Hola!
Heute, auf dem (kalten) Heimweg von den Blechpiraten, irgendwo vor Witten...
Grüße,
Stefan
Hola!
Heute, auf dem (kalten) Heimweg von den Blechpiraten, irgendwo vor Witten...
Grüße,
Stefan
Alles Gute zum Geburtstag auch von mir und Nicole!
Grüße in den Westerwald!
Stefan
Hola!
Ich habe mir schon ein paar mal vorgenommen auf das Treffen nach Köln zu kommen, bis jetzt hat das weder mit Alfa noch Mini geklappt.
Alfa liegt jetzt im Winterschlaf, Mini steht dank H-Kennzeichen prinzipiell immer in den Startlöchern, wenn es trocken ist.
Mal eben bißchen gelangweilt/genervt gesurft und dabei festgestellt:
Das Dezember-Treffen findet diesen Sonntag, den 16. ab 12:00 statt!!
http://www.blechpiraten.de/index.php?categories=Dezember
Wetter.de meldet a***hkalt (1 Grad), aber trocken (Regenwahrscheinlichkeit bei drei %, siehe hier --> http://wetter.rtl.de/deutschland/vorhersage.php?id=10513&id2=10513&ort=Köln&near=&tag=2)
Kurzum, habe das mal ins Auge gefasst, schön über Land von Dortmund nach Köln, bißchen kucken und nach Lust und Laune wieder nach Hause.
Ist jemand aus dem Forum anzutreffen/zu erwarten?
Gibt es was besonderes zu beachten?
Gruß,
Stefan
Hola!
Ohne das ich jetzt der ganz große Spezialist dafür bin, denke ich das diese Sachen je nach TÜV relativ problemlos ein H erhalten dürften.
Mit Prospekten oder ähnlichem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Trotzdem möchte ich dir den Tip geben mal über eine Tour Richtung Siegen nachzudenken, da klappen solche Sachen ziemlich gut...
Grüße,
(hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen)
Stefan
Gerade per Email bekommen:
Hello Stefan
Total cost inc the carrage is £84.00 plus VAT £14.70 total £98.70.
If you have a VAT number then no VAT to pay.
Regards
Weslake Sales
Das sind schlappe 140 Euro...
Aber geil ist der trotzdem...
Mal Rechenschieber holen...
Kann mir jemand erklären was es mit der VAT number Geschichte auf sich hat?
Stefan
Hola!
Schau dir das hier mal an:
http://mini-forum.de/showthread.php?t=41702
Nur mal so als Denkanstoss bezüglich komplett neuer Lackierung usw...
Sonst bleibt mir nur zu sagen, dass ein gut gemachter Motor schon ca. 3000 Euro (gerne auch deutlich mehr, je nach Ausbaustufe) kostet...
Gruß,
Stefan
Guten Morgen ihr Knallköppe...
Also, ich habe gestern abend direkt nachdem ich hier angefragt habe mal eine Email nach England geschrieben und sogar prompt Antwort bekommen (um 21:39!!). Die verschicken die Teile auch nach Deutschland, einen Komplettpreis inklusive Versand will er mir heute im laufe des Tages nennen!
Passen tut er auf einen Mini aber definitiv, habe ich im Mini Magazine schon montiert gesehen (Schrift richtig rum)! Nur die Qualität hätte mich halt vorab interessiert. Warten wir mal den Preis ab, falls ich bestellen sollte, hat noch jemand Interesse?
Was spricht der Westwood Meister?? Einfach mal bestellen dat Ding?
Stefan
Hey!!!!!!!!
Der ist doch geil!!!!!!!!!!
Natürlich nicht für den blauen, schwarz ist die Macht....
Also?
SL
Hola!
Auf der Suche nach optisch passenden Teilen für das nächste Projekt bin ich über folgenden Ventildeckel gestolpert:
http://www.djad81.pwp.blueyonder.co.uk/websites/wesla…ker%20cover.jpg
Ich finde den wunderschön und vom Design her passt er wunderbar ins Konzept.
