mist ...........computer neu gemacht alle bilder wech ....... ![]()
aber ich such noch und skanne neu ein ........................kann nur etwas dauern ......... ![]()
mist ...........computer neu gemacht alle bilder wech ....... ![]()
aber ich such noch und skanne neu ein ........................kann nur etwas dauern ......... ![]()
1, ja ,jetzt sollte auf jedenfall der wagen neu vermessen werden (nicht jeder kann das bei 10" ![]()
2, eigentlich ist es egal ob der wagen 2 cm bei 10" 12" oder 13" runtergekommen ist ..........du änderst nur die fahrwerkshöhen und die höhe des fahrzeugs unberührt von der reifengrösse sollte es bei allen gleichermassen tiefer kommen ![]()
hast du nur hi low´s eingebaut oder auch neue gummieelemente ?????
Zitat von RiDgeht jede art von unterlegscheibe oder sollten es extra minibockunterlegscheiben sein?
wie merke ich denn ob sie unterlegt werden muss? mit ner wasserwaage oder mit augenmaß..? und was ist dann die korrekte stellung(habs ned ganz verstanden) wie sehe ich ob die federn "die falschen" sind... rumschieben wie beim ventieleinstellen und wenn sich zwei windungen berühren ist zu viel?
dass war es was ich "vorsichtig" anmerken wollte ...(die kipheblewelle is wohl zu gross)
kipheblewellen (vor allem hochhub) sollte man nie so einfach draufmachen ,
sie machen einfach einen grösseren hub (bewegung) um dass ventiel länger offen zu lassen ,aber nicht jeder kopf kann das auch vertragen ...
dei federn müssen den grösseren hub auch federn können und nicht am ende sein wenn die HHKHW noch weiter aufmachen will
dazu nimmt man sich am besten einen kopf ohne ventiele und federn und montiert diesen mit der HHKHW nun dreht man den motor einmal durch und misst die bewegung die der kiphebel macht (von ganz offen bis ganz geschlossen) den weg als länge muss sich die ventielfeder drücken lassen (im eingebauten zustand) OHNE dass sich ein oder 2 windungen berühren wenn sie sich berühren schlägt sie auf und der kiphebel wird mit der zeit brechen (alles schon passiert) ![]()
beim hub dess kiphebels ist die mitte der länge der bewegung (der mitelpunkt) genau wagerecht einzustellen (mitte zwischen ganz auf und ganz geschlossen)
sollte der kiphebel an der stelle nicht wagerecht stehen müssen (meisst bei geplahnten köpfen) die böcke mit scheiben unterlegt werden ,diese scheiben sollten die gleiche form haben wie der lagerbock auch (keine U scheiben)
HHKHW würd ich eigentlich nie mit originalen federn fahren da die hubgeschwindigkeit grösser ist und bei normalen federn die ventiele "flattern" könnten (je nach drehzahlband)
bei verstärkten federn beim neukauf dann aber auch wieder auf die länge achten ![]()
motortuning ist ein konzept wo alles passen sollte und auf einander abgestimmt sein sollte (auch bei solchen "kleinigkeiten" ) einfach kaufen und drauf mit dem zeug ist meisst der falsche weg ............
grüsse volker .............der leider auch kein motorexperte ist
PS ; dass beste ist immer sich von einem guten motorenbauer gut beraten zu lassen wenn man einen guten motor mit viel leistung und gewisser haltbarkeit haben möchte
hierzu mal die händler in der teilehändlerliste abfragen oder sich im forum an wiliams mpi oder an metroholix (die bauen auch rennmotoren und kenen sich mit HHKHW aus) wenden die können meisst sehr gut beraten und weiterhelfen .............
am besten die leute fragen die bastuck verkaufen ,die sollten sich damit auskenen (minihändlersliste)
ich habe bei gleichem motor in einem 83er mini ohne probleme eine mannyflo auspuffanlage eingetragen bekommen
wie oben schon erwähnt ..........die händler fragen die die sachen verkaufen und dann nachfragen ob eintragungen möglich sind oder dort vorgenommen werden können
so hab ichs auch gemacht ![]()
in der BCT fahren einige ohne flügelrad (lüfterflügel) für den BCT renner von minispeed hab ich einen extra luftkanal zum kühler aus alublechen gebaut damit der luftstrom besser durchgeht ausserdem nimmt er ein bischen den fahrtwind vor dem ersten zilynder wech und ermöglicht evtl. (mehrere tests nötig) dass der motor ein wenig gelichmässiger gekühlt wird (normalbetrieb 4er zilynder der am wenigsten gekühlte ![]()
frontkühler wäre am besten ,wie beim MPI da dieser auch vor dem ersten zilynder sitzt und fahrtwind zum 4en durchlässt
problem bei seitenkühler ohne flügelrad dürfte im stand oder im stau bei stop +go auftreten zusatzlüfter (elektrisch) kühlt zwar den kühler aber nicht wirklich deen motor da müsste man zusätzlich die drehzahl erhöhen oder eine andere riemenscheibe fahren damit die wasserpumpe besser fördert ,im stand /sto+go.........
