Beiträge von mini T.

Zitat von Long

hat jemand schon mal ne klima im mini verbaut? wenn ja würd´s auch unter der rücksitzbank in koombination mit einer musikanlage klappen? :rolleyes:

......... könnte unter der rücksitzbank passen musst du nur ein bischen was umbauen und ein paar schleuche ändern ........

am besten bei der bestellung sagen dass du die unter der rückbank haben willst dann können die die schleuche direckt dafür anfertigen (ansonsten haste nen schlauchsatz mit dem du nix anfangen kannst und musst dazu noch neue kaufen ) ;)

@ charlotte

da is irgendwas gar nicht in ordnung an deinem mini und ich würd eher mal zu ner werkstatt fahren die sich damit auskennt als den bruder versuchen zu lassen .......
    ich möchte dem bruder kein können absprechen aber der mini hatt grade im bezug auf fahrwerk und radlager einige sachen die man sich erst mal im gespräch mit dem fachmann "abgucken" sollte

wenn dein bruder es aber trotzdem versuchen möchte dann auf jedenfall ein gutes werkstatthandbuch zur hilfe nehmen und evtl noch ein paar fragen beim fachman am tel. oder im forum .......

du fährst 145 12" reifen da ist normalerweise ein sooo hoher radlagerverschleiss unmöglich wenn nicht was kaputt ist was bei den vorigen reperaturen "übersehen" wurde
    ich denke fast dass evtl auch die radflansche hinüber seien könnten oder sogar der achsträger und ein radlagersitzring nicht mehr genug halt findet
    ebenso den CV joint kontrolieren

auch würd ich nochmal zum vermessen fahren da der reifenverschleiss auch viel zu hoch ist

warum ist das radlager kaputt gegangen ???
    vileicht fehlte auch der innere distanzring für den inneren simmering der könnte sich verschoben haben und dann wasser ziehen ............?
    oder der eussere simmering ist nicht richtig eingebaut worden ????
    wenn das lager "gefressen" hatte kann (wie gesagt) der achsträger innen eingelaufen sein (ebenso CV joint) und natürlich radflansch ......

minimotorsport "hilft" immer gerne mit bildern von seiner webseite :D
    vileicht könnte er es auch hier tun um die sachen die ich aufgelistet habe mal bildlich für deinen bruder darzustellen ,damit er weiss was gemeint ist .....
    und nachschauen kann ob zB. der inner distanzring vom inneren simmering überhaubt noch da ist (wenn er weiss wie er aussieht merkt er es beim demontiern sofort ob der fehlt)

Zitat von Miniflüsterer

PS: Wie ist eigentlich die Nachfrage, nach dem UMC-Hörbuch "MINI's schneller labern"? :cool:

gibts da schon ne neu auflage von (neuaufnahme) :D

ich hab auch mal was gesehen (im fernseher) da hatte jemand so schwrtze dinger mit mgneten drinn und sagte dass es den verbrauch senken solle wenn man es um die kraftstoffleitung macht ........... der hatte im fernsehbericht sogar bei nem stadtteil die ganzen lienienbusse damit ausgestattet (als dauertest) habe aber leide rnie wieder was davon gehört ......... hätte mich aber interessiert

sollte aber klappen wenn man feste haut und nen vernünftigen hammer hatt (natürlcih nicht kaputthauen)
    ich schlag immer den vorderen (wagerechten) von links nach rechts raus
    meisst reichen 2-3 beherzte schläge um ihn rauszutreiben

beeim reinmachen später einfach nur ein bischen ansetzen und mit ner guten kombiezange reindrücken (wieder von links nach rechts) damit der neue simmering nicht kaputt geht ;)

neues blech biegen und anschweissen ist am einfachsten ,die haube muss natürlich NICHT neu lackiert werden , da das halteblech an der innenstrebe der haube sitzt da verbrennt nur ein klein bischen lack von der innenstrebe was man nachpinseln kann (beim punktschweissen kommt man sogar an der stelle ohne sichtbare verbrennungen aus und kann auch dazwischen noch vorher grundieren ........ist also die einfachste und günstigste lösung ....