Hat jemand Erfahrungen mit der Qualität von Teilen dieser Firma?
Gibt es bei Ventildeckeln grundsätzlich etwas zu beachten? (Für 69 Pfund sollte man ja gute Qualität erwarten können...)
Kennt jemand einen deutschen Händler der die Teile vertreibt?
Grüße und Danke für alle Antworten im voraus!
Stefan
Hat dein Hund dir gesagt das er es liebt im Mini zu fahren?
Mach dir mal Gedanken über den Lärmpegel der in deinem Auto entsteht und ob der dann so gut für deinen Hund ist...
Abgesehen von der rechtlichen Situation auf die ich mit meinem Text nur hinweisen wollte...
Naja,
zum Thema
"Daher ist es schon zwingend Notwendig,das er angegurtet ist.
Antatschen von Woodstock(Mini),wäre eine Katastrophe.
Man stelle sich das vor,er wäre nicht angegurtet!"
möchte ich schon gar nichts mehr sagen...
Stefan
Hola!
Ich habe gehört, dass Autofahrer Strafe zahlen mussten, weil sie ihren Hund im Wagen nicht angeschnallt hatten. Gibt es tatsächlich eine Gurtpflicht für Hunde?
Antwort:
Sie sind verpflichtet, Ihren Hund im Auto zu sichern. Ein Hund, ganz gleich welcher Größe oder Rasse, gilt im verkehrsrechtlichen Sinn als „Ladung“. Jeder Autofahrer sollte dafür sorgen, dass seine Ladung nicht die Verkehrssicherheit beeinträchtigt (StVO, §23). Ein Hund, der weder angeschnallt noch durch Trenngitter gesichert auf der Rückbank sitzt, stellt ein potentielles Risiko dar. Denn bei einem Auffahrunfall oder plötzlichem Bremsmanöver kann das Tier mit einer gewaltigen Verstärkung seines Eigengewichts nach vorne katapultiert werden und Fahrer, Beifahrer und sich selbst schwer verletzen. Wer seinen Hund im Auto nicht sichert, begeht demnach einen Verkehrsverstoß, der mit 35 Euro Bußgeld geahndet werden kann. Bei einer Gefährdung werden Sie mit 50 Euro zur Kasse gebeten und bekommen 3 Punkte in Flensburg.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Ihren Hund im Auto abzusichern. Mit einem Spezialgurt können Sie ihn auf dem Rücksitz anschnallen. Das Geschirr wird über Kopf und Brustkorb gestreift und am Sicherheitsgurt oder Isofix-Haken befestigt. Es kostet zwischen 25 und 40 Euro, ist im Futtermittelhandel erhältlich und sollte Verschlüsse und Ösen aus Metall (nicht aus Plastik) haben.
Trenngitter zwischen Kofferraum und Wageninnerem verhindern ebenfalls, dass der Hund während der Fahrt sich und andere gefährdet. Bewährt haben sich auch Transportboxen, die entweder im Kofferraum quer zur Fahrtrichtung positioniert sind oder direkt hinter dem Rücksitz stehen. In den Transportboxen (40 bis 80 Euro) sind Tiere selbst bei Unfällen geschützt. Aus Sicht des ADAC sind Netze zur Sicherung des Hundes nicht optimal, weil sie oft nicht korrekt befestigt sind und ein schwerer Hund beim Aufprall samt Netz durch den Wagen geschleudert werden kann.
Quelle:
http://www.bmt-tierschutz.de/index.php?Seite=63
Gruß,
Stefan
(der seinen Hund aufgrund Lärm/Platz/Sicherheit für Hund und Mensch nicht im Mini und schon gar nicht im Mini Cabrio transportieren würde...)
Hola!
Ich habe ebenfalls die elektrischen in meinem Flitzer. Bin sehr zufrieden mit den Teilen. Vergleichbar mit "normalen" Gurten sind sie aber nicht, machen schon viel früher "zu". Manchmal reicht es schon nach vorne zu rucken, und der Gurt hält dich. (Was ja im übrigen auch irgendwie der Sinn der Dinger ist... )
Ungewohnt ist halt die Tatsache das der Gurt ohne Zündung nicht frei gibt.
