Beiträge von testdriver

Hallo !
    Hab mir jetzt ein K&N 57i Kit geholt. Die gibts ja jetzt mit TüV Teilegutachten. Ich hab da eine Frage zu dem Gutachten. Darin steht , das man den Filter nur einbauen darf , wenn man an der Motorhaube eine Dämmatte angebracht hat. Was alles gilt beim TüV als Dämmmatte ?

Ich wollte mir dann eine Hitzeschutzmatte anbringen , die aber nicht so richtig als Geräuschdämmungsmatte funktioniert. Meint Ihr , die lassen die Drusch gehen ?

Und wer von euch hat das auch schon in seinem Mini und hat es einegtragen. Was musstet Ihr denn alles vorlegen ?

Also von den Laufleistung kann ich nur träumen . Meiner hat jetzt ca. 41000km auf der Uhr und hat im 2.Gang und evnt. im 1.Gang die Synchronringe kaputt. Aber das bleibt ja auch nicht aus , wenn man "öfters" mit dem Mini die GTI'ler auf dem Ring ärgern will. Oder halt Polos beim Automobilslalom. Aber damit kann ich leben . Meiner geht halt recht gut , für so'n Serienmini .

Ja spot,
    das hab ich hier auch schon gelesen. Deshalb wollte ich auch wissen , was man beim Einbau einer Duplex Kette beachten muss. Das man die Steuerzeiten mit einer Gradscheibe eistellen soll , war mir auch schon bekannt. Aber das die Standartnockenwelle gut sein soll , das hab ich von anderen Leuten aber anders gehört. Und aus eigener Erfahrung , also mein Mini fühlt sich bei Drezahlen über 5000 RPM nicht so toll an. Ab da hat er keinen Biss. Egal welcher Gang ! Deswegen möchte ich ja auch die Leistungsentfaltung etwas nach oben setzten , bei so 6000 RPM. Das man mit einer Nockenwelle keine Leistungssteigerung bzw. nur wenig erwaten kann , das weis ich. Aber man kann mit einer Nockenwelle die Leistung so am Motor zum passenden Drehzahlband verändern , wie man es gerne möchte. Und wenn man wie ich gerne mal auf dem Ring (Grüne Hölle) fährt , dann fehlt dem Kleinen etwas. Ganz besonders bei dem Bergaufstück vom Bergwerk bis zur Klostertal Kurve 2. Da fahr ich in meinem MPI im 3.Gang !!!! Bei so ca. 120-130km/h . Da merkt man das Ihm oberherum die Leistung fehlt. Und mein Rennpuma (fahre damit Castrol-HAUGG-Cup) hat durch die variable Einlassnockenwelle mehr bis unter Last , im vergleich zu einem 1,6 16V Golf. Und der Puma verstellt dann dahingehend , das die Leistung und das Drehmoment bei etwas höherer Drehzahl anliegt.

Das man beim Mini mit einer anderen (schärferen) Nockenwelle auch dann halt einen Kompromiss eingehen muss, ist mir klar. Aber damir kann ich leben.

Hallo zusammen !
    Für die Kupplung habe ich auch nur die Mitnehmerscheibe gerechnet.

Beim Motor wird jetzt nur eine Hochhubkipphebelwelle mit 1,5:1 eingebaut. Die Ventile werd ich neu einschleifen. Die Kanäle werden auf jeden Fall gesäubert und auch nur geglättet. Der Ansaugkrümmer wird ebenfalls gesäubert und geglättet.

Ich hab da eine Frage zu Getriebe. Meiner hat immer ( seit ca. KM-Stand 39tkm ) gerasselt ( 2.Gang). Als ich jetzt nicht mehr rein bekommen habe , habe ich das Getriebe ausgebaut. Im Öl waren auch relativ viele Späne. Aber die Gangräder aller Gänge sind ok!?! Kann es sein , dadurch ich Ihn sehr viel bei Automobilslaloms und Nordschleifenfahrten getreten habe , das für den zweiten Gang die Synchronkupplung , insb. der Synchronring , beschädigt ist ?

