Beiträge von howlowcanyougo

@ veit, da würd ich mal den Kollegen fragen von dem du die Teile hast ob er nicht noch Brauchbares Ersatzmaterial im Regal hat.

Ich verstehe den Hype um die "Kugellager" nicht das ist in meinen Augen und von technischer Sichtweise totaler Quatsch.

Ein Kugellager hat geringere Traglastfähigkeiten weil die Kugeln nur Punktuelle Berührungspunkte haben....verstanden...okay kommen nun durch etwas breitere Felgen noch entsprechende Hebelwirkungen dazu sollte das belastbarere Lager verbaut werden......und das ist einfach das Schrägrollenlager, hierbei haben die Rollen "Linien" als Berührungspunkte und deren Fläche und Traglastverhalten ist nun einmal größer als bei nem Kugellager.....alles klar.

okay...der Reibwert und somit die Kraft um das Rad zu drehen ist größer aber das ist nun mal marginal und absolut vernachlässigbar....bei der Leistung die
    beim sixteen-Valver ansteht.:D

Diejenigen, die diese Kugellager verwenden schrauben in der Regel jedes zweite Wochenende an ihren "Rennern" neues Material dran.

und ein Solamobil fährste ja nicht wo es auf jedes bischen ankommt.

Das ist hier wieder so ein typischer Fehler der hätte vermieden werden können, wenn man mal die Leute mit entsprechenden Erfahrungen gefragt hätte......was soll,s es geht ja nur um Kohle, Zeit, und Ärger aber die Gefahr besteht halt dass der ein oder andere wegen so nem MIST erst mal etwas demotiviert wird.

wie sag ich immer zu meiner Tochter:

"fragen koscht nix, und wer nicht fragt bleibt dumm"

rock on.......und zur Motivation noch ein fettes

TSCHAKKA-TSCHAKKA

hi veit,

hau den METRO-LAGER-MIST raus und bau die Schrägrollenlager ein.

sind die Achsträger i.O. ? oder haste da was ausgelutschtes an Land gezogen?

mit Spiel kannst nicht fahren da machste deine Br.-Scheiben u. Beläge
    auch nochkaputt.
    zudem fährt sich die Fuhre nicht ganz Spurtreu.....:headshk:

rock on.

@ Malte,

wenn ich deine Werte : Sturz L 1°29' R 1°30' die du für vorne gepostet hast
    so ansehe und du keine einstellbare Tragarme mont. hast kann ich nur sagen dass deine Vorderachse erstaunlich gut ist.
    mit 1,5° Negativtragarmen wirst du trotzdem nicht in den Negativen Bereich kommen gerade mal auf +- 0 ist aber immerhin besser als es momentan ist.
    Es gibt jedoch auch 2,0° Negativtragarme mit denen ein Wert von -30´
    möglich wäre.

Die Umstände jedoch würden mich persönlich aber skeptisch zu den von deinem Reifenfuzzi dokumentierten werten machen.

rock on.

@ the Tankwelder,s

wenn ihr den Tank ordentlich mit Druckluft durchbläst, anschließend mit Wasser füllt (ganz) und dann ablässt u. wieder mit Druckluft durchbläst und am besten noch offen ein paar Tage liegen lässt sollten keine Benzindämpfe mehr drinne sein.

so hab ich das gemacht und lebe noch, jedoch ist Respekt und Vorsicht das Richtige Handwerkszeug abgesehen von den Schweißkenntnißen.:D

und schon umgestülpt??

hi leutz,

halbwissen ist ebenso Gefährlich......:madgo:

Das Fahrwerk wird nicht nur durch verbauen von einstellbaren Zugstreben
    auf wundersame Weise fffffffffffantastisch.:eek:

was ist mit dem Sturz dieser sollte ebenso wie der Nachlauf auf beiden seiten Gleich sein.
    Leider ist aber genau der Sturz schon bei originalen Mini,s bedingt durch Fertigungstoleranzen oft verschieden und manchmal sogar im GRAD-Bereich.

