Guten Abend.
Eins vorweg, ich fahre seit ein paar Monaten auch einen Corsa B, 1,2 Liter, 45 PS, Bj. 96, zweiter Hand, 65.000 km, scheckheftgepflegt, 8 fach neu bereift, für 2.350 Euro hier um die Ecke gekauft.
Solche Autos lassen sich immer wieder mal finden, wenn die gut gepflegt sind und werden, laufen die wie ein Uhrwerk (schade nur das Nicole´s Corsa im Sommer schwächer als der vor ihr bremsende Omega war...) . Eigentlich wollte ich mich nur rechtzeitig auf die Suche nach einem brauchbaren Winterauto machen, dann habe ich mich aber doch entschieden etwas mehr Geld auszugeben um langfristig Ruhe zu haben.
Ob ein roter 45 PS Corsa in Nullausstattung Spaß macht, muss jeder für sich entscheiden, für mich gibt es momentan kaum ein billigeres Auto für die täglichen 80 Kilometer. Der Verbrauch liegt bei 6 Litern Super, um die 90 Euro Steuern und knapp 350 Euro Teilkasko (ohne Selbstbeteiligung) im Jahr. Und dazu das beruhigende Gefühl, das es mir fast egal ist, ob er nachts verkratzt wird oder ähnliches, Hauptsache er fährt...
Aber jetzt zum Hauptgrund meines Postings.
Ich verstehe nicht wo in diesem Auto 7.000 Euro Restaurationskosten stecken sollen.
Ich wage sogar zu behaupten das eine Restauration (keine Überarbeitung!!) selbst von einem Profi, der fast alles selber machen kann, für 7.000 Euro nicht zu realisieren ist.
Im vorliegenden Fall kann man (aus meiner bescheidenen Sicht) maximal von einer (wiederrum aus meiner Sicht) missglückten Überarbeitung sprechen!
Warum?
Nun:
War die Karosserie wirklich komplett leer und getrennt von allen Anbauteilen? Wurden alle rostverdächtigen Stellen geöffnet, abgeschliffen, vor neuem Rostbefall geschützt und versiegelt? Ein Autolack hat nicht nur den "schmückenden Effekt", er trägt unter anderem auch zu einem sehr großen Teil zur vernünftigen Rostschutzvorsorge bei (inklusive aller hoffentlich professionell ausgeführten Vorarbeiten, wie Füller, Grundierung usw)