Es war auch schon im eingebauten Zustand sichtbar , das der Synchronring fressspuren an den Zähnen für die Kupplung aufweist. Er ließ sich ja zu schluss nur noch mit zwichengas schalten!!:confused: :eek: :mad:

Hallo!
    Möchte meinen Kleinen jetzt ein bissen mehr Power geben , da ich ja den Motor jetzt wegen Getriebeproblemen ( 2.Gang hat wohl gefressen?) ausgebaut habe . Noch ist er Original. Hab mir auch schon einiges Überlegt. Ich möchte die Kanäle gletten und den Ansaugkrümmer innen glätten und an den Kopf anpassen. Es soll dann auch eine etwas schärfere Nockenwelle von Kent montiert werden. Ein LCB-Fächer mit Kat und Bastuck DTM Auspuff soll auch nicht fehlen. Ich möchte den Kopf aber sonst Serie lassen (Ventile und) , kann ich dann aber ein 1,5:1 Kipphebelwelle fahren (Ventillänge)?

Und welche Ventilfedern muss ich dann fahren?

Auf was muss ich dann beim Einbau achten?

Ich möchte auf jeden Fall auch die Stößelstangen und die Stößelbecher tauschen (gegen verstärkte).

Da ja mein Getriebe raus ist , möchte ich noch gerne wissen , welche Endübersetzung man ab besten fahren kann. Da ja mein MPI (nach eigener Zählung der Zähne) 58:21 hat , also 2,76:1 Endübersetzung hat , möchte ich gerne wissen ob der auch noch gut mit einer 3,21:1 (SPI-Mini) oder mit der 3,44:1 (glaub 1000er) laufen würde ?
    Mein Getriebe hat einen roten Aufkleber auf dem Differentialgehäuse. Muss der drauf bleiben ? Der löst sich nähmlich schon auf! Und wenn ja , wo kann ich den bekommen ?

Und welche Kupplung könnt Ihr mir empfehlen , denn da die Maschine ja schon fast ganz zerlegt ist , wollte ich die alte (45tkm gelaufen) nicht mehr einbauen.

Einen Dank schon mal im vorraus für eure antworten.

Hallo zusammen !
    Hat einer der MPI Fahrer schon mal eine Kent Sportnockenwelle (Typ MPI Fast Road Camshaft) gefahren ? Mich interessiert , wie der Leerlauf ist und wie über das gesammte Drezahlverhalten der Motor dann anspricht. Und reicht , wenn man den Drezhalbegrenzer Original läst ( also so ca. 6300 U/min).

Ausserdem würde ich noch gerne wissen , wenn man eine Duplex Kette für Nockenwellenantrieb einbaut, ob das in das originale Gehäuse passt oder ob man ein anderes dafür braucht. Ich hab das Lighted Vernier Duplex Timing Gear Set von Kent ins Auge gefasst. Das ist recht schmal und lässt sich durch die verschienden Keilpositionen auf dem Ritzel bestimmt auch gut einstellen .

Bin über jede Antwort dankbar und auch wenn einer ein besseres Antriebsset für die Nocke weis , dann bitte posten.
    Danke.

Für alle die mal wissen wollen , wie teuer die waren .
    Hier die Preise (Stand 1999):(incl. VAT[Steuer]) bei 3,20DM

S Works :12495 Pfund Sterling=39984,-DM

S Works mit Sport Pack:12995 Pfund Sterling=41584,-DM

S Works 5Speed JK :14150 Pfund Sterling=45280,-DM

S Works SP + 5Speed :14595 Pfund Sterling=46704,-DM

Cooper S Touring :11595 Pfund Sterling=37104,-DM

Cooper S Tour. SPack :11995 Pfund Sterling=38384,-DM

Cooper S Tour.5Speed:13250 Pfund Sterling=42400,-DM

Cooper S Sport 5 :13650 Pfund Sterling=43680,-DM

Hierbei muss man jetzt noch 175 Pfund Sterling für die Zulassung in England abziehen , aber das macht dann ja auch nichts mehr aus !?!

