Beiträge von Mr. Grease

    Hallo Nicole,

    wenn Du die Radsicherung nicht aufbekommst, dann nimm
    ja keinen Meißel, Rohrzange o.ä.!!

    Du bekommst nie genug Grip und Drehmoment übertragen
    um das Radschloß sauber zu öffnen. Hinterher kannst Du dann
    sofort Deine Felgen zur Wiederaufbereitung abliefern. :( :(

    Hier nochmals mein Tipp, welcher ohne Beschädigung der Felge
    und Radbolzen funktioniert:

    Nimm eine stabile Nuss aus gutem Hause (Gedore o.ä.,
    darf ruhig etwas "verratzt" und schon für die Altmetallent-
    sorgung vorgesehen sein) und zwar eine Nummer kleiner
    als das richtige Maß, einen kräftigen Vorschlaghammer und
    zwinge die zu kleine Nuss mit einigen kräftigen Schlägen auf
    das Radschloß.

    Die Nuss ist aus härterem Material und zwingt dadurch dem
    Radschloß eine neue Form auf. Die Nuss opfert sich auf
    und geht mit dem Radschloß eine nicht mehr trennbare Verbindung ein.

    Bei mir hat das an zwei Schlößern geholfen.

    Grüssle,
    Markus

    Hallo Veit,

    die Entscheidung sollte wohl von Deinem Herz (wie stark
    hängst Du am Fahrzeug?) und vom Geldbeutel (wie dringend
    benötigst Du das Geld?) getroffen werden.

    Das Problem des realen Wertes Deines Wagens wurde ja hier
    im Forum schon ausführlich diskutiert.

    Aufgrund Deiner offenen und auch für viele hilfreichen Beschrei-
    bungen ist der Wagen hier wohl im Forum "verbrannt", denn man
    gewinnt den Eindruck, dass einer Stunde Fahrspaß etwa zwei
    Stunden Fehlerdiagnose und Reparatur folgen.

    Auch die von Dir aufgestellte Rechnung und Preisfindung aus
    Mini + Teile + Arbeitszeit führt in der Regel nur zu einem unrealis-
    tischen Endpreis. Man kann dies auch bei vielen anderen Tuning-
    Fahrzeugen (GTI 1er mit VR6 etc.) sehen, denn auch dort erzielen
    die Fahrzeuge beim Verkauf oft gerade den Preis eines gutgepflegten
    Serienwagens.

    Größere Umbauarbeiten muss man wohl als "Freizeitvergnügen"
    abschreiben, welche durch den (zumindest temporär)
    gesteigerten Fahrspaß ausgeglichen werden.

    Für den potentiellen Käufer, welcher den Wagen und dessen
    Entstehungsgeschichte und den Fahrer nicht kennt, kann ein
    größeres Motortuning auch eher abschreckend wirken, denn wer
    weiß, ob hier nicht ein "gnadenloser Heizer" dem Mini den Rest
    gegeben hat.

    Meine Meinung: Wenn Du es Dir leisten kannst, stell den Wagen
    unter und hol Dir ab und an beim befreundeten Roverhändler
    eine rote Nummer (vielleicht geht auch schon eine 07er Nummer).

    Nur wenn Du verkaufen mußt, ist wohl ein Preis um die 5000€
    herum die Kröte die Du schlucken mußt.

    Grüssle,
    Markus

    Hallo,

    ich konnte in den letzten Tagen wieder zwei Kollegen das
    Geschäft mit der Reparaturanleitung für MPIs versauen,
    indem ich alle Bieter auf den kostenlosen Download bei den
    Mini Freunden hingewiesen habe. So bleiben die Preise
    wenigstens im Keller und die angeschriebenen bedanken sich
    meist. Vielleicht treffen wir die Bieter auch mal in einem der
    Mini Foren.

    Eine Auktion läuft ja noch .... :D :D

    Grüssle,
    Markus

    @ Michael

    Zitat

    .... wegen dem Wahnsinns-Platzbedarf dieses Fahrrads ständig in den Ohren lag, habe ich es zum Sperrmüll gegeben.....

    dafür hättest Du im Tausch sehr viele schöne neue Mini-Teile
    bekommen.

    Die Dinger genießen seit locker zwei bis drei Jahren in den
    Retro-Radler Kreisen absoluten Kultstatus und werden je
    nach Zustand "in Gold aufgewogen".

