Zitat von chris
sorry fürs OT , aber war sachsomat nicht das halbautomatische getriebe wie es im käfer verbaut wurde ?
oder bring ich jetzt was durcheinander 
stimmt genau
sachsomat war ne halbautomatik beim käfer wo die kuplung durch antippen des schaltknaufs betätigt wurde (selten) und nichts für leute die die finger während der fahrt nicht vom schalthebel lassen können

@ stefan estate :
das system was du ansprichst hatten früher mercedes serienmesig verbaut über einen kleinen zug an der hinterachse ist es bei mehrbeladung oder anhängerbetrieb aktiev geworden und hat das nivo reguliert diese regulierung lies sich sogar einstellen und das ansprechverhalten je nach beladung damit obtimieren 
ob es sowas für den mini gibt weiss ich auch nicht ,einige oldtimer fahrer "greifen" ihren fahrzeugen mit high jackers "unter die arme" sind aber glaub ich zu gross für den mini und arbeiten mit luftdruck dabei wird der wagen weicher wenn er wieder tiefergelegt wird und härter beim aufpumpen (habe sowas in meinem comodore A coupe ...... )
ich glaube in deinem falle ist wohl das original hi-lo kit das beste , mit löchern in der heckschurtze und zum schnell nachstellen peer inbusschlüssel 
es gab glaub ich auch mal für den mini ein hinteren satz spaxstossdämpfer mit federn dort wurde die feder mit schlüssel (ähnlich monodämpfer bei motorad) in der kenlienie verstellt und härter gedreht ohne das sich die höhe stark ändert sowas wäre dan ja fast obtimal für dich ..............
habe sowas mal im einsatz bei den "leichtbau" hinterachsrahmen im rennsport gesehen ............
müsste man mal bei spax nachfragen ob es sowas noch gibt