Beiträge von nils clasen

Zur gefälligen Betrachtung:
    Wenn sich meine Magensäure im Hals meldet und meine Halsschlagader einen gartenschlau-ähnlichen Durchmesser annimmt, dann ist es ein recht eindeutiges Indiz dafür, dass ich mich masslos aufrege. Das passiert hin und wieder schon mal. Eben gerade auch bei der Lektüre von Michael Beglinger Artikel ( via Basic Thinking Blog, dem ich inhaltlich auch mehr zustimme als dem guten Michael ) über den vermeintlichen Erfolges von Fiat bei der Vermarktung des neuen Fiat 500 über das Internet.

Sicher ist erstmal, dass Fiat es nach ziemlich viel hin und her doch noch geschafft hat, auf den hach so erfolgreichen Retro-Zug aufzuspringen und den neuen Fiat 500 in Polen produzieren zu lassen. Das war ja auch ein Weilchen ziemlich wackelig und zwischenzeitlich hatte man das Projekt ja auch schon beerdigt. Ob der neue Fiat 500 nun ein tolles Auto ist bzw. ein Bestseller wird vermag ich nicht zu sagen. Allerings kann ich schon etwas Hintergrund beisteuern.

Fiat 5001957 wurde der Fiat 500 Nuvoa vorgestellt und hat sich in den einzelnen Modellpflege-Aktionen auch bis 1974 ganz prächtig verkauft. Danach hat Fiat dann aber das Interesse an der kleinen Knutschkugel verloren.

Während andere Hersteller stolz auf ihre Autogeschichte sind und den Oldtimerfreunden unter die Arme greifen, hat sich da Fiat eher etwas reserviert verhalten. Aber eben diese Oldtimerfreunde waren nicht untätig und so wurden in den 90iger Jahren auch unter anderem die Domains fiat500.de und fiat-500.de von Privatpersonen registriert und liebevoll mit Leben gefüllt, um eben auch andere Personen für dieses kleine Auto zu begeistern.

Erst relativ spät gab es auf der offiziellen deutschen Fiat-Präsenz auch ein paar Rahmeninformationen zu den Klassikern. Und in diesem Rahmen wurden auf die Initiative einer Privatperson auch die ganzen Oltimer-Fan-Seiten innerhalb des Fiat-internet-Angebotes verlinkt. Zwischenzeitlich wurde die fiat500.com von einem in der Szene sehr beliebten Teilehändler registriert, während unter fiat500.de eine für eine Nische recht grosse und aktive Community entstand.

Im April 2004 2006 wurden dann die Inhaber der Domains fiat500.de, fiat-500.de und fiat500.com angesprochen mit der Bitte die Domains zeitnah an Fiat zu übertragen. Die Ansprache erfolgte auch recht freundlich und ohne Beanspruchung der Rechtsabteilung. Alternativen - zum Beispiel eine Splittung der Startseite mit einem grossflächigem Verweis auf die entsprechende neue Fiat500-Seite waren nicht verhandelbar. Als Entschädigung wurden Bieröffner, Mützen und ähnliches angeboten.

Den hart erarbeiteten Pagerank, die Suchmaschinen-Besucher nahm Fiat kostenlos entgegen. Der Umzug der Community auf eine andere Domain wurde auch nicht auf den Fiat-Seiten angetriggert. Geht ja ums Geld, nicht um irgendwelche Oldtimer-Spinner.

Was ich so doppelt bitter finde an der ganzen Geschichte, dass Fiat durchaus von eben diesen Oldtimer-Spinnern profitiert, denn diese erhalten ja gerade die alten Fahrzeuge, so dass man sie noch hin und wieder mal im Stadtbild sieht. Nur eben durch diese Spinner lässt sich doch ein Retro-Modell überhaupt auch wieder gut verkaufen.

Und ja, ich bin super verbittert, denn ich war eine der Personen, die mit viel Herzblut die ehemalige fiat500.de-Community aufgebaut haben. Und nein, meinen Fiat 500 - das Orginal - werde ich deswegen nicht abgeben. Und zu guter Letzt - zumindest was meine Erfahrung betrifft - kann also ich - zumindest die deutsche Fiat AG nicht als besonders webaffines oder gar innovatives Unternehmen bezeichnen. Und davon mal ganz abgesehen - um den Bogen zurück zu dem Artikel von Michael Beglinger zu schlagen - ich hatte mir diese tolle Webseite nach dem Launch angeguckt, sofern das mein Rechner bei der Flashanwendung zugelassen hat. Begeistert hat mich das damals nicht, und heute boykottiere ich die Seite - hin und wieder muss man(n) auch mal trotziges Kind sein dürfen.

Die Fiat500-Community findet man jetzt übrigens unter 500forum.de, den Teilehändler unter fi500.com.

Das "Problem" scheint es also auch woanders zu geben. Ob VW da auch mitmischt und die "alte Garde" verärgert (war ja auch mal 57erOvali-Fahrer)?

Nils
    (ps: letztlich, was soll's...)

Zitat von sir0n

Denn ich glaube nicht das das jemand bei mir um de Ecke machen könnte wo ich dann immer mal kurz hinfahren könnte...

Herzlichen Glühstrumpf zum Neuerwerb.
    Kleiner Tipp für evtl. Fragen: Füll Dein Profil aus. Wohnort, wichtige Daten zum Auto etc. Dann kann Dir entsprechend geholfen werden.

Nils

Zitat von Minifahrer

Sicher dir erstmal den Namen "Goped" patentrechtlich... ;)

Also mit der sog. Wort-Bild-Marke wird es schon etwas schwierig:
    http://www.go-ped.de/
    Der verkauft sowas schon. Aber kommerzieller Nutzen war wohl eh nicht das Ziel der Kreativität. :cool:
    Bzgl. Leistung stehen da doch genug Erfahrungen hinsichtlich Kompressortechnik zur Verfügung...

Nils
    sowas wollte ich so mit 12, 13 immer haben...

Aber erweiterungsfähig:
    - würde getestet haben wollen
    - wollte getestet haben
    - werde noch testen
    - wäre gern getestet worden
    - war schon beim test
    - etc.

Nils :cool:
    ps: wozu gibt's das Testbook?