Beiträge von howlowcanyougo

Es ist für mich echt Erstaunlich wieviel Reaktionen mein Angebot hervorruft
    so viele Klicks in so kurzer Zeit.

Junge Junge da muss schon was dran sein, da überlege ich mir doch glatt
    ob ich meine weitere Projekte überhaupt veröffentliche, nicht da es da
    noch wer weis was für Aktionen draus gibt.

@ highlindner
    Im übrigen schönen Gruß an H.Bregler (müsste dann ja ein Kollege sein) vom Toyota F1 Team das übrigens von der Firma in der ich arbeite in nicht unerheblichem Maße gesponsort wird (siehe Aufkleber rechts und links auf Kniehöhe) und ich dadurch auch noch indirekt womöglich deinen Arbeitsplatz sichere/finanziere ;)

Also bitte beiß nicht in die Hand die dich füttert :D :D

so klein ist die Welt, das hättest heutefrüh noch nicht gedacht. :eek:

Grüße
    older boys
    bigger toys

aus dem wilden süden
    da wo die (momentan) schnelleren Autos des Kreisverkehrs gebaut werden :D

@ Highlindner,

Nix für ungut da du der "kleine" Bruder von Metroholix bist und demnach noch jünger als dieser gehe ich davon aus dass zu dem Zeitpunkt
    (vor ca. 21 Jahren) als ich schon an Mini,s schraubte du viell. noch auf,m Kinderspielplatz auf der Schaukel/Rutsche deine freie Zeit verbracht hast, mit großer Wahrscheinlichkeit aben nicht unter dem Mini.(kannst dich gerne dazu äussern)
    soviel zu der Matchbox Äusserung.
    (na das gefällt dir doch auch nicht oder also lass es einfach....wie man in den Wald ruft kommt es wieder raus)

Mit der Montage der BMW-Räder auf eurem Renner habt ihr ("echten Ingeniere") mit euren riesen Computer High Tech wohl damals kläglich versagt oder war da Stromausfall? (musst ja auch schon Ing. gewesen sein weil du ja so alt bist)
    Könnt ihr es nicht akzeptieren dass sich auch andere Leute zu ner Sache Gedanken machen oder was ist mit den "Rennfahrerles" los?

Die materialgüte in Deutschland :eek: wird in einer DIN festgelegt nämlich die DIN 267 Teil 4.
    Die Radmuttern die du aus England beziehen kannst und über viele Händler verkauft werden entsprechen mit viel Glück :eek: einer Zugfestigkeit von in etwa 8.8 dass wären etwa 640Nm/mm2.

Der Werkstoff der von mir verwendet wurde ist Edelstahl 4305 der eine Zugfestigkeit bis zu 700Nm/mm2 hat.

Dies sollte für Radmuttern die mit einem Drehmoment auf 69 Nm angezogen werden dürfen bei weitem Ausreichen.

Auch wir in unserer Firma verwenden diesen Werkstoff für Schraubverbindungen die mit Anzugsmomenten dem der Räder ähnlich sind.

Übrigens werden solche Edelstahlmuttern für normale Minialufelgen z.B. Revolution, schon lange vertrieben.(auch für weit schwerere Autos wie z.B. Alfa Romeo siehe MARKT für Klassische Automobile)

Also Bitte
    Unsachlichkeiten und Persönlich angreifende Äusserungen "nur aus unglaube" zukünftig unterlassen.(das können andere auch)

In diesem Sinne
    viele Grüße

Nichts für ungut.

Hallo Metroholics,

Ich möchte natürlich hier nicht mein Engineering preisgeben. ;)
    Das hat einiges an Zeit, Hirnschmalz und Selbstversuchen gekostet

Aber ich kann dir sagen das es sich pro Radmutter um 2 Teile handelt
    der Kegel auf der Radmutter Beweglich ist und einen lochkreisversatz um 1,6mm ausgleicht.
    Dadurch werden (wie schon erwähnt) die Radbolzen eben N I C H T verspannt und es passiert genau das von dir geschilderte Problem der kompletten Zerstörung der Radflansche usw. N I C H T. :D

Aber mit "nicht so teuren" Alufelgen für den Mini wäre dir das ja auch nicht passiert wieso also wurden BMW Räder montiert :eek:

Grüße
    Dieter

und bevor du dir wieder einfach Räder mit anderen Lochkreisen auf dein Rennerle montierst meldest dich mal bei mir evtl. könnten wir da zu einer guten Lösung kommen. ;)

Dazu kann ich euch nur gratulieren.

war euch "Rennfahrern" das denn nicht vorher klar dass das mit dem 100mm
    Lochkreis auf dem 101,6er Lochkreis nicht klappt. :headshk:

Oder dachtet ihr das wird schon gehen? :eek:

Dass ist ja fast als ob ihr ohne Motoröl fahren wollt und wenn das Motörchen dann festgeht empfehlt ihr niemals ohne öl zu fahren.
    also Sachen gibts? :headshk:

Leider ist es anscheinend wohl immer so dass wenn der ein oder andere
    etwas nicht kennt, gesehen hat oder selbst gemacht hat diese Sache dann
    als unmöglich abtut.

Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht.
    (altes Sprichwort aus dem schwäbischen)

hallo Sven,

schnell mal falsch gedacht,

auch Räder von anderen Autoherstellern können zum Beispiel
    von Mercedes auf VW,s montiert werden, entscheident ist die Traglast der Räder und die Freigängigkeit der ganzen geschichte.
    (Siehe bitte z.Bsp. VW-Zeitschriften Opel-Zeitschriften usw.)
    Die Adapterplatten sind nicht der Weisheit letzter Schluss da die dann zu verwendeten Räder eine dementsprechende "geringe" ET aufweisen müssen
    oder aber du verbreiterst den Mini zum UFO dann kannst du drunterpacken was du willst.
    Aber zu beachten gilt nicht gleich breite Spur ergibt ein gutes Fahrverhalten da muss noch einiges am Fahrwerk verändert werden, mit fetten 8,5 Zoll Rädern plus 30mm breiten Adapterplatten ist es mit der Straßenlage meistens jedenfalls noch nicht sehr weit her.
    Auch die ungefederten Massen sollten so gering wie möglich gehalten werden
    Im Übrigen gibt es solche Radschrauben M12/M14 durchaus mit TÜV zu kaufen wohlgemerkt als Radschrauben, noch nicht als Radmuttern weil da die Sache anscheinend für einige zu komplex ist.(ansonsten würden dass ja die auch tun)

Und ob alle angebotenen Adapterplatten ein Gutachten haben kann ich nicht sagen, meine die ich drauf hatte hatten jedenfalls keins aber eingetragen habe ich sie trotzdem bekommen.
    (aber nur weil der Restliche Umbau des Autos auch gepasst hatte)und das war nicht wenig.

Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte zu keiner Zeit den Verkauf der von dir angebotenen Adapterplatten mit oder ohne Gutachten?durch mein Angebot beeinflussen.

Gruß
    Dieter

hallo Tom,

geht nicht gibt,s nicht !
    Ich habe mir dazu viele Gedanken gemacht und mir auch Anregungen geholt wie das Problem des Lochkreisversatzes gelöst werden kann.

Der Kegel liegt auf seiner ganzen Fläche an,
    der Radbolzen ist nicht auf Biegung beansprucht sondern
    nur Axial so wie es sein sollte.
    Das Anzugsdrehmoment der Radmuttern das beim Mini mit 69Nm angegeben wird muss natürlich eingehalten werden.

believe me.

Hallo wieder ein gelungenes Projekt für mich und evtl. für den ein oder anderen von euch ;)

Habe eine kleine Serie von Spezialradmuttern anfertigen lassen, mit denen man Alufelgen die den Lochkreis 4x100 haben, montieren kann. ;)
    (ohne die Radbolzen zu verspannen)

A C H T U N G :eek: nur Kegelbund (keine Revolution,s)

Sind komplett aus Edelstahl und kosten das Stück € 4,06.- :)
    und der Satz zu 16 Stck. € 65.- plus Versand.
    (Absulut nicht rostend :D )

Ich gebe die Radmuttern nur Satzweise zu 16 Stck./Satz ab. :rolleyes:

Mit diesen Radmuttern eröffnen sich komplett neue Radmontagemöglichkeiten
    und vor allem kann man "günstig" an solche 4x100 Räder kommen.
    (siehe Internetauktionen)

Bitte Kontakt über pm-mail.

hi Joe,

Billig taugt (meistens) nicht viel, auch die Metro Turbo wenn du eine kriegst
    solltest du zuerst mal überholen d.h. 8mal neue Kolben möglichst Edelstahl
    plus Dichtsätze, plus neues Scheiben, und evtl. Radflansche, Bremsbeläge möglichst Mintex, auf alle Fälle noch den Stahlflexleitungssatz,

Du siehst, willst du langfristig eine ordentliche Bremse MUST du zuerst mal
    was investieren......und du investierst schliesslich und letztendlich in deine Sicherheit....daran solltest immer denken. (auch beim Querfahren...grins)

hallo joe,

sorry, momentan nicht!
    meine große 260mm Bremse für den roten ist noch nicht ganz fertig!

habe nur meine Tip-Top 7,5Zoll von früher für 10" Räder im Regal
    mit glanzvernickelten Bremssätteln, gelochten Scheiben, Lackierten Achsschenkeln , vernickelten Radflanschen, stahlflexschläuchen,
    VA-Kolben, und Top-Radlager liegen.
    Diese würde ich evtl. verkaufen (nicht verschleudern)

Ebenso den Innoservo verchromt/lackiert Top. mit neuer Membrane.

meine sssaugeilen 3teiligen 7x10er Alufelgen behalte ich aber noch.

hi,
    auch mir fällt dazu einiges ein,
    wenn ich meine 6 J. Tochter frage mit welchem Auto (von 3) wir fahren sollen
    kommt immer die Antwort mit dem M I N I, auch finden es ihre Mitschüler voll Klasse wenn meine kleine damit zur Schule gebracht wird, die Nachbarskinder sind scharf drauf mal mitgenommen zu werden. Die Faszination AUTO ist hier wirklich noch zu spüren und am Sonntagmorgen wenn ich mal durch den schwäbischen Wald heize, ist meine kleine öfters dabei und ermahnt mich ab und zu nicht so laut (schnell) zu fahren, und die Motorräder nicht so vor mir her jagen soll.

Wir trafen uns Regelmäsig im Sommer mit Mini-Freunden aus ganz Deutschl. vor vielen Monden zum Oldtimer GP am Nürburgring (war Anfangs immer auch ein kleines Minitreffen), und die jungens aus Fulda hatten einen kurzerhand komplett Dach-abgeschnittenen (auch ohne Frontscheibe) Mini dabei in mattschwarz gerollt dieser wurde vor der Einfahrt zum Fahrerlager inmitten Ferrari,s, Doge Vipers, Cobra,s usw. gepark und was glaubt ihr um welche Kiste die meisten Leute standen......genau um den Mattschwarzen, viele wären gerne mal mitgefahren mit dem Mini.

P.S. diese Farbe "Rambolux schwarz matt" wurde von den Fuldanesern (bitte verzeiht mir) vor ca. 13-14 Jahren zum ersten mal in einem Abendlichen Ritual
    1 Kiste Bier , mehrere Farbwalzen Pinsel usw. aufgetragen zuerst wurden immer verständlicherweise die Flächen gerollt und zu vorgerückter Stunde und
    Alkoholpegel die kleineren sachen.
    Am Schluss war die Farbose und Kiste Bier leer, und die "Lackierer" voll
    die Ohren schmerzten und es wurde sehr viel gelacht.

Falls ihr einen Mattschwarzen Mini (alle Karrosserie-Varianten) mit Kennzeichen FD seht könnt ihr davon ausgehen dass er genau dieses Lackierritual durchlaufen hat.

hallo,

habe noch mehrere gute Sportsitze vom CRX ,(nicht löchrig oder verrissen)
    sind ideal für den Mini weil schmal und nicht zu klotzig
    (kleines Auto.....kleine Sitze... logisch oder)
    in gutem Zustand und mit den jew. Sitzschienen.
    (Einer der schweissen kann baut sich die konsolen selbst)

Das Paar für € 120.-

Standort Nähe Winnenden (bei Stuttgart)
    tel.hdy. 0173-1537110
    oder pm-mail

Hallo,
    Ach ja, ich hätte da noch fast etwas vergessen,
    zu den " Kunststoff "- Hauben mein damaliger Prüfingenieur
    an der Typ-Prüfstelle Stuttgart verlangte noch ein Beflammungs und Splittergutachten der GFK Haube (ursprünglich Made in GB)
    ohne dies wollte er da nicht an die Sache ran.
    Ich hatte ja erwähnt dass ich für viel Geld meine Gfk- Haube erst einmal
    Stabil und TÜV-Tauglich gemacht habe, denn das was damals angeboten wurde war mehr für den Rennsport als für die (Deutsche) Strasse gemünzt.

Ich verstärkte meine Haube ausschliesslich mit Harzen und GFK-Matten der Firma Chemo, diese Firma stellt unter anderem mit genau diesen Materialien Heizöltanks her und mit diesen Informationen und Rechnungen konnte ich den Prüfing. überzeugen dass es äusserst unwahrscheinlich ist dass das Material brennt oder splittert.
    auch hatte ich einige Abfallstücke im Werk in Strümpfelbach/Stetten wo ich meine Materialien abholte bekommen, so dass man die Werkstoffbeschaffenheit auch mal ohne Lackierung anschauen konnte.

