Beiträge von Mr. Grease

... Dann will ich Dir noch ne Illiusion rauben. Das mag zwar der erste Rost sein, den Du entdeckt hast, aber Dein Mini hat sicherlich viel schlimmerer Stellen, wie diesen kleinen Rostfleck am Falz. ...

... sag ihm doch die Wahrheit, dass ist kein Oberflächenrost, sondern der kommt aus´m Schweller :rolleyes::rolleyes: ...

Endoskopkamera und Klopfprobe von außen und man weiß, wie´s ums heilige Blechle steht ... ;)

.... Wobei - man muss sagen, dass da mittlerweile verdammt viel Werbung drin ist ....

... und wenn man mehrjährige Abos hat, dann hat man auch schon alles gesehen :rolleyes::rolleyes:

Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - Alles wiederholt sich - .... :D

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei meinen Mini zu restaurieren. Dabei muss ich natürlich auch einige neue Bleche einfügen. Ich habe mir im Baumarkt ein günstiges Schutzgasschweißgerät gekauft (Güde 150A für 249,-). Eigentlich müsste ich es ja wissen, dass wenn man billig kauft, dann kauft man zwei mal. Jedenfalls, da ich mit diesem Schweißgerät keine vernünftigen Schweißergebnisse erziele, will ich mir ein "Profigerät" zulegen. Das heißt ich will max. 1000,- bis 1500,- Euro ausgeben. Doch welches ist ein geeignetes Schweißgerät für Karosseriearbeiten? Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich bis jetzt keine wirklichen Schweißerfahrungen habe, mich aber schon für kompetent genug halte, dass ich mit etwas Übung recht schnell damit arbeiten kann.

:confused::confused::confused:

Welche Schweißgeräte habt ihr so?
    Auf was soll ich achten?
    Wie viel Geld muss ich hinlegen?
    Was für ein Schweißgerätetyp (MIG, Schutzgas,....)?
    Welches Schweißgerät ist in der oben genannten Preisklasse brauchbar?
    Welche Firma ist besonders empfehlenswert?

Gruß

... liegt es wirklich am Gerät? :rolleyes::rolleyes:

Vor längerer Zeit war in einer Oldtimer Zeitschrift der Test "Karosserieprofi mit Baumarktbruzzler"

Ergebnis: Für Normalanwendungen völlig ausreichend ;)

Such Dir mal jemand, der Ahnung vom Schweißen hat und mit Deinem Gerät schweißt. Nahtvorbereitung, Stromstärke, Gasmenge, Position der Massenzange etc. machen schon viel aus ... ;)

Wenn Du magst, ich habe einige Tabellen mit den wichtigsten Einstellungen (Nahtart, Materialart, Materialstärke, Stromstärke, Gasart, Gasmenge ...)
    Bitte ggfs. Emailadresse per PN

Garagennachbar ist auch schon 71.Aber noch richtig gut drauf!
    Kaufangebote für den 944 hat er auch schon so an die 20-30 Stck.bekommen.
    Inklusive meinem.:D
    hhmm

.... dann nihmmmmm dir mal zeit für ´nen gespräch mit deinem bankfuzzi und danach dann ´nen tag zeit in mobile.de und autoscout nach den kriterien BJ bis 1990 / Preis bis Schmerzgrenze / Leistung > 100PS ... jetzt gilt es zuschlagen, youngtimer werden nicht mehr besser oder billicher ... ;)

Hi Guido,

zum Käfig-Selberbau schau Dir mal die Berichte vom Miniratz Rüdiger und Dodo-Z Dietmar, die haben da schon selbst gebogen und hoffentlich auch Ahnung, wie dass dann eingetragen wird.

Guud Lack! :)

Mensch Juri.... nicht gelesen...:D

;)

Trotzdem danke :D

@ all

Das das Öl nach 30 Jahren raus muß, versteht sich von selber. In erster Linie interessieren mich die "geheimtipps" um die festgepappten Kolbenringe wieder frei zu bekommen, ohne Gewalt anzuwenden.
    Danke an alle, in den Zylindern steht schon länger Rostlöser, wollen wir einfach mal abwarten, was passiert.;)
    Was haltet Ihr davon von außen mit weicher Flamme Wärme hinzuzuführen. Ob das das lösen beschleunigt?

