Beiträge von mini T.

1990 XN-----010001 On (1300cc cars only) – English Built

VIN

The general format for the VIN for these cars is:

SAX-XN-N-A-Y-B-B-D-######

VIN, First Three Positions (“SAX” in the above example)

= World Make Identifier.

SAX = MG-Rover

VIN, Fourth and Fifth Positions (“XN” in the above example):

XN = Mini 1300

VIN, Sixth Position (“N” in the above example):

= Class

N = Sport, Cooper, Cabriolet

V = Kensington

W = HLS, Mayfair

Y = City, Sprite

VIN, Seventh Position (“A” in the above example):

= Body type

A = 2-door saloon/sedan.

B = Cabriolet

VIN, Eighth Position (“Y” in the above example):

= Engine

D = 1300 Carb

M = 1300 Carb

X = 1300 SPi (standard compression ratio, 9.4:1)

Y = 1300 SPi (high compression ratio, 10.1:1)

Z = 1300 MPi (high compression ratio, 10.1:1)

VIN, Ninth Position (“B” in the above example):

= RHD/LHD, Transmission type, Final Drive

B = RHD, Manual, 3.105

C = RHD, Manual, 3.21

E = RHD, Manual, 2.76

K = RHD, Automatic

M = LHD, Manual, 3.105

N = LHD, Manual, 3.21

R = LHD, Manual, 2.76

Y = LHD, Automatic

VIN, Tenth Position (“B” in the above example):

= Model Change

A = 1300 Special Edition

B = 1300

VIN, Eleventh Position (“D” in the above example):

= Assembly Plant

D = Longbridge

VIN, Number positions (“######” in the above example):

= The sequential build number:

Starting with 010001

Zitat von Cooper D

em joar lass mich gerne aufklären....
    würdet ihr mir denn zu sone alu Türe/haut raten???

Nein ,nicht wirklich weil bei den alutürhäten was fehlt und dann hinterher die fensterschaftleiste absteht
    die türblätter sind für rennzwecke und gewichtsersparniss gemacht worden und für den strassenbetrieb noch nicht ganz ausgereift
    wenn du es also selber machen willst (tür neu beblechen mit alutürhaut) dann könntest du einige probleme bekommen und vileicht nicht ganz zufriden mit dem endergebniss sein

kontaktkorosion ist schon drauf zu achten wie schon beschreiben den rahmen vorher gut lackieren reicht ,da die blätter zusätzlich noch mit spezialalukarosseriekleber (audi oder ähnliches) auf der komplettenauflagefläche geklebt werden besteht dort nur geringe gefahr wenn sehr unsauber gearbeitet wurde

türen kann man auch sandstrahlen lassen und pulverbeschichten wobei ich hier drauf achten würde dass sich der rahmen nicht vom groben handwerker total verzieht
    wenn pulverbeschichtet wird ist sandstrahlen sowieso der erst schritt beim pulverbeschichten das machen die beschichter selber und muss nicht extra vorher gemacht werden

also wenn alutürhäute dann obere verstärkung einbringen (für schaftleiste und ein seitenaufprallschutz ist zu empfehlen) ;)

ich weiss leider nur dass es sich dabei um eine minilife/minilite felge handelt die auch von minispares angeboten wurde ........ originaltext :

The rest of Minilife range of wheels . these are the original,silver all over,minilite wheels that are faithful repuductions of those used by Special Tuning Abingdons works and classic cars of the 60´s and 70´s . .................

benötigtes werkzeug : schraubstock , aludonuts, rohr ,blech min. 1mm

du nimmst ein grosszügiges blech und schneidest ein loch rein welches dem innendurchmesser vom inneren kranz des aludonat hatt ,dann nimmst du ein stück rohr (stabiele wandstärke) das innen ungefär den aussendurchmesser des inneren abgesetzen kranzes des aludonut hatt

dann spannst du alles in den schraubstock (stabiele ausführung) " rohr ,blech mit loch mittig angesetzt und aludonat mit loch mittig angesetzt " und drehst kreftig zu (oberarm auch stabiel ausführung vorausgesetzt) :D

dann sollte sich die form des aludonat genau in das blech pressen und du hast eine passgenaue bördelung für das reperaturblech ;) ,wo die befestigung der schraube (original gummie kunstoff oder alu) auch hinterher passgenau drinn sitzt und sich nicht wieder so schnell ausarbeitet

danach wie von andreas beschrieben mit lochpunkt verschweissen / verschweissen lassen (löcher hierfür in zick zack form versetzt ins blech bohren,durchmesser 6 oder 7mm)