Zitat von minimotorsport

Mal Öl in die Pumpe füllen, durch den Ölausgang zur Leitung an Filtergehäuse.

so würd ichs auch machen (auch ruig 2-3 mal wiederholen) beim starten natürlich die kertzen rausnehmen ;)

aber ich lese dass du dein getriebe gewechselt hast ...........
    sicher dass du alles richtig gemacht hast ? den gummiering zwischen getriebe und motor auch gut eingeklebt usw ......... :rolleyes:

da war martin schneller :D

nein ich weiss leider nicht was eine spedition kostet da müsstest du dich schon selber drum kümmern
    ich weiss nur dass speditionen sowas auch transportieren und da nicht jeder einen anhänger hatt und es selbst abholen kann hatte ich es als hinweis der möglichkeit dazugeschrieben (werde selber auch keine spedition für jemanden beauftragen)

stimmt hätte ich der übersichthalber noch dazuschreiben sollen abholort wäre moers/krefeld

PS ; du bist der 2te interessent der 1. möchte es sich evtl schon nächste woche anschauen ........

motor am besten nach oben rausnehmen HBZ kannst du ganz einfach an der stirnwand dass kommplette teil rausnehmen (mit halter und allem) sind nur drei schrauben und der bolzen

du kannst ohne weiteres die einheiten wechslen ...ich denke mal du hast vor nur die blöcke zu tauschen dann würd ich am neuen block einfach alles wieder sooo anschliessen wie es am alten auch angeschlossen war

habe einen unfallmini (frontschaden)
    die front ist komplett hinn und wird auch zersägt um den motor schneller rauszubekommen ;) der wagen ist vorne total krumm (wiederafbau lohnt nicht) selbst für mich nicht :D :D

dass heck ist in einem recht guten zustand und es wäre schade es wegzuschmeissen
    geht also gegen gebot an selbstabholer (oder beauftragte spedition)wech

wer sich also schon immer einen anhänger bauen wollte oder ein sofa aus einem miniheckteil der sollte es sich abholen

es wird nur dass heckteil abgegeben OHNE hinterachsrahmen und OHNE heckklappe natürlich auch ohne fenster und sitze usw

.........nein ich verkaufe keine anderen teile von diesem schlachtfahrzeug :D

die farbe ist british racing green dach ist weiss BJ 91
    es hatt keine eile ich fange erst nächste woche an den wagen nach und nach auszuweiden .....abholtermine dann nach absprache mit dem interessenten ...

PS ; ich kann wenns sein muss nächste woche auch ein paar bilder reinsetzen

stimmt bei deinem projekt fällt es wirklich erst mal nicht auf ob die kanäle nun poliert sind oder nicht .......... ausserdem mehr material kühlt auch besser also nicht zuviel wechnehmen ;)

Zitat von Veit

Nur so ein Gedanke:
    Wie wär´s mit einem G-Lader anstatt dem großen Kompressor?
    Gruß
    Veit

hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht aber ein bekannter von VW hatte mir von G-40 und G-60 dafür abgeraten ............ :rolleyes:

es gibt aber noch einen flansch für den turbo , womit man díesen über reimenscheibe antreiben kann problem ist nur dass der ladedruck dabei nciht gut einzustellen ist (verändert sich je nach drehzahl)

Zitat von bomb007

...... das am anfang der Kopf noch nicht weiter bearbeitet war in bezug auf kanäle (gusswarze weg und solche sachen) und das da ja trotzdem ca. 100 PS raus gekommen sind!

wenn ich meinen Kopf jetzt ordentlich bearbeite, also kanäle erweitere, dann könnte ich doch theoretisch noch etwas mit dem Ladedruck runter gehen um die gleiche Leistung zu erzielen! das wäre doch noch einen Tick besser für den Motor!
    denn wenn das jetzt mit den Kanälen bearbeiten eher unnötig wäre um auf die 100 PS zu kommen, dann würde ich die "nur" schön blank schleifen, bzw polieren wo nötig und dann nur die Brennräume bearbeiten zwecks verdichtungsreduzierung!

Gruß alex (der jeden tag nur an den Umbau denkt, und in den großen ferien arbeiten gehen will um mehr geld für den umbau zu haben! :D )

ich glaube du soltest deine grundkenntnisse im motorbau motortuning und leistungssteigerung von saugern und aufgeladen motorn erst mal erweitern um mit dem projekt weiterzu machen :D

beim vergaser oder einspritzmotor (sauger) kommt benzien luft gemisch in die zylinder wiel diese nach der explosion ler sind und über ansaugwege durch den atmosphärischen druck mit neuer luft befüllt werden (auf dem weg am vergaser vorbei wird dann die luft mit der nötigen benzienmenge beigemischt) [ganz grob erklärt] dieser atmosphärische druck hatt aber nur einen bestimmten wert (mehr kommt nicht) um mehr reinzubekommen versucht man die stöhmung zu verbessern (durch kanäle polieren) dass erhöt auch die ströhmungsgeschwindigkeit und gibt eine besser und ein bischen mehr füllung (dazu kommen hinterher noch andere steuerzeiten usw........... es ist also immer der versuch da, mehr kraftstoff luft gemisch in die zylinder reinzubekommen damit die explosion effektiever wird jetzt könnte man natürlich auch noch die zylinder grösser machen (mehr hubraum usw ... ) fällt aber bei kleinen motoren mangels genügen wanddicke leider aus :D also ist die einzige möglichkeit den brennraum besser zu befüllen ,der anbau eines kompressors ,turbos oder G laders .