Hallo Michael,

es gibt einen neuen Rostlöser mit Vereisungseffekt, dem sagt man wahre Wunderdinge nach. Ich meine der ist von Liqui Moly, musste mal danach googeln.

Zum Ölschmodder: Hat der Motor eine Ölwanne? Dann auf jeden Fall runter und säubern

Aber niemals mit dem Schmodderöl den Motor starten :eek: , Ausspülen ist Pflicht - z.B. Reiniger in Druckbecherpistole mit Hohlraumsonde und dann über die Ablaufschraube oder sichtbare Ölkanäle ... ;)

Thema Rostkante: Ich habe mir zwecks Hohlraumkontrolle eine Endoskopkamera bei Conrad für ´nen Hunni geholt. 10 mm Durchmesser, irgendwas 90 cm Länge und wirklich scharfe Bilder ... da siehste gleich, wie es in der Brennkammer aussieht ;)

Guud Lack! :)

wenn er dann wieder dreht unbedingt unbedingt das Öl wechseln vor dem ersten Start. Der Rostlöser wird mittlerweile in die Ölwanne gelaufen sein und hat das Öl verdünnt ...
    Man kann ja dann für die erste Fahrt ein billiges Öl reinkippen und das nach 50-100km wieder gegen was gutes tauschen, dann wenn sich bestätigt hat, daß der Motor in Ordnung ist und keine anderen Standschäden entstanden sind.

Andy

... also die Ölverdünnung wird das kleinste Problem mit diesem prähistorischen Öl sein :rolleyes:;)

Nach 30 Jahren ist das wohl eher Sirup oder noch fester und damit seiner ursprünglichen Funktion beraubt :rolleyes:

Ich habe mal in einer Oldtimer Zeitschrift gelesen, dass mehrmaliges spülen mit Petroleum (bestimmt geht auch Diesel, Benzin, Verdünner whatsoever ...) den Schlick lösen kann ... danach dann mehrfache Ölwechsel in kurzen Abständen ...

Wenn ich mir meine gesetzlich versicherte Mutter ansehe ...

.... Rentner sind das eine Übel, weil einfach statistisch gesehen, dass Humansystem im Alter zu deutlicheren Verschleißerscheinungen neigt ;) , dafür hat Deine Mutti früher selbst oder Dein Papi ordentlich einbezahlt und vermutlich deutlich weniger rausgeholt ... Problem der Kassen ist neben einer ineffizienten Verwaltung (habe selbst dort mal gelernt und gearbeitet ;)) einfach die in den letzten 20 - 30 Jahren schlechter gewordene Kundenstruktur und hier vor allem der Anteil, der mit schlechten Deutschkenntnissen und dafür hoher Kriminalitätsrate auffällt :(

Da wird dank voll staatlicher Sozialhängematte nullnix einbezahlt, aber dafür für alle die Kinder und die Schwiegermutter schön voll rausgeholt ... erstmal fettes neues Esszimmer direkt nach der Ankunft oder zur Not auch im Heimatland auf deutsche Steuerzahlerkosten ... aber darf man dank PC natürlich nicht sagen, der Michel wird mit seiner Kohle schon richten .... :mad:

Hmmmm

... wenn es auch einfach geht:

Einfach die für den einzelnen User interessanten Beiträge in ein persönliches Best Of kopieren und gut ist ... hatten wir hier nicht schon diverse Jammerlappen mit "... ich will all´meine Beiträge gelöscht haben ..." oder wenn die Prinzessinen hier mal wieder das Forum verhökern wollen ... :rolleyes::rolleyes:

hmmmm was regulierst du bei den schbaxxn? Zug und oder Druckstufe? Am besten vollends zuschrauben und dann die federn rausschmeißen und durch nixx ersetzen... :D

Hoppelt bestimmt schön und macht vor der eisdiele was her ... :rolleyes::rolleyes: