Zitat von st_mages
Sollte ich vielleicht in den betreffenden Vorlesungen nicht richtig aufgepaßt haben (die darüber hinaus auch nicht gerade gestern waren) könnt ihr mich gern berichtigen. Ausserdem bin ich beruflich mit Fahwerken beschäftigt, was mich auch nicht gerade qualifiziert..
das ist schon mal ein sehr erfolgreiches "grundwissen" -(ironisch gemeint/ich wäre froh ich könnte sowas aus dem ärmel schütteln)
was schon fast mehr ist als die meissten erwartet hätten .......desshalb bitte nicht die kompetenz schmälern (is schon sehr sehr gut /bin beindruckt)
kommt aber leider immer noch nicht dem nahe was ich erfahren will (oder ich bin noch nicht in der lage es rauszulesen) 
du sprichst die sachen an die mir wichtig sind ich suche aber immer noch nach den "beziehungen" damit ich die nocke besser verstehen kann
im grunde genommen will ich darauf hinaus das ich ein paar feste nockenwellen auf dem markt habe ,die sehr gut sind und meiner meinung keiner verbesserung benötigen ....wenn ich die nocke an den mir gegebenen punkten (tabellen werte usw) aber besser "lesen" könnte dann könnte ich die variablen ändern wozu ich bessere und einfachere möglichkeiten habe als ein "besseres nockenwellen profiel" zu erstellen ich kann zB die verdichtung sehr einfach ändern auch kann ich recht einfach die ströhmungsgeschwindigkeit beeinflussen um so bei der "ausgesuchten nocke" noch das obtimum rauszuholen .........
ich hab also das nockenwellenprofiel als festes und gutes anhaltsmass und kann die variablen anpassen (wenn ich die nockenwelle "lesen" könnte) 
ich les mich jetzt schon seit wochen durch alle möglichen links und nur auf wirklich guten seiten wird so ausführlich beschrieben wie du es machst 
aber den "schlüssel" hab ich noch nicht gefunden 
ich denke das nockenwellenprofiel sollte sich nach :zylindervolumen/ströhmungsgeschwindigkeit/grösse der ventiele/verdichtung/usw richten (wobei dabei auch wieder eins das andere beeinflusst) so wurden für gewisse motorkomponenten sehr gute nockenwellen gebaut die aber auch andere bereiche mitabdecken und teilweise ein kompromiss darstellen
ich suche aber den punkt wo die nocke mir sagt das zB die ansaugbrücke 5mm länger sein muss oder das auslassventiel besser ein bischen kleiner sein darf
und ich bin der meinung irgendwo sagt mir die nocke das (weiss nur noch nicht wo) .........
bis jetzt bin ich schon bei dem punkt das für 1380er zB eine andere nocke besser sein könnte als für 1275 und kann das auch verstehen...
skater patern nocken haben eine andere charakteristik weil die sich an doppelvergasern besser anpassen lässt weil hier die ströhmung der beiden mitleren zylinder anders ist als bei den beiden eusseren somit weiss ich bei den nocken schon mal worauf ich achten muss und was besser wäre .......aber ich finde es müsste noch weiter gehen können und man müsste aus der nocke noch mehr "lesen" können
wenn mein ziel zu hoch gesteckt sein sollte dann sagt bitte einfach
"lass es volker"
wenn meine bisherigen schlüsse falsch sein sollten dann bitte berichtigen
danke für die antworten und für den "mut" an dieser diskusion mitzuarbeiten ..