    Die Nachbauten sind für Originalitätsfanatiker leider ein Graus,
    da die Teile einfach zu modern sind und meist auch die klassische
    Schaltung auf dem geteilten Rahmenoberrohr durch eine billige
    3 Gang Grip "Shit" ersetzt wurde.

    Wer Originalteile sucht, sollte die alteingesessenen Fahrrad-
    händler seiner Umgebung einmal abklappern, vielleicht haben die
    vom Retro-Boom noch nichts mitbekommen.

    Grüssle,
    Markus der endlich ohne Klappern fährt :D :D

    Hallo,

    ich habe kein Problem damit, wenn ein Händler professionelle
    Tipps gibt und dazu den passenden Link zu seiner Homepage.

    Wir sind leider in Deutschland nur nicht bereit, für Service,
    und hierzu gehört auch fachkundige Beratung, auch mal einen
    Teuro mehr springen zu lassen (auch wenn es dem Schwaben
    schwer fällt :D :D ).

    Da ich es mir finanziell noch leisten kann, werde ich in Zukunft
    meine Teile bei den Händlern bestellen, die hier aktiv im Forum
    unterwegs sind.

    Grüssle,
    Markus

    Hallo,

    es gibt anscheinend für die Schmiernippel Abdeckkappen (ähnlich
    einer Ventilkappe), damit kein Dreck rein kommt.

    Wo kann man diese bekommen?
    Vielleicht LKW Teilehandel?

    Grüssle,
    Markus

    Hallo Nicole,

    ich hat einmal ein ähnliches Problem und zwar hat eine Werkstatt
    aus Unwissenheit die Radmutter mit zu hohem Drehmoment ange-
    zogen. Die Folge war, dass die butterweichen Sicherungsmuttern
    beim nächsten Demontageversuch sofort rund waren.

    Ich habe dann alles probiert: Rohrzange, "Wundernuss" (wie von
    Minifahrer beschrieben) , Hammer und Meißel.

    Ergebnis: Die Mutter saß weiterhin bombenfest und die
    nagelneue Felge war zerkratzt.

    Lösung: Nimm eine stabile Nuss aus gutem Hause (Gedore o.ä.,
    darf ruhig etwas "verratzt" und schon für die Altmetallent-
    sorgung vorgesehen sein) und zwar eine Nummer kleiner
    als das richtige Maß, einen kräftigen Vorschlaghammer und
    zwinge die zu kleine Nuss mit einigen kräftigen Schlägen auf
    das Radschloß.

    Die Nuss ist aus härterem Material und zwingt dadurch dem
    Radschloß eine neue Form auf. Die Nuss opfert sich auf :D
    und geht mit dem Radschloß eine nicht mehr trennbare Verbindung ein.

    Bei mir hat das an zwei Schlößern geholfen.

    Grüssle,
    Markus

    Hallo Andi,

    ein Mini, welcher bereits im Stand auf den
    "Bumpstops" aufliegt, ist aus meiner Sicht
    eindeutig zu tief. Die Federung arbeitet in diesem
    Fall nicht mehr, sondern deren Aufgabe wird dann
    ja vom Anschlaggummi übernommen. Der Wagen wird
    dann eigentlich mehr durch die Gegend springen
    denn fahren, d.h. kontrollierte Federbewegungen,
    und die Lenkung und Bremswirkung wird durch
    mangelnden Bodenkontakt der Reifen auch nicht mehr
    gewährleistet sein.

    Weiter sind die Antriebswellen auch wohl über
    Gebühr gefordert, da diese ursprünglich nach unten
    zeigend ausgerichtet sind, aber an Deinem Fahrzeug
    dann bald nach oben abknicken.

    Schleifen schon die Räder vorne oder hinten im
    Kotflügel oder Radhaus?

    Eine große Gefahr droht auch an den hinteren
    Schwingen, denn dort kann u.U. die Bremsleitung
    durch Kontakt der Schwinge mit dem Stehblech
    beschädigt werden. Dann wird plötzlich der Leerweg
    im Bremspedal ganz schön laaaaaaaang.

    Mein Tipp: Setze den Wagen lieber behutsam 1-3 cm
    höher (mache das gleiche gerade selber, siehe
    Beitrag "Lustig klackert das Rad").

