Beiträge von howlowcanyougo

hi,
    am besten bei keiner Ahnung von Nix :eek: kaufst du dir für kleines einen Elektroturbo (Ebay) und baust dir das Teil in deinen saugschlauch vom Ansaugrohr, (das ist der dicke schwarze Gummischlauch am Motor) must auch nur zwei käbelchen legen (wird schon klappen) und einen Kippschalter dann kannst du deinen Turbo auch zuschalten wann du willst.

Na wär das was?

:headshk: sachen gibts !!

@ Veit,

Du hast mein Mitgefühl,

Aber es geht immer irgendwo ein türchen auf ,
    ruf mal Thomas Adamofski /Prostreet an und evtl. hast du in Wöllstadt glück.

sei froh dass du ihn noch nicht verkauft hattest und das Theater NICHT mit einem möglichen Käufer hast. (ohne Rechtsschutz usw.)

da ist die lösung Motor besorgen, rein usw. die beste.
    auch der Vorschlag von Joe ist nicht so schlecht falls du gute 4 Kolben mit Pleuel vom Vergasercooper benötigst (ca. 50.000 KM) melde dich.

Die Spätzlesconection hlft wo möglich.

@ Veit

WAS IST PASSIERT ?

Hast du durch die frühlingshaften Temperaturen einen Krampf im Gasfus
    gehabt und dann dein Gaspedal bis zum Blowout deines Motor,s nicht mehr "lubfa" können.

WE NEED MORE INFORMATIONS........PLEASE

Grüße
    Dieter

P.S.
    Ich habe noch einen Block 1300er Vergaser Cooper
    jedoch ohne K.-Welle und mit etwas beschädigten
    Lagerböcken (ausgelaufene Lagersitze)

wenns hilft melde dich.

hallo,
    Ich habe noch 2 vordere Mokesitze (Australien oder Cagiva)
    in klasse Zustand in schwarzem originalen Kunstleder S E L T E N
    mit Befestigungshalter VB. € 200.-
    MOKE Überrollbügel mit Gurten VB €200.-
    MOKE Bull Bars v.und h. VB € 150.-

Alle Teile könnten evtl. bei Kauf nach Wöllstadt mitgebracht werden .

und immer noch zu haben Honda CRX Sitze guter Zustand und recht schmal
    für kleines Geld. 1Paar € VB 150.-

Bei Interesse bitte mail.

Bilder möglich (pm-mail)

@ matblack

hallo Andi
    das freut mich dass auch die "Herren der Lüfte" (Airplane-Quality-Master) nicht nur von den altbewährten *D.R.-Tec Hilows* angetan sind !
    (die sich doch sicherlich auch noch nach nun schon 10 Jahren im stand ohne aufbocken des Wagens einstellen lassen, das waren auch solche goddies
    die es in keinem Laden zu kaufen gab und nur in kleiner Menge gefertigt wurden)

hast du die MAHLE Cooper S Schmiedekolben schon eingebaut?

see you in Wölle
    Dieter

hi,
    warum baust du den Kit nicht ein?
    Ich hatte den ca.12 Jahre auf meinem 1400er und war voll zufrieden damit.
    Das war noch die alte ausführung mit Aludeckel-einteilig.

Ich kann euch nur sagen schnappt euch das Teil kostet normalerweise
    um die € 220-240.-

Ich hab zwar auch einen Zahnriemen drauf aber der Trigger passt nicht :D

Grüse
    howlowcanyougo

so, und jetzt könnte man ja noch die Stahlfedern anstelle der Gummifederelemente ins Spiel bringen.

Auch hiervon gibt es je nach Bedarf 3 verschiedene Möglichkeiten.
    * soft
    * Hart
    * sehr hart

und soll auch gut zu fahren sein.
    (wobei das auch wieder Fahrerbedarfsgerecht ausgedrückt ist)

Ich werde jedenfalls für mich bei meinen Mini die roten/harten Federn einbauen. Im Zuge wenn ich meine 260mm große Bremsanlage einbaue.

jedem sein eigenes Himmelreich.

older boys
    bigger toys

hallo Veit

Nicht schlecht, jedoch solltest du die Radbolzen in deiner Zeichnung (rote Kreisflächen) auf den gröseren 101,6er lochkreis einzeichnen ;)

Kann dir ja mal ne "exclusive" Unterweisung zu Teil kommen lassen wenn du mal wieder vorbeischaust.

@ Joecooper,

schau dir nochmal deine Zeichnungen an die stimmen trotz CAD nicht!
    und sind mit meinen Teilen, nicht mal optisch von der Form her, identisch.

