@ Highlindner,
Nix für ungut da du der "kleine" Bruder von Metroholix bist und demnach noch jünger als dieser gehe ich davon aus dass zu dem Zeitpunkt
(vor ca. 21 Jahren) als ich schon an Mini,s schraubte du viell. noch auf,m Kinderspielplatz auf der Schaukel/Rutsche deine freie Zeit verbracht hast, mit großer Wahrscheinlichkeit aben nicht unter dem Mini.(kannst dich gerne dazu äussern)
soviel zu der Matchbox Äusserung.
(na das gefällt dir doch auch nicht oder also lass es einfach....wie man in den Wald ruft kommt es wieder raus)
Mit der Montage der BMW-Räder auf eurem Renner habt ihr ("echten Ingeniere") mit euren riesen Computer High Tech wohl damals kläglich versagt oder war da Stromausfall? (musst ja auch schon Ing. gewesen sein weil du ja so alt bist)
Könnt ihr es nicht akzeptieren dass sich auch andere Leute zu ner Sache Gedanken machen oder was ist mit den "Rennfahrerles" los?
Die materialgüte in Deutschland
wird in einer DIN festgelegt nämlich die DIN 267 Teil 4.
Die Radmuttern die du aus England beziehen kannst und über viele Händler verkauft werden entsprechen mit viel Glück
einer Zugfestigkeit von in etwa 8.8 dass wären etwa 640Nm/mm2.
Der Werkstoff der von mir verwendet wurde ist Edelstahl 4305 der eine Zugfestigkeit bis zu 700Nm/mm2 hat.
Dies sollte für Radmuttern die mit einem Drehmoment auf 69 Nm angezogen werden dürfen bei weitem Ausreichen.
Auch wir in unserer Firma verwenden diesen Werkstoff für Schraubverbindungen die mit Anzugsmomenten dem der Räder ähnlich sind.
Übrigens werden solche Edelstahlmuttern für normale Minialufelgen z.B. Revolution, schon lange vertrieben.(auch für weit schwerere Autos wie z.B. Alfa Romeo siehe MARKT für Klassische Automobile)
Also Bitte
Unsachlichkeiten und Persönlich angreifende Äusserungen "nur aus unglaube" zukünftig unterlassen.(das können andere auch)
In diesem Sinne
viele Grüße
Nichts für ungut.