Beiträge von mini T.

auf jedenfall schon mal am zilynderkopf
    es gab 12G202 für die "normalen" 1100er und 12G206/12G295 für die MG 1100er

der erste hatte 1.156 einlass 1.000 auslass und 26.1cc
    die beiden anderen hatten 1.218 einlass und 1.000 auslass und 28.3cc

dann denke ich dass es evtl an den kurbelwellen lag da einer nciht 1100 hatte sondern 1071 usw .......................PS kolben gabs glaub ich auch verscheidene :D

laut katalog : 7.0cc dish / 3.0cc dish / flat top ;)

...ab 1990 wurde der motor nach vorne gesetzt damit kam auch ein längerer motorknochen zum einsatz .......der ERA turbo hatte übrigens einen verstellbaren motorknochen (ERA 1020) ;)

@ blazer XXL :

ein serien motro turbo motor hatte im metro kaum probleme gemacht ,dort hatte man aber auch ncith versucht ihn zu tunen oder zu "obtimieren" ....

die haltbarkeit war aber auch dort geringe als beim vergaser metro motor

ein turbo umbau ist nur ratsam (wenn überhaupt) in einem "spielzeug" also in einem auto dass nur zum spass mal gefahren wird sollte man dieses auto geringfügig für den altag planen dann ist der turbo bestimmt der falsche motor

schäden :
    der turbo selber ist nicht sehr haltbar die dichtungen müssen öfters kontroliert werden und der vergaser muss öfter mal überholt werden (vom motor jetzt mal abgesehen) :rolleyes: es "bläst" einem sehr oft alle dichtungen durch und nicht nur an den druckbelasteten stellen sondern auch an den öleitungen und anderen stellen man hatt beim turbo ganz andere temperaturschwankungen (auch wenn er weitestgehend originla bleibt) und das "zerrt" natürlich am material
    meisstens gehen die turbos kaputt weil sie nciht kalt gefahren wurden ,absolut tötlich für einen turbo ist zB nach längerer autobahn fahrt den motor einfach auszumachen ......man sollte dann den motor entsprechend kalt fahren da er sich nur im fahrbetreib gleichmessig wieder abkühlt ansonsten sind die temperaturunterschiede und die wärmestauungen an verscheidenen teilen sehr ungesund ........ersatzteile für den turbo sind teils selten und teils sehr teuer wenn du mal ne adresse hast und teile benötigst dann kaufe direckt im dutzend :D (sehe ich selber grade da ich im moment wieder einen in wartung habe und die xxxxxdichtungen nicht bekomme :scream: )

laderdruck :
    hier wird von 0.5 bar gesprochen ......ich habe die meissten auf 0,6bar eingestellt wiel es so gewollt wurde (zusätzlich sogar peer "damfrad" weiter aufdrehbar :eek: :headshk:
    wenn ich mir einen bauen würde würd ich den ladedruck mit 0,3bis0,4 fest einstellen ....ladeluftkühler brauchst du dabei nicht unbedingt (oder was sehr aufwendiges was auch WIRKLICH extrem runterkühlt)

getriebe ist an einigen stellen stabieler bei einem neu aufbau würd ich ein gradverzahntes zwischenrad unbedingt empfehlen ........frontkühler brauchst du nicht ;) ölkühler musst du auf jedenfall haben einen recht grossen würd ich sogar empfehlen 13reihen

Zitat

Oder fahre ich zuverlässiger und Preiswerter wenn ich einen auf ca die gleiche Leistung aufgebauten Sauger einbaue

JA ..unbedingt sogar :D :D wenn du einen sauger mit zirka 90 ps baust ist der deutlich langlebiger und auch ohne probleme im altag einsetzbar selbst ein gut gebauter sauger mit mehr als 90 ps sollte problemloser sein und nicht so anfällig sein wie ein turbomotor ;)

über bildung :

ein mädchen drüben (17 jahre alt) fragte mich allen ernstes ob wir auch den 4juli feiern :rolleyes:

ein student drüben sagte mal zu mir : wenn es ärger mit dem westen gibt und die atombomben bauen isteressiert mich das nicht .......wir sind hier ja an der ostküste :rolleyes:

so fragen wie :Ohhhhhhh deutschland wie schön ,ich wollte immer schon mal den eifelturm sehen :rolleyes: sind eigentlich normal :D

auch ist dort keinem bekannt dass die french fries eigentlich aus belgien kommen ;)

minifan war er schon länger ;)
    seit jahren schaute er meinem mini schon immer hinterher und wir hatten auch so unsere kleineren "rennen" ..........er damals noch mit seinem ovali käfer und ich mit meinem mini .........

