Beiträge von mini T.

    Zitat von bomb007

    jetzt ernsthaft...

    wollte wirklich ein paar räder mit unterschiedlichen Durchmessern anfertigen...

    und eine defintion von spritzigkeit hat jeder eine andere Auffassung! ;)

    Und wo sind jetzt die Vorteile von A+ gegenüber normal a-serie??

    Gruß Alex

    räder mit unterschiedlichen durchmessern wirst du auch brauchen aber ich denke mal dass du dann sehr schnell den richtigen finden wirst (ein zwei auspobieren der rest ist ausrechnen zum richtigen mass)

    klar spritzigkeit ist definitionssache .....jeder wie er mag ;)

    wie schon gesagt es sollte auch mit a seriemotor gehen du musst halt mal die händler fragen welche teile du dafür bekommen kannst
    wenn du eine turboölpumpe fahren willst dann must du halt auf den nockenwellenantrieb achten turbokuplung musst du dich mal rumfragen wie man dass umbauen kann (vileicht gibt es auch was ,was stark genug ist für die A serie) verteiler musst du dann auch schauen welchen du am besten nimmst .......
    es wäre halt nur einfacher mit nem A+motor

    hatt dein A-motor einen dicke oder einen dünnen anschraubflansch ????
    poste mal die motornummer ....

    Zitat von rechtslenker

    hmm rechtsgelenkter Senf gefällig ??

    Also mit einem Kupel zusammen haben wir mal einen Honda Dax 70 cm³ Motor mit einem Kompressor versorgt. Hielt nicht lange. Dann dasselbe mit einem SS50 Motor (Ab Zylinder alles Idend daher auch 70 cm³ - nur anderer "kürzerer" Hub) - da hat der Aufbau gehalten.
    Fahr mal mit dem Cooper ohne und dann mit Kompressor. Und Volker Mini T. hat "auch" recht -für den 1300er gibts halt bessere "Turbo"teile - daher ist der 1300er die "bessere" Wahl - aber mit 20 -so alt sind die Fragesteller ja - und rein des Vergnügen wegens rate ich trotzdem zum "billigerem" 1000er - "spritzig" ist der 1300er niemals im vergleich zum 998er. Und das soll ja am ende bei rauskommen. Im erst ich halte nicht viel von der Idee - aber ein 998er ist nicht so teuer um zu der Erkenntnis zu gelangen ;-))

    [edit] A+ A+A+ A+ A+ A+ MOTOR !!!


    hallo jan ...
    natürlich (20 jähriger fragesteller nach mehr leistung mit nicht viel minierfahrung) :D desshalb war am anfang dess treads auch meine erste antwort so knapp und kurz gehalten ;)
    aber der tread entwickelt sich ja auch für andere zur interessanten frage dess kommpressorumbaus und ich glaube hier ist die frage sehr interessant wiel ich denke dass der kompressor sogar dem turbo gegenüber beachtliche vorteile hatt (hitze,ansprechverhalten und auch langlebigkeit und wartungsfähigkeit .....schon aleine die grundeinstellungen der vergaser sollte einfacher sein )

    kompressorumbau sollte sogar mit geringen kosten als "bolt on kitt" machbar sein (wolfgang und ich hatten zu der turbophase auch intensiev drüber nachgedacht und schon einiges ausprobiert.......leider nicht "zuendegesponnen" ) :D

    ob es im endefeckt wirklcih jemand macht oder nur drüber redet weiss ich nicht ,aber wenn jeder nur alleine versucht udn dabei einen motor nach dem anderen zerschiesst ist das auch keien lösung
    desshalb direckt etwas in plahnung bringen was wirklich funktionieren könnte ;)
    und dabei ist der 1300er A+ natürlich viel besser als erst mal am 1000er einiges in den sand zu setzen

    ja ja den bereich von 1000 bis 4000 meine ich
    sorry aber ich komme erst jetzt dahinter dass du dafür einen A serie motor dafür benutzen willst ,einfacher wäre es von vornerein mitt einem A+ motor (guter gebrauchter metromotor wäre obtimal)

    du musst halt beim A seriemotor einiges umbauen was beim A+ einfacher wäre und teile die einfacher zu bekommen und anzuschrauben wären (zB turbokuplung turboölpumpe usw ....)

    Zitat von bomb007

    also ist ein A-Serie 1300er aus nem "De Tomaso", 35-29mm Ventilbestückung original, beim Kopf sollen die Brennräume und ein und auslasskanäle bearbeitet werden, der Brennraum soll auf 30 ccm wachsen... 3,1er Endübersetzung. HS6-Vergaser...eine neue gebrauchte Kurbelwelle aus einem 91er Vergaser Cooper... was gibt es noch zu sagen? tja Hubraum wollte ich so lassen, die Turbokolben für 0,20" Übermaß sollten verbaut werden...

    So in der Richtung...

    du willst dafür wirklich in einen A seriemotor eine kurbelwelle vom A+ einbauen :confused:

    die ventielbestückung dafür ist nicht ratsam dass einlassventiel kann beim kompressor ruig ein wenig kleiner sein dafür aber das auslassventiel vergrössern ;)

    brennraum auf 30cc anwachsen und dazu noch turbokolben ....... würd ich nochmal genau nachrechnen .......(je nach ladedruck)

    stimmt natürlich ladedruck angaben oben habe ich die o,- vergessen (sorry)

    Zitat von bomb007

    KLAS:

    das war auch mein ziel...!
    wollte versuchen den motor etwas auf haltbarkeit zu trimmen! dachte da so an 0,7 Bar ladedruck bei max. motordrehzahl...

    da ist ja unten rum dann auch noch nicht so viel dampf das es zu schädlich wreden könnte... (also turbokolben sind pflicht!

    ich sehe es so wie KLAS ........ man sollte den 1300er auf langlebigkeit durch geringe aufladung zu mehr dampf verhelfen ........

    dazu würde ich einen ladedruck zwischen 3und5 bar wählen (je nach dem wie sich der motor besser einstellen lässt (7bar ist schon zuviel)
    im endefeckt sollten dann aus dem 13OOer dann "haltbare" 90 PS rauskommen
    da der untere drehzahlbereich als leistungspunkt angestrebt wird würde ich einen metroverteiler empfehlen und zur ölversorgung auf jedenfall eine turbo ölpumpe ,getriebe sollteste bei der leistung ein gradverzahntes zwischenrad reichen (keine MPI getriebebox dafür verwenden) evtl. sollte man den diff pin ändern in einen kreuzpin oder anderer verstärkung (natürlich mit schon angesprochener lagerbockverstärkung und anderer sachen ......usw)
    dass wäre ein günstiger umbau der untenrum kraft bringt trotzdem lange halten kann und bezahlbar ist
    leistungen aus 1000er motoren in der weise rauszuholen halte ich für unsinnig .......

    @ rechtslenker
    "...weil Eierlegende Wollmilchsäue etwas schwierige zu besorgen sind...
    Der 12H hat einfach zu viel Hub...."

    das ist leider blödsinn :D der 1300er ist hier die einzig sinnvolle lösung ....

    normalerweise sollte das jeder karosseriebauer können ........
    ich würd aber dann vorher mit der tür hinfahren und nach dem preis fragen
    da die stundesätze unterschiedlich sind (bei uns zB 75 euro für die karosseriebaustunde) und ne knappe stunde an arbeitszeit sollte man dafür schon rechnen (je nach aufwand und durchrostung der türrahmen auch ein bischen mehr)

    Zitat von Fips

    btw.: der anblick des motorraums irritiert mich... spi-mpi-mischung :confused:

    ham die desshalb gemacht weil der wagen ne klimaanlage hatt (wie man auf dem bild erkennen kann ) sitzt der kompressor dafür unter der lima und der kühler musste wieder zur seite ;)
    die klima anlage kann man auch am amaturenbrett sehen (die lauftausslässe dazu) ;)
    den kühler für die klima kann man leider nicht sehen (auf dem foto) der sollte unter dem kofferaumboden im hilfsrahemn liegen :D

    zu dem zweck würde ich vorne eine MSP3 verbreiterung nehmen (felge dann 6x12 mit 165) hinten dann die "alte minisppedverbreiterung" die hatt die selbe form deckt aber felgen bis 7/8x 13 mit bis zu 195er reifen ab :D (je nach einpresstiefe)
    die verbreiterung werden von innen verschraubt und dass ganze projekt würde dann mitt 6x12 revolution (leider sehr selten) und 7/8x 13 revolution sehr gut aussehen (wenn man 12 oder 13 zoll minis mag .......... :rolleyes: )

    hallo blue star
    normalerweise würd ich ein neues türblatt vorschlagen schon aleine weil die tür und der mini ja neu lackiert werden soll und die reperatur die du gemacht hast nicht wirklich lange halten wird

    natürlich kann man die türe auch wieder ausbeulen sie hatt sich wohl beim schweissen verzogen und ist dadurch gestaucht worden (kürzer geworden)
    jetzt muss das blatt erst mal wieder gestreckt werden (an den richtigen stellen) und danach geschlichtet werden ,dass ist gar nicht sooo einfach für den der das noch nie gemacht hatt und ich glaube dass hier auch die erklärung dazu nicht viel bringen würde ,aber ein guter karosseriebauer sollte das ohne probleme hinbekommen nur könnte der zu bezahlende aufwand etwa einer neuen türhaut entsprechen :D

