noch mal zu dem lochabstand beim punktschweissen
es gibt da noch ne kompleziertere rechnung drüber die auch die länge der zu schweissenden sachen mit einbezieht (aufteilung der schweisspunkte nach materialstärke und länge unter berücksichtigung von kräften und belastungen)
im endefeckt kommt immer raus dass man den abstand nicht unter 30mm machen sollte .......
bei lochpunktschweissungen auf langen längen solllte man durch übermässige punkte den verzug beachten (hierbei wäre ein zu geringer abstand sogar nicht so gut) also nicht weit unter 15mm
bei presspunktschweissungen sieht das anders aus dort würde ich auf jedenfall enger schweissen und der blechverzug ist sehr gering
es kommt halt immer drauf an was geschweisst wird und wo
desshalb ja auch das beispiel mit dem schweller oben am einstig verschweissen und unten am bodenblech......
auf kompletter länge gesehen vertragen die schweisspunkte einen grösseren abstand und der verzug wird gering gehalten
am bodenblech hat man nur die möglichkeit zwischen den ausbuchten zu schweissen dort würd ich die punkte enger setzen (auch wenn es dort 15mm unterschreitet hatt man dort kaum verzug zu befürchten und man hatt ein par gute punkte die stabiel halten ........dort würd ich die punkte nicht "ausmessen" sondern aufteilen ,jeweils einen punkt sehr nahe an der ausbuchtung und dann noch ein paar in den zwischenräumen .......