Beiträge von Mr. Grease

    Hallo,

    willkommen im MPI Club, denn zuckende Fortbewegung
    bei 30 km/h und 1500-2000 U/Min ist anscheinend
    Standard und muss so wohl akzeptiert werden. Die
    ideale Kombination sind dann noch Bodenwellen,
    somit wird dann jeder Beifahrer seekrank. :D :D

    Zum Blubbern: Fährst Du auch einen Bastuck? Bei
    mir tritt das nämlich auf, denn ich zügig vom Gas
    gehe und mit dem Motor bremse.

    Grüssle,
    Markus

    Hallo Claudio,

    Dein Elektrik Problem scheint ja zumindest
    eingegrenzt zu sein, aber was mich immer noch
    wundert, ist das Öl aus Deiner Zündspule.

    Ist das wirklich Öl oder einer anderer "Siff",
    welcher da raus läuft?

    Grüssle,
    Markus

    P.S.: Wenn die Mini - Zündspule wirklich Öl
    produzieren kann, dann benötigst Du ja eigentlich
    nur noch eine kleine Raffinerie im Motorraum und
    hast somit das Perpedum Mobile erfunden. Dann
    würden wir alle keine Magic Zündkerzen und
    Biberpippi im Tank mehr benötigen ..... und dann
    hätten die Amerikaner auch nicht den Irak besetzen
    müssen, sondern nur eine kleine Fabrik in Good Old
    Britain, nämlich Lucas, und alle Ölprobleme dieser
    Welt wären geklärt ...... dann würde ja Lucas den
    Friedensnobelpreis verdienen ..... tbc

    :D :D :D

    Hallo Minizicke,

    der Tankdeckel ist wahrscheinlich von Minicoopersrod, den habe
    ich mir auch gekauft, und zwar an deren Stand beim Teilemarkt
    in Oberwöllstadt für 50€ (womit nun alle Ebay Gebote bei 50€
    enden werden :D :D ).

    Der Vergleich mit dem Teil von Minispeed ist gewagt (kenne deren
    Teil nicht und werde auch nicht von denen gesponsert !! :D :D),
    denn die Qualität der Verchromung ist bei Minicoopersrod
    (fehlende Zink oder Kupferschicht als Untergrund und teilweise
    pickelige Oberfläche) anch deren eigener Aussage am Stand (die
    Ehrlichkeit lobe ich mir !!) "überschaubar".

    Somit immer schön mit viel Wachs behandeln!!

    Grüssle,
    Markus

    Hallo Claudio,

    die Antworten zum Elektrik-Trick kamen ja schon reichlich.

    Was mich momentan nur wundert, ist die verölte Zündspule.

    Wie kann Öl dort hinein kommen? :eek: :eek:

    Ist das Teil nur gerade am "abflammen" und löst seine
    Kunststoffbestandteile auf? :eek: :eek:

    Kann von dort überhaupt noch sinnvoller Zündstrom erwartet
    werden?

    Hast Du ein Multimeter um den Stromein- und -ausgang (Vor-
    sicht Hochspannung!!) zu messen?


    Fragen über Fragen, ich wünsche Dir trotzdem viel Glück im
    fernen Remstal! :D :D

    Grüssle,
    Markus

    Hallo Claudio,

    und, hast Du den Umzug gut überstanden?

    Zu den elektrischen Probleme im Cockpit bekommst Du
    hoffentlich noch eine andere Antwort, ich tippe mal auf
    eine ausgefallene Sicherung.

    Zum Thema Öl in der Zündspule:

    Dein MINI (SPI!!!) hat vermutlich noch eine konventionellen
    Zündverteiler, welcher mechanisch mit dem Motor verbunden
    ist. Ich tippe mal, Du meinst dieses Bauteil und nicht die Zündspule (Zündspule liefert den "hochprozentigen" Zündstrom
    an den Verteiler, der ihn wiederum an die richtigen Zündkerze
    weiterverteilt).