Dies waren alles in allem doch recht überzeugende Argumente so dass kurze Zeit später nochmals eine solche Haube eines Freundes ohne Probleme eingetragen wurde.

Soviel dazu.

jedem sein eigenes Himmelreich
    (sofern selbst verwirklicht)

Hallo Andreas.....Nicht ganz einverstanden,

Beim Bremsen werden die Zugstreben auf ZUG beansprucht in diesem
    Zustand wirkt die obere Rahmenbefestigung ähnlich einem Drehpunkt und mit Hilfe der Abstützung an die "vorderen" Befestigungspunkte des Rahmens werden diese auf die Achse einwirkenden Momente kompensiert.
    Die nach hinten gehenden originalen "Blechle" sind dafür zu Labil. :eek:

verstärkung nach hinten ist deshalb durchaus Ratsam. ;)

Ausserdem wirkt solch eine Strebe auch beim TÜV etwas mehr Vertrauenserweckender, als ohne und erleichtert unter Umständen das legalisieren eines solchen Umbaus. :)

Grüße
    Dieter

hi,

ja da kann ich dir nur sagen setz dich mal vor dein Mini und versuche
    dir dazu ein paar Gedanken zu machen, auch vor 18 Jahren gab es erst Recht keine "Baupläne" da war es auch schon ein Stück Engineering wenn man so etwas gebaut hat.
    heute stehen mittlerweile auf jedem Treffen einige Mini,s mit Flipfronten wo man sich evtl. mal was anschauen kann.

Der Weg ist das Ziel.

older boys
    bigger toys

hallo,

Also ich habe eine Flipfront seit fast 18 Jahren montiert. ;)
    Die erste Ausführung war aus GFK die ich mit viel Aufwand und Geld
    erst einmal in einen Stabilen Zustand bringen musste.
    Der Nachteil bei GFK ist auch dass im Harz befindliche Lösungsmittel längere Zeit unter Temperatureinwirkung ausgasen und der Lack bzw. die Haube ihre Form verändert.......meiner Meinung nach nur bei Racing zu verwenden. :eek:
    Nach ca. 5 Jahren bin ich dann auf eine Flip-Front umgestiegen die ich aus original Blechteilen angefertigt habe und heute noch fahre. :)
    Diese wurde mit Knotenblechen und diversen Versteifungsblechen in einen
    stabilen Zustand versetzt.
    Als verriegelung habe ich zwei Haubenschlösser von Mercedes verbaut, diese werden über Seilzug entriegelt.
    zur justierung an den Dreiecksblechen babe ich ebenfals von Mercedes Schiebetüren Einstellkonusse vom glaube 307er verbaut.
    Das Scharnier an der Vorderachse ist Homemade und durch herausziehen der Bolzen leicht zu trennen.
    Die haube wird mit zwei Gasdämpfern in der geöffneten Stellung sicher gehalten......Seilzug oder Kabel oder ähnliches war mir nicht gut genug.
    Die Elektrischen Verbindungen zu Lampen und Blinkern kann mittels einem
    Kompistecker getrennt werden.
    Die Front lässt sich spielend leicht abnehmen und bei seite legen somit ist die Montage an meinem 16V Hondtriebwerk sehr einfach.......allerdings beschränkt sich das montieren mehr auf putzen und polieren des Motors, es geht nichts mehr kaputt. :D :D

Zu dem TÜV ist zu sagen dass wenn die Sache einen guten Eindruck macht und der Rest des Autos auch der Prüfer /Ing. sich bestimmt dafür erwärmen kann und den Umbau auch Einträgt.

W I C H T I G ! :rolleyes:

Die Vorderachse muss abgestützt werden, Die Serien Gummilager der Achse müssen dann auch gegen "Feste" getauscht werden. (gibt es bei unseren Teilehändlern z.B. MiniMania) Das hat zur Folge dass der Mini auch besser/direkter auf der Strasse fährt.

Ich wünsche jedem der sich an diese Sache wagt gutes Gelingen und Erfolg beim TÜV. ;)

P.S. Gut ist wenn man nicht gleich sieht dass eine Flipfront montiert ist :)

@ Kingmini

elektr. ausstellbare Heckfenster find ich geil, hast du zu den Stellmotoren vom BMW mehr Info,s
    aus welchem Modell wo verbaut?

ist für mich sehr Interessant würde ich glatt angehen.

Heckklappe mit ZV zu kombinieren ist "für mich" nicht so wichtig nicht dass da einer mal wenn du an der Ampel stehst das Ding aufmacht und wer weis was rausholt.....finde die Lösung mit seilzug besser (hat auch der CRX)