Beiträge von howlowcanyougo

    hi,

    ich habe noch einen Satz Verbreiterungen die aus GFK gefertigt sind.
    Sind annähernd so wie sie von LAMM einmal verkauft wurden.
    hat ein Freund von mir in kleinen Stückzahlen früher angefertigt.
    Nagelneu und unverbaut und unlackiert.
    passen sehr gut mit 13" Räder.
    Schätzchen liegt seit mind. 10 Jahren im Regal.

    Interesse.....dann bitte mail mir .

    also,

    Ich habe solch einen Umbau schon gemacht (auch die Vorderachse selbst angefertigt :D ) und es ist auch schon viel wahres in einzelnen Beiträgen
    geschrieben worden.
    Ich beschreibe einmal wie ich dieses Problemchen gelöst habe:
    * Länge der Benötigten Achswellen ermittelt.
    hierbei ist darauf zu achten dass alle Situationen die das Fahrwerk
    bewerkstelligt (Lenkungseinschlag, Federweg) beachtet werden.
    * Die Position des inneren (Honda) Homokinetischen Gelenkes im Achswellentopf bestimmt.
    Der evtl. axiale Längenausgleich (Lenken/Federn) muss gewährleistet sein.
    * Honda und Miniachswellen gekürzt
    * Passungen und 60° Fasen an beide Achswellenstücke gedreht.
    * Achswellen im Schutzgas schweissverfahren (MAG) 2 lagig verschweisst.
    * Achswellen auf Rundlauf geprüft (waren top wegen der Passung)
    * achswellen bzw. Schweissnähte im Härteofen bei 550C°-650C° Spannungsarm geglüht und langsam (2Tage) abkühlen lassen damit die Spannungen im Bereich der Schweissnaht beseitigt werden.

    Damit bin ich seit 2,5 Jahren unterwegs ...ohne Probleme.

    Verzahnungen werden normalerweise aufgerollt damit das Material und dessen Gefüge verdichtet wird um eine höchstmögliche Kerbfestigkeit zu erreichen.
    der Aussendurchmesser der verzahnung wird überdreht so dass der Lagerkranz
    saugend montiert werden kann. (beim Mini oft ausgeleiert)


    Ich hoffe mit meinem Beitrag etwas Licht in die Sache gebracht zu haben.

    Im übrigen möchte ich auch darauf hinweisen das durchaus etwas Engineering ;) :D dazugehört solche einen Umbau durchzuführen, zugelassen zu bekommen und damit unterwegs zu sein.
    (im übrigen auch schon zwischenzeitlich bei meinem örtlichen TÜV zur HU vorgefahren........der Prüfer war 10min. mit meinem Mini unterwegs und strahlte wie ein Putzeimer als er in den Hof führ....Ohne Mängel :) )
    Ein Qualifiziertes Urteil darüber, ob ein solch etwas größerer Umbau "gut" oder "schlecht" gelungen ist, können eigentlich nur diejenigen von sich geben die das selbe gemacht haben (oder wenigstens versucht) und diesbezüglich einige Erfahrungen gesammelt haben. (dies werden sicherlich viele sein!)


    older boys
    bigger toys

    hi,
    Nix da Monster Scharniere,
    Die originale halt, aber eben top gepflegt und mal zwischendurch
    die Türen mit neuen aussenhäuten und neuen Scharnieren versehen.
    Mini ist eben Bj.71 (hehe)

    hätte da auch noch den ein oder anderen Beitrag zum 16V Hondamini gehabt aber der Thread ist ja schon zu.