    hallo olaf
    wenn du die türen nur unten "reparieren" möchtest dann würd ich die tühäute wieder abbestellen und die blechstreifen für unten selber schneiden ,anschweissen ,umbördeln (is wirklich nicht schwierig)

    ich würde zwar immer kommplett neue tühäute nehmen aber du möchtst ja wohl sehr viel geld sparen (lackierung und zierstreifen)
    natürlich kannst du die bleche dann absetzten (absetzzange) und punktverschweissen dabei drauf auchten dass du die punkte sofort abkühlst (luftpistole) um den verzug beim schweissen entgegenzuwirken

    zu empfehlen ist die reperatur nicht wirklich weil dann auch wieder gespachtelt werden muss und und und .... ausserdem ist es beim mini sehr einfach ein neues komplettes blatt aufzuziehen
    also überlegs dir und viel glück .......

    Zitat von Schrott-Peter

    Das ist nicht war, ich hatte mit Jörg zusammen schonmal von Nicki der schlüßel vom Bierstand erhalten, mit der aufforderung, ihn nachher zuzumachen! :rolleyes: :eek: :D

    hallo peter ich kann mich da auch an eine situation erinnern :rolleyes:

    oder "hey volker kannst du mal eben dein bier halten und die zigaretten ich müsst mal kurz überwischen" und schwups als ich mich wieder umgedreht hatte war der bierstand zugeklappt :D :rolleyes: :confused:

    aber nix des do trotz (oder wie) in braunschweig sind immer noch mit die besten partys
    und die jungs und mädels dort leisten echt einiges um es uns soo gemütlich wie möglich zu machen ;)

    hallo ich suche ein ram induktion kit so wie von minispeed mal im buch minis heisser machen beschrieben
    suche komplettes kit mit rohr und allem zubehör
    wenn der K&N filter fehlt ist nicht ganz soo schlimm ........

    der schlauch ist eigentlich dazu da um die motordämpfe in den ansaugtragt zu bringen (wie beim vergaser auch) ich denke mal dass das plastikgeheuse dazu dient die dämpfe ein wenig kondensieren zu lassen damitt nicht zu viel öl oder ölschlamm eingesaugt wird (vileicht ist da ja sogar ein filter drinn oder ähnliches)

    den motorentlüftungsschlauch ganz vom ansaugtrakt ebtfernen würd ich mir überlegen da einige behaubten der moter breuchte die angesaugten öldämpfe für eine "kolbenoberschmierung" (hier gehen die meinungen aber ausseinander)
    ich persöhnlich lass ihn desshalb immer drann ........

    da sind aussermittig zwei "splinte" die mit federn nach aussen gedrückt werden .....

    wenn du dass 2-3 gangrad drehst dann siehst du 2 löcher dort musst du 2 nadeln reinstecken um den splint nach unten zu drücken und dann die weisse scheibe in der mitt drehen bis die verzahnung übereinstimmt und dann abziehen ............ ist sehr kifflig geht aber recht gut mit ein bischen übung :D

    wie schon gesagt die liste ist leider immer noch nicht komplett ....
    auf anhieb durchgelesen fehlt mir auch noch der "silverstone" und der "silverbullet".........

    auch mit der angabe über den HLE von 1982-1982? (das ? stand auch wirklich in der liste .....was auch besagt dass die angabe nicht 100%ig ist ich habe aber selber einen HLE mini von 1984 :D (bestätigt also das ? ) ;)

    zu den "letzten" denke ich mal dass ein paar sondermodelle geplant waren
    und einige andere für einen anderen markt einen anderen namen bekommen haben und entstanden sind weil "noch teile über waren" was bei der produktion vom mini eigentlich nix neues ist wurde auch früher schon mal gemacht
    so entsdanden dann evtl "spontahne sondermodelle" um alteile zu verwerten :D

    angeblich soll der silverbullet auch nur nach deutschland verkauft worden sein (kann das jemand bestätigen ???)

    bei der verwertung von alteilen oder zusammengewürfelten minis ist das beste beispiel der mini italien job von 1992-1992 der hatte zwar noch vergaser (obwohl die einspritzung schon da war ) und hatt aber den boden vom MPI (multipiont) mit der grossen kabeldurchführung unter dem fahresitz im querholm ......

    ich denke dass die liste schon helfen kann sie sollte aber noch überarbeitet werden (vileicht auch interessant bei den vielen verschiedenen moke modellen) oder den kombies aus portugal usw........