Beiträge von mini T.

Zitat von Einser

Ich hab wenn der kontakte su SSC hat, der sagte auch ich bruache nur die Maße und los gehts.

dann mess doch am besten ne radnarbe vom mini aus (flansch) und schick ihm die masse der braucht nämlich /am wichtigsten . das mass der glatten auflagefläche für seine spurplatte ,könnte sein das das grösser ist als nur die mitelbohrung der felge und dann muss er da noch ein "absatz" reinbringen

Hmmmmmmm ich muss mir morgen noch mal nen flansch genauer anschauen ....

n8 :D

Zitat von Einser

Ich meine das mittelloch der Felge, bei VW is das 57mm. Bei Opel wieder etwas anders, wodurch die nich auf VW Passen obwohl beide 4x100 haben.

is schon klar es muss beim mini dann ja nur kleiner sein als bei golf oder opel desshalb mal den gringst möglichen abmessen .........beim mini wird das mitelloch der felge ja nicht als zentrierung mitbenutzt

PS : bei den spurplatten ist die mittellochgrösse frei wählbar (is ja sowieso dann ne einzelanfertigung)

wenns wirklcih sooo interessant ist für dich frag ich den hersteller noch mal ganz genau wies ausieht mit allen möglichkeiten und wie die entgültige dicke der platte dann sein muss ..........die angegebene dicke der platte vorhin is glaub ich zu dünn (wieder nicht beachtet das die ja auch noch geschraubt werden müssen) könnte also einiges dicker sein als vorher vermutet :rolleyes:

Zitat von Einser

Wenn man aber ne Felge mit ET 30 nimmt passt das doch fast :D

Was isn nu der Nabendurchmesser? 61mm?

nabendurchmesser weiss ich jetzt gar nicht :confused: muss ich mal nachmessen ........eigentlich brauchst du ja nur den "geringsten möglichen"
    mess ich morgen mal aus ...

@ MR grease

ja ja ich lass auch den tausender motor so wie er ist (kein tuning) im alter lässt ja auch die reaktionszeit nach ......... :D :D

absolut off topic ..............sorry

ich denke auch grade schon nach noch elektrische fensterheber und zentralveriegelung in den automatik einzubauen dann spar ich mir auch noch das lästige kurbeln und das bücken beim aufschliessen .......... :D :D

ich denke die spurplatten bekommst du als adapter nicht unter 15 mm eher sogar 20/25
    da würd ich mir die verbreiterungen oder die einpresstiefe genau überlegen :D

........ich denke mal in der nähe von köln :D

ich würd mal die elektrick durchschauen könnte an einer oxidierten sicherunge oder steckverbindung liegen.......

hilfreich ist immer das profiel ein wenige auszufüllen vor allem auch das baujahr des minis mit reinzuschreiben ;)

ach ja hertzlich willkommen hier :D

Zitat von Mr. Grease

... wenn man den Preis von Mini T. sieht, aber wenn man überlegt, dass es
    13er Alus mit VW Lochmaß ab 50€ gibt, wird es wieder interessant ... :rolleyes:

schooooooon (wenn man 13" mag) :rolleyes: :D (sorry)

aber da gibts doch auch günstigerer lösungen um 100er lochkreis auf ne´m mini zu fahren (hab ich mal hier irgendwo gelesen kann mich nur nicht erinnern obs auch tüv hatte)
    zumal man bei den spurplatten berücksichtigen muss das sie die felge noch weiter rausbringen und dann bei 13" da wird der mini schon recht breit :eek: (je nach ET) ;)

ich denke auch nicht das classic mini händler da sind ........
    desshalb alleine lohnt der weg wohl besser zur techno classica ,ein bischen später :rolleyes:

wenn du aber sowieso dahin musst oder fährst dann kannst du evtl den ein oder anderen händler in der nähe besuchen

ich lass mich mal überaschen mit der messe ........werde wohl auch hinfahren da ein auto von uns dort ausgestellt ist (kein mini) und die zeit nutzen um nach minis auschau zu halten :D :D

@ Chris_40th

frag mal "wiliamsmpi" oder "kleiner" oder bei minispeed nach die müssten sich damit auskennen (ok "kleiner" hat seins noch nicht eingebaut) :rolleyes:

ich habs mal verbaut und bin auch ein bischen "rumgekurvt" aber nicht genug um wirkliche tips zu geben ..........

soviel ich weiss ist es gut wenn es richtig montiert und eingestellt wurde
    aber vileicht nicht unbedingt nötig

Zitat von Harleyherbert

also Fazit nach gestern vier Stunden schrauben,
    quatschen + Bier trinken, Vom gesetzten Ziel eigentlich nur Tank draussen
    (statt auch drin), Radlager unangetastet, Nebelschlussleuchte Teilerfolg,
    eigentlich zu wenig wirklich passiert. Oh weia.