    Wenn nun der Verteiler so verölt ist, dass bereits Öl austritt
    (:eek: :eek: ), sind bestimmt die Dichtungen zwischen Motor und
    Verteiler defekt.
    Mit einem verölten Verteiler ist aber eine Stromübertragung nicht
    mehr möglich :( :( (positiver Effekt: In solch einem Verteiler rostet bestimmt nichts :D :D ).

    Als schnelle Hilfe und für die Fahrt nach Hause: Verteiler öffnen
    und vom Öl säubern (Glasreiniger, Bremsenreiniger, Silikon-entferner). Danach dann der Ursache gründlich nachgehen.

    Grüssle,
    Markus

    Hallo Ellen,

    erstmals nachträglich die besten Glückwünsche zum Geburtstag
    und Gratulation zu Deinem Mini!

    Hohlraumkonservierung am Mini ist aus meiner Sicht die erste
    und wichtigste Maßnahme, denn eines ist am Mini immer sicher,
    nämlich der Rost nach wenigen Jahren.

    Bevor Du die Hohlraumkonservierung machst, überprüfe erst-
    mal den Zustand der Karosserie und notwendiger Vorarbeiten.
    Immerhin ist der Mini bereits 7 Jahre alt und kommt aus dem
    seeluftgeschwängerten Norden der Republik.

    Wenn Du entsprechende Gerätschaften hast kannst Du dies
    selbst durchführen (schmierige Sauerei :D :D / Suchfunktion
    benützen), ansonsten kostet so etwas im Fachbetrieb 300-400€.

    Im Langzeittest hat sich "Mike Sanders" als das bestes Mittel
    herausgestellt.

    Grüssle,
    Markus

    Hallo Niggel,

    ich habe eine 3.44 in meinem MPI (12") und muß sagen, es
    fühlt wie "+20 PS" an. Der Ampelsprint und das Beschleunigen
    v.a. im dritten Gang funktionieren nun deutlich zügiger.

    Ich nütze den Mini allerdings wirklich nur als Landstraßen-
    spielzeug. Wenn Du auch reichlich Autobahn fährst, dann
    ist aber eine 3.2x eher angeraten.

    Lobenswert finde ich Deine Einstellung, nicht über 5500 U/min
    zu drehen ("Leben und leben lassen"). :D :D

    Grüssle,
    Markus

    Hallo Cille,

    übertragen auf den Mini heißt das dann, das man nur einen
    kräftigen Unterarm und Hand braucht um dann den Rührstab
    kräftig ohne Kupplung durchziehen zu können :D :D

    Bin technisch zu weit weg, aber die Getriebe der Crosser dürften
    wohl für dieses "kupplungsarme" Schalten ausgelegt sein und
    werden auch regelmässig überholt und sind nicht auf Dauer-
    betrieb wie bei einem Alltagsfahrzeug ausgelegt.

    Grüssle,
    Markus

    Hallo Nicole,

    wenn Du die Radsicherung nicht aufbekommst, dann nimm
    ja keinen Meißel, Rohrzange o.ä.!!

    Du bekommst nie genug Grip und Drehmoment übertragen
    um das Radschloß sauber zu öffnen. Hinterher kannst Du dann
    sofort Deine Felgen zur Wiederaufbereitung abliefern. :( :(

    Hier nochmals mein Tipp, welcher ohne Beschädigung der Felge
    und Radbolzen funktioniert:

    Nimm eine stabile Nuss aus gutem Hause (Gedore o.ä.,
    darf ruhig etwas "verratzt" und schon für die Altmetallent-
    sorgung vorgesehen sein) und zwar eine Nummer kleiner
    als das richtige Maß, einen kräftigen Vorschlaghammer und
    zwinge die zu kleine Nuss mit einigen kräftigen Schlägen auf
    das Radschloß.