ich bombardiere ihn aber auch in letzer zeit mit minis und einige kunden kommen auch damit an ..............seit gestern haben wir auch nen sehr bekannten mini turbo zur inspektion :rolleyes: :D :D und ich glaube danach wars komplett um ihn geschehen

jetzt will er mini fahren ...........................

ich hoffe mal wir finden was nettes ;)

PS ; ausserdem sind wir beide der meinung das Minis und Käfer sehr gut zusammenpassen ............. :D

endlich hab ich meinen cheffe soweit :D :D

er möchte jetzt auch gerne einen mini haben (aber am liebsten einen kombi)

nachdem ich ihn jetzt lange genug mit meinen minis genervt habe und dazu noch einige kunden mit minis erscheinen wird der spass daran bei ihm immer grösser ..............(verständlich)

also es wird ein kombi oder clubman estate gesucht
    zustand egal hauptsache er ist möglichst komplett (alle teile vorhanden)
    preis zirka bis 4000 euros .........

das problem mit der lochzange kenn ich :D meinchmal kommt noch dazu dass diese beim lösen in den löchern hängen bleibt weil die kante noch nciht mal richtig gerade ist :rolleyes:

ich kante die meistens nach dann wird der biegeradius kleiner und es gibt keine probleme mehr mit der lochzange ..........ausserdem leigen die flächen dann besser auf beim schweissen ...........wenn du keine abkant bank zum nachkanten hast dann geht auch ein stück holz und ein hammer ;)

zum schweissprimer: es stimmt viele schweissprimer beeintrechtigen das schweissen manchmal so sehr dass man das schweissgerät komplett neu einstellen muss , manche schwiesprimer schiessen sogar das gas weg und die schweissung wird eher bescheiden .................

den besten schwiessprimer hatte ich von VW der von mercedes soll auch sehr gut sein

der günstigste und ich finde für den hobbyschrauber der beste schwiessprimer ist FELGENSILBER :D hab ich früher nur genommen ,ist sehr günstig lässt sich hervoragend schweissen und zieht sich nach dem schweissen auch um den punkt herum hab mal probebleche gemacht und auch mit presspunktschweisszange geschweisst , verhält sich auch hier genauso wie teurer schweissprimer ..........

kannst es ja mal ausprobieren ,einfach dünne deckende schichten aufsprühen leicht antroknen lassen und ein paar schweissproben machen ..........

kotflügel und frontmaske ,reiner austausch inklusive dreiecksbleche ohne nicht kalkulierbare "mehrarbeit" ca 8 bis 10 stunden ........

nicht kalkulierbare mehrarbeit wäre : starker rost an den stehblechen (innenkotflügeln) und an dem windleitblech (frontscheibe) wenn dort zu stark verrostet dass man die kotflügel oder dreiecksbleche nicht mehr einschweissen kann dann ist der aufwand grösser .......kann man aber erst abschätzen wenn die front demontiert wurde ;)

Zitat von dodo_z

@miniT: ich hoffe nicht, dass du dich, falls ich so etwas auch konstruieren sollte, angegriffen fühlst (Stichwort: Hauben ohne Nase). Denn ich denke es macht beides Sinn und hat auch beides seine Berechtigung: Blech und Kunststoff
    Aber über solche Sachen sollten wir uns doch wohl besser mal bei einem Bier unterhalten ;)

dietmar

ich fühle mich nie angegriffen und eigentlich ist es mir auch egal wer was baut oder wo was nachgebaut wird :D :D (hab es ja selber damals von ner elise abgeschaut)........... :rolleyes:
    du hast ja auch tolle ideen und machst ja auch gute arbeiten .......mach mal wird schon gut werden ;)
    ich hab aber leider früher zu viel rausposaunt oder "verschenkt" jetzt bau ich nur noch für mich und entscheide selber in wie weit ich es "abgebe" ;) ......

