gutes Thema,....
Ich habe alle möglichen Bremsen im Mini gefahren, von der Trommel über die
Inno Scheibenbremsanlage (mit Inno-Servo und Br.Dr.-Begrenzer)
und der Metro Turbo 4pot auch mit Mintex und C-Tech Carbon-metallic Belägen bis hin zur jetzigen 260mm mit 6 pot.
zunächst einmal,.....Metro Turbo mit Mintex....ist gut bis klasse.....sofern ein
gut funktionierender HBZ / m.Servo* vorhanden ist.(*dazu später)
Die C-Tech-Carbon metallic Br.Bel. brachten zwar noch bessere Verzögerungswerte, jedoch gefielen mir die durch den Bremsstaub und bei Nässe braun verfärbten Alufelgen nicht (Rost,.....da die Beläge ordentlich an der Scheibe nagten)
Die Tarox 6 pot,s in verbindung meiner 260mm innenbel. u. gelochten RS Sportbremsscheiben (Wärmebehandelt von Sandtler) und jetzt kommts
mit dem HBZ und Servo vom CRX ist ne Wucht.
Der ap/Lockheed HBZ und der originale gurken Servo bereiteten ständig Probleme, und an eine gute Dosierbarkeit war nicht zu denken.
* Ich glaube auch mit diesem HBZ/Servo v. Honda in verbindung mit der Metro-Innenbel. und Mintexbelägen ist dieses Bremsensetup klasse.
Allgemeines:
Große Bremsscheiben haben einen größeren Hebel und eine größere Reibfläche und damit erheblich mehr termische Sicherheiten.
Ist die Reibfläche noch gelocht und/oder innenbelüftet verstärkt sich diese
Eigenschaft in erheblichem Maße.
Auch gibt es in dem Guß und der Qualität der Bremsscheiben erhebl. Unterschiede hier würde ich nur MARKENWARE verwenden.
Es gibt z.B. auch STD. Bremsscheiben von Brembo usw.
Einen Stabilen, gleichmäsig (*oder gewollt unterschiedl.) verteilten starken Anpressdruck der Bremsbeläge ist ebenso Leistungs.- bzw. Verzögerungssteigernd.
* Es gibt durchaus Bremssättel deren Bremskolben unterschiedliche Durchmesser haben, (z.B. Porsche o. auch Tarox, willwood, Lockheed, usw.)
dies führt zu einem auf diese spezielle kleinere Fläche gleichen Anpressdruck
das hängt meistens mit der Form des Belages oder des Bremssattel,s zusammen. (Druck setzt sich in Flüssigkeiten gleichmäsig fort)
Bremsbeläge und deren Beschaffenheit sind äusserst wichtig, ein erstes Bremsen-set-up sollte mit entsprechenden Belägen erfolgen....hier bieten sich
meiner Meinung die Mintex-Beläge an (sorry,......zu Greenstuff kann ich nix sagen darauf hatte ich mich nicht eingelassen)
für viele Minifahrer ist schon ein umstieg auf gute Qualitätscheiben und Mintexbeläge ein erheblicher Schritt in ein sichereres Auto, regelmäsig Br.Flüssigkeit wechseln, ab und an Trommelbr. hinten nachstellen und gut ist.
in diesem Sinne.....