hier bekommt man jetz mit den hilfsmittel wesentlich mehr luft rein als nur durch saugen und den anliegenden atm. druck dazu müssen dann nicht mehr die kanäle bearbeitet werden und die ventiele grösser gemacht werden ,der komp. reicht schon um beachtliche mehrleistung zu bringen (da höherer druck und mehr befüllung)

es könnte sogar nachteilig sein die kanäle zu polieren weil dann die ströhmungsgeschwindigkeit sooo gross werden könnte dass der sprit sich beim durchlaufen der polierten kanäle wieder absetzt und man eine schlechte gemischbildung bekommen kann
    auch würde ich dabei eher dass auslassventiel grösser wählen damitt die abgase auch schnell genug wieder raus können (wenn von der anderen seite schon wieder mit druck reingeblasen wird)
    auch sollte die nockenwelle demantsprechend anders angepasst sein als beim sauger ;)

normales sauger tuning und kompressor,turbo oder G-lader tuning unterscheiden sich erheblich von einander und viele ratschläge in der leistungsteigerung von solchen motoren sind nicht immer auf das andere system verwendbar .............. ;)

Zitat von Dr. von Rosenst

sagt mal, kann man da eigentlich auch ZU VIEL machen? kann es schlecht sein, sowas zu oft/intensiv zu machen? klar, zu viel geht immer, ich mein damit, realistisch zu viel...

ja natürlich kannst du zu viel machen ......wenn das wasser nicht mehr ungehindert abfliessen kann oder eine belüftung der holräume nicht mehr gewährleistet ist

aber vorsicht auch beim autokauf
    gut gewachst heisst nicht dass es nicht rostet
    ich hab letzens ein par käfer kabriolet türen gemacht die wirklich sehr gut mit mike sanders fett eingesaut waren .................leider waren sie trotzdem schrott und an rep. streifen war gar nicht zu denken die waren soo dermassen hinüber dass sie komplette türhäute und neue tür unterteile brauchten
    sah man ihnen gar nicht an aber als dass ganze fetzeugs erst mal rausgekratzt war wurde dem besitzer ganz anders
    (hab mal fotos davon gemacht werd ich mal reinsetzen ,auch wenns nicht direckt minitüren sind rosten aber genausogut) :D

Zitat von Olaf Lampe

In einem Clubman hätte man auch Platz vor dem Motor, vielleicht müsste die Lichtmaschine dann woanders hin?!
    Wenn der Kompi auf die Ansaugbrücke käme, hätte man genug Möglichkeiten für die Abstützung. Das ganze Differential ist geschraubt und kann an allen Stellen noch Kraft aufnehmen.

Nochmal drüber schlafen
    Olaf

nicht nur im clubman ;)
    ich hab im motoraum vom mini mal einen turbo+ ladeluftkühler +ölkühler+schleuche dazu+KLIMAANLAGE+alle bauteile dazu usw.... untergebracht alles mit der original lima
    das einzige dass hinterher nicht mehr in den motoraum passte war die scheibenwaschanlage die kam dann in den kofferaum und der fette kühler für dei klima unter dem kofferaum in den hinterachsrahmen :D
    aber wenn turbo mit ladeluftkühler und kompressor für klimanlge und das ganze geschleuchse und die turborohre usw .........in den minimotoraum reingehen dann solltet ihr es auch schaffen den komprressor da irgendwie unterzubringen :D

unter der lima ist schon ne gute idee dann biste auch näher am riemenrad ;)
    du könntest aber auch versuchen die lima nach unten zu setzen und mit dem komp. über lima und anlasser gehen (könnte aber auch eng werden mit der haube ................ )

bei turbotechniks in engeland hatte mal ein mitarbeiter ähnliches vor der hatt sich ne neue stahlplatte gemacht (platte unter der steuerkette wo der seitendeckel drann ist) und hatte dort dirckt ne befestigung mit integriert so dass alles unter der lima passte ........der hatte aber einen kleineren kompressor (über riemenantrieb umgebauten turbo) :D
    so hatte er aber diereckte befestigung an der reimenscheibe die dann auch grade ausgerichtet ist und konnte den kompressor auch noch nahe am motor hinten abstützen

da der weg deines rippenriemens schon sehr lang ist und die konstrucktion an der ansaugbrücke schwierig stabiel zu bekommen ist dann aber auch noch der reimen 8bei der ganzen konstrucktion) grade und auf den mm genau fluchten muss , würd ich mir wirklich was anderes überlegen was näher am motor ist ,mehr halt in der befestigung hatt und noch den riemen kürtzer hält .........