Beiträge von mini T.

es gibt überhaupt kein motorkonzept ;)
    ich will einfach nur wissen "wie funktioniert was" ????

wonach richtet sich also die nockenwelle /die form der nocke / die steuerzeiten ...................???

eigentlich sollte es doch ganz einfach sein :rolleyes:

ich habe einen zylinder in der "grösse" und sauge damit luft an , dann habe ich ventiele die X an luft reinlassen und möchte durch die nockenwelle möglichst viel X an luft reinbekommen und möglichst schnell und viel X an luft wieder raus bekommen damit erstelle ich mein "profiel" was sich ergibt aus einlasszeiten auslasszeiten hubhöhe usw .............. oder ????

dazu muss ich evtl noch die drehzahl berücksichtigen da ich die steurzeiten an die "trägheit" anpassen kann oder ????

meine frage dasshalb, weil ich es nie gelernt habe (bin nur karosseriebauer) natürlich kann ich dir für den mini einige nockenwellen empfehlen und ich kann sogar die steurzeiten und die einstellzeiten an der gradscheibe für einige spontahn aus dem kopf nennen ..........damit greife ich immer in das selbe regal (wie fast alle anderen auch) und benutze das bewährte und die dazu erfahrenen werte und einstellungen ..........

im grunde genommen WEISS ich aber nicht was ich da mache oder genauer warum es so gemacht wird (weil es alle anderen auch machen kann ja nicht des ratsels lösunge sein) :D
    damit möchte ich nicht den anschein erwecken dass ich jetzt selber eine nockenwelle bauen möchte (liegt mir mehr als fern)
    auch möchte ich vorhandene nicht verbessern (es gibt genug sehr gute für fast alle bereiche und motorenkonzepte)

ich möchte einfach nur mehr verstehen .........
    zB die form der nocke : "spitze" nocke ist besser für hohe drehzahlen / "abgeflachte" nocke ist besser für mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich .....................soweit OK aber warum genau ;) was wird dadurch verändert und welche folgen hat das ??? :D

ich weiss es sind blöde fragen :D könnte auch sein das es fürs forum zu intensiev ist :rolleyes: aber hier habe ich halt die möglichkeiten viele fachleute zu dem thema zu befragen vor allem weil hier ja auch einige wirklich gute tuner dabei sind (desshalb auch "expertenfrage") ;) :D

danke schon mal für die antworten
    hoffe es wird ein interessantes thema draus .........

:confused:
    wenn ich jetzt was falsches gesagt habe tut es mir leid (sorry)

eigentlich wollte ich helfen :D

ich wollte damit nur sagen dass es am einfachsten ist wenn man so viele teile wie möglich verbaut die am mini schon geprüft wurden zB turbobremse/ motor mitca 90ps leistung usw ......gabs alles beim ERA turbo und sollte damit nicht das problem sein die geiwichte des hondamotors wegen achslast wurden hier auch schon besprochen geht also auch ......... die abgaswerte sind auch abgehakt durch vor 71 ..........
    das einzige was übrig bleibt ist der rahmenumbau und die achswellen
    aber auch hier ist es den meissten zu teuer was zu kaufen (was ja auch angeboten wird) dann muss man sich halt selber was bauen worüber man dann natürlich meisst die schriftlichen ergebnisse haben muss

ich finde also nicht viele schwierigkeiten beim hondaumbau ...........

viel spass und viel erfolg dabei

Zitat von Freddy 69

Ich bin der meinung das es nun ja gewisse Regeln im leben gibt und die man auch einhalten sollte. - Sonst würde es ja drunter und drüber gehen.
    Deshalb mein Thread mit der FRAGE wie es mit dem umbau und dem tüv aussieht.
    Ich weiss es hat schon leute gegeben die nen 3 liter motor in nen opel corsa eingebaut haben und das sie trotzdem die 45 ps bremse drin gelassen haben und sogar tüv bekommen haben. Leider steht dieser fahrer mit einem Bein im Knast und der tüv Beamte sichlich auch!!!

