Beiträge von mini T.

entlüfternippel von radbremszylinder rausdrehen (vorsicht bremsflüssigkeit leuft aus) wenn es damit immer noch nicht ab geht dann auch die klemme des radbremszilinder demontiren und bremsleitung und alles zusammen rausziehen

danach kannst du die halteplatte vernünftig an der werkbank bearbeiten und den versteller gegen einen neuen tauschen

golf 1 GTI BJ 84 mit 60mm supersprint auspufanlage mit original krümmer (also nur endrohr und endschaldämpfer von supersprint)
    gibts da erfahrungen mit tüv eintragung der anlage ???????

nummer auf auspuffanlage : 80799

sorry aber habe im unterton öfter in letzter zeit gelesen das hier auch ehemalige golf und polofahrer sind ......................

Zitat von lüdder

hab ich was überlesen

nö haste nicht :D
    is halt das was mir zu dem thema und zur frage eingefallen ist ......
    und da wir das thema nicht all zu oft haben ...................... :rolleyes:

ob er es macht oder sich doch besser ein fahrwerk kauft weiss ich auch nicht ..........

stimmt ........verdammt teuer das ganze :D

Zitat von cooperraser01

hallo leutz, wollte mal von den leuten (Werkstattbetreiber, Tuner und Händler) die wirklich viel Ahnung vom Minituning haben sollten, wissen wo sie eine Kurbelwelle für einen 1,3 Vergasermini feinwuchten lassen würden und wieviel der Spaß kostet,

zur sache, habe einen 1,3l vergasermotor liegen den ich mit geringen finanziellen mitteln dezent ein paar ps entlocken will, hatte mich mit einem mini-werkstattmeister hier in berlin unterhalten, seine aussage a und o ist das feinwuchten und auswiegen der bewegten teile zueinander, er selbst schickt seine miniteile wie kurbelwellen und so nach england, weil er es hier in germany keinem zutraut

verdammt guter ansatz um einen motor zu bauen
    wuchten geht aber auch in deutschland ,ich würde halt drauf achten das der motorbauer im VMI ist und sonst noch irgendwelche referenzen vorzeigen kann
    gibt leider wirklich hier einige die nicht ganz so gut sind :rolleyes:

ansonsten würde ich empfehlen die schwungscheibeneinheit und kuplung auch mit abzugeben dazu noch die pleul auswiegen erleichtern und polieren lassen

dazu gleich den block mit abgeben und die lagergasse vermessen ebenso mit der nockenwellelagergasse und die zilinderbohrungen (einige gehen gerne leicht konisch zu und da hilft hohnen alleine nicht immer .......
    alles noch mal vormontiren und vergleichen und dazu die richtigen lager bestellen ;)
    dann noch eine mitlere lagerbock verstärkung und du hast eine sehr gute basis für alles was du hinterher (auch später mal) an leistung rausholen möchtest
    und einen sehr guten und ruigen kurbeltrieb .............

du wirst damit zwar nicht sehr viel mehrleistung bekommen ............hast aber eine sehr gute basis auf die sich auch hinterher ein gutes tuningkonzept aufbauen lässt evtl auch schon an später denken bei der wahl der nockenwelle , dann kannst du ohne zögern später mal einen grösseren kopf drauf machen und weitertunen

PS : endlich mal jemand der "vorne" anfängt :D

zu weiteren bearbeitungen frag auch mal "Williams MPI" hier im forum der baut regelmässig gute motoren und kann dir bestimmt noch den ein oder anderen tip geben ;) oder "KLAS" oder die händler aus der händlerliste (siehe signatur)

Zitat von chris

sorry fürs OT , aber war sachsomat nicht das halbautomatische getriebe wie es im käfer verbaut wurde ?
    oder bring ich jetzt was durcheinander :confused:

stimmt genau :D sachsomat war ne halbautomatik beim käfer wo die kuplung durch antippen des schaltknaufs betätigt wurde (selten) und nichts für leute die die finger während der fahrt nicht vom schalthebel lassen können :D :D