das kenn ich :D :D
    samstags is bei uns immer "freier schrauber tag" sind wir (cheffe und ich) meisst in der firma um uns um die eigenen autos zu kümmern (oder gemeinsame projekte)

hat sich aber schon rumgesprochen und so treffen sich samstags immer mehr käfer und minifahrer bis wir nach der letzten pizza auch merken dass wir doch nicht das geschafft haben was wir uns vorgenommen hatten :rolleyes:

hauptsache man verliert den spass an der sache nicht und schliesslich ist es ja die freizeit die man verbringt ....... ;)

habe heute meinen "wintermini" bekommen :D :D

nach einer langen "entwöhnung" durch T3 bully durfte ich heute endlich mal wieder mit nem mini nach hause fahren .....

hat ein paar kleine schwächen und blessuren der kleine...... aber er leuft prima und ist als wintermini perfekt :D

nur noch winterreifen drauf und dann kann der spass endlich wieder losgehen

freu mich jetzt schon wie´n "schneekönig" :santa1: :santa5: :santa2:

@ howlowcanyougo
    eigentlich will ich gar kein nockenwellenprofiel erstellen oder das beste finden
    ich möchte es mir nur durch "wissen" einfacher machen die richtige nocke zu finden (für den gewählten motor) und diese in ihrer art besser berücksichtigen können

dabei ist ganeu das richtige was du sagst :" wenn man eine gute nocke gefunden hat können kleinere teile dieses konzept kaputt machen"

ähnlich hatte ich es mal vor vielen jahren beim käfermotor wo wir anhand der gewählten komponenten eine sehr hohe leistung erwartet hatten diese aber nicht "gefunden" hatten
    nach mehreren versuchen auf dem prüfstand und änderung aller "bolt on" sachen war es im endefeckt die hochhubkipphebelwelle die die leistung "gestohlen" hatte :rolleyes: diese war in der übersetzung zu gross gewählt gewesen (die nocke brachte schon genug eigenhub mit) mit einer anderen (kleineren) hochhubkipphebelwelle hatten wir dann die erwartete leistung (sogar ein bischen mehr) :D und das ganze passte auch bis zur vergasereinstellung viel besser ........

natürlich sind prüfstanderfahrungen durch nichts zu ersätzen aber ich finde sie könnten minimirt werden wenn man besser mit den sachen die man zur verfügung hat umgehen kann ;)

es bringt mir nichts alles vom besten zu nehmen wenn weniger oft auch mal mehr sein kann ,und ich mir (nur mit halbwissen) lange am prüfstand die haare zeraufen muss um endlich den fehler oder das leistungsloch zu finden ;)

wenn ich mehr über nockenwellen weiss ist es auch leichter schon im vorfeld die richtige HHKHBW /den richtigen auspuff mit möglichst bestem staudruck und die besten vergaser mit der passenden ansaugbrücke zu wählen

bis hin zu ventielgrösse verdichtung usw ...................

Zitat

Und so wurde für die Saison 2004/5 z.B. eine neue Nockenwelle entwickelt(und 2004 war diese Nockenwelle ein Seriengewinner von Rundstreckenrennen), auch durch Probieren. Doch tatsächlich. Natürlich gingen Vorüberlegungen einer Person voraus, die sich wirklich auskennt. Aber auch ein Quereinsteiger, nichts 'Gelerntes'.

genau das meine ich .......prüfstand erfahrung/praktische erfahrung UND theoretisches wissen führen zusammen zum guten ergebniss ;)
    alles andere ist "weil es so ist" und rumprobieren
    rumprobiert hab ich schon einiges :D und "weil es so ist" reicht mir nicht ;)

PS :freut mich sehr das doch viele leute an dem thema interesse zeigen ;)
    es wird auch immer interessanter :D bin zeitgleich auch mit anderen tunern über dieses thema drann ,(leider keine minituner dabei)
    werde bei einigen mal einen persöhnlichen termin machen (wenn ich glück habe lassen die mich auch mal in die besprochenen programme schauen) ........
    wenn ich da was interessantes rausbekomme schreib ich es natürlich auch hier rein ;)

Zitat von st_mages

Sollte ich vielleicht in den betreffenden Vorlesungen nicht richtig aufgepaßt haben (die darüber hinaus auch nicht gerade gestern waren) könnt ihr mich gern berichtigen. Ausserdem bin ich beruflich mit Fahwerken beschäftigt, was mich auch nicht gerade qualifiziert..