ich weiss dass es mal versuche mit elektrischer wasserpumpe gab (weiss aber nicht was draus geworden ist)
beim vergaser motor könnte auch ein niedigerse thermostat helfen (beim einspritzer könnte es aber sein dass er nicht genau regelt !?!?!?!
jooooooo alles gute auch von britta und mir
feier schön und ................
![]()
bilder leider noch nicht zu sehen
aber das kabel "splittet" das standlicht so dass wenn eine sicherung ausfällt immer noch eine seite funktioniert .....
hier nochmal die komplette händlerliste (in der sign.) verlinkt ![]()
einer davon sollte so ein blech haben .....
ruf am besten mal die teilehändler an und lass dich beraten vileicht ist ja sogar einer in der nähe der einen guten auspuff anbieten und auch eintragen kann .....
ich würde zur vorsicht auf jedenfall dass wasser ablassen ,und hinterher einen ölwechsel machen .........
bei dem umbau würd ich die kiphebel erst mal entspannen (einstellschrauben ganz lose drehen) dann so umbauen wie du beschrieben hast (die bücke losschrauben und dann die kopfschrauben)
die vorderen kopfschrauben würd ich gar nicht anfassen, auch hinterher nicht
bei der montege einer 1/1.7er kiphebelwelle würde ich vorher den ventielhub und die grenze der federn ausmessen ob diese so überhaubt drauf passt ohne dass die federn zusammengedrückt werden
auch würd ich den kiphebel beim öffnen ausmessen und den richtigen hebelpunkt (wagerechtstellung) ermitteln (evtl müssen böcke unterlegt werden)
bei einem serienkopf und serienfedern würd ich dass ventielspiel eher grösser als kleiner wählen 25 halte ich hierfür für zu eng eher 35 ............da würd ich aber nochmal fragen was sich unter den fachleuten bewährt hatt (hab da selber nicht sooo viel ahnung und erfahrung mit)
ist sonst noch was am motor bearbeitet (kopf kanäle und ventiele ,andere nocke) ??? oder warum eine 1-1.7 er kiphebelwelle ????????
stimmt ........die vom faxe is echt sehr gut aber wie er schon sagte mehr für rennzwecke .....
die innenkotflügel können auch stehen bleiben je nach wunsch ......
die von wieteifkannstdugehen hab ich leider nicht gesehen in braunschweig (schade) aber wenn du infos sammeln willst und fotos dann schau ich nochmal ob ich noch ein paar bilder von florida hab ,dort bauen wir nämlich nur flipfronten aus stahl weil wir die aus gfk nicht rübergeschickt bekommen
![]()
aber auch bei den stahlfronten rappelt es sich hier und da immer wieder lose (vibrationen sind halt vorne sehr stark) und die passgenauigkeit leidet auch hier nach einer gewissen zeit ........
Zitat von ZuckerDas soll nicht heißen das ich so etwas unbedingt haben will, sondern möchte dazu einfach mehr Infos.
dazu muss ich sagen dass ich schon einige filpfronten verbaut habe dazu auch verschiedene materialien und auch verscheidene arten (mit seperater motorhaube oder ganz geschlossen ....) auch hab ich versucht mit nem hersteller aus england die besten gfk fronten noch besser zu machen
aber bei allem ist für mich dabei rausgekommen dass die dinger auf dauer nicht zufriedenstellend sind (ich mag die dinger nicht) ![]()
.........also wegen rost :
dann belibt nur gfk oder carbon /kohlefaser ,dass problem bei den dingern ist, dass die passgenauigkeit mit der zeit nachlässt und sich einige sogar vervormen und der lack verblasst .......
