frechheit das mit unserem Mini in verb. zu bringen
Beiträge von howlowcanyougo
-
-
oder du schnappst dir das da:
-
hi dean,
schaut doch schon nicht schlecht aus....optisch auch wieder anders als andere. daran erkennt mann dass du dir zu deinem konzept eigene Gedanken gemacht hast und das ist auch gut so.
Wie Mr.Cooper schon erkannt hat wirst mit dem Krümmer etwas Platzprobs. kriegen aber das ist sischer auch lösbar.
warum hast du über dem Getriebe so weit nach innen (Richt. Motor) gebaut?
Linker Unterzug unter der Ölwanne sitzt zu TIEF ausser du hast vor meine Hilow,s zum höherlegen zu verwenden
weiter so.......
-
im Kleinanzeigenteil der Motor-Klassik 02/2006 Seite 98 rechts oben war ein Rekord C auf Dodge Viper Chassis 400PS / 620Nm leider nur ganz klitzekleines Bildchen Leistung satt.... und coooooole Optik...wehe wenn da der Hammer fällt.
so was wär doch was..aus irgendnem kleinen Rennerchen alles abgeflext Minikarosse da draufgrillen......und hat.
Geile Kisten gibts.............
zu den restlichen hier in letzter Zeit behandelten Themen würd mir zwar auch noch was einfallen aber das tue ich mir/euch besser nicht an......
-
okay...okay...hab ich mich halt verkuckt,
hätte fast gemeint dass das derjenige meines fetten 1400er war
und der war / ist garantiert noch exclusiver als der PASCH-Motor ????
weil meiner garantiert mit weit mehr features versehen war..
und das obwohl ich den Herren PASCH und dessen Motoren nicht kenne.
(wer oder was ist PASCH?)rrrrrrrrrruuuuhhhiiiiiiiiiig bleiben jungs...okay.
Gruß
-
hi,
100er und 52er Instrumente vom Inno.
ja ich,.... schon zig-mal, in den Tacho hab ich den Speedsensor für
das ECU für meinen 16 V Motor eingebaut.(als manch andere noch nicht mal wussten das der Honda sowas benötigt oder wie das eingebaut werden kann.)
in das Wassertemperatur instrument habe ich noch ne grüne LED eingepflanzt damit ich sehen kann wenn mein Kühlerlüfter einschaltet. ...wenn schon...
aus einem Wassertemp.-Instr. habe ich mir noch eines für die Öltemperaturanzeige umgebaut und auch ne rote LED zur Kontrolle des Öldruckes eingeb.
Öldruckinstrument ist selbstverständlich auch drinne
Die passende Veglia Uhr vom Fiat 124 Spider mit Chromring versehen und
ein Glas beim Brillenoptiker (anstelle des erblindenden Plexigläsle) anfertigen lassen...mit Bohrung.. und eingebaut.du kannst mit einem Schraubendreher vorsichtig den gebördelten Rand aufbiegen, wenn du ca. 90% des Umfangesgeschaft hast kannst das Chromringle und Glas herausnehmen. dann halt einfach alles zerlegen
was du eben machen willst.
Beim Zusammenbau habe ich an eine Wasserpumpenzange an die
Zangenspitzen LEDER geklebt damit der Chromring beim verpressen nicht beschädigt wird.Ist zwar alles etwas filigran aber.....geht ned gibts ned.
das schaffst du auch.
Gruß
-
@ austin-mini
ich könnt fast wetten dass auf dem Ventildeckel "Powered by D.R." steht
stimmt es ??

(Ich kenne meine Goddies ......)
Gruß
-
@ HOT,
ja das stimmt es passen die der F R Ü H E N Metro,s
Faxe hat da wohl etwas durcheinander gebracht.........
wenn man tagtäglich solches Zeugs rumhantieren muss kommt das dann schon mal vor....
zu den Radlagern gab es hier auch schon genügend Komentare.
Suche mal... -
@ Asphalt,
es sah ähnlich aus, allerdings nicht an dem Abgebildeten Schalthals-Getriebe
und das Getriebegehäuse war mit dem auf Ford-Motor angepassten Flansch verschweisst, alles aus Aluminium.
war eine heiden Arbeit aber Micha ist auch ein begradeter Mechaniker.
Restauriert /modifiziert heute hauptberuflich Oldtimer (Jaguar, MG,Rolls-R.
Mercedes, Triumph) usw. -
Wellen sind nicht gehärtet.!
jedoch aus zähem Stahl.(Honda)
die Miniwellen sind entschieden "weicher"
sägt die beiden mal mit einer Bügelsäge von Hand durch.......ihr werdet euch wundern.Rolliert wird aber "meines Wissens bei Achswellen" mit erwärmtem
Zustand.ist hier kein "Praktiker" aus einem Achswellenherstellenden Betrieb im Forum?
-
ach da fällt mir noch aws ein,....
ein Freund von mir (Micha) hat sich mal einen 1600er Ford Motorblock an das Minigetriebe/Ölwanne gebaut mit Kubelfischer Direkteinspritzung und BDA Zyl.Kopf.
mit Powerlock Diff. das Teil hat so gebrüllt wenn man davor stand hat es bei mir einen regelrechten Gänsehauttanz auf dem Rücken verursacht.
(daswar bei dem Kompressor-Moke in Silverston 1989 auch so...den hat mittlerweile A.Hohls in seinem Besitz aber ob er läuft ist mir nicht bekannt)
jedenfalls hat der Mini beim Beschleunigen so vorangemacht dass es einen Angst wurde.
Leider war das Ganze nicht von Dauer weil der angeschweißte Alu-Flansch am Getriebe zum Ford Block immer wieder Risse bekam.
Den kpl. Motor/Getriebe hatte dann Jahre später auch ein Minifreak für gutes Geld"unbedingt" haben müssen.viell. kann ich bei Gelegenheit (wenn ich Micha mal wieder sehe) ein Bild davon auftreiben oder ein user hier weis evtl. etwas über den letztlichen verbleib des Motors.
rock on
-
hi dean,
die Superviser lassen dich aber schön zappeln
anyway
sonst ist jeder Muckenschiss in Minuten zu sehen......
vielleicht hamm,se frei odertreiben sich sonst wo rum
wird scho no.....
-
-
@ Blazer
bei jedem Schweißverfahren gibt es in dem Gefüge des Stahls verspannungen
im Materialgefüge, das zu versprödungen speziell im Bereich der Schweißnähte führt.
um dies wieder wegzubekommen und einem möglichen Bruch vorzubeugen
muss das Materialgefüge entzerrt/entspannt werden.Spannungsarmglühen tut man bei ca. 550°C wichtig ist dass der Abkühlprozess
langsam verläuft damit sich eben die Verzerrungen entspannen.@ Faxe Normales Wochenende reicht voll und ganz wir haben den ofen halt am Fr.-Nachm. abgeschaltet und am Mo.-Früh. was alles dann kalt...