Begrentzt waren die meines wissen nicht, die wurden halt nur auf Bestellung produziert. Als ich damal da nachgefragt habe , sagten sie mir , das wenn ich jetzt bestelle , mein Auto ca. 6-8 Monate später abholen könnte.

Danke spot,
    du hast mich auf eine Idee gebracht. Eine Frage an alle , die einen MPI Mini von John Cooper Garages LTD bzw. John Cooper Works LTD besitzen . Wer kann mir eine Briefkopie zu senden ?
    Folgende Fahrzeuge sollten es dann sein:
    1.Mini(oder Mini Cooper) Works S (mit/ohne 5Gang Jack Knight) 90PS

2.Mini Cooper S Touring 85PS

3.Mini Cooper S Sport 5 mit 5Gang Jack Knight 85PS

oder halt ähnliche Tuningstufen mit 85 bzw. 90PS.

(Stand Prospekt 1999 bzw. 2002 von John Cooper Garages LTD , The Mini Cooper Centre , 3 North Lane , East Preston , West Sussex BN16 1BN , Great Britain )

Ich war bei denen das letzet mal im Juli 2002. Wirklich nette Jungs. Machen "leider" jetzt nur noch BMW Mini (hauptsächlich!)

Ja die Briefkopie hab ich gesehn und runtergeladen . Der Tüv Beamte sagte darauf nur : HiLo ist nicht Adjusta Ride und umgekehrt. Und auch eine FIA zulassung interessierte ihn nicht.

Ja das 85PS Kit (ohne Fächerkrümmer ) haben die noch da gehabt, aber nicht das 90PS Kit . Die Bestellnummer für 85ps lautet :MCC 1275TT
    und für 90PS: MCC 1275SW.

Hab gerade den Katalog Sommer 2002 von denen gefunden. Darin ist in der Preisliste das MCC 1275SW enthalten , aber im Prospekt steht , das es nur noch das MCC1275TT gibt.

@ wovie:
    Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Nur leider macht der Tüv keine Einzelabnahme mehr für PKW gebaut nach dem 31.12.1996 . Ich hatte schon im Januar das gleiche Problem mit dem Adjusta Ride Kit von Minisport LTD . Ich war beim Tüv und habe da nachgefragt ob man das Eintragen lassen kann . Zuerst meinte der Prüfer ja , aber als er die EZ meines kleinen sah, sagte er geht nicht(laut neuer Verordnung vom Juli 2002!). Dann hab ich bei Minispeed in Krefeld angerufen und die wussten das auch schon, das das bei den Baujahren nicht mehr geht. Die haben dann versucht , mir eine Briefkopie zu besorgen , was leider nicht gelang. Da leider bei denen ein MPI wohl noch nicht mit dem Kit umgebaut bzw. eine Eintragung gemacht haben.

@ Andreas Hohls:
    Ich weiss auch , das so ein Kit keine 90PS bringt , aber damit alle wissen was ich meine , habe ich die Bezeichnung genommen , wie sie ALLE Händler in ihren Listen drin stehen haben !

Von welchem Kit redest Du da eigentlich. Das einzige (mir bekannte ) nicht mehr produzierte Kit für MPI 90PS ist von Cooper Works LTD. Doch die haben auch kein Tüv -Gutachten. Als ich bei denen angerufen haben , haben die mich an Minisport LTD. weitergleitet und meineten das sie keine "old minis" mehr machen (im bezug auf tuning) . Und im bezug auf den Abgastest. Der Mini muss doch nur den Euro2 Test schaffen . Und laut Minisport LTD. wird das Abgasverhalten nciht verändert. Er würde dann immer noch die Euro Norm erfüllen.

Und wenn es eingetragen ist , dann ist doch alles ok. Weil doch dann der Prüfer damit bestätigt, das mein Mini Vehrkehrstauglich ist . Das ist ja worum es mir auch geht , das ich , wenn ich einmal an einem Unfall o.ä. beteiligt bin , auch mein Versicherungsschutz behalte.

