe zu zweit rausnehmen. Das dürfte dann wohl kein Problem sein.Mit der Suchfunktion hatte ich nichts gefunden, erst suchen, dann Beitrag schreiben wie es sich gehört .
<<<
Bloß nicht! Silikon schrumpft mit der Zeit und dann ist's erst Essig. Nehm Fahrzeugdichtungsgepampe (so schwarzes Zeug in der Kartusche), gibt's bei ATU oder bei OBI
Scheibe ist aber doch etwas unhandlich. Vor allem bei Wind.
Zu Zweit ist's aber OK. Schätze mal so echte 10-15kg wiegt das Ding.Die Scheibe ist sehr leicht. 15 Kilo muss die Schußsichere Variante sein.... .
Leg`Dir beim Ausbau ein paar kleine Holzkeile hin, da Du mit dem Herausdrücken in einer Ecke anfängst, und Dich dann vorhangelst. Am Anfang sträubt sich die Scheibe ein wenig, daher die Keile.
<<<Siliconspray macht die Dichtung beim Einbau nachher schön geschmeidig. Es gibt Tipps, die Scheibe mit Hilfe einer Schnur in die Dichtung flutschen zu lassen.....meiner Meinung nach geht`s mit Übung auch so. Hauptsache keine Gewalt und keine Werkzeuge aus Metall zu Hilfe nehmen.
Den Keder kann man am Einfachsten mit dem Einziehwerkzeug einfädeln. Gibt`s beim Teilehändler für kleines Geld. Alles Andere ist meist Frickelkram und lässt den Geduldsfaden schneller reißen als man glaubt....ja und damit es auch 1000% dicht wird die schwarze pampe aus der Tube an beiden seiten der dichtung das heist an der Rahmen Seite und an der Scheiben Seite ordentlich viel rein (alles was zuviel ist kommt hinterher von alleine raus) und dann hab ich bei mir den Keder vom Opel genommen der ist nen Stück größer war zwar ne Fummelsarbeit den in die Dichtung zu kriegen aber dafür eben dicht
<<<
Ausbauen: aus einem alten Zollstock so 20 Stk. 6-8 cm lange Holzteile zurechtsägen , Keder rausziehen , die Holzleisten rumherum zwischen die Gummidichtung und Glasscheibe legen , und vorsischtig die Scheibe nach draußen drücken.
Einbau: mit einem 3/8 Ringschlüssel ist es für mich einfacher gewesen als mit einem Einziehwerkzeug. Allerdings mit Hilfe. Einer führt den Keder, man muss schon den Ringschlüssel mit beiden Händen halten und richtig kräftig drücken. Irgendjemand sollte mit ,zB. Hartholz, knapp nach dem ranhalten mit dem Ring gleichzeitig den Keder in die Gummidichtung hineindrücken.
Ich hoffe,dass es verständlich genug beschrieben wurde. Gruß -Kinesis<<<
Ausbau leicht gemacht
Wenn du einen neuen Scheibengummi hast, dann schneide doch den alten einfach nach dem Rausziehen des Keders weg...
Mit einem Teppichmesser außen einmal um die Scheibe rum gefahren kannst du dann die Scheibe ganz leicht rausnehmen...übrigens locker ohne Hilfe...<<<
-
... da wollte einer endlich den Neuwagengeruch loswerden ...
[YOUTUBE]
[/YOUTUBE]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
OCC Lübeck = Versicherung
OCC Orange County Choppers = Custom Bikes... yo mei, was der Streber net alles weiß ....
:thumpsup:Ab sofort werde ich einen Witz ganz speziell für Dich als solchen kennzeichnen ...

:D -
... bei O Si Si denke ich immer an die Jungs hier ... :D:thumpsup:
-
... ist auch vorbei ... ich dachte zuerst, das ist der Ex vom Rüdiger ...

-
Nehmen wir mal an ich hätte momentan ein 3,44
was würde passieren wenn ich ein 3,10 einbaue & ==> niedrigere Drehzahl bei 150 als mit 3.44
was würde passieren wenn ich ein 3,65 einbaue ==> höhere Drehzahl bei 150 als mit 3.44 ?10 Zeichen

-
... Ich komme von der Firma aus nicht mehr ins Forum. Ist irgendwie doof so. ...
Sprich mal Deinen Chef an, vielleicht will er Dir die Möglichkeit für einen neuen Job eröffnen ...

-
Hmmmm - ey jetzt geht's aber los!!

https://twitter.com/#!/hauk_cdu/status/122941298251538432
"Sicherheit geht vor Freiheit - Der "Bundestrojaner" ist durch das Verfassungsgericht legitimiert und im Kampf gegen den Terror alternativlos"
... nun aber mal langsam, dieses ehrenwerte Mitglied der lokalen Politik ist doch auch der strenge Verfechter von S21 ... und da seit ihr doch auch alle dafür hier ... also dann fresst auch hmmmmmal schön den Trojaner ... :thumpsup:
-
Hallo, ich suche ein Steuergerät für einen Gutmann Nachrüstkat für einen 1000er mini. meines ist leider kaputt gegangen.
wäre schön wenn so etwas noch hat.... ist es wirklich defekt?
Welcher Fehler liegt vor?
Hat sich das jemand aus der Elektriktrixxerecke mal angeschaut?
Gutmann Teilenummer für 1000er und 1300er Version ist im jeweiligen Gutachten gleich
Ansonsten: Gutmann hat für jede Menge Fahrzeuge diese Anlagen gebaut.
Für Vergaserfahrzeuge sollte das Prinzip (Taktung eines Zusatzluftventil und damit gezielte Luftzufuhr zwischen Vergaser und Zyl-Kopf) wohl gleich sein.
Mach Dich mal schlau, in der Bucht sind immer wieder Steuergeräte drin.

Wenn es funzt, den passenden Aufkleber drauf und gut ist ....

-
..... komischerweise mögen wir Älteren aber dann doch immer das , was aus unserer Jugend stammt ...
.... yo, das gilt für Musik wie für unsere Autos :D:thumpsup:
Immer wenn ich ihn, den Boss ihn heute sehe denke ich, mensch ist der alt geworden ... OK, kurze Zeit später realisiere ich wieder, man in da mirror, an dir ging die Zeit auch nicht spurlos vorbei ...
:D -
.. na "little boy"
hmm!... yo, gibt es ab sofort auch in der selbstgesteuerten Version für den ahmmmbitionierten Hobbypiloten ....
:D:thumpsup: