Beiträge von mini T.

Zitat von Miniskus

Ist nicht Schmierung beim Gleitlager ohne Öldruck das Problem? Daher evtl. innen, weg von hoher Last?

genau dass könnte das problem sein ;)

an der stelle (innen) wird die schwinge immer einseitig gedrückt und es kann sich kein druck (fettpolster) aufbauen und die schwinge wird nie entlastet ,nach sehr kurtzer zeit würde sie trocken reiben auch ist die drehbewegung nicht gross genug um bei umdrehungen neues fett "nachzuholen" desshalb innen halt ein nadellager ;)

aussen entsteht weniger druck und der wird in kurvenfahrten auch mal von vorne nach hinten verlagert ,somit hatt die schwinge dort die moglichkeit fett "umzuwältzen" und nachzuholen und kann "schwimmen" dieses fett ist natürlich auch irgendwann "verflüssigt" und desshalb muss neu abgeschmiert werden :D

vorne dass selbe :
    die schwingenarme vorne bekommen immer nur den druck von unten und die 4tel drehung die sie machen reicht nicht um das fett zu verteilen desshalb hier 2 nadellager ...........( selbst wenn das fett unter druck stehen würde ,würd die geringe drehbewegung nicht ausreichen um es "schwimment" zu lagern)

viel spass bei der wartung (oder der neukonstruktion) :D :rolleyes:

Zitat von cooper91

Hab den wagen gebraucht übernommen der Vorbesitzer hatte wohl vor dem verkauf kein öl mehr nachgefüllt. Habe den verbrauch nach dem 1l öl beobachtet und hab eigendlich kein ölfressen feststellen können. Aber danke für die antworten war nur nen bissel beunruhigt weil im gestickten ölthread alle von 15w40 und im sommer von 20w50 geschwärmt haben

wenn schon soo viel öl fehlte ist auch meisst davon auszugehen dass die ölwechselinterwalle "geschlampt" wurden und desshalb würde ich bei neuerwerb eines minis (sicher ist sicher) immer direckt einen kompletten ölwechsel empfehlen

zur öldiskusion im algemeinen ist es mir egel wer welches öl fährt und ich würde hier kein öl empfehlen (öffentlich) oder erzählen welches öl ich fahre

man sollte aber auf jedenfall sagen dass es nicht immre umbedingt unbedenklich ist öle andererer hersteller und viskositäten zu mischen

bessere öle könnten dass getriebe "auswaschen" und alte ablagerungen von vorher benutzten (schlechteren ölen) ablösen und diese ablagerungen könnten unter umständen die bohrungen zusetzen und dadurch könnte ein motorschaden werden (im schlimmsten falle)

also wer sich nicht sicher ist macht am besten einen ölwechsel schaut sich den "schlamm" an der da rauskommt (oder ist zufrieden mit dem was er sieht) und benutzt ein gutes handelsübliches öl und bleibt dabei ;)

Zitat von tessimc

moin erstmal vielen dank für eure tipps . Die bremsen habe ich entlüftet und die kupplung auch und jetzt läuft wieder alles und und ich glaube der anlasser ist kaputt . habe erstmal ein neuen bestellt und die +leitung ist noch in ordnung.
    ------------------------------------------------------------------------
    hallo der mini stand ungefähr ein jahr und dannach ist er wunderbar gelaufen hinterm hof aber auf einmal na ihr wießt ja was den passiert ist

mfg andy

wenn der mini ungefähr ein jahr stand sollte nicht nur entlüftet werden sondern grade bei den hinteren radbremzylindern auch überprüft werden ob diese noch dicht sind (kurtz manschette "lupfen" und schauen ob flüssigkeit drinn steht)

es muss nicht umbedingt was kaputt sein :D :D

brummen dieser art (und wiel du es auch angesprochen hattest) können auch von karosserieteilen (motorhaube) oder anderer sachen kommen

1 motorhaube kommt an die seiten der kotflügel oder zu tief an die frontschürtze

2 kühler berührt leicht den innenkotflügel

3 motorknochengummie nicht mehr so ganz in ordnung

4 frontschürtze / verbindungselemente (donuts) sind hinüber

5 auspuffgummies sind verschlissen

6 ......................

usw :D

in deinem falle glaub ich der fehler liegt bei der motorhaube (also erstens) ;)

nimm mal klebeband / abdeck oder krebband und klebe es an alle stellen wo die motorhaube die karosse berühren könnte (frontschürtze und seiten der kotflügel) sollte dass brummeln dann wech sein dann die stellen dementsprechend mit kleinen gummi oder schaumstoffauflagen schützen (sollten eigentlich auch original vorhanden sein)

manchmal reicht es auch denn schlooszapfen nachzustellen wenn die motorhaube zu locker sitzt ;)

Zitat von miniforfun

Einfach die Teile mit Isolierband umwickeln, solange, bis sie gerade so reingehen.
    Ich habe aber die gleichen Kappen bei meinen Revolution Felgen und noch keine verloren.
    Einzig das Revolution Emblem löst sich auf....