    JEDEM SEIN EIGENES HIMMELREICH :D :D :D :D

    (sofern er sich das selbst erschaffen kann....mein Motto)

    older boys
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    (1600cc, DOHC, 5 Speed, BIG-BRAKE,......much more............)

    hallo,

    Ich habe mir eine ZV mit Blinkeransteuerung und Blinkender LED (wenn verschlossen) als abschreckung für evtl. Automarder eingebaut.
    Die Hebelei war relativ schnell selbstgebaut und das ganze funktioniert einwandfrei seit 2,5 Jahren.
    ausserdem hatte ich schon vor ca. 17 Jahren elektrische Fensterheber montiert und ordentlichje Lautsprecher in den Türen so dass auch eine Vernünftige Kabelführung seit damals vorhanden war.
    Gummitüllen am Türgelenk sind von Daimler-Benz.
    ach ja, und ein Buzzer quittiert den verschliesvorgang der Türen noch akustisch mit nem Pfiff. (kann ganz lustig sein wenn eine "nette Weibliche Person" am Mini vorbeiläuft und der Wagen in diesem Moment einen Pfiff von sich gibt)

    Ich möchte allen "Kritikern" nur sagen seit doch tolerannt, auch an euren Kisten gibt es sicherlich einiges was nicht jedem gefällt, sei es die Farbe, Räder oder irgend ein montiertes Zubehör was auch immer, deshalb......

    Jedem sein eigenes Himmelreich

    Die Technik die auch dahinter steckt ist das (für mich) reizvolle die es umzusetzen gilt.

    für einen der sich alles "kaufen" und kaum etwas selbst machen kann, muss es ja stinkelangweilig und unbefriedigend sein.

    ---the challenge is the target---

    older boys
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    Hi,

    Na dann klicke doch mal deine Händlerliste an.
    Du wirst dir doch nicht welche undefinierbaren Alters einbauen wollen
    da hätte sich der Aufwand nun wirklich nicht gelohnt.
    So teuer sind die Teile nicht...ich würde mir nur neue holen.

    Und evtl. viel Ärger ersparen.

    Gruß

    also ist ja ganz nett dieses Thema wobei zwischendurch mal ab und zu der rote Faden (nein nicht der O.B.) verlorenging. :eek:

    Ich habe mich während des Lesens der einzelnen Beiträge köstlich amüsiert
    und es fiel mir das ein oder andere diesbezügliche Ereignis meiner doch schon
    20 jährigen Minikarriere ein. :rolleyes:

    Zunächst möchter ich euch sagen dass die Mädels früher ganz scharf drauf waren mit in einem Mini mitzufahren (das ist heute sicher auch noch so....oder?) und dafür so "tolle" Autos wie Ascona, Manta,Kadett, 3er BMW,
    (die hatten die Kumpels halt) ausgeschlagen haben, das führte dazu dass ich immer zu wenig Platz im Mini hatte weil zu den 2-3 Mädels auch noch meine besten Kumpels mitfahren wollten. :D (Gewissensfrage)

    Ich habe mich dann immer mehr dazu "drängen" lassen mit den Mädels immer Sonntags oder nach der Disco eine kleine "Spritztour" (bleib ruuuiiihhg brauner)
    zu veranstallten. ;)
    Es waren immer Cleenex in den hinteren Seitenfächern und wie schon mal hier
    erwähnt im Fond des Wagen ist es Klasse. (believe me)

    Das mir am besten in Erinnerung gebliebene Ereigniß war nach einer Faschingsparty zu der ich als Clown ging und wie das oftmals so ist
    eine Kleine Hexe meinen Weg kreuzte. :p ..... lange Rede kurzer Sinn nein wir flogen nicht mit Ihren Besen nach hause, sondern......ja genau ich der Clown fur das Hexle im Mini heim und auf dem Weg nach Hause bogen wir zum Cafe Waldweg ab und...... genau richtig die Seitenfächer waren aufmonitioniert und es ging ab auf den Rücksitz.
    Ich stelle mir das gelegentlich mal vor wie das ganze wohl von aussen ausgesehen haben mag wenn der Clown mit der hexe...you know und muss
    einfach nur Grinsen...tolle Zeit war das. :)
    (war alles vor meiner Ehe und nicht mit meiner Frau... deswegen kann ich das auch so hier kundtun ohne eine auf die Mütze zu kriegen) :headshk:

    Will euch nur sagen, "genießt was geht".....und Erinnert euch evtl. mal später dran.......Eure Laune wird sofort besser. :D

    Und das Beste zum Schluss den Mini mit dem ich diese Erinnerungen verknüpfe fahre ich heute noch.......jedoch sind hinten keine Cleenex-Tücher mehr stationiert. :)


    see you

    howlowcanyougo

    finde ich auch gut, das mit den Torpedospiegeln spricht mir aus der Seele
    können wir aber auch auf viele andere kleine Gimmicks erweitern.
    Projekt ist halt doch etwas größeres.........
    und sollte so auch gehandhabt werden.
    Und das mit den Zitat "Hondajüngern" habe ich einfach (weil selbst einer)
    nicht beachtet weil man selbst schon Minimäßig nahezu alles selbst schon mal
    gemacht hat und deshalb weitere Herausforderungen sucht!
    (spreche nur für mich)
    Ich kann nur zum Abschluss noch sagen dass ich schon viele Tipps geben konnte und wenn man schon mal selbst einen Fehler gemacht hat kann man evtl. andere mit rechtzeitiger Info davor bewahren....... um das sollte es sich hauptsächlich gehen.

    older boys
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    hi,

    nein die 30.000Km habe ich garantiert noch nicht voll da ich
    von Jahr zu Jahr leider immer weniger Zeit gefunden habe (ausrede) damit zu fahren. bin halt doch gerner in meiner Miniwerkstatt als auf,m Rad.

    bin froh wenn ich im Jahr die 300-400Km voll kriege.

    Aber das Hard Tail ist ein echter Klunker-Klassiker mit der ersten Rock-Shox
    die auf den Markt kam ........ in gewissem Sinne passt das gut zu mir weil ich wie mit meinem Mini tolle Erfahrungen/Erlebnisse/Erinnerungen mit dem Teil habe.
    Und ich trenne mich von meinen mir ans Herz gewachsenen Sachen meistens sehr ungern.

    bye bye

    hi @ all,

    die gefahrenen Kilometer bei Mountainbikes sind doch eher mit vorsicht zu genießen da diesr Typ Fahrrad doch auch im Gelände eingesetzt wird.
    Und bei dem ein oder anderen Fahrer Gewicht/Fitness/Fahrstil ist dieser Fahrradrahmen dann auch mehr oder weniger belastet.

    Ich habe einen (Klassiker) Carbon-Rahmen von Specialized der in Titanmuffen geklebt ist mit Lifetime-Garantie (originaltext Specialized) und vor ca.15 Jahren nur in sehr begrenzter Stückzahl geferetigt wurde
    (kostete damals als kpl. Rad ca. 10.000DM)
    Wurde später nochmal mit 100Stück gebaut.
    Ich fuhr in meiner "Sportlicheren" Zeit ca. 1500-2000Km/jährl. allerdings sehr viel im Gelände und auch mehrmals im Jahr am Gardasee /Tremalzo/Monte-Baldo/lago di Ledro/Adrenalino usw. usw.
    Der Rahmen hält bis heute einwandfrei und ohne Beanstandungen anscheinend haben die damals bei Specialized schon gute sachen gebaut.


    Soviel zu Carbonfahradrahmen-Erfahrungen.

    Gruß

    * original Bullbars vorne u. hinten (Australien u. Cagiva-Moke)
    * original Überrollbügel mit Gurten (siehe oben)
    * 2 originale sehr gute schwarze Vordersitze (passt b. Cagiva und Australien)

    preise bitte anfragen.

    Bei Interesse bitte mail.:

    Achtung,

    Der von mir vorgelagerte Beitrag war meinerseits nicht so ganz Ernst gemeint,
    und sollte etwas sarkastisch diese Sache beleuchten.
    Dies war eine Situationsbeschreibung wie ich sie erlebt habe.

    Auch mein Standpunkt ist: Jeder sollte sein Ding machen können/dürfen.
    jedem sein eigenes Himmelreich.
    Dann soller es auch mit dem legalisieren seines Tun,s so hallten wie er will.

    bye