Beiträge von mini T.

Zitat von Veit

Isch bin dabei, und ich hab nicht vor dieses JAhr wieder n Radlager zu wechseln.

btw.:
    @MiniT
    Ich hab kein Pavillion besorgt...

hatt das radlager denn bis jetzt gehalten oder warste wieder drann ???

@ ide ich weiss gar nicht mehr wer alles bei uns gezeltet hatt und wer sich alles bei uns eingereiht hatt
    wenn ich die ganzen leeren bierflaschen vor meinem zelt wiedersehe bekomm ich ja schon lust ............. :D

ich weiss leider noch nicht könnte sein dass ich das spontahn entscheide da ich noch nicht weiss ob ich arbeiten muss und wie sich der kohlefaktor bis dahinn noch bestätigt :scream:

PS ; bilder sind cool

muss man sich voranmelden .........?

[wie siehts denn bei euch aus mit unterfranken (klaus und danny) ???]

vieleicht hätt es länger gehalten wenn es besser geschmiert gewesen wäre (vermutung) ich meine am einlass hätten wir die immer ganz wech gelassen

vor allem wenn getunt wurde .......

mal abwarten was die experten sagen .......

ich würd auf jedenfall (zur vorsicht) die HHKHW beim neuen/gebrauchten kopf erst mal wechlassen

viel erfolg

zitat "Vor 5Tkm hab ich neue Ventilschaftdichtungen verbaut."

auch auf den einlassventilen ??? oder nur auslass ??

dass problem mit dem rippenriemen hatt der klaus (hellspawn) auch immer eine (innen oder aussen) ist immer total zerfetzt ..............ich glaub ich muss die lima mal besser abgleichen bei ihm ..............................

ich denke mal dass das ventiel kurtz hängen geblieben ist und dann natürlich bekantschaft mit dem kopf gemacht hatt .............

mich wundert nur immer die drehzahl ok deine schäfte waren jetzt schon angegriffen und mit HHKHW dazu usw... ist der schaden nicht wirklich selten
    aber wir hatten auch mal ventielführungen die genau bei der gleichen drehzahl ein ventiel immer festhalten wollten (auch mit normaler kipphebelwelle)

auto am tester im standgas normal auch hochdrehen ok wieder runterkommen ok aber bei der co messung länger als 5-10 sekunden auf 3000 rpm gehalten und zack ein ventiel hing

haben versucht die führungen aufzureiben aber dass half alles nicht also neue rein ;)

warum grade bei ca 3000 umdrehungen weiss ich auch nicht trat aber wirklich nur bei der drehzahl auf ............

ich kenn keine kinder die mit nem schraubendreher ein türblatt am schloss durchstechen können und versuchen den griff wechzuhebeln :madgo:

hoffe aber auch dass das aufhört .....................

danke, werd ich ausrichten

natürlich denke ich nicht dass jemand was gegen uns hatt (obwohl er auch schon mal mit beschimpfungen verschmiert wurde (.............) auf der heckscheibe in den staub gemalt ..............

der mini parkt ja schon auf dem parklplatz hinter dem haus und abwechslend auf der strasse (wird aber dreisst überall angebascht)

is halt nur komisch dass nur der mini angefasst wird und sonst kein anderes auto (auch mein bully nicht) und ich wohne wirklich im besten virtel wo sowas wirklich nie und bei keinem anderen vorkommt (is auch der einzige mini hier) und gab auch bei der polizei auch keinen weiteren vermerk über die gegend und übergriffe hier

für den fall dass ihn einer haben will werd ich auf jedenfall wichtige teile kennzeichnen und ich pass besser auf und beobachte mehr genauso wie die polizei jetzt auch (kenne da zum glück einige persöhnlich wird mir also nicht nur sooo versprochen)

mal sehen was draus wird evtl. erst mal alarmanlage obwohl ich dass bis jetzt für den wagen für unnötig gehalten hatte (is nun wirklich kein toller oder besonderer mini) aber ich werd da wohl morgen mal was basteln müssen ......