so hab ich es auch meistens gemacht (isolierband + klammern)

die embleme/aufkleber lassen sich einzeln nachkaufen ;)

alleine würd ich es gar nicht erst versuchen zu zweit gehts (je nachdem wie gut der andere ,und man selber gefrühstückt hatt) :D

damit es kein brechen und wildes gezerre wird , würd ich einen balken und ein seil oder zurgurt mitnehmen

seil oder zurgurte fest an den motor binden und nach oben hinn eine grosse schlaufe lassen um den balken durchzustecken ,dann lässt sich der motor mithilfe dess balkens zu zweit viel leichter bewegen und man steht länger grade (gut fürs kreutz) und kann sicherer anfassen

viel glück
    grüsse: volker

bei der einfuhr der minis hatt man einfach nicht an deutsche reglen gedacht und die dinger so weitergebaut wies für england ok war

hatt auch schon viele MPI´s mit "falscher" schaltung zum tüv geschoben und jedesmal wurde gemeckert :headshk:

lustig sind auch die 91/92 er ohne höhenverstellbare scheinwerfer :D obwohl es seit ende 90 in deutschland pflicht ist :rolleyes:

dazu breuchte man mehr infos ........... wie lange hatt das auto gestanden bevor es jetzt zum ersten mal bewegt wurde ???
    war vorher alles in ordnung ? haben kuplung und bremse vorher einwandfrei funktioniert ???

wenn alles vorher funktioniert hatt (genügend druck auf bremse und kuplung)
    und erst mit dem kurtzschluss dess anlassers mit kaputt gegangen ist könnte es nur sein dass die masseverbindung zu motor und zum vorderen hilfsrahmen den geist aufgegeben hat und deine stromversorgung versucht hatt sich die masse über die kuplungs und bremsleitungen zurück zu holen :D

sehr sehr unwarscheinlich aber durchaus möglich :rolleyes:
    ich hatte ähnliches "feuerwerk" mal bei nem gaszug beobachtet ,der dann als "masseleitung" den geist aufgegeben hatte :eek:

ich würde den mini nicht als verbastelt bezeichnen wenn alles vernünftig gemacht wurde

bei dem motorkonzept würde ich aber genau nachfragen wer den motor gebaut hatt und woher er stammt (privat oder firma)
    bie solchen motoren sollte man vorsichtig sein ,denn wen was falsch gemacht wurde dann ist der schaden hinterher sehr gross

der mini als solches hört sich gut an ..........
    was bedeutet auf weber vorbereitet ??? box hinter amaturenbrett eingeschweisst ??

warum jetzt vergaser nur hiff 44 (einzel oder doppel???) bei den motorkomponenten hätte ich zumindest eine doppelvergaseranlage erwartet

wie fährt er sich ??? usw .....

es gibt viele fragen bei solche einem auto die eigentlich voraussetzen dass beim kauf unbedingt jemand dabei sein sollte der sich wirklich mit minis auskennt

wenn der wagen in ordnung ist und der preis auch dann hättest du einen mini den sich ca 60 % der minigemeinde gerne wünscht :D :D

unter verbastelt verstehe ich immer "geflikt" und am schlimmsten ist immer "kaputt repariert" : "der schaden ist durch schnelle und falsche reparatur mit der zeit noch schlimmer geworden und schon nicht mehr zu beheben sondern nur durch neuaufbau wieder beizukommen"

Zitat von Dr.Mabo

Aber noch sind Werkstattmeister keine Beamten

so long
    der Doc

aber die vergabe der plaketten und die austellung der bescheinigungen wird von beamteter stelle überwacht und muss genau buchgeführt werden :wer wann ,wo, und wie lange ;)

es is noch lange nicht so dass der werkatatt meister einen haufen plaketten in den raum geworfen bekommt und ihm viel spass gewünscht wird ;)
    der muss sogar dafür zahlen dass er die au machen darf und berechtigt dazu ist

unser meister beim alten betrieb ,damals, hatt deswegen die au erlaubniss gar nicht mehr neu beantragt weil es sich nicht rechnete bei der geringen menge an untersuchungen ......

es wurde auch mal öffentlich ab einem bestimten datum bekannt gegeben dass es eine neue bestimmung gibt die rückdatierung rechtlich in kraft setzt

also die die ich gefahren bin sind zügig bis zur endgeschwindigkeit durchgezogen und dann dort gebleiben (ca +- 130kmh)

nur einer war mal dabei der nicht so richtig wollte ........fast kaum merkbar lief der nur auf 3,5 zylindern da ein nocken von der verteilerwelle abgeschliffen war (pasiert wenn man kontakte ohne fettfiltz einbaut) :D
    soll natürlich keine neue diagnose darstellen

will nur damit sagen dass die automatikminis auch ohne stage one kit normalerweise flotter sind als du es beschreibst

erst wenn du mit sicherheit sagen kanst dass alles in ordnung ist würd ich ans tuning bei den dingern denken

Zitat von Udo

Und Seitenaufprallschutzröhrchen in den Türen.