das ist schon mal ein sehr erfolgreiches "grundwissen" -(ironisch gemeint/ich wäre froh ich könnte sowas aus dem ärmel schütteln)
    was schon fast mehr ist als die meissten erwartet hätten .......desshalb bitte nicht die kompetenz schmälern (is schon sehr sehr gut /bin beindruckt)

kommt aber leider immer noch nicht dem nahe was ich erfahren will (oder ich bin noch nicht in der lage es rauszulesen) :rolleyes:

du sprichst die sachen an die mir wichtig sind ich suche aber immer noch nach den "beziehungen" damit ich die nocke besser verstehen kann

im grunde genommen will ich darauf hinaus das ich ein paar feste nockenwellen auf dem markt habe ,die sehr gut sind und meiner meinung keiner verbesserung benötigen ....wenn ich die nocke an den mir gegebenen punkten (tabellen werte usw) aber besser "lesen" könnte dann könnte ich die variablen ändern wozu ich bessere und einfachere möglichkeiten habe als ein "besseres nockenwellen profiel" zu erstellen ich kann zB die verdichtung sehr einfach ändern auch kann ich recht einfach die ströhmungsgeschwindigkeit beeinflussen um so bei der "ausgesuchten nocke" noch das obtimum rauszuholen .........

ich hab also das nockenwellenprofiel als festes und gutes anhaltsmass und kann die variablen anpassen (wenn ich die nockenwelle "lesen" könnte) :D

ich les mich jetzt schon seit wochen durch alle möglichen links und nur auf wirklich guten seiten wird so ausführlich beschrieben wie du es machst ;)

aber den "schlüssel" hab ich noch nicht gefunden :rolleyes:

ich denke das nockenwellenprofiel sollte sich nach :zylindervolumen/ströhmungsgeschwindigkeit/grösse der ventiele/verdichtung/usw richten (wobei dabei auch wieder eins das andere beeinflusst) so wurden für gewisse motorkomponenten sehr gute nockenwellen gebaut die aber auch andere bereiche mitabdecken und teilweise ein kompromiss darstellen

ich suche aber den punkt wo die nocke mir sagt das zB die ansaugbrücke 5mm länger sein muss oder das auslassventiel besser ein bischen kleiner sein darf

und ich bin der meinung irgendwo sagt mir die nocke das (weiss nur noch nicht wo) .........

bis jetzt bin ich schon bei dem punkt das für 1380er zB eine andere nocke besser sein könnte als für 1275 und kann das auch verstehen...
    skater patern nocken haben eine andere charakteristik weil die sich an doppelvergasern besser anpassen lässt weil hier die ströhmung der beiden mitleren zylinder anders ist als bei den beiden eusseren somit weiss ich bei den nocken schon mal worauf ich achten muss und was besser wäre .......aber ich finde es müsste noch weiter gehen können und man müsste aus der nocke noch mehr "lesen" können

wenn mein ziel zu hoch gesteckt sein sollte dann sagt bitte einfach
    "lass es volker" :D
    wenn meine bisherigen schlüsse falsch sein sollten dann bitte berichtigen

danke für die antworten und für den "mut" an dieser diskusion mitzuarbeiten ..

Zitat von FG YB 52

okay - wir bewegen uns wieder mal auf Messers schneide... :rolleyes: ...egal...
    ich sag zu sowas nicht "aggressiv" sondern "arrogant" und "überheblich". Vorallem wenn man sowas gegenüber jemanden wie Mini T. losläßt, der ja nun wirklich nicht gerade der Anfänger ist (um mal zu untertreiben)...

hhhhhmmmmmmm

danke .................(JA LATÜRNICH LES ICH AUCH HIER) :rolleyes: :D

Hmmmmmmmm schade find ich´s nur freddy gegenüber da wollt er den thread wieder in fernünftige diskusione umlenken und ich bin wieder mitschuld dass alles strubbelig wird :headshk: (sorry)

naja leben und leben lassen :D

Zitat von howlowcanyougo

Falls du aus demStatus des Dreamers herauskommst und zu einem konkretem Builder-Problem Hilfe benötigst wird dir bestimmt jeder 16V Mini-Owner auf deine PN Mail Antworten.

also....

rock on and let him swing

howlowcanyougo

Ähhhhhhhhhh falls du mich meinst :rolleyes:
    ich will gar keinen hondamini haben (sagte ich aber auch schon) ;)
    und turbo fahr ich auch nicht :rolleyes:

aber ich hab schon verstanden was du sagen willst und halte in zukunft meine fr...e in bezug auf honda umbauten ;)

ihr seid einfach die besten und wenn ich mal nicht weiter weiss ,ist es ja beruhigend zu wissen dass ich mich an díe konkreten builder wenden kann :D :D

Zitat

Was hat der Motor für einen Kubikinhalt und was für eine Verdichtung.
    Eine schärfere Nockenwelle kann in einem Big Block noch einen guten Leerlauf haben, während die gleiche in einem Small Block bereits holprig sein kann.
    Je schärfer die Nockenwelle ist, um so höher ist die empfohlene Verdichtung des Motors.

sowas zB bietet rückschlusse auf das "warum" was ich meine :D

warum läuft die "scharfe nocke im big block ruiger ??? weil die ströhmungsgeschwindigkeit, um den grossen zylinder voll zu bekommen bei unteren drehzahlen ungefär dem entspricht ,wie bei kleinern zylindern bei höherer drehzahl ?