Sicherlich gibt es speziell zu den Achswellenmodifikationen mehrere Möglichkeiten di allesamt auch anwendbar sind jedoch ist folgend beschriebene die Beste.

Hondaachswelle auf benötigte länge kürzen und die Verzahnung für den Spider
von einer entsprechenden Firma wieder aufrollieren lassen, so ist die Verzahnung nämlich hergestellt.
Man kann diese auch fräsen jedoch ist dann das Materialgefüge wieder unterbrochen und somit lange nicht so belastbar als bei aufgerollter Verzahnung (die anschliesend auf den ben. Durchmesser abgedreht wird)falls einer hier bei einer Firma arbeitet die Achswellen /Gelenkwellen herstellt
darf er sich gerne bitte bei mir melden ......ich hätte da paar Kleinigkeiten
Gruß
-
und ausserdem steht es (bis jetzt) jedem Bundesbürger frei wo er sein Fahrzeug abnehmen lässt.
daher spielt der Wohnort eine untergeordnete zu vernachlässigende Rolle.
Tipp.
gehe dahin wo du am meisten für dein Geld geboten bekommst.....ist alles auch nur einfach Bussiness
Money make,s the World go round..

-
ich glaube er kann nicht so heftig ROSTEN wie die Mini,s ab Bj. Anfang 90
somit ist es echt zu überdenken da ja auch von den letzten 10 zöllern nicht mehr allzuviele über die Strassen räubern.
-
mit einem Bild/Foto der Felgen könnte dir besser geholfen werden.
-
hi,
Kurze Darstellung wie ich diese sachen gelöst habe,
zu 1.
An das Mini-Kuppl.- Pedal einen Hebelarm angeschweisst damit der Kupplungszug eingehängt werden kann, Ausrückhebel am Getriebe etwa 40mm
verkürzt damit ich dort 1. weniger Platz beanspruche 2. wieder annähernd die
gleiche/ähnliche Übersetzung habe.zu 2.
Hondaachswelle mit Miniachswelle mittels Passung zentriert und dann mit
fetter Kehlschweissnaht verschweisst danach spannungsfrei geglüht und übers Wochenende) langsam abkühlen lassen.zu 3.
das Honda Schaltgestänge etwas modifiziert (ist dem Mini in technischer Ausführung sehr ähnlich) und gleichzeitig auf quickshift umgebaut.
(Hebelarm zum Schaltgestänge etwas verlängert)Zu Punkt 1+3 / wird von fast allen so oder leicht abgeändert umgesetzt.
Zu Punkt 2 / gibt es noch weitere Varianten zu denen ich aber keinen Bezug habe.
rock on.
und........... haben sich deine Befürchtungen erfüllt.....
Zitat:
(So ich hoffe ich werde nicht gleich mit Dreck beworfen ) -
hier nochmal Informations,
http://www.16vminiclub.com/forums/viewtopic.php?t=99
und immerhin sind die Bilder die dort gepostet sind über
1.016.000 mal angeschaut worden!!soooo uninteressant ist das dann für die Minifahrer die Leistung suchen
doch ned (nicht) oder.(allerdings gibt es ausser Hondamotoren noch einige andere die Verwendung finden)
gruß
-
@ Metroholics......
Zitat:
....vergleicht aber bitte nicht nur die Bremsleistungen der Minis untereinander , die Automobilentwicklung ist in den letzten 20 Jahren auch etwas vorrangegangen ......so kleb ich jedenfalls immer mit der Nase an der Scheibe , wenn ich mit " moderneren Autos " fahre .....und da hinter müßt Ihr zum stehen kommen .
jepp,
bei meiner Bremse ist es umgekehrt.....da müssen die anderen " rudern"

Erfahrungswerte:
evolutionsstufe 1: gelochte 7,5 Zoll Innobremse mit Mintexbelägen
(unter 10 Zoll Räder)evolutionsstufe 2: auf 205mm Durchm.abgedrehte Metro Turbo umgebaute
Metro T. Bremssättel mit Mintex (unter 10 Zoll Räder)evolutionsstufe 3: STD Durchmesser Metro innenbelüftet u . gelocht mit
Mintex Bel. und 4 Pot,s (Metro) (13" Räder")evolutionsstufe 4: 260mm Sportbremsscheiben innenbel. gelocht, geschlitzt
mit Tarox 6 Kolbensätteln und TAR*OX Sportbremsbelägen
und CRX HBZ+Br.Servo (13" Räder")Gruß