Ps ; den ausschnitt im blech vor dem pressen sehr gut entgraten mit feile und schmirgel leinen dort wo der auschnitt kleine risse oder knippe (von blechschere oder schneidwerkzeug) aufweisst könnte das blech beim pressen reissen

rauschneiden der rückbank ist möglich wenn du anschöiessend einen rahmen aus 4kantrohr mitt knotenblechen wieder einsetzt

fahr mal beim tüv vorbei und frage nach wie er das haben möchte und wo der rahmen veschweisst werden sollte
    mach ne skizze von deinen vorstellungen
    und sage auch dass (wenn es wirklich so vorgesehen ist) du eine mdf platte an dem rahmen verschraubst (die trägt nämlich auch zur stabilität bei)

es könnte sein dass er dir dann noch sagt in welchen abständen er die schrauben gerne hätte

aber bitte nicht erst rauschneiden sonder erst gedanken und skizze machen und damit (und unbeschnittenen mini) zum tüv ;)

wenn du ihn mal neu lackiern möchtest und es soll die originalfarbe sein dann musst du auf die plakette im motorraum schauen
    dort steht paint und trim also farbe und innenaustattung die er mal ab werk hatte

mit dem farbcode dann einfach zum lackierer der kann dan den originallack nachmischen ;)

hallo mike
    frag mal bei minispeed in st. tönis nach (adresse minihändlerliste im anhang)
    der hatt mal mit der kennt die firma und hatt glaub ich auch mal die felgen verkauft

Zitat von dougie

Danke danke, Kollegen!

Besonders an Steffen, ohne dessen Zuspruch ich mir das ein oder andere sicher nicht zugetrauen würde ;)

mini T. .... also wenn du aus Moers bist (und ich aus Neukirchen-Vluyn), dann kannst du mir mal sagen, wo die nächste Werkstatt ist, falls ich nicht mehr weiter komme.

Bekannte Probleme (trotz 2 Jahren TÜV): Ölverlust und leichter Rost am Unterboden, sowie an den Nahtstellen der Kotflügel. Scheint alles im Rahmen (hab länger mit dem Verkäufer telefoniert)
    Bin gespannt ob die Ledersitze und der Rest vom Auto genau so gut wie auf den Bildern aussehen.

VG
    d

ich glaube dass wir mal telefoniert haben ich arbeite bei ner käferwerkstatt in krefeld und wenn ich mich nicht irre dann hast du dort mal angerufen und dich nach minis erkundigt ;)

ansonsten gibts in deiner ecke noch minispeed in st. tönis oder kestel in neuss die sind beide gelichermassen zu empfehlen und haben auch alle ersatzteile auf lager

@ strucker
    du hast doch geschrieben dass es aus einer menge von 300 idioten auch wenige vernünftige geben kann soo oder anders (300 lustige fahrer und wenige idioten) ist es auch in der miniszene :D
    also ärgere dich nicht und viel spass beim neuen mini und dessen aufbau

Zitat von Mr. Grease

Hallo,

der Rat vom Jan ist ein MUSS!!!, siehe hier auch die aktuelle Diskussion zum
    Betrugsfall mit dem verrosteten Mini.

Behaupte einfach mal, dass das MPI Getriebe defekt ist .... wer hält dagegen? :rolleyes:

meinst du etwa den bösen 2en gang :D

@ killcut
    vorsicht auch bei checkheft flege :rolleyes:
    es gibt einige die haben nur ne durchsicht und nen stempel bekommen
    ich hab mir erst letztens einen mpi angeschaut der hatte auch ein vollgestempeltes checkheft von ner roverwerkstatt ,aber an den achsen und den schwingen noch nie einen tropfen fett gesehen .............. :mad:

Zitat von C&A

Da scheiden sich die TÜV-Geister.
    Meiner wollte an dem Befestigungssatz noch eine Schweißnaht zum Rohr halbrum sehen, für den Fall, daß sich die Deichsel verdrehen könnt. Meinetwegen... wenn sonst nix ist... :soupson:

Beide richtig :D
    1: dass rohr muss so an der befestigung verbunden sein dass es sich nicht von selbst verdrehen kann (muss sich aber bei unfall verdrehen lassen desshalb nur kurtze steppnähte und nicht durchbraten)

2:andersrum darf das rohr nicht mit dem aufbau verschweisst sein sondern nur geschraubt

heisst also dass rohr kann am halter verschweisst sein der halter muss aber am aufbau verschraubt werden ;)

warum ??? : :D

der halter sollte eigentlich eine schelle mit flachstahl sein ,das rohr geht durch die schelle und wird festgeklemmt (kann gegen verdrehung mitt 2 heftnähten verschweisst werden) der halter muss aber dann an dem aufbau verschraubt werden weil die passenden schrauben mit dementsprechender auflage fläche eine höhere festigkeit geben und eine geschweisste befestigung auf dauer durch vibration brechen kann

----------"Sollte ich da im vorhinein mal beim TÜv vorbeischauen und dem mein Vorhaben am besten mal erzählen?"---------

ja ......