Ich hab da mal 'ne Frage,
    gibts eigentlich TüV für die Tuningkits für einen MPI-Mini. Ich meinde die Kits , wo Zylinderkopf mit gr. Ventilen , andere Kipphebelwelle , Fächerkrümmer mit Sportauspuff und geändertem Einlasskrümmer enthalten ist. Oder reicht es auch beim Tüv nach solchem Einbau ein Abgasgutachten und eine Leistungsmessung auf einem Bosch Prüfstand (nach DIN!) vorzulegen. Hab von einigen gehört , das die Probleme mit dem Eintagen machen , bei allen Autos die nach dem 31.12.1996 gebaut sind und für die Teile keine ABE oder ein TüV-Teilegutachten haben. Oder hat einer einen MPI mit 90PS eintrag und kann mir eine Briefkopie zusenden bzw. sagen wo man sowas bekommt.

Ach ja , die Kits die ich meine , verkaufen alle als 90PS Kit. Dabei ist es mir egal ob von wem das ist . Ob Cooper Works LTD , Minisport LTD , Minispares (UK) , Minispares (D), Minispeed (D) oder z.B. BMC Kestel. Bin über jede Antwort dankbar.

P.S.: Brauche deshalb eine Antwort , weil ich mir ein solches Kit zulegen möchte. Aber es sollte halt alles TüV haben bzw. zugelassen sein . Wegen Versicherungsschutz und so!!!!

Erst einmal Danke für die vielen Antworten .
    Ich war jetzt 2 Wochen weg und konnte es nicht weiter verfolgen. F_Vau , ich habe den Käfig noch nicht drin und ich habe mir bis jetzt auch noch keinen geholt. oldi , du hast recht. Warum soll ich mir gedanken über den Einbau machen , für 150,-€ lass ich mir aufjeden Fall den einbauen . Eine Frage hätte ich noch . Gibt es denn jemanden , der in seinem Mini Cobra Sitze hat und ob es da Platzprobleme gibt ? Wer schön wenn einer mir noch dazu eine Antwort geben kann.

Ich hab da mal 'ne Frage , bezüglich Käfigeinbau. Ich möchte mir einen Wiechers Überrollkäfig holen (mit Flankenschutz , Querstrebe hinten und Kreuz statt Diagonalstrebe). Jetzt hab ich von einigen Bekannten erfahren , das es bezüglich der Passgenauigkeit doch schon mal zu problemen kommen kann . Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht und soll ich den Käfig lieber bei denen Einbauen lassen . Wiechers schreibt das sie den Einbau schon ab 150,-€ machen . Ist das günstig ?
    Bitte um eure Antworten.
    Ausserdem möchte ich noch wissen , was für Sitze ihr dann fahrt . Mich interessieren vorallem Sportsitze mit Hosenträgergurten.

Hallo zusammen !
    Da meiner auch jetzt rasselt hab ich Ihm den Kopf mal runter genommen . Ein Auslassventil verbrannt:( ! Und auf den Kolben sind so graue Ablagerungen ( nicht viel) . Ist das normal ?
    Da ja der Kopf schon mal runter ist , wollte ich jetzt mal ein 90PS Kit montieren . Hab dazu eine Frage . Das Kit was ich mir holen will , ist von Mini Sport und hat folgende Feature:
    Stufe 3 Kopf mit 35,8mm EV und 29,6mm AV . Dann eine Hochhubkipphebelwelle mit 1,7:1 Übersetzung, bearbeiteter und polierter Ansaugkrümmer , LCB Fächerkrümmer von Mainiflow und ab Kat dann eine Minisport Superflow Auspuffanlage (Seite). Dabei ist auch dann ein Dichtsatz , NKG Sportzündkerzen und ein K&N Injection Kit ! Ich wollte dann noch eine leichte Sportnockenwelle mit neuen Lagerschalen und eine neue Sport-Ölpumpe einbauen und den Öldruck leicht anheben ( Minisport bietet hierzu ein anderes Ventil an , welches den Druck um ca. 0,3 - 0,5 Bar anhebt / also später öffnet ). Desweiteren sollen die Alu Dounts rein und am Motor die roten Motorgummis . Und auch ein Satz neuer Spax werd ich mir wohl holen. Meine Frage ist , kann man das Motortuning eintagen lassen , wenn die Abgasvorschriften eingehalten bzw. vielleicht sogar etwas verbessert werden .:confused: Und hab ich vielleicht etwas vergessen für Tuning , dann bitte sagt mir was noch fehlt . DAmit ich weiss was ich noch machen muss.

