Beiträge von mini T.

Zitat von broos1986

das diff hat ja nix mit da übersetzung zu tun da müsst i schon das getriebe übernhemen und das möch ich nicht...
    will den 1300er komplett lassen und fürs erste nur ne andre nocke rein...

diff hatt insovern was mit endübersetzung zu tun ,da das grosse zahnrad am diff sitzt und dass kleine im getriebe

wenn du jetzt dass diff wechselst muss das zahrad beim diff von tausender abgeschraubt werden und gegen das vom 1300er ausgetauscht werden (die paarungen sollten nicht gemischt werden) ;)

hilft dir vileicht nicht ........ aber kann mitempfinden
    musste damals auch sehr viele schöne autos aus platzmangel verkaufen
    darunter auch echte samlerstücke denen ich heute noch nachtrauere ....

ich hoffe du findest doch noch was .......wenn nicht dann hoffe ich das du einen guten preis erziehlst und einen guten mini findest ..........

viel glück
    grüsse volker

PS : der mini hat noch tüv bis dez. 86 ??? :D ;)

schaue mal beim abdrücken unter die wasserpumpe ...
    die hatt unten ein kleines loch .........wenn sie dort undicht wird ,wird dass ganze wasser was dort austritt im motoraum verteilt und man sieht nicht mehr wo es herkommt :D

also ich finde sowieso dass der mini auf 10" felgen gehört :D :D

abgesehen davon ob es sinnvoll ist eine gute bremse gegen eine schlechte auszuwechseln ............ folgender hinweis .......

du brauchst eigentlich alles neu für den umbau ,die achswellen sind anders (kürtzer glaub ich) die cv joints sind anders dazu brauchst du noch andere radträger usw ..........eigentlich eine komplette einheit
    wenn du die gebraucht kaufst und dann noch alles überholen musst kommst du in die preisklasse wo es sich schon fast drüber nachdenken lässt ob man sich nicht lieber für ein paar euros mehr einen umrüstsatz von 12" auf 10" scheibenbremse gönnt

vor allem wenn die ersten wartungen anstehen und man bedengt dass der verschleiss einer trommelbremse und die niedigere bremswirkung auf dauer einfach sehr teuer ist

es hört sich jetzt vileicht "günstig" an mal eben eine bremse so auf 10" umzubauen aber wenn du alles gekauft hast und hinterher noch bei den wartungen ständig nachkaufen musst und dann auch noch "schlecht" bremst
    dengst du irgendwann selber über scheibenbremse nach

ich steh eigentlich nur auf 10" minis und mein erster hatte auch trommelbremse und nur knapp über 40 ps habe trotzdem auf scheibe umgebaut (zuerst cooper S) und dann KAD 4kolben mit innenbelüfteten scheiben (immer noch bei ca 40 ps)
    hab auch noch ein paar 12" minis die ich unbedingt auf 10" umbauen möchte aber ich werde es nicht mit ner trommelbremse machen (obwohl ich noch 2 komplette anlagen da habe)
    es lohnt sich einfach nicht vom preis leistungs verhältniss
    die umbaukits sind mitlerweile so günstig da kann man keine trommelbremsanlage mehrfach für überholen ..........

Zitat

Also beim TÜV schwanken die Aussagen zwischen: "keine Ahnung", "ist egal", "10mm(!!!)", "wer schweißt denn heute überhaupt noch (???)" und zuletzt "25mm sind gut". Dieser Prüfer war mir dann auch gleich äußerst sympatisch.

stimmt :D wenn du dir mal das titelbild von dem buch anschaust ....
    ein freund von mir hatte mal genau so die federdome von nem opel kadett repariert und ist nicht durch den tüv gekommen weil der prüfer sagte dort dürfe man überhaubt nicht schweissen und erst recht nicht punktschweissen sondern wenn dann wolle er nähte dort sehen
    er ist dann zu nem anderen tüv gefahren und dort war der prüfer begeistert von der arbeit und hatte sofort die plakette erteilt ......... :confused:

is schon manchmal komisch wie verschieden die ausagen sind :D

noch mal zu dem lochabstand beim punktschweissen

es gibt da noch ne kompleziertere rechnung drüber die auch die länge der zu schweissenden sachen mit einbezieht (aufteilung der schweisspunkte nach materialstärke und länge unter berücksichtigung von kräften und belastungen)

im endefeckt kommt immer raus dass man den abstand nicht unter 30mm machen sollte .......

bei lochpunktschweissungen auf langen längen solllte man durch übermässige punkte den verzug beachten (hierbei wäre ein zu geringer abstand sogar nicht so gut) also nicht weit unter 15mm

bei presspunktschweissungen sieht das anders aus dort würde ich auf jedenfall enger schweissen und der blechverzug ist sehr gering

es kommt halt immer drauf an was geschweisst wird und wo
    desshalb ja auch das beispiel mit dem schweller oben am einstig verschweissen und unten am bodenblech......

auf kompletter länge gesehen vertragen die schweisspunkte einen grösseren abstand und der verzug wird gering gehalten
    am bodenblech hat man nur die möglichkeit zwischen den ausbuchten zu schweissen dort würd ich die punkte enger setzen (auch wenn es dort 15mm unterschreitet hatt man dort kaum verzug zu befürchten und man hatt ein par gute punkte die stabiel halten ........dort würd ich die punkte nicht "ausmessen" sondern aufteilen ,jeweils einen punkt sehr nahe an der ausbuchtung und dann noch ein paar in den zwischenräumen .......

......aber viele mini sind in anderen farben lackiert und dass sind nicht immer original farbtöhne von rover oder soo wenn die farbe dir gefällt is doch gut ;)

einige bauen sich sogar fremdmotoren ein ohne ein schlechtes gewissen zu haben :rolleyes: :D

Zitat von howlowcanyougo

Ich habe beide Moke Karossen selbst nachgebaut, bis auf die Prägnannten Blechteile wie Aussenschwellerbleche, Innenschwellerbleche, heckabschlussblech und Bodenblech vorne oben da wo die Lenkung dran befestigt wird.

Bodengruppe,Tunnel Kotflügel,Firewall,Quertraverse Motorraum und Quertraverse unter den Sitzen usw. sind selbstgemacht.....und alles aus 1,25mm (oder stärker z.B. Tunnel) galvanisch verz.Blech

oder Motorhaube z.B. Alu.

siehe Bild.

sieht verdammt gut aus was du da gebaut hast (hut ab )

Zitat von maplefoot

Trotz meiner absolut langsamen Entscheidungsfreude komme ich dem Mini immer näher.

maplefoot

hallo
    langsam und überlegt ist der bessere weg um an einen guten mini zu kommen ;)

also lass dir ruig zeit und les dich hier mal durch (und lerne aus den fehlern anderer) :D

viel spass
    grüsse : volker

eigentlich müssen ALLE veränderungen am fahrzeug eingetragen werden
    egal ob neuer fahrzeugschein oder nicht evtl besteht die auflage den tüvprüfbericht mitzuführen ( diese auflage besteht im übrigen sowieso schon auch bevor die einführung zum neuen fahreugschein system bekannt wurde) ;)

es ist auch kein problem teile für den mini eingetragen zu bekommen /sovern sie geprüft wurden und ordentlich verbaut sind.......

Zitat von austin-mini.de

......

...... aber eigentlich sollten hier noch mehr Fotos veröffentlicht werden!!! :)

jooo ich glaub auch es entwickelt sich grad ein denuzanten (oder wie man das schreibt) thread gegen mindere randgruppen :D
    redcooper85 sorry bin rockabilly da war schon immer ein "zwiespalt" zwischen unserer und der schwartzen szene (nicht ernst gemeint) ;)

zurück zum thema :
    BRITTA HOL DEIN HALSBAND UND AB AUF DIE RÜCKSITZBANK ICH BRAUCH FOTOS ................... :D :D