Bei meinem (Schalensitze und Käfig) muss man beim Einsteigen immer etwas aufpassen sich nicht auf die Gurte zu setzen, wenn da nämlich Zug drauf ist, bevor die Zündung geschaltet wird, geben die Gurte nicht mehr frei.
Ist aber alles eine Gewöhnungssache, solange habe ich ihn noch nicht und es klappt schon wie im Schlaf!
Gruß,
Stefan
Hola!
Ich denke der alte Brief ist ungültig. Das heißt meiner Meinung nach aber nur, dass du bei Wiederinbetriebnahme/Wiederanmeldung den neuen Zulassungsbescheid bekommen wirst (neues Fahrzeugpapiere) und der alte halt eben nicht mehr gültig ist...
Aber:
Einfach mal bei der zuständigen Dame nachfragen wird dir Sicherheit bringen!
Gruß,
Stefan
Hola!
Ich (als Berufspessimist) wäre da äußerst vorsichtig, bzw. ein Kauf würde für mich nicht in Frage kommen.
Das hört sich für mich nicht unbedingt nach einer sauberen Instandsetzung an, sondern eher nach Verkaufsreparatur.
Wie bereits geschrieben kostet der fachgerechte Wiederaufbau ordentlich Geld. Wenn überhaupt, dann nur, wenn vorher klar schriftlich fixiert wird, was wie (in welcher Qualität) von wem erledigt wird!
Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, dürfte er wohl auch einem "Gegenangebot" einer anderen Mini-Werkstatt zustimmen, nur um mal etwas mehr Sicherheit zu bekommen...
Meine Meinung...
Stefan
Hola!
Versuch mal folgende Links, die haben auch eine Menge "ab Werk Geräte" auf Lager, vielleicht aber nicht unbedingt im Internet gelistet.
Einfach mal anrufen wird Klarheit bringen...
http://www.koenigs-klassik.de/index.html
http://www.oldtimerradio.de/
Gruß,
Stefan
Würde mich auch irgendwie interessieren was der ganze wohl so kosten soll/würde...
Zum einen aus den genannten Gründen in meinem Beitrag vorher, zum anderen um mal generell einen Überblick zu haben was so eine Basis kosten dürfte...
Tja, wenn ich Platz hätte...
Gruß,
Stefan
Ganz ehrlich?
Ich würde den nehmen...
Setzt man mal voraus, dass man den Mini komplett restaurieren will, hören sich die erforderlichen Blecharbeiten nicht so dramatisch an.
Dazu kommt das ein "Black Magic" aus meiner Sicht eines der schönsten/interessantesten Sondermodelle ist, von daher auch aufgrund der Stückzahl erhaltenswert. Über den (finanziellen) Sinn solcher Restaurierungen brauchen wir uns natürlich (wie fast immer) nicht zu unterhalten...
Wie die restliche Substanz/der Zustand aller für dieses Modell wichtigen Teile ist, kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen, das könnte noch ein Grund dagegen sein.
Wenn ich Platz zum Wegstellen hätte....
Aber dann würde mir ja wieder eine Türpappe fehlen!
Gruß,
Stefan
So...
Seit einer Woche Schxxxs Wetter, der Mini steht trocken in der Garage neben dem schlummernden Alfa, da habe ich mir gedacht ich präsentiere das Ergebnis nochmal in Wort und Bild.
Vorab:
Sowohl das Sparen als auch das Warten vor und während des Projektes haben sich definitiv gelohnt. Auch wenn dem kleinen noch einige Sachen wie das Lenkrad und die Yokohamas fehlen macht er einfach schon einen wahnsinnigen Spaß.
Für mich als Perfektionist gibt es zwar noch einige Sachen zu erledigen, aber gerade weil ich alles perfekt haben wollte, war eine Komplettrestaurierung der einzig richtige Weg.