Zitat von dodo_z

@miniT: Wie wäre es wenn man am hinteren Hilfsrahmen für die Mittelrohrfraktion einfach die Verkleidung zweiteilig löst? Für die Seitenausgänge müsste ich mir das auch erst genau anschauen, und mal mit Pappe etwas herumtüfteln.

dietmar

für mittelrohr ist es einfach und geht sehr gut aus einem blech ;) ich muss es aber ändern weil ich wieder seitenrohr fahren will und da der abschluss am heckblech bestimmt noch schöner geht ........mach ich halt nen neues ;)

PS: die ein oder andere fraktion interessiert mich hierbei nicht :D ich hatte dabei nur an mich gedacht (wie so veile schöne sachen die dann aber leider doch "vermarktet" wurden ;) :rolleyes: :D

ABE für sowas gibt es nicht (noch nicht mal ein teilegutachten) :rolleyes:

einige haben ,glaub ich ein prüfzeichen drinn (E prüfzeichen) und mit den richtig farbigen birnen ist es im ermessen dess prüfers sowas einzutragen wenn er nein sagt musst du das leider so hinnehmen ...........

ich hab sowas aus alu aber nur für die hilfsrahmen ,gehen dann glatt mit dem unterboden überein
    das blech für den vorderen ist fertig und auch ganz gut da es durch frontspoiler (lippe) nicht im wind steht ;)

das blech für den hinterachsrahmen gefällt mir noch nicht sooo ganz da ich den auspuff nicht gerne zwischen dem blech und dem kofferaumboden haben möchte und er zu tief ist wenn ich ihn unter das blech schraube also muss das blech komplett neu zum auspuff angepasst werden ............und der übergang zur heckschürtze ist auch noch nicht perfekt :o :D

obs sinn macht weiss ich nicht :rolleyes: habs auch nur gemacht weil ich fand dass es gut aus sieht (und ich zwischendurch mal langeweile hatte) :D

"toleranz" 0 sagt eigentlich alles .......wenn er einen "bogen" hat würd ich auf jedenfall planschleifen ..........
    planschleifen kostet auch nicht viel (glaube ca 40-60euro oder so) lohnt sich auf jedenfall bevor man öfter mal die kopfdichtung wechslen muss weil er nicht dicht wird ........

warum dein kopf trotz "aufpassen" bei der demontage krumm ist weiss ich nicht ......aber vileicht hilft es dir wenn ich sage dass ich noch keinen graden 1000er zylinderkopf gesehen habe :D
    bissher waren alle 1000er köpfe die ich nachgemessen hatte krumm (1300er nicht unbedingt alle) woher das kommt weiss ich auch nicht :confused: ist mir halt nur sehr oft aufgefallen

PS : kauf dir auch ne gute kopfdichtung ;)

ich fahre vergasermini und hatte 2 pannen (1xelektrische benzienpumpe/hüko/ und 1x tankentlüfterschlauch)

britta fährt nen spi und hatte auch 2 pannen (1x unterdruckschleuche 1xwasserpumpe)

die kilometerlaufzahl zwischen den pannen kann ich leider nicht fest machen da ich nicht auf die kilometer geachtet hatte

beide autos sind aber seit einigen jahren in unserem besitz und werden auch eigentlich das ganze jahr über gefahren (kein winterschlaf) ............

:D :D :D :D :D

sikaflex und teroson sind meiner meinung nach beide gleich gut geringe unterschiede nur bei speziellen produkten zu speziellen anwendungsgebieten

als nahtabdichtung ist teroson ein bischen weicher und verträgt mehrere verschiedene lacke
    als karosseriekleber ist sikaflex 260 somit das beste was man im einkomponentenbereich bekommen kann (sikaflex hat kodenummern/zahlen) beim kauf genau durchlesen ob es das richtige für den verwendungszweck ist ,bei teroson steht direckt drauf was drinn ist ........

normalerweise sind beide hersteller bei allen autoteilezubehör läden erhältlich

bei uns zB: Pannenbecker und JAMA vertreiben beide produkte
    also auch für den "kleinen man/frau" zu haben ........ ;)

PS : nahtabdichtung von teroson war früher beige (so wie füller) hat sich desshalb beim überlackieren gut "versteckt" die farben von sikaflex sind meisst schwarz oder weiss

wichtig : die nähte erst nach dem grundieren mit so´m zeug behandeln und zum glattstreichen keine mittel auf den pinsel geben die den lack oder die grundierung wieder auflösen können ;)

viel erfolg