...ab 1990 wurde der motor nach vorne gesetzt damit kam auch ein längerer motorknochen zum einsatz .......der ERA turbo hatte übrigens einen verstellbaren motorknochen (ERA 1020) ![]()
@ blazer XXL :
ein serien motro turbo motor hatte im metro kaum probleme gemacht ,dort hatte man aber auch ncith versucht ihn zu tunen oder zu "obtimieren" ....
die haltbarkeit war aber auch dort geringe als beim vergaser metro motor
ein turbo umbau ist nur ratsam (wenn überhaupt) in einem "spielzeug" also in einem auto dass nur zum spass mal gefahren wird sollte man dieses auto geringfügig für den altag planen dann ist der turbo bestimmt der falsche motor
schäden :
der turbo selber ist nicht sehr haltbar die dichtungen müssen öfters kontroliert werden und der vergaser muss öfter mal überholt werden (vom motor jetzt mal abgesehen)
es "bläst" einem sehr oft alle dichtungen durch und nicht nur an den druckbelasteten stellen sondern auch an den öleitungen und anderen stellen man hatt beim turbo ganz andere temperaturschwankungen (auch wenn er weitestgehend originla bleibt) und das "zerrt" natürlich am material
meisstens gehen die turbos kaputt weil sie nciht kalt gefahren wurden ,absolut tötlich für einen turbo ist zB nach längerer autobahn fahrt den motor einfach auszumachen ......man sollte dann den motor entsprechend kalt fahren da er sich nur im fahrbetreib gleichmessig wieder abkühlt ansonsten sind die temperaturunterschiede und die wärmestauungen an verscheidenen teilen sehr ungesund ........ersatzteile für den turbo sind teils selten und teils sehr teuer wenn du mal ne adresse hast und teile benötigst dann kaufe direckt im dutzend
(sehe ich selber grade da ich im moment wieder einen in wartung habe und die xxxxxdichtungen nicht bekomme
)
laderdruck :
hier wird von 0.5 bar gesprochen ......ich habe die meissten auf 0,6bar eingestellt wiel es so gewollt wurde (zusätzlich sogar peer "damfrad" weiter aufdrehbar
wenn ich mir einen bauen würde würd ich den ladedruck mit 0,3bis0,4 fest einstellen ....ladeluftkühler brauchst du dabei nicht unbedingt (oder was sehr aufwendiges was auch WIRKLICH extrem runterkühlt)
getriebe ist an einigen stellen stabieler bei einem neu aufbau würd ich ein gradverzahntes zwischenrad unbedingt empfehlen ........frontkühler brauchst du nicht
ölkühler musst du auf jedenfall haben einen recht grossen würd ich sogar empfehlen 13reihen
ZitatOder fahre ich zuverlässiger und Preiswerter wenn ich einen auf ca die gleiche Leistung aufgebauten Sauger einbaue
JA ..unbedingt sogar
wenn du einen sauger mit zirka 90 ps baust ist der deutlich langlebiger und auch ohne probleme im altag einsetzbar selbst ein gut gebauter sauger mit mehr als 90 ps sollte problemloser sein und nicht so anfällig sein wie ein turbomotor ![]()