hier ist wirklich sehr gute qualität gefragt und die sind soooo gut leider nicht mehr zu bekommen (billige schmeisst du nach 1-2 jahren wech und hast keine lust mehr :D) am besten mal DODO Z fragen der baut so sachen angeblich gut .....nur keiner weiss wie weit er endlich mal damit ist ![]()
12" is besser um die kotflügelverbreiterungen anzupassen wobei auch hier die möglichkeit zum "nachstellen" gegeben sein sollte ,und man sollte versuchen verbreiterungen zu nutzen die von innen verschraubt werden damit man mehr schrauben nehmen kann ,damit die verbreiterung besser anliegt
zur verstärkung minimania hatt soviel ich weiss beispiele und zeichnungen dazu auf der internetseite
mein tüv hatt früher nur eine abstützung nach vorne zum hilfsrahmen verlangt obwohl es besser ist den rahmen nach hinten abzustützen und das bodenblech zu verstärken ,auf jedenfall würd ich an den dicken rahmenschrauben die gummis wechmachen und gegen polis oder aluuntersetzer austauschen
klappmechanismus kannst du dir eigentlich aussuchen haubtsache er ist stabiel genug und die front ausreichend befestigt
verschlüsse : ich hab die besten erfahrungen mit spitfireverschlüssen gemacht ,die halten auch die front am stabielsten am dreiecksblech fest und sehen gut aus ..... sind aber nicht ganz einfach anzubringen ....(bilder dazu auf der minispeed seite)
wenn flipfront dann sollten die dreiecksbleche auf jedenfall direkt mit neu gemacht werden ,da hier die front anliegt und verschlossen wird und die meissten dreiecksbleche auch von rost befallen sind ,und es nix bringt die kurtze zeit später nochmal zu ersätzen und zu versuchen an eine schon fertig angepasste front neu anzupassen .....
wiel es zu verschieden verwendungszwecken verschiedene möglichkeiten gibt ...
-wenn wegen rost und gewichtsersparniss , dann gfk
-wenn rennauto, auch gfk oder kohlefaser oder ähnliches
-wenn treffen vorzeigeauto ,dann was sehr schönes aus stahl selber bauen
-wenn zweck motorzugänglichkeit beim altagsmini dann nicht nötig ![]()
ausserdem sollte beachtet werden was für reifen und damit verbundene kotflügelverbreiterungen der wagen bekommen soll weil auch hier die schöne anpassung auf dauer sehr schwirig ist bei verschidenen materialien
du fragst sehr genau und ins deteil ........um zu informieren brauch ich aber auch ein paar mehr infos was du dir genau vorstellst ![]()
die flipfront mal eben für alle zwecke gibt es nicht und man sollte sich gut über den verwendungszweck im klaren sein ,da die ganze sache auch nicht grade günstig ist (wobei man bei der flipfront sowieso immer kompromisse eingehen muss) ...........
Zitat von sfxellenich hab jetzt mal den SPI angeklickert mit 7l /100km. Dann bin ich aber flott unterwegs. Er hat auch schon unter 6l /100km gebraucht.
Der Inno ist mit sensationellen 5,5l /100km dabei. Villeicht kann der Fips den ja nachträglich reinklickern?
hab auch beim absenden erst gesehen dass die möglichkeit besteht das man (frau) auch mehrmals abstimmen könnte
naja stimmt einfach mit dem auto ab das am heufigsten gebraucht wird (andere so dazuschreiben)
wenn erhöter spritt verbrauch durch tuning vorhanden ist bitte kurtze info über das tuning (doppelvergaser , nocke,köpfe usw ....) und ca +leistung
warum flip front ???
wieviel verbrauchen eure minis im durchschnitt ??
ich hab in köln auf dem treffen mitbekommen wie 2 sich über den verbrauch dess minis unterhalten haben ...................
und es interessiert mich einfach ![]()
meiner : 1300er vergaser je nach fahrweise 6-7,5 liter auf hundert km
brittas : 1300er spi auch ca 6- 7 liter auf hundert km
Zitat von Mr. Grease"... Ja, aber selbst den Mengers-Preis halte ich für übertrieben...."
==> aus der aktuellen Türhautdiskussion entnimmt man einen Stundenpreis von
75€ mal x - hundert Stunden ergibt einfach einen teuren und (bestimmt) auch
technisch tollen Mini ... You only get what you pay for! ...
endlich mal einer dem es auffällt ![]()
ausserdem werden immer noch ganz normale gebrauchte MPI´s für mehr als 5000 euros verkauft .......warum sollten dann gute vans günstiger sein ??? gibts da etwa noch sooo viele von dass sie keiner haben will ![]()
ein richtig guter van kann gut und gerne seine 10000 euros wert sein wenn er nicht all zu viel aufgemotzt wurde (13" mit fetten verbreiterungen oder flipfront usw .........)