Hmmmmmmm ich weiss gar nciht wie man sich sein privatleben und sein hobby mit irgend so ein geschribselten sch.... vermiesen lassen kann ..... :confused:

ich reg mich ja auch manchmal auf aber dann muss auch wieder gut sein und sich nicht wochen lang daran aufhängen jeder kocht seine eigene suppe und muss diese auch essen wenn man natürlich selber auch immer wieder neu saltz reintut muss man sich nicht wundern wenn sie irgendwann ungeniessbar wird .......... und nicht drüber aufregen ,einfach teller wechstellen und neuen topf aufsetzen :D :D

also ich lass mich schon lange nicht mehr über PN mit irgendwelchem sch...belässtigen wird klipp und klar abgeblockt ein oder 2 sätze dazu und dann nicht weiter drauf eingehen ;)

auch ist es mir egal wer der typ mit der meissten ahnung hier ist wenn genug wege aufgezeigt werden dann kann man sich den besten raussuchen ...

und metro ......du bist genausogut fachmann wie andreas oder michael und ich finde auch deine meinung sollte genauso gefragt sein wie die der anderen
    soll dir doch egal sein wenn du meinst dass die andern blödsinn schreiben schreib einfach deine lösung dazu und gut ist (ganz falsch kann es nicht sein wenn du mit deinem laden und deiner erfarung schon über sehr langen zeitraum bekannt bist und auch deine erfahrung ausreicht um deine familie zu ernähren)
    ich behandel jedes thema themen bezogen und nicht auf die user abgestimmt so kann die meinung spontahn von jedem abweichen egal ob ich den voredner mag oder nicht es geht nur ums thema und die beste lösung dazu wie der fragende die lösung umsetzt können wir sowieso nicht entscheiden und er wird seine eigenen erfahrungen machen und auch daraus lernen ...........

naja wie auch immer viel spass noch
    Hmmmmmmmmmm ich bleib noch ein bischen und hoffe ich muss nicht dass licht ausmachen wenn sich hier einer nach dem andern verzieht ..........

da sollte ein handelsüblicher abzieher mit 2-3 beweglichen klauen eigentlich ausreichen
    manchmal is es halt blöd dann geht die narbe ab aber ein teil dess lagers sitzt noch auf dem zapfen ............nimm also einen der auch mehrere bereiche abdeckt .......

3 klauen abzieher könnte sich evtl schlecht ansetzen lassen weil die narbe ja 4 eckig ist ............. sollte also gross genug sein damit er drüber geht und du hinten greifen kannst

leider gibt es leute die ihre finger nicht bei sich halten können ........

so wurde in letzer zeit immer wieder dass ein oder andere emblem von brittas mini vor unserer haustüre (abends) entwendet :( ok reg dich nicht auf fahr ne zeit ohne und mach irgendwann mal ein neues drauf ................
    mittlerweile werden aber auch mir die dinger zu teuer :mad:
    jetzt haben wir heute sogar festgestellt dass der kleine versucht wurde aufzubrechen (obwohl da nun wirklcih nix zu holen ist ausser einem stofftier und einem alten radio) ......... :confused:
    ok die türe muss ich halt reparieren auch nicht soo schlimm :madgo:

ne ne ne also mir scheint eher dass sich da jemand an brittas mini verguckt hatt (ist das einzige fahrzeug dass hier belästigt wird)
    so waren wir heute auch bei der polizei und haben die bestätigung bekommen dass in unserem stadteil nichts anderes in der art vorliegt ,hatte ich mir auch schon gedacht da ich in einem sehr guten virtel von moers wohne wo man sogar übers wochenende die türen auflassen könnte

ich glaube ,da es nur an unserem mini passiert dass da auch jemand aus der miniszene interesse dran hatt (entweder kann er/sie mich oder britta nicht leiden ,was ich bei mir verstehen könnte :D ) oder aber er will ihn haben :madgo: :madgo: was ich ihm nicht raten würde

nur falls es einen interessenten für den mini geben würde der auch hier liest würde ich dir raten lass die finger davon du begrabscht eindeutig den falschen wagen .............................

