@ veit, da würd ich mal den Kollegen fragen von dem du die Teile hast ob er nicht noch Brauchbares Ersatzmaterial im Regal hat.
Ich verstehe den Hype um die "Kugellager" nicht das ist in meinen Augen und von technischer Sichtweise totaler Quatsch.
Ein Kugellager hat geringere Traglastfähigkeiten weil die Kugeln nur Punktuelle Berührungspunkte haben....verstanden...okay kommen nun durch etwas breitere Felgen noch entsprechende Hebelwirkungen dazu sollte das belastbarere Lager verbaut werden......und das ist einfach das Schrägrollenlager, hierbei haben die Rollen "Linien" als Berührungspunkte und deren Fläche und Traglastverhalten ist nun einmal größer als bei nem Kugellager.....alles klar.
okay...der Reibwert und somit die Kraft um das Rad zu drehen ist größer aber das ist nun mal marginal und absolut vernachlässigbar....bei der Leistung die
beim sixteen-Valver ansteht.:D
Diejenigen, die diese Kugellager verwenden schrauben in der Regel jedes zweite Wochenende an ihren "Rennern" neues Material dran.
und ein Solamobil fährste ja nicht wo es auf jedes bischen ankommt.
Das ist hier wieder so ein typischer Fehler der hätte vermieden werden können, wenn man mal die Leute mit entsprechenden Erfahrungen gefragt hätte......was soll,s es geht ja nur um Kohle, Zeit, und Ärger aber die Gefahr besteht halt dass der ein oder andere wegen so nem MIST erst mal etwas demotiviert wird.
wie sag ich immer zu meiner Tochter:
"fragen koscht nix, und wer nicht fragt bleibt dumm"
rock on.......und zur Motivation noch ein fettes
TSCHAKKA-TSCHAKKA