----------"Oder was sagen den die Leute von Minimotorsport oder Minispeed? ist bei denen was zu machen?"------------

am besten dort anrufen und nachfragen ........

Zitat von Asphalt

Habe auch noch etwas gefunden:

(Man kann´s nicht wirklich erkennen ... Sieht aber ähnlich aus)

Stammt von einem (angeblich) Australischen Clubman.
    Aber die hatten doch die Klapp-Griffe an der Tür!?

Gruß,
    Jan (is jetzt völlig verwirrt *:confused:*)

nur an den türen die auch austellfenster hatten ....... ;)

PS ; hab das emblem aber auch noch nicht gesehen :confused:

Zitat von cooper-sport

Mahlzeit!

Ein Mini muss nun doch schon dieses Jahr her! Sobald mein jetztiges Auto TÜV hat kommt der weg..... :confused:
    __________Nun ja, wird mir alles zu teuer...___________

Bin immer noch am überlegen. Wirds nun ein Vergaser (61PS) oder ein Einspritzer.(63PS) SPI oder MPI :(
    Da ich den Wagen als Alltagsauto benutze, sollte er zufallässig sein.
    Was kann nen Minimotor ab haben?

könnt ich einen mit hoher km leistung problemlos kaufen? >100.000 km Jetzt mal ganz abgesehen von Verschleißteilen.
    Repariert jede Rover Werstatt, den Mini??
    Dachte bis --> 2500€ will ich ausgeben. Da find man ja schon den einen oder anderen guten kleinen.

Gibt mir mal bitte nen paar Tipps. Hab halt null Minierfahrung. Worauf muss ich beim kauf achten?

ich weiss nicht ob der mini günstiger wird ............ :D
    bei dem preis den du dir vorstellst darfst du leider laut heutiger marktsituation immer noch genügend geld reinstecken bis er ein zuverlässiges altagsauto wird

die 1000er rosten nicht anders als die 1300er
    es ist wohl soo dass bestimmte baujahre nicht so stark rosten wie andere und da waren oft ein paar 1000er minis dabei ,aber auch aus der baureihe gabs einige die schnell durch waren
    bei einigen baujahren konnte man sogar eine durchrostung anhand der farbe vorhersehen (92 er in rot waren teils sehr gut wobei die grünen schnell durch waren)

werkstätten in nrw gibts genug sogar extra für den mini ,die haben auch die nötigen ersatzteile ,einfach mal in die händlerliste schauen (anhang)

Zitat von Olaf Lampe

Klingt kurios...
    Vielleicht liegts am Rückschlagventil im BKV-Schlauch? Wenn das undicht/defekt wäre, würde der Unterdruck nur immer gerade so groß sein, wie der aktuelle Ansaugkrümmerunterdruck. Und der nimmt ab, je weiter die Drosselklappe geöffnet ist.

Wenn diese schei** Plastikschläuche nicht so schwer abzuziehen wären, könnte man das schnell testen...
    Am besten mit Heissluftfön erwärmen...
    Olaf

aber auf der autobahn gibt er doch kein gas beim bremsen oder ???? dann sollte auch unterdruck anliegen ;)

bitte nicht den plastikschlauch erwärmen und abziehen wenn er danach noch mal verwendet werden soll (das hatt einen grund warum der da aufgeschrumpft ist ;) )
    @ rid
    wenn du schon weisst dass etwas an der bremse nicht in ordnung ist dann mach diese doch erst mal ganz (bremsflüssigkeit wechseln und andere wartungsarbeiten ............

Zitat von Mr.Dean

Und wenn ich am originalen Subframe die hintere Quertraverse weglasse und entsprechend mit dem Fahrzeug verschraube, bzw. die ganze Sache ordentlich im Kofferraum mit einer dort eingebrachten Quertraverse verstärke ???

auch dann musst du dieses vorhaben mit dem tüvmenschen abklären und ihn fragen ob er das zulässt