Nachlaufwert gar in sekunden gleich :eek: zu justieren ist totaler Mist, den
    Achsvermesser der in Sekunden einstellt möcht ich sehn.....:headshk:
    Minutenwerte gleich (1-2´) Toleranz reicht vollkomen.

je größer der Nachlauf umso ruhiger liegt der Mini bei hohen geschwindigkeiten und Geradeausfahrt.
    je kleiner um so direkter und wuseliger....;) reagiert er auf Lenkbewegungen wobei die 3° meiner Meinung nach nicht unterschritten werden sollten.
    (selbst fahre ich mit 5°15´ Nachlauf)
    Als Sturzwert hat sich bei mir und meinem Mini -1°10´ vorne
    und hinten -50´ bewährt mit leichtem Tow in.

Richtig und Wichtig ist dass die Werte möglichst Gleich sein sollten, und wenn dein Achsvermesser gut drauf ist stellt er dir auch noch die Lenkung so ein dass du nach rechts und links den Gleichen Lenkeinschlag hast.
    Ich würde allen auch die längeren Spurstangenköpfe empfehlen sowie auf alle Fälle neue Zugstrebengummi,s (wer meint er muss auf der Strasse Polybushes fahren...bitte....nur alle paar Tage runterliegen und schauen ob diese noch i.O. sind.) sowie knuckleheads und ein Hilo.....wenn schon denn schon.....dann klapts auch mit den Nachb.... ähmm Kurven uuuuuund Geraden:D ohne einen Krampf in den Arm zu kriegen vor lauter Geradelenken.

so macht aus den hier genannten persönlichen Erfahrungen was draus, oder
    lässt es sein.
    Auf jeden Fall ist meines schon öfters über die magische TOP-SPEED Schallmauer von 200Km/h gejagt worden......:D ;) hehe...wöchentlich !

hehe.......

theoretisch guter Gedanklicher ansatz

A B E R

Ist ein Stahlblechtank KEIN HEMD das sich mal schnell / einfach umkrempeln lässt

Du dir Gedanken zu der Aufnahme des Niveaufühlers machen musst...die ist dann nämlich innen.

Manche beulen den Tank an der Stelle wo er anliegt ein und schweißen den Einfüllstutzen entsprechend an der neuen Stelle wieder an.

Aber mach mal ruhig so wie du denkst, man wird nur aus Erfahrung klug.

und evtl. klappt,s ja..........halbwegs;)

für alle die auch mal Gerne über den Tellerrand schauen wollen.

und weil,s hier grad soooo ruhig ist.......

ist ein gaaaanz großes Projekt mit vielen interessanten Umsetzungen.
    Karrosse breiter, GFK-Dach, Haube Verbr. kpl. front, Ü-Bügel in den A+B Säulen, Türen verlängert usw.

guggst du: (einfach mal in der Galerie des Builders durchzappen)

http://www.16vminiclub.com/gallery/displa…album=597&pos=6

Ach ja, an alle die sowieso nur A-Serie rules und permanente miesmacher
    Ansichten haben.....einfach nicht reinschauen....;)

viel Spass den anderen beim durchschauen. (nicht sabbern)

hi alex,

poste mal bitte ein Bild zu der genannten Rad/Reifenkombination.

Gruß
    Dieter

Zitat von Wild_Ant

Wir haben seit Jahren die 255/50-10 mit 145er Schläuchen montiert und das auf 10x10 Felgen Passiert garnichts! Incl. IMM Spanien Nonstop!

Vorher hatten wir viele Probleme mit Schläuchen die für breitere Reifen gedacht waren.

Gummi ist halt sehr dehnbar.

ALEX!!!

hi, hab da auch ne Ansicht / Meinung zu....

Erstmal gebührt der DANK an Sankt-M...;) ...es ist eigentlich
    ein Thema mit verschieden zu Betrachtenden Seiten.