Ich möchte diese sachen legal und mit ein klein bisschen mehr verstand regeln denn die sicherheit steht bei mir an oberer stelle.

mal ganz ohne blödsinn und deswegen weil die sache "umbau" mich auch interessiert ................

es könnte tüv für solche umbauten geben (ohne probleme sogar) aber nur wenn man sich an ein konzept hält und nicht jeder sein eigenes süpchen kocht nur weil er meint er könnte es doch besser machen und dann rumexperimentiert

dazu müsste zB die metroturbobremse verbaut werden und 12" oder 13" zoll gefahren werden ........dazu müsste immer der selbe motor verbaut werden und sich an die leistungen auch wenn sie "nur" knapp über 90 PS haben gehalten werden ........... dazu müsste ein rahmen gebaut werden der nach der abnahme in der form auch weiter produtiert wird (ohne veränderungen)

dieses komplette paket könnte so eine sonderprüfung ereichen und ein mustergutachten erziehlen und somit in kleinserie hergestellt werden können

leider geht das kaum weil die meissten sagen das sie hier und da doch was ändern wollen und einfach nicht am boden bleiben wollen sondern übers mögliche meisst weit hinaus

ich selber mag hondaminis nicht besonders (ich glaub das weiss auch jeder) :D

was mich an der sache interessieren würde wäre der umbau als solches und die damit verbundene "herausforderung" (geht nicht--gibts nicht) ;)
    ich habe mich mal genauer darüber mit dem herrn fuhrländer unterhalten und er sieht das genauso wie ich .......auf grund der vielen verschiedenen wünsche und änderungen der interessenten lohnt es sich nicht so ein projekt durchzustarten .......... desshalb wird es weiterhin wohl wie im moment auch so aussehen dass sich jeder selber was baut und versucht es übern tüv zu schieben :D :D

hallo peter :D
    eigentlich ist dort nichts anderes zu beachten als bei allen anderen schweissarbeiten auch sauber und rostfrei /schweissprimer usw .........

musst halt darauf achten dass alles auch richtig passt vor allem auch die kotflügel hinterher ,desshalb ist vileicht das anpassen umfangreicher ...

an den stellen wo das windleitblech mit den A seulen verschweisst wird hefte ich ein kleinen blechstreifen unter das offene stück von der A seule
    (als absatz den du ja wegen der enge und der rundung mit der absetzzange nicht hinbekommst)
    so dass das reperaturblech dann darauf aufliegen kann und durchgeschweisst werden kann so hast du einen guten schweissdurchbrand der sich auch besser glatt schleifen lässt ohne die verbindene schweissnaht zu schwächen ;)

-----------------------------------------------------------------------

das du mich persöhnlich ansprichst soll hoffentlich nicht heissen das du auf die antworten der anderen user weniger wert legst ;)
    ich finde die antworten der anderen sehr interessant und lerne oft auch noch einiges dabei ,weil andere auch noch andere erfahrungen gemacht haben und auch gute hinweise und gedanken haben die helfen das ergebniss noch besser zu gestalten
    dazu schleichen sich bei mir auch manchmal fehler ein wo ich froh bin das andere sich an der diskusion beteiligen und dieses aufzeigen (dadurch wird das forum erst richtig brauchbar) (siehe zB letzte diskusion über schweissgase) ;)

PS : zusätzlich zu gestellten fragen hier im forum ereichen mich oft auch noch PN´s zum selben thema die ich meinchmal nicht beantworte (oder nur knapp) weil mir die öffentliche diskusion dazu wichtiger ist und ich "privat" bestimmt nicht besser antworten könnte oder mir mehr dazu einfallen würde

sorry desshalb an alle die vileicht über PN nicht die erwartete hilfe oder antworten bekommen haben .....................

PPS : danke trotzdem das dir meine meinung sooo wichtig ist :D

Zitat von Mr. Grease

... dann frage ich mich nur, wenn das Werkzeug verschlissen ist, warum die Felgen
    erst jetzt auf den Markt kommen?

Kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahren von den Teilen was gehört zu haben? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

die felge ist ja auch neu aber leider ist wohl die form oder das werkzeug kaputt gegangen

die die bis dahin produtiert wurden sind halt noch im verkauf vileicht gibts danach keine mehr oder es wird ein neues werkzeug gemacht (oder neue form ,was immer auch kaput ist) ;)

Zitat von benni494

Wenn er im Schubbetrieb ist macht er komische Geräusche. Es hört sich so an, wie wann ein Radlager defekt ist. => Ein Brummen, das bei steigender Drehzahl lauter wird. Das Geräusch ist auch da, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre. Jedoch beim Beschleunigen ist das Geräusch weg. Was hinzu kommt ist, das wenn ich im Stand bei getretener Kupplung den Motor Hochdreh das Geräusch auch da ist und der Mini langsam "zu ziehen" (anfahren) beginnt. .