@ stefan estate :
    das system was du ansprichst hatten früher mercedes serienmesig verbaut über einen kleinen zug an der hinterachse ist es bei mehrbeladung oder anhängerbetrieb aktiev geworden und hat das nivo reguliert diese regulierung lies sich sogar einstellen und das ansprechverhalten je nach beladung damit obtimieren ;)

ob es sowas für den mini gibt weiss ich auch nicht ,einige oldtimer fahrer "greifen" ihren fahrzeugen mit high jackers "unter die arme" sind aber glaub ich zu gross für den mini und arbeiten mit luftdruck dabei wird der wagen weicher wenn er wieder tiefergelegt wird und härter beim aufpumpen (habe sowas in meinem comodore A coupe ...... )

ich glaube in deinem falle ist wohl das original hi-lo kit das beste , mit löchern in der heckschurtze und zum schnell nachstellen peer inbusschlüssel :D

es gab glaub ich auch mal für den mini ein hinteren satz spaxstossdämpfer mit federn dort wurde die feder mit schlüssel (ähnlich monodämpfer bei motorad) in der kenlienie verstellt und härter gedreht ohne das sich die höhe stark ändert sowas wäre dan ja fast obtimal für dich ..............
    habe sowas mal im einsatz bei den "leichtbau" hinterachsrahmen im rennsport gesehen ............

müsste man mal bei spax nachfragen ob es sowas noch gibt

Zitat

Wir haben bei der Abholung des Fahrzeugs im September 96 ...................

:eek: wie die zeit vergeht :D

"rückblick"
    zu der zeit hatten wir auch noch den 16V mini und den moke und ................. :rolleyes:

ich glaube der wolfgang sollte seine sammlung von schönen fahrzeugen auch mal wieder entstauben und zeigen :D :D

"verirre" mich nur selten ins hifi forum :rolleyes:

billardkugelschaltknauf gibts mit "fuss" und allen adeptern bei "peter kramer" aus dortmund hatte dort früher mal den california käfer schop
    handelt heute nur noch mit kleinteilen und amerikanischen zeugs

die adresse hab ich irgendwo verbummelt :madgo:

aber ich suche noch mal ............kann ein weinig dauern ........wenns noch gebraucht wird melde dich mal bei mir

werd mir den 8en april auch mal notieren

war ja noch nie da und wenn dann auch noch autos rausgerollt werden :rolleyes: :D

Ähem Ähhhhhhhhh liegen da vileicht noch gebrauchte turboteile rum :rolleyes:

Zitat von christopher

apropos bohrmehl :D, ich muss mein hinteres ausstellfenster höher setzen. es sitzt zu tief und scheuert am blech, das bereits rostet. wenn ich da ein loch in die b-säule bohre, wie soll ich die späne da wieder raussaugen? :confused: *g

gruß
    chris

den bohrer vor dem bohren in fett tunken und dann mit langsamer drehzahl bohren ;)
    so bleiben fast alle spähne am bohrer hängen und fallen nicht in holreume ;)

Zitat von mini T.

ach ja es geht am sonntag nicht nur um einen käfer hot rod .......es sind auch sehr nette fahraufnahmen von einem mini turbo dabei ...........

MINI VS KÄFER :D :D ;)

:madgo:
    leider doch kein mini dabei
    red. hatte angerufen und bescheit gesagt das sie den bericht noch mal gekürtzt hätten
    und haben wohl die fahraufnahmen mit dem mini rausgeschnitten :headshk:

schade .........

du hast einen hiff vergaser drauf und eine aluminium ansaugbrücke (keine schlechte wenn ichdas richtig lesen konnte) dann gehe ich davon aus das du auch einen fächerkrümmer verbaut hast

hierbei würde ich sogar einen K&N luftfilter empfehlen (bekommt man auch eingetragen) der passt evtl besser zum konzept mit ansaugbrücke und fächerkrümmer

wenn du noch rausbekommen kannst welchen auspuff du drunter hast und ob sonst noch was geändert wurde dann kann der händler dir auch ziemlich genau ne gute vergasernadel dafür empfehlen

meine empfehlung also K&N statt original luftfilter ;)
    ram induktione aber auf jedenfall runter ........

