Beiträge von mini4ever_flo

    Hallo Mini-Gemeinde,
    ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser und wollte meinen Mini und mich jetzt auf diesem Wege endlich mal vorstellen.
    Ganz kurz zu mir, ich bin Bj. 88, begeisterter Mini-Schrauber und wohnhaft in der Nähe von Frankfurt am Main. Seit ich 15 Jahre alt bin habe ich meinen 97er Mpi und dementsprechend das Auto schon oft von unten gesehen. Mittlerweile bin ich Ingenieur und arbeite in der Automobilindustrie bei einem namenhaften deutschen Automobilhersteller in der Getriebe-Entwicklung von manuellen Schaltgetrieben.
    Neben meinem geliebten Mini fahre ich noch eine Yamaha TT 600 R und habe damit genügend puristisches Material für sonnige Tage und kurvige Straßen im Taunus(ja… Schön-Wetter-Fahrer :redface: ).

    Unter der Woche freue ich mich dann täglich über einen komfortablen Audi TT RS Plus, mein zweiter großer Stolz .

    Zu meinem Mini, Basis ist ein 97er Mpi Classic in originalem dunkel Grün-Metallic. Ich bin zweite Hand und der Mini hat aktuell ca 55t km auf der Uhr. Als ich mit 15 Jahren das Schrauben angefangen habe, hat der Mini eine rostbedingte Kur erhalten. Wir haben einige Bleche tauschen müssen und möglichst alle Hohlräume mit Wachs versiegelt. Trotzdem war diese Basis in einem verhältnismäßig guten Zustand. Altersbedingt musste ich dann natürlich eine „fette“ HiFi-Anlage nachrüsten. Zum Glück ist das nach meinen heutigen Maßstäben immer noch gut umgesetzt. Mit Alcantara bezogene Hutablage und Door-Boards sind das sichtbare Ergebnis.


    Weiterhin musste der Mini mit mir durch die „Sturm- und Drang-Phase“. Nach Spax-Stoßdämpfern, abgesägten Trompeten, einem KN Luftfilter und der mittigen Bastuck AGA folgten Unterbodenbeleuchtung in Neon grün, Golf „Fadenkreuz-Klarglas“ Scheinwerfer sowie billig UK-(Klarglas) Rückleuchten. Mit den aus meiner Sicht Qualitativ nicht hochwertigen Ultralights in 7x13 gipfelte dann diese Zeit. Natürlich musste der Mini auch einige Fahrfehler und anschließende Reparaturen über sich ergehen lassen.

    Mittlerweile ist aus dem ersten eigenen Auto ein Projekt mit anderer Zielsetzung geworden. Ich will zurück zum klassischen Look und habe großen Gefallen an 10 Zoll Felgen gewonnen. Mein Focus liegt mittlerweile auf korrekter Technik und nicht mehr treu dem Motto, englisches „Fast and Furious“. Mein Plan: einstellbares Fahrwerk mit 10 Zoll Felgen , klassisch „getunter“ Mpi (hier wollte ich Faxe unbedingt mal ansprechen) unter Berücksichtigung des ganzen Systems!, Eigenbau-AGA inkl. Rennkat und aus Platzgründen in den Innenraum versetzte Schaltbox. Das nur so im Groben, über viele Details habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber aktuell wird bei mir die Freizeit für solche Aktivitäten knapp und wegen dem TT auch das Geld, denn der ist ein weiteres Projekt von mir :biggrin:. Da ich aber mittlerweile so viele Gefühle wie Hass und Schmerz über Glück, Freude und Liebe mit diesem Auto verbinde, habe ich nicht vor den Mini jemals zu verkaufen und habe somit viel Zeit für alle möglichen Umbauten.


    Neben dem fahrbaren und mehr oder weniger klassisch gehaltenen Mpi, haben wir (mein Vater und ich) noch einen 89er Mayfair entkernt im Garten unter einer Plane stehen. Der wartet auf einen Lottogewinn, um ihn anschließend kompromisslos auf Japan-Technik umzurüsten. Kompromisslos soll bedeuten, reduziert aufs Wesentliche, kein Schnick-Schnack und so leicht wie nur möglich. Japan-Technik verbinde ich mit Honda V-TECH :wink:.
    Mal sehen, kommt Zeit kommt Geld.