gaanz gaaanz vorsichtig ausgedrückt hört sich das fast an wie ein primärad was anfängt zu "fressen" (oder klemmt) ..........

wurde das primärrad nach dem zwischenradschaden erneuert oder überprüft ?? ist es neu abgeglichen worden (vileicht zu eng) ???
    ---------------------------------------------------------------
    um das ausrücklager genauer zu untersuchen müsstest du am besten den deckel (kuplungsglocke) abmachen ........
    einkaputtes ausrücklager kan man aber unter umständen auch gut hören wenn der motor leuft und die kuplung leicht angetipt wird

hat der kuplungshebel genug spiel ???

MIG / MAG - Schweißen
    MIG/MAG-Schweißen ist das heute am häufigsten angewendete Schweißverfahren auf der ganzen Welt. Wohl aufgrund seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und seiner besonderen Vorteile. Gleich an erster Stelle zu nennen ist hier die extrem hohe Produktivität beim MIG/MAG-Schweißen. Sehr zu begrüßen ist auch der vollkommene Entfall der Schlackenreinigung, das einfache einseitige Durchschweißen und der tiefe Einbrand. Die Anwendung ist in allen Schweißpositionen leicht, was dieses Verfahren noch einmal um ein Stück beliebter macht.

Das MIG/MAG-Verfahren ist eine maschinelle Schutzgasschweißung, bei der ein Lichtbogen zwischen der stromführenden Drahtelektrode und dem Werkstück unter Schutzgas brennt. Als Elektrode dient der maschinell zugeführte Draht, der im eigenen Lichtbogen abschmilzt.

Besonders vielfältig sind die Anwendungsmöglichkeiten bei MAG-Verfahren, das für Stahl sowie unlegierte, niedriglegierte und hochlegierte Ausgangsstoffe geeignet ist. Ideal daher in der Produktion und bei Reparaturschweißungen. Bei der Stahlschweißung können Blechdicken von 0,6mm ebenso verschweißt werden wie Dickbleche jeder Stärke. Als Schutzgas dienen aktive Gase wie Kohlendioxid oder Mischgase.

Im Gegensatz dazu wird das MIG-Verfahren bei Aluminium und Kupferwerkstoffen eingesetzt unter Zugabe von inerten Gasen wie Argon. Hier können Wandstärken ab 2mm geschweißt werden - für dünnere Materialien ist eine Impulsstromquelle oder die WIG-Methode zu empfehlen.

Alles in allem also ein vielfältiges Schweißverfahren. Einzige Einschränkung, die aber leicht zu berücksichtigen ist: Bei Schweißarbeiten im Freien muß der Schweißplatz vor Zugluft und Nässe geschützt werden, um den Schutzgaseffekt zu erhalten.

Bapi .....du hast recht ich hab im eifer des gefechts was dureinander gebracht ....... :rolleyes: (sorry)
    natürlich arbeitet das aktievgas auch aktiev mit und das inertgas hält die fremdstoffe fern ;)

Zitat

innertgase werden dem schweissprozess zugeführt weil das schweissgut dieses benötigt .........

dieser zatz ist also falsch ,dort hätte aktievgas stehen sollen weil der einen anteil an co2 benötigt (sorry)

beim schweissen verliert der stahl an kohlenstoff und der muss geringfügig durchs gas wieder eingebracht werden (zuviel kann aber ungesund sein) ;) desshalb am besten mischgas verwenden ich hab noch mal ne beschreibung dazu rausgesucht :

es gibt MIG und MAG schweissen das I in MIG steht für inertgas und das A steht für aktievgas

innertgase werden dem schweissprozess zugeführt weil das schweissgut dieses benötigt .........

aktievgase halten eigentlich nur den sauerstoff vom schweissen fern dabei soll aber auch nicht zu viel kohlenstoff zugeführt werden weil der beim schweissen eine ander erhärtung des materials ergibt
    im grunde genommen ist das aber vielen leuten egal (vor allem beim punktschweissen) so verwenden einige reinen kohlenstoff aus der abfüllanlage (zu bekommen beim getränkemarkt um die ecke und sehr günstig :D :D )

was du benutzt ist dir überlassen unheimlich viele leute schweissen nur mit co2 aus dem getränke markt (ich kenn sogar werkstätten die damit hantieren)

wenn du jetzt sagen würdest du musst edelstahl oder aluminium schweissen dann ist das gas sehr wichtig und muss ein innert gas sein

beim schwartzblech schweissen und dann auch beim punktschweissen sind die co2 mischgase absolut unbedenklich ,reines co2 geht auch und machen auch viele .........is aber nicht unbedingt zu empfehlen .........

