Zitat von cooper91Hab den wagen gebraucht übernommen der Vorbesitzer hatte wohl vor dem verkauf kein öl mehr nachgefüllt. Habe den verbrauch nach dem 1l öl beobachtet und hab eigendlich kein ölfressen feststellen können. Aber danke für die antworten war nur nen bissel beunruhigt weil im gestickten ölthread alle von 15w40 und im sommer von 20w50 geschwärmt haben
wenn schon soo viel öl fehlte ist auch meisst davon auszugehen dass die ölwechselinterwalle "geschlampt" wurden und desshalb würde ich bei neuerwerb eines minis (sicher ist sicher) immer direckt einen kompletten ölwechsel empfehlen
zur öldiskusion im algemeinen ist es mir egel wer welches öl fährt und ich würde hier kein öl empfehlen (öffentlich) oder erzählen welches öl ich fahre
man sollte aber auf jedenfall sagen dass es nicht immre umbedingt unbedenklich ist öle andererer hersteller und viskositäten zu mischen
bessere öle könnten dass getriebe "auswaschen" und alte ablagerungen von vorher benutzten (schlechteren ölen) ablösen und diese ablagerungen könnten unter umständen die bohrungen zusetzen und dadurch könnte ein motorschaden werden (im schlimmsten falle)
also wer sich nicht sicher ist macht am besten einen ölwechsel schaut sich den "schlamm" an der da rauskommt (oder ist zufrieden mit dem was er sieht) und benutzt ein gutes handelsübliches öl und bleibt dabei ![]()