hi,
ich habe den Wärmetauscher am Ölfilter der an dem Honda 16V
Original verbaut ist, noch etwas Unterstützung verschafft indem ich in dem Unteren Wasserkasten meines Wasserkühlers nochmals einen Wärmetauscher
eingebaut habe.
Der ganze Vorteil dieses Systems ist die schnellere erwärmung des Motoröles (wie bereits von Andreas erwähnt) und die Temperaturliche Zwangssteuerung durch den Wasserkreislauf der ja mittels Kühlerlüfter in Temperaturlichen-Grenzen gehalten wird.
Somit wird auch das Motoröl sofern es Temperaturlichre Probleme im hohen Bereich durch den Wasserkreislauf hat, gekühlt.
alles in allem ist der Thermische Haushalt des Motor,s dadurch erheblich harmonischer.......
*Startphase = schnellere Erwärmung beider Kühlmedien
*Fahrphase = sicherere Kühlung da Temperaturen beider Medien näher beieinander
*Stressphase = (z.B.Stau, Racing,) Zwangskühlung durch zugeschalteten Kühlerlüfter (dieser sollte nat. ausreichend sein)
* der Fahrer ist nicht auch noch von seinem Schweiß aufgeweicht weil er mit der Heizung seinen Motor kühlen muss.......bei 30° im Schatten....:D
rock on......