es gibt überhaupt kein motorkonzept
ich will einfach nur wissen "wie funktioniert was" ????
wonach richtet sich also die nockenwelle /die form der nocke / die steuerzeiten ...................???
eigentlich sollte es doch ganz einfach sein ![]()
ich habe einen zylinder in der "grösse" und sauge damit luft an , dann habe ich ventiele die X an luft reinlassen und möchte durch die nockenwelle möglichst viel X an luft reinbekommen und möglichst schnell und viel X an luft wieder raus bekommen damit erstelle ich mein "profiel" was sich ergibt aus einlasszeiten auslasszeiten hubhöhe usw .............. oder ????
dazu muss ich evtl noch die drehzahl berücksichtigen da ich die steurzeiten an die "trägheit" anpassen kann oder ????
meine frage dasshalb, weil ich es nie gelernt habe (bin nur karosseriebauer) natürlich kann ich dir für den mini einige nockenwellen empfehlen und ich kann sogar die steurzeiten und die einstellzeiten an der gradscheibe für einige spontahn aus dem kopf nennen ..........damit greife ich immer in das selbe regal (wie fast alle anderen auch) und benutze das bewährte und die dazu erfahrenen werte und einstellungen ..........
im grunde genommen WEISS ich aber nicht was ich da mache oder genauer warum es so gemacht wird (weil es alle anderen auch machen kann ja nicht des ratsels lösunge sein)
damit möchte ich nicht den anschein erwecken dass ich jetzt selber eine nockenwelle bauen möchte (liegt mir mehr als fern)
auch möchte ich vorhandene nicht verbessern (es gibt genug sehr gute für fast alle bereiche und motorenkonzepte)
ich möchte einfach nur mehr verstehen .........
zB die form der nocke : "spitze" nocke ist besser für hohe drehzahlen / "abgeflachte" nocke ist besser für mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich .....................soweit OK aber warum genau
was wird dadurch verändert und welche folgen hat das ??? ![]()
ich weiss es sind blöde fragen
könnte auch sein das es fürs forum zu intensiev ist
aber hier habe ich halt die möglichkeiten viele fachleute zu dem thema zu befragen vor allem weil hier ja auch einige wirklich gute tuner dabei sind (desshalb auch "expertenfrage")
![]()
danke schon mal für die antworten
hoffe es wird ein interessantes thema draus .........