Hatte ich im letzten Winter bei meinem auch gehabt. Bei mir lag es daran , das der Ausrückhebel in seiner Lagerung wohl festgeganen war. Der ist ja an der Kupplungsglocke mit einem Stift befestigt. Ich hab in dann zerlegt , gesäubert und dann noch mit 240er Schmiergelpapier das Spiel etwas vergrössert und dann noch Kupferpaste drauf getan . Damit er nicht mehr festrostet . Hab heute beim Zylinderkopf abnehmen noch gesehen, das immer noch etwas Kupferpaste darauf ist. Viellecht kann ich Dir damit weiter helfen.

Also Pleullager sind OK. Keine Riefen oder sonstiges. Von den Kurbelwellenlager hat nur das mittlere ganz leichte Laufspuren . Als Öl wurde (leider ) zeitweise Castrol benutzt . Sonst LM oder Duckhams . Alle als 15W40 . Was ist eigentlich das beste Öl für den Mini .

Ich hab mir mal die Bilder von Dir angeschaut. Super gemacht ! Zum Glück hast Du kein Stadt oder Landeswappen sowie Dienstwagennummer auf dem Mini angebracht . Im Normalfall können Sie dir "nur" den Schriftzug verbieten , da ja sonst der Mini nicht als Polizei Mini erkennbar ist. Hoffentlich hast Du auch eine Antwort parat , wenn sie Dich fragen warum Du den so lackiert hast. Ich hoffe das Du den aber so weiter fahren darfst. Es wäre nähmlich schade so ein Unikat zu verlieren hier in der Mini Gemeinde.
    Also , ich drück dir die Daumen und mein Mini die Ventile !

Hab gerade einen Fehler in meinem Bericht entdeckt. Die Stößelstange ist nicht wie beschrieben in die Kerbe der Nockenwelle geruscht sondern in die Kerbe bzw. Riss den der Stößelbecher hat . Die Nockenwelle hat an fast allen Nocken einlaufspuren und abplazerungen vom härten!?! Alle anderen Stößelbecher sind OK.

Hab mal meinen ehemaligen Ausbilder gefragt. Der sagt ich soll mir die Feder mal genau anschauen. Das hab ich gemacht und siehe da, die ist im Verhältnis zu den anderen sehr laff ( Ausprobiert durch zusammendrücken mit den Fingern ). Er meinte auch das dieses schon dadurch kommen kann , denn der Mini hatte ja bei ca. 130km/H so ungefähr 3000 U/min drauf welches bei defekter Feder und kapputter Nockenwelle schon pasieren kann . Eins noch zur Nockenwelle. Der einzige Nocken der kapputt ist , ist der von dem 3.Zylinder Auslassseite (Wird das überhaupt mit 3 "s" geschrieben ?) . Die Stößelstange ist gerade. Die Stößelstange ist wohl in die Kerbe bzw. Ausbuchtung geruscht und hat dann dabei den Kipphebel verschoben . So meint mein ehem. Ausbilder das . Ich hab mal versucht die Kraft auszurechnen und wenn das stimmt was ich dabei rausbekommen habe, dann kann das schon so stimmen. Wenn die Stößelstange eine Verbiegungskraft von 150N aufweist , dann lagen mehr als 30.000N zu verschieben an. In KG sind das 300kg. Die 150N hab ich aus einem Lehrbuch entnommen , welche als Mindst. Anforderund dach DIN sind.