Beiträge von mini T.

ausbeulen nur mit wärmeeinwirkung geht doch ;)

es kommt halt immer aufs einsatzgebiet an ......
    leichter wellen oder verformungen durch hagel lassen sich alleine durch wärme "ausbeulen" dazu nutzt man dass gesetz,dass sich gestanztes oder gepresstes blech bei erwärmung immer wieder in den urzustand (presszustand) zurückvervormen wird (hatt mit dem molekühlgitter aufbau beim verformen zu tun)

es geht aber nur bei lechten beulen und wellen wenn die "spannkraft" schon aus dem blech raus ist dann geht es nicht mehr ........hierzu hat ein "beulendocktor" eine maschiene entwickelt der mithilfe von laserstrahlen den lack durchdrinkt und das blech durch den lack von innen her erwärmt ;er holt damit hagelschäden raus und berührt das blech mit keinem werkzeug oder anderen hilfsmitteln :eek:

beim ausbeulen im algemeinen ist wärme recht hilfreich dazu diehnt meisst ein brenner (acetühlen und sauerstoff) kleine düse wählen und dann meisst in schneckenform stauchpunkte setzen

hierbei passiert volgendes : (einfach erklärt)
    dass blech wird im bereich der flamme erwärmt udn kann sich in der kalten umgebung nicht weiter ausdehnen ,dadurch "schmilzt" es in sich zusammen ...beim abkühlen zieht es sich wieder zusammen und versucht dabei den umliegenden bereich mitzunehmen ,dadurch werden verspannungen die durch "zu viel blech" durch beule verursacht wurden , aus dem blech rausgenommen .......

beispiel türe :
    du haust eine beule in eine türe dabei streckt sich das blech (als wenn du einen kaugummie aufbläst) diesen "kaugummie" bekommst du danach aber nicht mehr glatt :D
    desshalb versucht du ihn auszubeulen aber es ist immer noch zu viel material da das bekommst du durch stauchpunkte wieder zusammen .........

bestes versuchobjekt dazu ist der schraubstock :
    du spannst ein flacheisen der breite nach in den schraubstock (so dass du von oben auf die fläche schauen kannst) dann erwärmst du ihn in der mitte und berührst ihn nicht udn auch den schraubstock nicht .... beim abkühlen wird er wie von geisterhand aus dem schraubstock rausrutschen

PS ; wenn du das genau verstanden hast dann weisst du auch warum sich bleche beim schweissen verziehen ;)

Zitat von Herr_der_Ringe

mini t. wenn du britta mitbringst dann nicht ggg dann neme ich das auf meine kappe !!!

pendlerpauschale ??? die gibts erst ab 100 km lach aber du darfst gern werbung für uns machen ne quatsch ich meinte natürlich du darfst gerne andere mini fahrer oder gleichgesinnte oder wie auch immer mitbringen !
    grüss schön harry

werbung:
    schick mir mal nen flyer peer E mail dann kann ich den im käfershop aushängen oder ich geb den auch an britta die hängt den dann bei minispeed aus ;)

Hmmmmmmm muss mal ernster mit britta reden irgendwas stimmt da nicht wenn sie die einzige "eintritskarte" zum treffen ist die ich noch habe :D :D

ich bin doch eigentlich recht umgänglich :rolleyes: :rolleyes: :D :D

PS : grüsse richte ich gerne aus ;)

@ afterburner :

sieht verdammt gut aus was du da machst .......
    die erste idee find ich noch ein bischen besser als das mit dem matt grau

wenn du die streifen auf der motorhaube auch in schwartz machst und das ganze gut im klarlack verdecken kannst sieht es bestimmt sehr edel aus

der erst vorschlag gefällt mir besonders gut (mit schwartzem dach und schwartzen streifen )

mich würde mal interessieren wie es ausehen würde wenn man die haubenstreifen nicht ganz durchzieht sondern in der mitte der haube auslaufen lässt (ähnlich schadow flames) ;)

nicht als flammen selber sondern einfach bis zum ende der haube "abschwächen"
    beim airbrush mache ich dass indem ich die streifen oder flammen nach dem lackieren mit klarlack einlackiere dabei mische ich dem klarlack die grundfarbe dess autos bei (stärker bis auslaufend schwächer) so wird der übergang "ausgenebelt" und es entsteht ein schatten bis zur kompletten auflösunge am ende der streifen

vorne auf der haube bis über die rundung den streifen ...und dann nach hinten hin "ausnebeln" ... :rolleyes: :D ........geht das mit dem computerprogramm ????

