Zitat von RiDgeht jede art von unterlegscheibe oder sollten es extra minibockunterlegscheiben sein?
wie merke ich denn ob sie unterlegt werden muss? mit ner wasserwaage oder mit augenmaß..? und was ist dann die korrekte stellung(habs ned ganz verstanden) wie sehe ich ob die federn "die falschen" sind... rumschieben wie beim ventieleinstellen und wenn sich zwei windungen berühren ist zu viel?
dass war es was ich "vorsichtig" anmerken wollte ...(die kipheblewelle is wohl zu gross)
kipheblewellen (vor allem hochhub) sollte man nie so einfach draufmachen ,
sie machen einfach einen grösseren hub (bewegung) um dass ventiel länger offen zu lassen ,aber nicht jeder kopf kann das auch vertragen ...
dei federn müssen den grösseren hub auch federn können und nicht am ende sein wenn die HHKHW noch weiter aufmachen will
dazu nimmt man sich am besten einen kopf ohne ventiele und federn und montiert diesen mit der HHKHW nun dreht man den motor einmal durch und misst die bewegung die der kiphebel macht (von ganz offen bis ganz geschlossen) den weg als länge muss sich die ventielfeder drücken lassen (im eingebauten zustand) OHNE dass sich ein oder 2 windungen berühren wenn sie sich berühren schlägt sie auf und der kiphebel wird mit der zeit brechen (alles schon passiert) ![]()
beim hub dess kiphebels ist die mitte der länge der bewegung (der mitelpunkt) genau wagerecht einzustellen (mitte zwischen ganz auf und ganz geschlossen)
sollte der kiphebel an der stelle nicht wagerecht stehen müssen (meisst bei geplahnten köpfen) die böcke mit scheiben unterlegt werden ,diese scheiben sollten die gleiche form haben wie der lagerbock auch (keine U scheiben)
HHKHW würd ich eigentlich nie mit originalen federn fahren da die hubgeschwindigkeit grösser ist und bei normalen federn die ventiele "flattern" könnten (je nach drehzahlband)
bei verstärkten federn beim neukauf dann aber auch wieder auf die länge achten ![]()
motortuning ist ein konzept wo alles passen sollte und auf einander abgestimmt sein sollte (auch bei solchen "kleinigkeiten" ) einfach kaufen und drauf mit dem zeug ist meisst der falsche weg ............
grüsse volker .............der leider auch kein motorexperte ist
PS ; dass beste ist immer sich von einem guten motorenbauer gut beraten zu lassen wenn man einen guten motor mit viel leistung und gewisser haltbarkeit haben möchte
hierzu mal die händler in der teilehändlerliste abfragen oder sich im forum an wiliams mpi oder an metroholix (die bauen auch rennmotoren und kenen sich mit HHKHW aus) wenden die können meisst sehr gut beraten und weiterhelfen .............