    Grüße,
    Flo

    Da sind wir doch bei DER Frage die mich beschäftigt, gehen wir mal weg von einer variablen Länge des Saugrohrs!


    Wie ermittel ich nun die Länge die mich weiter bringt?


    Hängt die NUR von der Frequenz de Gase bzw der Wellenlänge in dem jeweiligen Drehzahlbereich ab?


    Ich will zB im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment haben, wie komm ich über Frequenz und Wellenlänge auf die Saugrohr Länge?

    Moin,
    Ja das mit der variablen Länge wäre jetzt nicht so das Problem, da gibt es Lösungen, aber wie ermittel ich denn generell die Länge!?
    Im unteren Drehzahlbereich um so kürzer um so besser, im oberen schön lang, so einfach ist das ja nicht!:confused:

    Moin Moin,
    ich bin dabei mich mit dem Thema Saugrohraufladung zu beschäftigen! Gibt es hier im Forum jemanden der davon Ahnung hat!?


    Ursprünglich bin ich durch ein Projekt in meinem Studium darauf gekommen, Saugrohraufladung an einem 600ccm Motorad Motor mit variabler Saugrohrlänge, aber vielleicht könnte mich das auch bei meinem Mpi weiter bringen!


    Wie funktioniert das denn genau, also prinzipiell!?


    Wie ermittel ich die passende Länge des Saugrohrs für die gewünschte Drehzahl?


    Vielleicht wäre auch ein System mit variabler länge interessant, mit Hilfe von Klappen.


    Hat da jemand Ahnung, Anregung oder ähnliches!?


    Bin gespannt auf die ersten Fachbeiträge ;)

    Ok,


    Danke für die Tipps!


    Die Sache mit der Zylinderkopfdichtung ist noch ne Möglichkeit, werd mal die Kompression prüfen!


    Falls es die denn dann nun sein sollte und ich eine neue Dichtung einsetze, soll ich da eine Originale nehmen oder gibt es was Besseres? Motor ist bis auf Lufi und Krümmer original.


    Gruß Flo

    Moin moin,


    Ich hab das Problem das sich mein Mini (´97 Mpi) wie ein Traktor anhört! Und das will ich nicht!:headshk:


    Es ist ein Geräusch abhängig von der Drehzahl, vor allem laut bzw gut raus zu hören bei niedriger Drehzahl. Es klingt als wenn der Abgasstrang irgendwo abbläst, es könnte aber auch ein Klacken sein aber eben auch irgendwie ein Abblasgeräusch, schwer zu erklären...


    Ich habe natürlich auch schon so das Ein oder Andere versucht um dem Problem auf den Grund zu gehen!


    Habe den Auspuff komplett abgedichtet, ist eine Bastuckanlage, jede Verbindung mit Auspuffdicht verschmiert, Krümmmer ist ein Neuer, auch die Dichtung, haber sogar die Krümmerdichtung zum Kopf mit diesem Auspuffdicht sparsam eingeschmiert, auch wenns nicht di feine Art ist...


    Desweiteren dachte ich schon mal an den Luftfilter, K&N runter und den Originalen drauf, keine Veränderung.


    Ventielspiel eingestellt, keine Veränderrung.


    Ölwechsel, keine Veränderrung.


    Bin nun am Ende meiner Ideen und bin leicht am verzweifeln...:mad:


    Das geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem Motorraum!
    Kann es nun irgendwo am Motor entstehen? Hat jemand eine Idee???:confused:


    Gruß, Flo

    nich schlecht her specht! sag mal du hast ein frankfurter kennzeichen, wo wohnstn genau!? sagt dir sulzbach was!?;) vil kann man sich ma in der mitte treffen, würd gern im mini ma mitfahren wenn das möglich wäre....


    geiles teil;)
    gruß flo