grüsse volker .........der sich grade ärgert dass er sooo ein computer depp ist und dass programm nicht anwenden kann :madgo:

PS ; das mit den 12" radkappenfelgen sieht gut aus , man kann die radkappen vom 10" er dafür benutzen ,.........die halteklips dafür gibts in der käferszene ;)

Zitat von KLAS

ich glaub eher das das daran liegt das kaum einer weiß das bastuck deutlich mehr herstellt als "brüllende" endschalldämpfer

doch ......einige wissen das :rolleyes: nur waren die vileicht nicht soooo sehr von der qualität überzeugt :rolleyes: :D

ich fidne für den "hobbybastler" lohnt sich die anschaffung nicht wirklich ... :rolleyes:

ausserdem kann nich timmer alles presspunkt geschweisst werden (ausser man baut neue rohkarossen)

für nur mal ne front oder neue schweller lohnt es sich nicht

zum presspunktschweissen müssen beide bleche in der gleichen stärke und qualität vorhanden sein dazu müssen die ansätze unbedingt grade und sauber sein

vernünftig presspunktschweissen ist auch nicht soo einfach wie es sich anhört und damit die punkte auch halten müssen bestimmte voraussetzungen geschaffen sein

in manchen bereichen ist presspunktschweissen bestimmt vorteilhaft aber das nutzt man als hobbyschrauber eher selten

schweissprimer sollten gute eigenschaften fürs presspunktschweissen haben hier sind die besten (aus meiner efahrung) bei vw oder mercedes zu bekommen (die haben auch für die reperaturen gewisse vorschriften die die eigenschaften des primers beeinflussen)
    felgensilber "geht ganz gut" für den privaten gebrauch und ist darüber hinaus auch noch günstig ;)

wer sich eine presspunktzange kaufen möchte dem empfehle ich bei der schweisschule mal nen "schnupperkurs" zu machen
    mal eben so ein ding kaufen und drauf los schweissen wird nicht all zu viel bringen

ein guter schweisser kann auch mit einem nicht zeitgesteuertem gerät perfekte punkte erziehlen und sich ohne erfahrung auf die einstellungen von dem gerät zu verlassen kann mächtig in die hose gehen

nur wer weiss was er da tut kann wissen ob die einstellunge für den jetzigen punkt die richtigen sind ..........

habe das system schon verbaut ,und finde es recht gut (wenn man es überarbeitet) :D

ich sah aber keinen grund darin die original öffner ausser betrieb zu setzen :confused:

Überarbeitung:
    die bügel die dabei sind (stangen vom stellmotor zum flacheisen) hab ich durch 4mm gewindestangen ersetzt und mit sicherungsschrauben befestigt , dass nimmt spiel im system weg und dass öffnen und schleissen wird prezieser

ebenso habe ich die schrauben die dabei waren durch andere mit sicheitsmuttern ersetzt und die bohrungen besser angepasst

im eigentlichen system ist zu viel spiel drinn und dadurch wird die einstellung schwierig und eine einwandfreie funktion nicht umbedingt gewärleistet

ich will damit nur sagen dass der vergaser beim mini überhaupt schon nicht ohne weiteres mal eben einzustellen ist ........
    dann holt man sich noch das zusätzliche "problem" mit der aufladung ins haus

ich hab meinen hiff 44 (sauger) so weit getunt dass er mit rempipe hinterher durch die erhöte ströhmungsgeschwindigkeit eingefroren ist
    alleine für die rampipe musste der vergaser komplett neu eingestellt werden (andere nadel)

bei nem turbo haste das problem nicht da die ansaugluft sehr warm ist :D

wenn du jetzt aber nen kompressor zwischen kopf und vergaser setzt musst du evtl drauf achten und ne sehr gute einstellung finden

den kompressor des N mini zu vergleichen ist wie äpfel mit kirschen vergleichen zu wollen

der new mini hat ne einspritzung und ein steuergerät dass extra dafür ausgelegt wurde und die aufladung in speziellen bereichen mit in die komplette einstellung bezieht
    ausserdem wird dort nicht das gemisch verdichtet so wie du es vor hast ;) sondern nur die luft die angesaugt wird usw ........is alles halt komplett anders

ich sage nicht das das was du vorhast nicht funktionieren kann ich sage nur das es nicht so einfach ist wie es sich hier meisstens anhört (liest)

und erst recht nicht wenn man versucht einen mitelalterlichen vergaser abzustimmen und dann vergleicht mit neumodischen einspritzsystemen