    Grüssle,
    Markus

    Hallo,

    sorry liebe Vorredner, aber es gibt beim Thema
    Gutachten nur einen Kardinalfehler, den man
    begehen kann und zwar einen Gutachter
    der eigenen oder gegnerischen Versicherung zu akzeptieren! :( :(

    Dieser ist mit seinem Gewissen und Einkommen
    seinem Arbeitgeber verpflichtet, und dessen
    Interessen decken sich nicht immer mit den
    Interessen eines Unfallgegners oder Versicherten!

    Versicherungen müssen (!!!) jeden amtlich
    zugelassenen Gutachter akzeptieren und dessen
    Kosten ggfs. für ein Gutachten (z.B. bei Bewertung
    nach Unfall) übernehmen.

    Man erkundigt sich entsprechend am Telefon, welche
    Erfahrung der Gutachter mit der Bewertung von
    klassischen Fahrzeugen im Allgemeinen und mit dem
    Mini im Speziellen hat.

    Mit einem solchen Gutachter spricht man vor dem
    Beginn seiner eigentlichen Begutachtung ab, was
    man sich so an Wert vorgestellt hat (à wichtig für
    Veit) und sieht dann an seiner Reaktion, ob man
    zusammen die gleiche Sichtweise hat. Wenn die
    Meinung des Gutachters drastisch nach unten
    abweicht, sucht man sich einen Anderen.


    Bilder von Umbauten und Restaurierungsarbeiten
    zeigen dem Gutachter auch, was mit dem Fahrzeug
    gemacht wurde und was sich nun unter Lack und
    Versiegelung verbirgt ("Prestobomber" oder
    Edelstahl oder Edelrost stahlfrei :D ).


    Ich habe leider den Kardinalfehler begangen und
    einen Gutachter der eigenen Versicherung
    akzeptiert. Sobald dann ein Problem auftaucht,
    zwingt einen die eigene Versicherung ruckzuck auf
    den Klageweg. :( :(

    Grüssle,
    Markus

    Hallo,

    nach etlichen Anläufen steht mein Mini nun vorne gleichmäßig
    auf 29.5 cm (Distanz/Senkrechte zwischen Radnaben-
    zentrum und Unterkante Verbreiterung) und siehe da, das
    Klackern ist weg.

    Werde morgen noch einmal einen weiteren Boxenstopp machen
    und den Wagen auf gleichmäßig 29 cm rundum setzen.

    Dann habe ich die (irgendwann von A. Hohls empfohlene)
    Mindesthöhe von 2-Fingerbreit zwischen Reifen und Ver-
    breiterung erreicht.

    Tipp: Wenn man mit einem kräftigen Akkuschrauber oder fein
    dosierbarer Bohrmaschine den Wagenheber bedient und die
    Radmuttern auf- und zu schraubt (danach natürlich auf
    Drehmoment angezogen) kommt man auf Werte für den Reifen-
    wechsel ähnlich der Formel 1. :D :D

    Frage: Welches Übersetzungsverhältnis besteht vorne und hinten
    zwischen HiLo und Rad --> d.h. 1 cm hoch oder runter am HiLo
    entspricht wieviel cm Höhenänderung am Rad.

    Kleiner makabrer Scherz am Rande: Da ich nach jeder Anpassung
    der Höhe einen Platz zum Fahren enger Kurvenradien brauchte,
    um festzustellen, ob das Klackern wieder auftaucht, bin ich hier
    zu einem Platz gefahren, wo sich bestimmt niemand über einen
    kurvenfahrenden Mini mit Bastuck aufregt --> Es war der Parkplatz
    am lokalen Friedhof in S-Sillenbuch :D :D


    Grüssle,
    Markus

    ... muss aber vielleicht zur Ehrenrettung der italienischen
    Mini Freunde und Veranstalter einmal einwerfen, dass man
    bei Vergabe einer solchen Veranstaltung an "Professionelle"
    für 140K€ leider oftmals erstaunlich wenig geboten bekommt.

    Grüssle,
    Markus

    Hallo,

    zu den GAZ Stoßdämpfern wundern mich die schlechten
    Erfahrungen hier im Forum.