Zitat von Miniman 996

Meine Frage ist nun, Mini versuchen zu verkaufen oder noch Jahre weiter halten und hegen und pflegen und abwarten, wie sich der Wert noch entwickelt. .....................Habe ein Wertgutachten lassen und das beläuft sich mit dem jetzigen Kilometerstand von 56000 km auf 12500 Euro!

wenn dir das auto spass macht dann würd ich ihn behalten und hegen und pflegen und gegebenen falls auch mal fahren :D
    wenn du das auto pflegst und nicht als altagsfahrzeug rumscheuchst
    bleibt es auch ungefähr bei dem wert ........

ich glaube aber nicht dass es im laufe der zeit (mehrere jahre) deutlich an wert gewinnt (irgendwann ist auch beim minikabriolet die grenze ereicht) und ich glaube da bist du schon nahe drann

fazit : zum reich werden keine perfekte geldanlage .........wird bei guter pflege aber nicht an wert verlieren ;)

Zitat

Die beiden Türausschnitte in der Karosserie weichen zwischen linker und rechter Tür um ca. 5mm ab. Das ist bei beiden Minis die ich hab allerdings wenigstens gleich.

.........und der an der fahrerseite ist der schlechtere ........liegt meisst am dreiecksblech (hat auch oft einen "knick" an der faltz nach innen,als ob es auf spannung sitzen würde)

Zitat

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Wieso sind die Schachtleisten auf unterschiedlicher Höhe? Würde es nicht mehr Sinn machen diese (also innen und außen) auf einer Höhe zu haben?

nein das macht bei der minitüre wenig sinn da die schaftleiste der inneren türe ein absatz ist und man extra für die schaftleiste sonst eine "fahne" nach oben machen müsste ,die aber wenig stabiel ist/wäre...............
    das eussere türblatt richtet sich aber nicht nach dem inneren sondern nach dem eusseren fahrzeug "bogen" wo die schaftleiste der abschluss und der anhaltspunkt zur aufrechten nach der 2ten kante ergibt

so sieht es von aussen gut aus und von innen ;)

das die türen unterschiedlich sind ist tüpisch englisch würd ich sagen und entspricht dem mini :D :D

Zitat von blahschnah

was wäre denn zu machen? :)

kommt druaf an worauf du wert legst beim tuning .....
    am besten einen kopf bearbeiten der gut zum rest passt (normalerweise sagt man das zur nocke :D aber beim SPI ist die auswahl an nocken sehr gering :rolleyes: )

beim tuningkopf würd ich die händler mal abtelefonieren und mal nachfragen was am besten passt und was man machen sollte damit der wagen hinterher zuverlässigt und sauber leuft ;)

PS ; ehrlich gesagt würde mich das auch interessieren was bei der nocke an ventielbestückung und verdichtung empfohlen wird (einspritzer is noch neuland für mich :soupson: habe aber selber 2 stück die gerne mehr dampf haben könnten) :D .........

Zitat von bomb007

kann mir einer kurz erörtern aus welchem grund der "zucker" gebanned worde??

gruß alex

Hmmmmmmmm :confused: fällt mir jetzt auch erst auf ........der is ja wech oder soll nicht mehr ................. schade ,eigentlich war er ganz lustich :D

hoffe man sieht ihn noch mal auf nem minitreffen ..........

hat noch jemand kontakt zu ihm ????

Zitat von austin-mini.de

Kann doch nicht war sein! :scream: :madgo: :scream:

Kann so ein Scheixxding sich so festfressen, das gar nix mehr geht außer mit der Flex? :madgo:

Nochmal durchschmieren? :confused:

Die Achse bewegt sich wirklich kein Stück, außer in Verbindung mir dem Querlenker............ :soupson:

schraub mal den schmiernippel raus , blase mit pressluft durch das und sprühe rostlöser in das loch wo der schmiernippel war und in die seiten ....

warm machen könnte auch helfen ........aber vorsicht ROSTLÖSER BRENNT ...