................ und benzienpumpenabschaltung bei unfall oder überschlag ..... :D

oder zu tiefen schlaglöchern :rolleyes:

normalerweise wird rückdatiert

wenn du jetzt gehst darfst du kurtze zeit später nochmal :D
    wenn du erst nächstes jahr gehst bekommst du die aktuelle asu, bezahlst aber 2 untersuchungen (die fehlende wird mit ausgestellt aber nicht geklebt)

würd mich aber ind er praxis auch mal interessieren :D :D

Zitat von Udo

Um die eigentliche Frage zu beantworten:
    Der letzte echte Mini lief am 04.Oktober 2000 vom Band.

.......... und hatte gurtstraffer und airback aber kein ABS ............... :D

wenn nicht schon stark unterostet ..........
    dann geht es auf jedenfall ohne neu zu lackieren
    die faltz (wo dei zirleiste dranngeschraubt ist) wird einfach abgebohrt
    die untere stelle kann (ohne in den sichtbereich zu kommen) entrostet werden und beilakiert werden guter karosseriebauer macht das mit (spot repaer) ähnlich wie lackschädenbeseitigung

die kleinen farbunterschiede die entstehen weil die chromleiste nicht genausoviel licht ans blech gelassen hatt wie an den rest der haube kann man meisst sehr gut nachpolieren ...........

Frage zwischendurch ..................

wie hoch dreht der motor denn bei der von dir angesprochenen endgeschwindigtkeit ????

ich fahre in florida einige automatikminis (die amis stehen da total drauf :D )
    ich kann mich aber nicht daran erinnern dass die "lahm" waren ,ich war eher angenehm überascht dass sie (original tausender) sehr flott unterwegs waren

ich würd esrt mal sicherstellen dass alles andere wirklich in ordnung ist und die einstellungen überprüfen

Zitat von MiniGP

ich bekomm den wechsel "standartöl" für 18 euro.

Und ich muss sagen, die jungs sind gut, schnell, alle anderen kommen dann erstmal auto gucken und lassen die anderen wagen stehen :D
    und schwätzen und schwätzen und schwätzen .....
    früher haben sie sogar noch 10000km lang immer wieder kostenlos bis max. aufgefüllt. war also super, wenn man da alle 5000km hinist und immer mal zwischendurch :D

die ersten paar male haben die dann immer gefragt... wie du schon wieder hier...

stimmt hier in krefeld gibt es einige die sehr guten Ölwechsel für 17-18 euro machen :D fahre dort selber auch regelmässig hin (kann ich für den preis nicht selber machen)
    blöd nur dass sie für den bully 10 euro aufschlag berechnen nur wiel er grösser ist, hatt aber weniger öl als ein mini :confused:
    aber dass öl ist dort von guter qualität ich glauber mal die bekommen es so günstig weil sie im "drive in" verfahren wesentlich mehr umsetzen (ölmengen)

kunden bei uns die "nur" einen ölwechsel haben wollen schicke ich auch schon dahin (bekommt man ja ein schlechtes gewissen sonst wegen der preise)
    aber die meissten käfer/minifahrer bekommen ja doch meisstens eine komplette inspektion bei uns ,und dann lohnt es sich doch wieder den wagen aufzuboken ,da macht man halt den ölwechsel während des abschmierens und der radlager check ,bremse nachstellen usw ..........dann wirds insgesammt auch wieder günstiger

warum 5,3 liter weiss ich auch nicht :confused: normal gerundet 5 ist aber ok würd ich sagen

preise zu vergleichen ist schon nicht schlecht ,vor allem wenn man bedenkt dass der mini alle 5000 kilometer nen neuen ölwechsel braucht ............ :D

PS; am besten die geleiche ölsorte weiterfahren die auch schon von anfang an gefahren wurde (nicht plötzlich anfangen viskositäten zu mischen) ;)

dem ursprung des treads nach gebe ich meine stimme an dem Alten man MR grease ,Chris powershop und el Gazolino ..........

wenn einer dumm daher kommt sind dass die richtigen kandidaten um aus der sache noch den letzten humor rauszuholen bis man schleisslich vor tränen lachend unterm schreibtisch liegt ebenso können sie auch gute tips geben und fachliche hilfe leisten
    absolute alroundtalente also

wobei ich dem alten man soger 2 stimmen geben würde (eine für den hund dess alten mannes der eigentlich seperat nomeniert werden sollte)

dazu bekommt wiliams mpi noch einen punkt weil seine komentare auf sinnlose sachen knapp und kurtz in meisst 2 worten witzig und auf den punkt gebracht sind (ohne grosse umschweife) :cool:

ein punkt in der witzigkeit auch für andreas H. weil er dem ursprungsland dess minis typisch ,wenn er einen witz bringt (oder eine witzige bemerkung) absolut im bereich des trokenen englishen humors liegt :D