@ noise
ich würd auch sagen dass man erst mal schauen sollte warum der motor überhitzt oder thermische probleme hatt
denn auch leistungsgesteigerte motoren kommen gut zurecht mit dem was man unter geschlossener haube zur verfügung hat
natürlich kann man sich lüftungsschlitze zusätzlich einbauen
dann würd ich aber keine irgendwo raustrennen und in eine haube einschweissen da die haube gewölbt ist und fertige bleche (spinde oder ähnliches) meist grade sind
beim einschweissen solcher bleche verzieht sich die haube auch sehr gut und es muss immer unötig viel gespachtelt werden ......da unter der haube grosse temperaturschwankungen sind reisst der spachtel dort sehr schnell oder er wirft blasen
ich würd dass mitt nem karosseriebauer absprechen und mir dann die schlitze luvres oder ähnliches in die originalhaube reinstanzen lassen ohne überhaubt zu schweissen
jeder gute karosseriebauer sollte dazu fähig sein nur die preise unterscheiden sich da recht ordentlich
PS; ich weiss dass bei minispeed noch eine haube liegt die mal geschlitzt wurde am besten mal dort anrufen und nach nem foto fragen oder nach nem preis
es gibt oder gab auch mal von opel hutzen in der haube (gsi glaub ich) dort war soviel ich weiss die hutze nur aus kunstoff und man muss nur den richtigen auschnitt übernehmen dann kann man sie "einklibsen" der auscnitt muss wohl abbgesetzt werden aber dass ist immer noch besser als schweissen und spachteln
die aufgestellte haube vom kaptn pat hab ich mal bei kestel gesehen ....letztes werkstattfest
sah auch nicht schlecht aus und ist glaub ich die günstigste lösung 
PPS vorsicht bei lüftungschlitzen !!!!!!
es gibt auch anordnungen da zeigt der schlitz oder die öffnung zwar mitt der windrichtung .......aber die drücken trotzdem luft rein anstatt sie raus zu befördern (könnte passieren wenn du zu nahe an der frontscheibe oder am frontscheiben rahmen bist mitt den schlitzen ..dort ist die luftverwirbelung anders und es könnte drücken oder gar einen luftstau geben .........................