Zum einen weiß ich, dass technisch auf die schnelle nichts gravierendes passieren kann (ok es bleibt ein Mini... ), zum anderen weiß ich das rostmäßig (in dem Umfang in dem ich den Wagen benutze) keine Überraschungen bevor stehen und der wichtigste Punkt, der Wagen ist genau so wie ich ihn haben wollte.
Der Mini hat bis jetzt fast nur positive Reaktionen hervorgerufen (abgesehen von bösen Blicken der Nachbarn bei "Anlieferung" mit dem Hänger). Auch die Leute die nichts mit Autos am Hut haben und sich deshalb in totales Unverständniss gehüllt haben, wenn ich von Fortschritten vom "Projekt" erzählt habe, waren entweder begeistert, oder haben zumindest die Qualität der Idee und Ausführung gelobt. Lustig auch die Geschichte mit der Farbe, die am Farbmuster und auf den ersten Fotos kaum jemand gefallen hat. Erste Reaktion ist jetzt meistens "coole Farbe", gefolgt von einem "ehrlich??" wenn ich erkläre das es sich um einen aktuellen VW-Farbton handelt.
Fahrgefühl?
Schwer vorstellbar für Leute mit "normaler" Mini-Erfahrung, unvorstellbar für Leute ohne. Das Auto ist laut, richtig laut, hart, liegt wie das sprichwörtliche Brett und marschiert schon ganz gut vorne weg, wenngleich beim Antrieb noch Potential nach oben bleibt (wichtig war erstmal ein sauberer Komplettaufbau mit "ausreichend Power", der Rest kommt bestimmt... ) Allerdings bin ich ja auch noch beim Einfahren, von daher ist bei knapp unter 4.000 Umdrehungen Schluss... Schaltwegeverkürzung ist brutal, in Kombination mit Rechtslenkung (was übrigens erstaunlich leicht ist und richtig Spaß macht) manchmal "gedanklich unübersichtlich". Das ganze Auto fordert, nach einer schönen Ausfahrt hat man richtig was getan.
Einziges Manko:
Völlige Autobahnuntauglichkeit!! Der Geräuschpegel der sich bei ca. 100km/h einstellt ist auf Dauer weder schön, noch auszuhalten. Gut, das war nicht Sinn der Sache, aber das ist schon heftig...
Wenn man aber über die Landstrassen fegt, aus Kurven rausbeschleunigt und dem Luftfilter dabei zischen zuhört, das hat schon was...
Nicht verschweigen möchte ich aber auch, dass es selbst nach einer Restaurierung in diesem Umfang immer wieder größere oder kleinere Kleinigkeiten gibt, die erledigt werden müssen.
Damit habe ich gerechnet, keine Frage, aber wenn es dann plötzlich nicht mehr weiter geht, weil geschraubt werden muss und das Wetter gleichzeitig mit bester Herbstsonne verwöhnt, das ist dann schon fies. Die Freude nach einer erfolgreichen Bastelaktion ist dafür dann umso größer.
Ausstehen tut jetzt nach den letzten "Bastelaktionen" noch ein Wertgutachten und dann können die trockenen, knackig kalten Wintertage kommen (der nächste Frühling wäre mir natürlich lieber).
Jeden der befürchtet, dass man nach der Verwirklichung seines (Mini)Traumes keine Ziele mehr hat, den kann ich beruhigen. So ein richtig originaler, null umgebauter 91er Vergaser Cooper, oder ein originaler 10 Zoll 850er, das wär schon was...
Bedanken möchte ich mich hiermit nochmal ganz herzlich bei dem Erbauer des Kleinen, super Arbeit geleistet und viel mit mir durch gemacht, ein Bier steht glaube ich noch aus, oder?
Anbei noch paar Bilder des fast fertigen Flitzers, entstanden bei der Bergischen, falls jemand mit der Nutzung seiner Fotos nicht einverstanden ist, bitte Info an mich, damit ich das ändern kann.
Grüße,
Stefan