Ich habe am Samstag auf einen meiner 16V-Mokes hinten ein Alycatrad 8x13
    LKR. 4x100 mit meinen Radmuttern montiert und konnte keinen optisch erkennbaren unrunden lauf erkennen. :D
    Na hoffentlich sind eure Räder die ihr montiert habt auch alle so gut :eek:
    Werde mir einen Magnetfus und Micrometer zur Montage an dem Kotflügel
    besorgen damit ich einen Rundlauf im Bereich der 10tel Milimeter ermitteln kann. Auch kann ich eine derzeit montierte nagelneue Minilite 7x13 Felge
    (m. Minilochkreis) als Referenz aufnehmen.
    Dauert allerdings noch ne Woche weil ich leider nur am WE schrauben kann.

Eine Anmerkung zur Mittenlochzentrierung, bei den meisten Alufelgen ist der Durchmesser des Nabendeckels recht unterschiedlich groß so dass zu der gewünschen Radkombination exclusiv eine Mittenlochzentrierung angefertigt werden müsste!
    So ist es auch nicht verwunderlich warum viele Räder z.B. bei den vorderen Radflanschen des Metro,s nicht passen weil.......dieser eine Radnabenzentrierung hat die zu groß ist!
    Entweder braucht man dementsprechende Radflansche oder die Metroflansche müssen Nachgearbeitet werden.
    Falls ihr den Weg mit Adapterplatten bevorzugt achtet auf den Durchmesser des Radnabenbundes (Radnabenzentrierung) das muss schon stimmen, sonst muss dieser sogar entfernt werden.

Sobald meine Räder optisch überarbeitet sind kommen die mit meinen Radschrauben bei meinem roten Mini drauf, und eines kann ich euch versprechen die hier mal angegebene Geschwindigkeit von 140Km/h
    macht meiner im 3ten bei ca. 7000U/min ohne weiteres, bevor noch zwei weitere Fahrstufen eingelegt werden können.

Ich bin nicht der Evel Knievel der Miniscene der Halsbrecherisch versucht
    unmögliches möglich zu machen, sondern ein langjähriger Minischrauber und Familienvater der Verantwortung hat und diese in seinem täglichen Tun sei es Geschäftlich oder bei der Arbeit berücksichtigt.
    (falls einer von den jüngeren Evel Knievel nicht kennt, das war ein Stuntman der unter anderem auch versucht hat den Grand Canyon mit einem Motorrad zu überspringen.....fragt mal Papa/Mama)

older boys
    bigger toys
    howlowcanyougo

Damit ihr euch nicht wundert warum meinerseits grad etwas zurückhaltung
    an dieser von vielen "Hitzig" diskutierten Sache war.
    Immerhin hat mein Thema schon bald innerhalb weniger Tage dieses Forum
    um nahezu 900 klicks bereichert das ist ja fast an die 30% des ganzen :eek:

Ich habe beide Radmuttern heute auf einem ERICHSEN Zug und Druck -Prüfstand auf ihre Zugfestigkeit bzw.Gewindezugfestigkeitsprüfung
    prüfen lassen.

Anhand der hier eingefügten Prüfdatenausdrucke (das sind Dokumente)
    könnt ihr alle sehen dass meine Radmuttern den Cosmic überhaupt in nichts
    nachstehen im Gegenteil sogar bei gleichem Verfahrweg der Prüfzylinder fast das Doppelte an Zugkraft ermittelt wurde. ;)

Cosmic Radmutter 11402 N das sind 1.140 Kg oder 1,14 Tonnen :eek:
    Meine Radmutter 20.000 N X 2.000 Kg X 2,0 Tonnen :D

Als höchstwerte der Zugprüfung waren Verfahrweg 5mm und max Zugkraft 20.000N eingegeben.
    Die Radmutter war bei beiden Zugversuchen 10mm auf den Radbolzen verschraubt (so sollte es in etwa bei euch auch sein)

Sicher wären die Werte bei einem nach oben offenen Prüfparameter noch um einiges gestiegen, aber der Prüftechniker vor Ort und ich Denken das sollte
    für die an die Radmutter gestellten Anforderungen völlig ausreichen.

von diesen beiden Radbefestigungsmöglichkeiten haben wir alle an unseren Mini,s 4 Stück (im Idealfall) und ich Denke dass sollte euch verdeutlichen dass eure Rädlein zur genüge, egal mit welchen Radmuttern fest genug fixiert sein sollten. (Anzugsdrehmoment richt vorausgesetzt) ;)

Die Mittenzentrierung des Rades erfolgt auch über die Radmutter die "NUR" einen Radversatz von 0,8mm je Mutter zulässt......das ergibt bei 2 sich gegenüberliegenden Muttern ........na genau 1,6mm und wo sind wir dann....
    Richtig 101,6mm ........ so jetzt ist meine von mir ausgedachten Lösung dieses (kleinen weiteren) Problems auch kundgetan. :D

Mich wundert nur dass jeder sich gleich auf die Mittenzentrierung des Nabenbundes gestürzt hat..... na ja was man nicht kennt ....usw. :eek:

Die Radnaben mittenzentrierung macht auch nur das was ihr Name sagt nämlich das Rad zur Mitte der Radnabe zu zentrieren. BEFESTIGT ist euer Rad immer nur durch die Radmutter. :p

Bitte Anlagen beachten.

