Damit ihr euch nicht wundert warum meinerseits grad etwas zurückhaltung
an dieser von vielen "Hitzig" diskutierten Sache war.
Immerhin hat mein Thema schon bald innerhalb weniger Tage dieses Forum
um nahezu 900 klicks bereichert das ist ja fast an die 30% des ganzen 
Ich habe beide Radmuttern heute auf einem ERICHSEN Zug und Druck -Prüfstand auf ihre Zugfestigkeit bzw.Gewindezugfestigkeitsprüfung
prüfen lassen.
Anhand der hier eingefügten Prüfdatenausdrucke (das sind Dokumente)
könnt ihr alle sehen dass meine Radmuttern den Cosmic überhaupt in nichts
nachstehen im Gegenteil sogar bei gleichem Verfahrweg der Prüfzylinder fast das Doppelte an Zugkraft ermittelt wurde. 
Cosmic Radmutter 11402 N das sind 1.140 Kg oder 1,14 Tonnen
Meine Radmutter 20.000 N X 2.000 Kg X 2,0 Tonnen 
Als höchstwerte der Zugprüfung waren Verfahrweg 5mm und max Zugkraft 20.000N eingegeben.
Die Radmutter war bei beiden Zugversuchen 10mm auf den Radbolzen verschraubt (so sollte es in etwa bei euch auch sein)
Sicher wären die Werte bei einem nach oben offenen Prüfparameter noch um einiges gestiegen, aber der Prüftechniker vor Ort und ich Denken das sollte
für die an die Radmutter gestellten Anforderungen völlig ausreichen.
von diesen beiden Radbefestigungsmöglichkeiten haben wir alle an unseren Mini,s 4 Stück (im Idealfall) und ich Denke dass sollte euch verdeutlichen dass eure Rädlein zur genüge, egal mit welchen Radmuttern fest genug fixiert sein sollten. (Anzugsdrehmoment richt vorausgesetzt) 
Die Mittenzentrierung des Rades erfolgt auch über die Radmutter die "NUR" einen Radversatz von 0,8mm je Mutter zulässt......das ergibt bei 2 sich gegenüberliegenden Muttern ........na genau 1,6mm und wo sind wir dann....
Richtig 101,6mm ........ so jetzt ist meine von mir ausgedachten Lösung dieses (kleinen weiteren) Problems auch kundgetan. 
Mich wundert nur dass jeder sich gleich auf die Mittenzentrierung des Nabenbundes gestürzt hat..... na ja was man nicht kennt ....usw. 
Die Radnaben mittenzentrierung macht auch nur das was ihr Name sagt nämlich das Rad zur Mitte der Radnabe zu zentrieren. BEFESTIGT ist euer Rad immer nur durch die Radmutter. :p
Bitte Anlagen beachten.
Eine Bitte an diejenigen die meinen Sie wüssten immer alles ganz genau
oder kennen einen der etwas von jemand weis der,s Wissen könnte
und hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen merkt euch eines:
viele andere Leute sind auch nicht Blöd, und ihr lange noch nicht die gescheitesten (auch ich lerne täglich noch dazu)
und vieles lässt sich NICHT DOWNLOADEN.
in Diesem Sinne werdet glücklich mit dem was ihr draus macht.
howlowcanyougo
older boys
bigger toys