    Die Nuss ist aus härterem Material und zwingt dadurch dem
    Radschloß eine neue Form auf. Die Nuss opfert sich auf
    und geht mit dem Radschloß eine nicht mehr trennbare Verbindung ein.

    Bei mir hat das an zwei Schlößern geholfen.

    Grüssle,
    Markus

    Hallo Veit,

    die Entscheidung sollte wohl von Deinem Herz (wie stark
    hängst Du am Fahrzeug?) und vom Geldbeutel (wie dringend
    benötigst Du das Geld?) getroffen werden.

    Das Problem des realen Wertes Deines Wagens wurde ja hier
    im Forum schon ausführlich diskutiert.

    Aufgrund Deiner offenen und auch für viele hilfreichen Beschrei-
    bungen ist der Wagen hier wohl im Forum "verbrannt", denn man
    gewinnt den Eindruck, dass einer Stunde Fahrspaß etwa zwei
    Stunden Fehlerdiagnose und Reparatur folgen.

    Auch die von Dir aufgestellte Rechnung und Preisfindung aus
    Mini + Teile + Arbeitszeit führt in der Regel nur zu einem unrealis-
    tischen Endpreis. Man kann dies auch bei vielen anderen Tuning-
    Fahrzeugen (GTI 1er mit VR6 etc.) sehen, denn auch dort erzielen
    die Fahrzeuge beim Verkauf oft gerade den Preis eines gutgepflegten
    Serienwagens.

    Größere Umbauarbeiten muss man wohl als "Freizeitvergnügen"
    abschreiben, welche durch den (zumindest temporär)
    gesteigerten Fahrspaß ausgeglichen werden.

    Für den potentiellen Käufer, welcher den Wagen und dessen
    Entstehungsgeschichte und den Fahrer nicht kennt, kann ein
    größeres Motortuning auch eher abschreckend wirken, denn wer
    weiß, ob hier nicht ein "gnadenloser Heizer" dem Mini den Rest
    gegeben hat.

    Meine Meinung: Wenn Du es Dir leisten kannst, stell den Wagen
    unter und hol Dir ab und an beim befreundeten Roverhändler
    eine rote Nummer (vielleicht geht auch schon eine 07er Nummer).

    Nur wenn Du verkaufen mußt, ist wohl ein Preis um die 5000€
    herum die Kröte die Du schlucken mußt.

    Grüssle,
    Markus

    Hallo,

    ich konnte in den letzten Tagen wieder zwei Kollegen das
    Geschäft mit der Reparaturanleitung für MPIs versauen,
    indem ich alle Bieter auf den kostenlosen Download bei den
    Mini Freunden hingewiesen habe. So bleiben die Preise
    wenigstens im Keller und die angeschriebenen bedanken sich
    meist. Vielleicht treffen wir die Bieter auch mal in einem der
    Mini Foren.

    Eine Auktion läuft ja noch .... :D :D

    Grüssle,
    Markus

    @ Michael

    Zitat

    .... wegen dem Wahnsinns-Platzbedarf dieses Fahrrads ständig in den Ohren lag, habe ich es zum Sperrmüll gegeben.....

    dafür hättest Du im Tausch sehr viele schöne neue Mini-Teile
    bekommen.

    Die Dinger genießen seit locker zwei bis drei Jahren in den
    Retro-Radler Kreisen absoluten Kultstatus und werden je
    nach Zustand "in Gold aufgewogen".

    Die Nachbauten sind für Originalitätsfanatiker leider ein Graus,
    da die Teile einfach zu modern sind und meist auch die klassische
    Schaltung auf dem geteilten Rahmenoberrohr durch eine billige
    3 Gang Grip "Shit" ersetzt wurde.

    Wer Originalteile sucht, sollte die alteingesessenen Fahrrad-
    händler seiner Umgebung einmal abklappern, vielleicht haben die
    vom Retro-Boom noch nichts mitbekommen.

    Grüssle,
    Markus der endlich ohne Klappern fährt :D :D