PS bei neumodischen motoren wird teils auch der ladedruck über das steuergerät angehoben (beim tuning) einfach mal ladedruck aussuchen per dampfrad is dort auch nich ........ ;)

du willst ja durch deinen kompressor mit "festem" ladedruck arbeiten das is vileicht schon besser als beim turbo trotzdem wird die einstellung des ganzen absolut kein kinderspiel werden ...........

viel spass und viel erfolg dabei

also mal ehrlich ........soooo viel wirbel darum würd ich nicht machen

fast jeder hat es schon geschaft die schweller auch mit billigen schutzgasschweissgeräten aus dem baumarkt ,sehr fernünftig einzuschweissen

sooo wild dass man da extra ne wasserkühlung für braucht is es auch nicht :eek:

mach deine löcher in den richtigen abständen und schweisse sie zu ,wenn du vorher vernünftig heftest und dann nicht wild eins nach dem andern der länge nach "zubräts" dann wird da eigentlich nichts schlimmeres passieren .......

PS ;die bilder der "kühlanlage" interessieren mich aber auch :D

Zitat von bomb007

oder wie machen die das mit dem Dampfrad?

normalerweise nur bei vollast druck erhöhen dann funzt es da die meissten dann sowieso zu fett laufen also auf der autobahn wenns zum überholen nicht reicht ohne :D :D
    im stadtverkehr mit verändertem ladedruck fahren kann zum völligen absterben des motors führen ..................heisst erst mal wieder in die werkstatt und alles neu einstellen und seubern alle kertzen raus usw........ :D :rolleyes:

beim bescheunigungsrennen funzt es auch da darf man dann aber erst am damfrad drehen wenn man schon auf vollast ist und dann beim schalten im oberen drehzahlbereich bleiben ......wenn man versucht mit voll aufgedrehten damfrad vom stand anzufahren dann is vorbei :p

Zitat von Schrott-Peter

Kontrollmöglichkeit der Leuchte ist Vorgeschrieben!! :eek:

stimmt ......bei anderen fahrzeugen ist die selbe kontrolllampe mit der handbremse gekopelt und wird durch ziehen der handbremse "kontroliert" (hat den nebenefeckt dass man/frau sieht dass die handbremse angezogen ist)
    beim mini war der schalter wohl "einfacher" ohne dass man noch ein kabel und ein schalter an die handbremse machen musste

PS ; ich habs bei einigen mins mal so angeschlossen /schalter wech und kontaktgeber an die handbremse .....dafür dann freie kontrollleuchte beim mitteltacho benutzt ;)

Zitat

Läuft der Motor mit dem Druckfesten Vergaser auch ohne ohne Druck bzw Turbo etc vernünftig?

NEIN :D der vergaser ist so schon schwer genug einzustellen und der druckleistung anzupassen wenn der druck (durch damfrad) oder sontiges verändert wird ,wirkt sich das auch sehr ungünstig auf das gemisch aus und auf deine vergasernadel einstellungen

am besten ist immer ein fester ladedruck und den auf keinen fall verändern ;)

Zitat von brummy

So ist es :headshk: Aber mal konkret: Weiss jemand, in welcher Preislage sowas liegt? Und gibt's da vielleicht auch sowas "für den Hausgebrauch"?

meine hab ich damals für ca 800 euros gekauft, 380 volt und mit nem standart zangensatz ,damit kann man aber wenig machen da es für verschiedene bereiche auch andere zangensätze gibt (und die braucht man auch) ein zangensatz kostet ca zwischen 280 und 400 euros
    vorausgesetzt es ist alles von einem namhaften guten hersteller

wenn du ein gerät bei Ebay kaufen möchtest erkundige dich vorher ob es dafür überhaupt andere zangensätze gibt und was diese kosten ;)

Zitat von BlazerXXL

Fällt sonst jemandem noch was Vor/Nachteiliges ein?

ja :D baue einen vernünftigen sauger und baue ihn so dass du den möglichst besten spass mit dem auto hast (auf deine bedürfnisse abgestimmt)

turbo und kompressor haben nur nachteile da sie nie in der form für den mini in serie und haltbar gebaut wurden und es immer was zum "nachbasteln" oder zum verbesern gibt

wenn du unbedingt nach viel mehr haltbarer leistung schaust dann bau dir nen hondamotor ein ..............dann haste zwar keinen mini mehr .......aber dafür dampf und das jeden tag ;) ............arbeitsmässig und preislich kann man es auch mit nem turboumbau/kompressorumbau vergleichen ......