    Wenn man der englischen Fachpresse Glauben schenken darf,
    sind die GAZ Stoßdämpfer in den Rennserien der "Mighty Minis"
    und "Super Mighty Minis" die vorgeschriebenen Standarddämpfer
    (ab dieser Saison 2003 ?).

    Da sollte die Qualität doch mindestens auf Spax Niveau sein.

    Grüssle,
    Markus

    @ Bodo,

    danke für Deine Antwort.

    Spiel in den Antriebswellen ist nicht vorhanden.

    Negativtragarme habe ich nicht, nur einstellbare Zugstreben.

    Ich tippe auch auf eines der Außengelenke.

    @ Minimotorsport

    danke für Deine Antwort.

    Der Motor wurde beim lokalen Roverhändler zwecks Getriebeüber-
    holung ausgebaut.

    Er lief nun ca. 800 KM ohne Probleme, erst seit kurzem tritt das
    klackernde Geräusch auf.


    Da mein Minihändler auf ein zu tiefes Fahrwerk tippt, habe ich
    heute die Vorderräder im ersten Anlauf auf gleiches Niveau
    gebracht (HiLos).

    Als Maß habe ich die Distanz/Senkrechte zwischen Radnaben-
    zentrum und Unterkante Verbreiterung genommen.

    VL waren es 26.5 cm und VR 28 cm.

    Nachdem VL ebenfalls auf 28 cm gebradcht wurden, ergab sich
    keine Besserung, d.h. klackerndes Geräusch bleibt.

    Ich bin dann den Wagen VL und VR auf 33 cm hochgebockt. Dies
    ist wohl etwas höher als Serienzustand.
    Fahrtest steht noch aus.

    Meine Frage: Hat das HiLow einen Anschlag, wie weit man den
    Wagen in die Höhe schrauben kann oder fällt irgendwann die
    Gewindestange heraus?
    Ich habe nun zwischen unterer und oberer Mutter auf beiden
    Seiten 2,2 cm Platz (=sichtbares Gewinde).

    Typ des verwendeten HiLos ist leider nicht bekannt, stammt aber
    wohl von MiniSpeed Deutschland. Der Wagen wurde damals nach
    meinen Vorgaben von einem BMW Händler aufgebaut und Mini-
    Speed wurde von mir als der potentielle Lieferant genannt, da
    ich als Newie nur eine begrenzte Marktsicht hatte.

    Schon im voraus an alle Antwortenden tausend Dank!!

    Grüssls,
    Markus

    Hallo,

    nachziehen der Radlager half auch nicht, mein Mini Händler (bin
    noch in der dreijährigen Garantie) meint aber weiterhin, das es
    nicht die Radlager sind .

    Neue Vermutung: Mini ist zu tief und damit stehen die Antriebs-
    wellen nahezu waagerecht. Damit ist anscheinend zuwenig Spiel
    in den Wellen, somit klackern die Antriebswellengelenke beim Ein-
    lenken.

    Abhilfe soll hier das höherlegen des Fahrzeuges schaffen.

    Nun meine Fragen:
    1) Im Fahrzeug sind HiLos vo/hi verbaut. Ändert sich beim
    hochschrauben auch die Spur/Sturz?

    2) Was ist die mindeste Höhe, die ein Mini haben sollte (165/60/12)?
    Heute ist zwischen Lauffläche und Verbreiterung (Standard 12
    Zöller Verbreiterung) ca. 1,5 Fingerbreit Platz. Ich meine, Andreas
    Hohls nannte "Zwei Fingerbreit" als mindeste Höhe.

    3) Gibt es in Raum Stuttgart einen empfehlenswerten Reifen- und
    Fahrwerksdienst, der Spurz/Sturz/Höhe korrekt einstellen kann?

    Schon jetzt Danke für Eure Hilfe!

    Grüssle,
    Markus


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    Die Daten meines Kleinen:

    - MPI 2000
    - 7860 KM (kein Schreibfehler )
    - HiLos vo/hi
    - 3cm vo/hi tiefer gelegt
    - Einstellbare Streben vorne
    - Getriebe vor 600 KM mit neuen Synchroringen und gebrauchter
    3.44 Endübersetzung ausgestattet
    - Minilites 4.5/12
    - Falken 165/60 (A. Hohls bitte nicht schimpfen )
    - Superregelmäßig abgeschmiert