Eine Bitte an diejenigen die meinen Sie wüssten immer alles ganz genau
    oder kennen einen der etwas von jemand weis der,s Wissen könnte
    und hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen merkt euch eines:

viele andere Leute sind auch nicht Blöd, und ihr lange noch nicht die gescheitesten (auch ich lerne täglich noch dazu)
    und vieles lässt sich NICHT DOWNLOADEN.

in Diesem Sinne werdet glücklich mit dem was ihr draus macht.

howlowcanyougo
    older boys
    bigger toys

Es ist für mich echt Erstaunlich wieviel Reaktionen mein Angebot hervorruft
    so viele Klicks in so kurzer Zeit.

Junge Junge da muss schon was dran sein, da überlege ich mir doch glatt
    ob ich meine weitere Projekte überhaupt veröffentliche, nicht da es da
    noch wer weis was für Aktionen draus gibt.

@ highlindner
    Im übrigen schönen Gruß an H.Bregler (müsste dann ja ein Kollege sein) vom Toyota F1 Team das übrigens von der Firma in der ich arbeite in nicht unerheblichem Maße gesponsort wird (siehe Aufkleber rechts und links auf Kniehöhe) und ich dadurch auch noch indirekt womöglich deinen Arbeitsplatz sichere/finanziere ;)

Also bitte beiß nicht in die Hand die dich füttert :D :D

so klein ist die Welt, das hättest heutefrüh noch nicht gedacht. :eek:

Grüße
    older boys
    bigger toys

aus dem wilden süden
    da wo die (momentan) schnelleren Autos des Kreisverkehrs gebaut werden :D

@ Highlindner,

Nix für ungut da du der "kleine" Bruder von Metroholix bist und demnach noch jünger als dieser gehe ich davon aus dass zu dem Zeitpunkt
    (vor ca. 21 Jahren) als ich schon an Mini,s schraubte du viell. noch auf,m Kinderspielplatz auf der Schaukel/Rutsche deine freie Zeit verbracht hast, mit großer Wahrscheinlichkeit aben nicht unter dem Mini.(kannst dich gerne dazu äussern)
    soviel zu der Matchbox Äusserung.
    (na das gefällt dir doch auch nicht oder also lass es einfach....wie man in den Wald ruft kommt es wieder raus)

Mit der Montage der BMW-Räder auf eurem Renner habt ihr ("echten Ingeniere") mit euren riesen Computer High Tech wohl damals kläglich versagt oder war da Stromausfall? (musst ja auch schon Ing. gewesen sein weil du ja so alt bist)
    Könnt ihr es nicht akzeptieren dass sich auch andere Leute zu ner Sache Gedanken machen oder was ist mit den "Rennfahrerles" los?

Die materialgüte in Deutschland :eek: wird in einer DIN festgelegt nämlich die DIN 267 Teil 4.
    Die Radmuttern die du aus England beziehen kannst und über viele Händler verkauft werden entsprechen mit viel Glück :eek: einer Zugfestigkeit von in etwa 8.8 dass wären etwa 640Nm/mm2.

Der Werkstoff der von mir verwendet wurde ist Edelstahl 4305 der eine Zugfestigkeit bis zu 700Nm/mm2 hat.

Dies sollte für Radmuttern die mit einem Drehmoment auf 69 Nm angezogen werden dürfen bei weitem Ausreichen.

Auch wir in unserer Firma verwenden diesen Werkstoff für Schraubverbindungen die mit Anzugsmomenten dem der Räder ähnlich sind.

Übrigens werden solche Edelstahlmuttern für normale Minialufelgen z.B. Revolution, schon lange vertrieben.(auch für weit schwerere Autos wie z.B. Alfa Romeo siehe MARKT für Klassische Automobile)

Also Bitte
    Unsachlichkeiten und Persönlich angreifende Äusserungen "nur aus unglaube" zukünftig unterlassen.(das können andere auch)

In diesem Sinne
    viele Grüße

Nichts für ungut.