Ein Händler wird wohl kaum "gerne" seine Produkte an eine Unparteische Prüfeinrichtung geben da er ja unter Umständen befürchten muss das einige davon schlichtweg durchfallen und dadurch unter Umständen Umsätze fehlen. (Aufs falsche Pferd gesetzt)
    Deshalb gilt auch mein Respekt, Hr.Hohls, der sich auch auf eigene Kappe
    gewissheit verschaffen wollte was er im Angebot hat.

Ein Privatmann der sich für sein eigen Geld einen Satz Stossdämpfer gekauft hat wird warscheinlich diese auch ungern zu solch einer Prüfung hergeben.
    welche Intention soll der Privatmann haben seine eigene Investition für allgemein öffentlich und zu Werbezwecken verwendete Ergebniße zur verfügung zu stellen.

Ich habe auch noch ein paar "NEUE" Sätze PRO-TECH alloy shock,s im Schrank und war bereits kurz davor davon einen Satz abzuschicken.......dies habe ich nach nochmaligen Überlegen aber wieder verworfen.

SOLLTEN AM BESTEN DIE HERSTELLER IHRE JEWEILIGEN STOSSDÄMPFER DIE SIE (ZUDEM AUCH NOCH OHNE TÜV-GUTACHTEN) IN DEUTSCHLAND VERTREIBEN EINEM TEST UNTERZIEHEN.

Die müsste natürlich ausnahmslos von den jeweiligen Händlern bei den Herstellern eingefordert werden.
    Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken........alles klar?

Und zu guter Letzt kommt auch noch der Individuelle Subjektive Eindruck eines jeden Einzelnen hinzu........nicht jeder Popometer funktioniert gleich:D ;)

In diesem Sinne

rock on.

@ harley,

wenn du ne kleinere Garage hast bringt es schon viel wenn du das Garagentor von innen mit Styropor verkleidest und mit einem E-Heizlüfter arbeitest.
    das kann geradezu mollig werden.....;)
    (so hab ich das früher gemacht als ich meinen roten gebaut habe)

@ bomb......

hab ich doch noch glatt den Wechsler mit Fernbedienung und FM Transmitter unterschlagen mit dem dann die Musi über nen UKW Kanal übers Radio eingespeist wird.......
    ja wenn mann älter wird vergisst man halt mal auch was....:D

ähmmm was war nochmal....scheixxe vergessen:D

hi,....

Ich kenne NUR Vorteile der Dachkonsole.

wie gregor schon sagte ist diese NICHT tiefer als der Scheibenrahmen.

Die Sonnenblenden habe ichmit einem TENNAX-Knopf so befestigt dass da nix herunterhängt.
    am vorderen Teil ist meine in Richtung Scheibenrahmen etwas noch oben abgekanntet.
    ach ja und ich hab das Teil nicht aus Sperrholz gebaut sondern aus Aluminiumblech in die noch 2 Knotenbleche zur versteifung eingeschweißt wurden.

Ein normales Radio ist überhaupt kein Problem.:D

bei mir ist ein kompletter Clarion HIFI-Turm mit Überblendregler sowie eine 3er Cassettenbox untergebracht. Der Turm ist grum illuminiert und in die Cassettenboxen hab ichschon vor 18 Jahren zur Beleuchtung rote LED, eingebaut.

Achja eine Innenraumbeleuchtung von Daimler Benz mit blinkenden Anschnallsymbolen, Leseleuchte und Zeitschaltfunktion der Innenbel.
    fand auch noch ihren Platz.

Schöner Nebeneffekt, potentielle Autoknacker finden kein Autoradio,
    selbst manch einer der sich in den Mini setzt sucht erstmal....und ist dann nach dem entdecken baff.:D

noch was,.....Ich gehe IMMER davon aus dass man eine Sache Ordentlich macht deshalb ist das mit den Kabeln IN der A-Säule kein Problem, ihr müsst nur aufpassen das das Türfangband nicht mit den Kabeln in Kontakt kommt.