Zitat von Kleeblatt

@ mini T.

Nein habe leider nichts anderes.
    Hatte für den TÜV eh vor alles original zu machen...
    Also nächste frage wo krieg ich das Teil her wo der orginale Luffi
    auch draufpasst. Hat zufällig jemand sowas noch rumfliegen.
    Oder wie genau nenne ich es wenn ich danach frage?

Gruß

der einfachhalthalber würde ich den thread als aufhänger nehmen und dieverse händler in deiner nähe anrufen und sagen ich möchte von ram induktione auf original luftfilter umrüsten (händlerliste im anhang) die meissten (eigentlich alle aus der liste ) sollten dann wissen was du brauchst und dir das richtige rausschicken können (einige lesen hier auch mit ;) )

das teil wo der original luftfilter drangeschraubt wird hat glaube ich die artikelnummer: 12 G 1812 für hs4 oder CAM 4694 für hiff 44

du brauchst aber zusätzlich noch ein par dichtungen und evtl noch eine halteplatte und evtl ne andere vergasernadel
    wenn die vergasernadel nicht passt dann musst du dir die richtige empfehlen lassen je nach motorkonzept oder motortyp

Zitat von Highlindner

Nix für ungut...das war auch nicht abwertend gemeint..außerdem kennen wir ja auch alle Mini-Sport und Chris Harper und die ganzen anderen Engländer....if you know what I mean?? ;)

klar :D ich arbeite (auch wenn mitlerweile nicht mehr bei minispeed) immer noch sehr gut mit chris in florida zusammen :D weiss was du sagen willst :D

im endefeckt finde ich sogar sehr gut wie die einzelnen miniteilehändler und firmen "zusammenarbeiten" und nicht gegeneinander

ich sehe es grade ziemlich krass umgekehrt in der käferszene ,wo der eine dem anderen die butter aufs brot nicht gönnt ,und wir froh sein können das es den ärger den man dort mitmacht nicht in der form in der miniszene gibt .........hoffe das bleibt auch noch lange so

sorry fürs OT ;)
    aber das lob an die miniszene musste an der stelle raus :D

Zitat von rechtslenker

- daher rate ich dir (als einer-der das im Mini hat) besorg dir den Schlauch und den Filter. Schlauch gibts bei jedem Autoteilehändler wie Fischlein und wie Sie alle heissen, den Filter gibts auch überall, wo es gute Teile gibt.

schlauch ist falsch
    da gehört ein rohr drann und dann ein filter
    schlauch bewirkt nicht das was das ram induktione kit bewirken möchte
    und @ jan ich wage auch zu bezweifeln das bei dir nur ein schlauch drannhängt ;)
    @ kleeblatt
    bei interesse zum ram induktione kit einfach mal die suche benutzen es wurde hier schon ausführlich erklärt ;)

das ist ein teil vom ram induktionskit
    aber leider nur ein teil davon ......... (ich hoffe du hast den rest davon ansonten könnte es schwirig werden)

WENN du den rest von dem kit überhaubt noch bekommst ist die obtimale vergasereinstellung sehr schwirig und fast nur auf dem prüfstand möglich (dann fährt es aber sehr gut :D )

ich würde empfehlen dieses abzubauen und einen anderen (K&N oder original luftfilter) drannzubauen .........

PS ; das dicke aluteil wo der schlauch und der lappen drinn ist muss von vergaser abgeschraubt werden und evtl dann gegen K&N oder anderes system ausgetauscht werden