Hallo Metroholics,

Ich möchte natürlich hier nicht mein Engineering preisgeben. ;)
    Das hat einiges an Zeit, Hirnschmalz und Selbstversuchen gekostet

Aber ich kann dir sagen das es sich pro Radmutter um 2 Teile handelt
    der Kegel auf der Radmutter Beweglich ist und einen lochkreisversatz um 1,6mm ausgleicht.
    Dadurch werden (wie schon erwähnt) die Radbolzen eben N I C H T verspannt und es passiert genau das von dir geschilderte Problem der kompletten Zerstörung der Radflansche usw. N I C H T. :D

Aber mit "nicht so teuren" Alufelgen für den Mini wäre dir das ja auch nicht passiert wieso also wurden BMW Räder montiert :eek:

Grüße
    Dieter

und bevor du dir wieder einfach Räder mit anderen Lochkreisen auf dein Rennerle montierst meldest dich mal bei mir evtl. könnten wir da zu einer guten Lösung kommen. ;)

Dazu kann ich euch nur gratulieren.

war euch "Rennfahrern" das denn nicht vorher klar dass das mit dem 100mm
    Lochkreis auf dem 101,6er Lochkreis nicht klappt. :headshk:

Oder dachtet ihr das wird schon gehen? :eek:

Dass ist ja fast als ob ihr ohne Motoröl fahren wollt und wenn das Motörchen dann festgeht empfehlt ihr niemals ohne öl zu fahren.
    also Sachen gibts? :headshk:

Leider ist es anscheinend wohl immer so dass wenn der ein oder andere
    etwas nicht kennt, gesehen hat oder selbst gemacht hat diese Sache dann
    als unmöglich abtut.

Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht.
    (altes Sprichwort aus dem schwäbischen)

hallo Sven,

schnell mal falsch gedacht,

auch Räder von anderen Autoherstellern können zum Beispiel
    von Mercedes auf VW,s montiert werden, entscheident ist die Traglast der Räder und die Freigängigkeit der ganzen geschichte.
    (Siehe bitte z.Bsp. VW-Zeitschriften Opel-Zeitschriften usw.)
    Die Adapterplatten sind nicht der Weisheit letzter Schluss da die dann zu verwendeten Räder eine dementsprechende "geringe" ET aufweisen müssen
    oder aber du verbreiterst den Mini zum UFO dann kannst du drunterpacken was du willst.
    Aber zu beachten gilt nicht gleich breite Spur ergibt ein gutes Fahrverhalten da muss noch einiges am Fahrwerk verändert werden, mit fetten 8,5 Zoll Rädern plus 30mm breiten Adapterplatten ist es mit der Straßenlage meistens jedenfalls noch nicht sehr weit her.
    Auch die ungefederten Massen sollten so gering wie möglich gehalten werden
    Im Übrigen gibt es solche Radschrauben M12/M14 durchaus mit TÜV zu kaufen wohlgemerkt als Radschrauben, noch nicht als Radmuttern weil da die Sache anscheinend für einige zu komplex ist.(ansonsten würden dass ja die auch tun)

Und ob alle angebotenen Adapterplatten ein Gutachten haben kann ich nicht sagen, meine die ich drauf hatte hatten jedenfalls keins aber eingetragen habe ich sie trotzdem bekommen.
    (aber nur weil der Restliche Umbau des Autos auch gepasst hatte)und das war nicht wenig.

Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte zu keiner Zeit den Verkauf der von dir angebotenen Adapterplatten mit oder ohne Gutachten?durch mein Angebot beeinflussen.

Gruß
    Dieter

hallo Tom,

geht nicht gibt,s nicht !
    Ich habe mir dazu viele Gedanken gemacht und mir auch Anregungen geholt wie das Problem des Lochkreisversatzes gelöst werden kann.

Der Kegel liegt auf seiner ganzen Fläche an,
    der Radbolzen ist nicht auf Biegung beansprucht sondern
    nur Axial so wie es sein sollte.
    Das Anzugsdrehmoment der Radmuttern das beim Mini mit 69Nm angegeben wird muss natürlich eingehalten werden.

believe me.

Hallo wieder ein gelungenes Projekt für mich und evtl. für den ein oder anderen von euch ;)

Habe eine kleine Serie von Spezialradmuttern anfertigen lassen, mit denen man Alufelgen die den Lochkreis 4x100 haben, montieren kann. ;)
    (ohne die Radbolzen zu verspannen)

A C H T U N G :eek: nur Kegelbund (keine Revolution,s)

Sind komplett aus Edelstahl und kosten das Stück € 4,06.- :)
    und der Satz zu 16 Stck. € 65.- plus Versand.
    (Absulut nicht rostend :D )

Ich gebe die Radmuttern nur Satzweise zu 16 Stck./Satz ab. :rolleyes:

Mit diesen Radmuttern eröffnen sich komplett neue Radmontagemöglichkeiten
    und vor allem kann man "günstig" an solche 4x100 Räder kommen.
    (siehe Internetauktionen)

Bitte Kontakt über pm-mail.