Zitat von bomb007
...... das am anfang der Kopf noch nicht weiter bearbeitet war in bezug auf kanäle (gusswarze weg und solche sachen) und das da ja trotzdem ca. 100 PS raus gekommen sind!
wenn ich meinen Kopf jetzt ordentlich bearbeite, also kanäle erweitere, dann könnte ich doch theoretisch noch etwas mit dem Ladedruck runter gehen um die gleiche Leistung zu erzielen! das wäre doch noch einen Tick besser für den Motor!
denn wenn das jetzt mit den Kanälen bearbeiten eher unnötig wäre um auf die 100 PS zu kommen, dann würde ich die "nur" schön blank schleifen, bzw polieren wo nötig und dann nur die Brennräume bearbeiten zwecks verdichtungsreduzierung!
Gruß alex (der jeden tag nur an den Umbau denkt, und in den großen ferien arbeiten gehen will um mehr geld für den umbau zu haben!
)
ich glaube du soltest deine grundkenntnisse im motorbau motortuning und leistungssteigerung von saugern und aufgeladen motorn erst mal erweitern um mit dem projekt weiterzu machen 
beim vergaser oder einspritzmotor (sauger) kommt benzien luft gemisch in die zylinder wiel diese nach der explosion ler sind und über ansaugwege durch den atmosphärischen druck mit neuer luft befüllt werden (auf dem weg am vergaser vorbei wird dann die luft mit der nötigen benzienmenge beigemischt) [ganz grob erklärt] dieser atmosphärische druck hatt aber nur einen bestimmten wert (mehr kommt nicht) um mehr reinzubekommen versucht man die stöhmung zu verbessern (durch kanäle polieren) dass erhöt auch die ströhmungsgeschwindigkeit und gibt eine besser und ein bischen mehr füllung (dazu kommen hinterher noch andere steuerzeiten usw........... es ist also immer der versuch da, mehr kraftstoff luft gemisch in die zylinder reinzubekommen damit die explosion effektiever wird jetzt könnte man natürlich auch noch die zylinder grösser machen (mehr hubraum usw ... ) fällt aber bei kleinen motoren mangels genügen wanddicke leider aus
also ist die einzige möglichkeit den brennraum besser zu befüllen ,der anbau eines kompressors ,turbos oder G laders .
hier bekommt man jetz mit den hilfsmittel wesentlich mehr luft rein als nur durch saugen und den anliegenden atm. druck dazu müssen dann nicht mehr die kanäle bearbeitet werden und die ventiele grösser gemacht werden ,der komp. reicht schon um beachtliche mehrleistung zu bringen (da höherer druck und mehr befüllung)
es könnte sogar nachteilig sein die kanäle zu polieren weil dann die ströhmungsgeschwindigkeit sooo gross werden könnte dass der sprit sich beim durchlaufen der polierten kanäle wieder absetzt und man eine schlechte gemischbildung bekommen kann
auch würde ich dabei eher dass auslassventiel grösser wählen damitt die abgase auch schnell genug wieder raus können (wenn von der anderen seite schon wieder mit druck reingeblasen wird)
auch sollte die nockenwelle demantsprechend anders angepasst sein als beim sauger 
normales sauger tuning und kompressor,turbo oder G-lader tuning unterscheiden sich erheblich von einander und viele ratschläge in der leistungsteigerung von solchen motoren sind nicht immer auf das andere system verwendbar .............. 