Zitat von lüdder
... man sollte mit dem Thema seine Brötchen verdienen ....
dazu vielleicht noch den Bereich mit angeben wo man arbeitet ..
zu mir ... Motorenexperte .... Hyundai
und was machst du da ?? in der entwicklung oder techniker oder kfz mechaniker ??? (interessiert mich schon da von dir gute berichte kommen)
---------------------------------------------------------
ich bin kein wirklicher experte (ich blubber nur und kann doch gar nix bauen) 
nee mal ehrlich ich verdiene meine brötchen mit restauration und motorbau und motortuning bei classischen fahrzeugen/oldtimer
gelernt habe ich karrosserie und fahrzeugbauer ....was mir aber nicht gereicht hatte
so habe ich mich bei verschiedenen arbeitgebern durch heufigen jobwechsel "weitergebildet" unter anderen war ich bei porsche, ich habe im VW autohaus gearbeitet ich habe als fahrzeugbauer anhänger und LKW´s gebaut ich war eine zeit lang vorarbeiter und werkstattleiter bei einer restaurationsfirma für museen (städtischer beruf)
da ich selber seit 1989 minifahrer bin hatte ich mich natürlich gefreut das ich auch bei minispeed arbeiten durfte (eine sehr lange zeit sogar/fast die längste arbeitszeit) ausserdem hatte ich zwischen durch mal bei einem käfertuner gearbeitet wo ich auch seit fast einem jahr wieder voll beschäftigt bin 
ich weiss nicht ob mich das zu einem experten macht
ich habe eigentlich nur einen gesellenbrief und bin einfach nur schrauber der alles versucht mitzunehmen "was an wissen auf der strasse so rumliegt" 
desshalb schreib ich hier auch so gerne weil ich hier von ECHTEN EXPERTEN (nicht ironisch gemeint/voller ernst) noch was lernen kann ....zum glück ist es hier ja nicht so dass nur einer seine antwort gibt sondern viele die ahnung haben mit drann arbeiten ......es ist halt nur wichtig ob man selber auswerten kann was davon schund ist und von wem man was dazulernen kann 
auch sollte man beachten wie weit ein thema behandelt werdn "muss" wenn es einfach in ein par sätzen logisch zu erklären ist dann genügt das sehr oft
es harklein bis auf die letzte formel auszudiskutieren ist zwar für die richtigen experten interessant aber die meissten kommen dann schon nicht mehr mit und es übersteigt auch auch den privaten anwendungsbereich
verdammt interessant zwar aber meisst "klinke ich mich dann aus" und lese nur noch mit 
Ohhhhhh verdammt viel geschrieben (sorry) aber erklärt am besten warum ich mich oft einmische und woher mein halbwissen kommt ............(kann leider keinen techniker oder meisterbrief vorweisen hab halt nur in vielen bereichen (mit erfolg) schon gearbeitet so dass ich mir "anmasse" mit zu reden
das einzige was ich überhaubt nicht kann (und das ärgert mich selber sehr) ..ich kann nicht schreiben
ich bin durch umerziehung vom linkshänder bei einschulung zum legasteniker geworden und ich bekomme das einfach nicht hin
desshalb hier noch mal tschuldigung für satzbau und rechtschreibung in allen texten von mir .........
N 8 volker