Zitat von howlowcanyougo

Minimotoren:
    bitte seid mit Leistungsangaben etwas skeptisch es sind schnell mal 120PS
    dahergesagt aber das ist nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen.

neeeeee ehrlich ???................. :D :D (ich war schon vorsichtig er hatte früher noch mehr angegeben) ;)

@ gregor : genau den (feuerwehr) meinte ich :D auch steinbeisser und andere tauchen auf ..........echt super leute (mehr davon)

respect für howlowcanyougo seit der zeit immer noch die gleiche karosse ist schon beachtlich vor allem mit den umbauten :cool:

PS ; mich würde noch mehr interessieren was mit den fahrzeugen passiert ist .......
    wäre sogar lustig wenn noch ein foto von meinem ersten mini auftauchen würde :rolleyes:

ganz ehrlich hab ich die büchsen noch nie verbaut
    und halte sie nur für nötig wenn sich durch "feste" untere tragarme ein fahrwerk nicht mehr richtig einstellen lässt ,weil irgend etwas krumm ist (notbehelf um ungleichen sturtz auszugleichen) ...........

wenn sie einen winkel berücksichtigen sollten durch einbaulage dann nur wenn der untere tragarm geändert wurde aber die zugstrebe nicht ...... und auch hier wären sie falsch weil sie dann "gegeneinander" verbaut werden müssten je einer zur anderen richtung damit der tragarm bei zu kurtzer zugstrebe nach vorne kann (geht aber nicht da in der mitte dann ein absatz wäre)

zur fahrwerksgeometrie :
    es wird oft von vor und nachspur und von vor und nachlauf gesprochen und den sturtz ; dass eigentlich wichtige an der geometrie ist aber die "spreizung" die sich immer verstellt wenn man an den zugstreben oder an den tragarmen rumspielt ;)
    die spreizung ist ein winkel der sich messen lässt wenn man eine senkrechte lienie durch den mittelpunkt der radnarbe macht und nun misst wie weit die achschenkelboltzen nach vorne und nach hinten von dieser lienie entfernt sind (jeder gibt zum mittelpunkt einen eigenen winkel)

durch dass einstellen der spreizung lässt sich dann, in berücksichtigung beider achschenkel der nachlauf ermitteln ;) und bewirkt dass das rad nach der kurve selbständiger zum gradeauslauf zurück will oder nicht (je nach einstellung) ,dieses kann aber durch den sturtz wieder verändert werden (auch bei gleichbleibender spreitzung) vorsicht also ...................

mein tip : immer einstellbare tragarme und einstellbare zugstreben verwenden evtl härtere buchsen ,und zu jemanden fahren der sich mit achsgeometrie auskennt um den wagen richtig ein zu stellen und zu vermessen

PS ; @ Andreas find ich gut dass auch du dich zum forums Niveau eusserst
    desshalb auch meine neue signatur da ich finde dass es mitlerweile so schlimm ist dass es sogar mir auffällt und leider nicht nur mehr in einzelfällen vileicht denken sogar manche leute (anhand der fülle der von mir geschriebenen beiträge und deren fehler) dass es hier egal sei und man nicht drauf achten muss

PPS ;@ all : auch ich werde versuchen mich zu bessern ;)
    und vileicht fällt ja dem ein oder anderen beim korrekturlesen auf dass auch der tohnfall nicht der richtige war und ändert auch hier noch den ein oder andern satz :rolleyes: ;) :D

Zitat von C&A

zu 1.: Ja, genau deswegen isses hier ja so interessant und lohnenswert herzukommen

Hmm....

ja aber bei der fülle von antworten hier verliert man zu schnell den faden :D

Hmmmmmmmm ....

ich arbeite sogar in einer käferwerkstatt :D :D
    und wir reparieren mitlerweile natürlich auch minis (ich wäre ja blöd wenn nicht) :D :D

bei uns gibts also beides käfer und minis (cheff kauft sich auch bald nen mini)

dass mit der käferschlange hab ich schon gehört und es scheint sehr interessant zu werden ............................hoffe ich habe zeit da hinzufahren :rolleyes:

Hmmmmmmmmm ........... :D
    vorsicht ich les hier reglmässig (hab aber irgendwann aufgehört hier mitzuschreiben da man schnell den überblick verliert) :rolleyes:

is aber trotzdem sehr interessant weil man mehr mitbekommt was der ein oder andere privat so macht (abgesehen vom mini)

aber du liegst falsch es geht leider nicht sooo an mir vorbei und manchmal denke ich sogar dass ich mitschuldig dafür bin dass die andern auf die rechtschreibung sch....... einige wissen es halt nicht und denken vileicht (da ich auch nicht grade wenig beiträge schreibe) dass das hier ok so wäre

ich versuche wirklich jeden bericht den ich schreibe so oft wie möglich zu kontrolieren aber irgendwie fällt einfach noch zu viel dazwischen .......

Hmmmmmmmm ..................PS ; danke für die blumen :D

Zitat von joerghag

... in der Oltimerscene wird heute sogut wie kein "Unterbodenschutz" mehr benutzt.

volle zustimmung :D

das wundermittel oder DEN wachs gibt es (finde ich) nicht .........

dass beste mittel ist immer die sorgfältige arbeit an den problemzonen

wenn das wachs oder der unterbodenschutz bei dir aufgibt dann am besten alles sauber abwaschen und nachschauen ob der lack schon gerissen ist
    grade am auspuff sind die temperaturschwankungen so gross dass da fast alles nach einer gewissen zeit anfängt zu reissen oder spröhde zu werden
    je dicker man dort wachs draufschmiert um so sclechter hält das zeug dort und um so schwieriger werden risse entdeckt

also am besten alles sauber machen und dann guten wachs dünn auftragen und öfter kontrolieren

radlast könnte unter umständen auch auf normaler wage versucht werden zu ermitteln

ich habs immer bemerkt wenn man einstellt und eine seite oft drehen kann ohne dass sich wirklich was an der höhe verändert man fühlt zwar eine spannung beim festziehen aber die ist dann geringer als auf der anderen seite und hängt dann natürlich schneller frei beim ausfedern .......

wenn du den wagen höher gedreht hast würd aich aber auch den wirkungsgrad der stossdämpfer näher kontrolieren

ich weiss ja nicht ob du die stossdämpfer und den adjusteride satz in einem gekauft hast dann kann es sein dass ohne nachzufragen kürtzere dämpfer verkauft wurden weil man dachte er würde ja tiefer gelegt werden
    und kurtze dämpfer dämpfen nicht im obersten bereich und fangen dann auch oft an zu "knallen"

PS ; hatte das früher oft bei GAZ stossdämpfern wenn dei höhe nicht stimmte

der hund is ja mal wirklcih hässlich ........ bäh

bleibt ja auch nicht aus weil der wohl wegen blindheit ständig vor die zue tür rennt und sich dazu auch noch die haare rauft aus verzweiflung "wie komme ich durch die türe" und zu aller letzt nagt sich dass vieh auch noch selbst an :headshk:

die besitzer können ihn nicht leiden (machen ihm nicht die tür auf und wenn er was zu fressen hätte würd er sich nicht selbst anknabbern) :D :D

ja ich weiss blöde komentare :D

battarie fest :D
    stossdämpfer sind neu ??? richtig montiert und festgezogen sind die platten mit den gummies auch mit dem absatz in der mulde und genügend gequetscht ??? evtl nachziehen

schwingenlager prüfen durch wackelen an schwinge wenn wagen aufgebockt
    wirkungs bereich der stossdämpfer prüfen evtl luftpumpe bei falscher höhe !?!?

buchsen vom kugelkopf überprüfen und natürlich auch köpfe usw

beide adjusterides auf gleiche vorspannung prüfen (wenn vorhanden mit radlastwage) wenn eines ein wenig mehr vorspannung hatt als dass ander steht der wagen trotzdem grade aber eine ist dann "locker" ;)