Beiträge von mini T.

Zitat von Mr. Grease

... auch hier ist das aktuelle Oldtimer Markt Sonderheft zwecks Schweißspaltbehandlung
    zu empfehlen ... ;)

wieso ??? steht das auch da drinn ..... ?????? (kaufe aus prinziep kein oldtimer markt oder praxisheft)

joo zurück aus amiland .... aber schon länger :D hab nur leider im moment sehr viel zu tun (neuer job) und wenig zeit oder gedanken ans forum .........

vorsicht beim zeemax kit

es gibt einige in deutschland und ich denke auch mal das es hier tüv für solche umbauten gibt (händler fragen)

das grössere problem ist es, diese kits vernünftig zu montieren weil die verarbeitung und passgenauigkeit lieder für´n A**** ist ,vor allem bei den nachbauten die mitlerweile recht heufig auftauchen

desshalb auf jedenfall wenn zeemax ,dann ein originales kit kaufen und mit viel geldult jemanden finden der es sauber montieren kann :rolleyes:

Zitat von dakar

...................spaltmaße an der tür stimmen noch..............

vorsicht : das muss nichts heissen ...nie auf die türen verlassen die passen fast immer .............schwierig wird es wenn ein neues dreiecksblech und der neue kotflügel auch passen soll :rolleyes:

so wie es auf den bildern ausieht ist der wagen auf jedenfall krumm und wenn du sagst dass der boden vom vorderachsrahmen (hilfsrahmen) eingedrückt wurde ,dann würde ich auch genauestens den vorderen querträger überprüfen ,und die dicken schraubenlöcher zur befestigung des hilfsrahmen

hier muss auf jedenfall vorher gerichtet werden (richtbank oder ähnliches) dabei müssen alle neuen teile vorhanden sein (kotflügel frontmaske dreiecksbleche motorhaube....... evtl hilfsrahmen) und beim richten auf der richtbank angepasst werden , erst danach oder dabei dellen oder beulen im boden glätten und dann neue teile einschweissen

ich schliesse mich der meinung vom miniflüsterer an und würde sagen lass es sein es ist zu aufwendig und wird dadurch bestimmt nicht besser

wenn es aber umbedingt sein muss dann würde ich zum ausschneiden eine luftsäge bnutzen mit der kann man am vorgezeichnetem edding-strich sehr sauber abtrennen und es entsteht nur ein 1mm grosser spalt (scharfe kanten mit keder abdecken)

zum wieder einschweissen (wenn 10" gefahren wird) würde ich dann von innen einen blechstreifen legen und diesen an beiden teilen mitt einem presspunktschweissgerät verschweissen ,so hatt man fast keinen schweissverzug wenn man zick-zack verschweisst und mit luftpistole abkühlt
    dieses könnte sogar so genau funktionieren dass man hinterher nur den milimeter spalt und die eingeschmoltzenen presspunkte einmal leicht mit spachtelmasse glattziehen braucht ,
    wenn man dann den streifen von innen her sauber abdichtet kann es unter umständen auch lange halten .................

als zusätzlichen rostschutz würde ich die bleche vor dem schweissen mit felgensilber oder schweissgrundierung lackieren ,was beim presspunktschweissen sogar den vorteil hatt das es kurtz aufschmiltzt und sich dann um den punkt wieder zusammenzieht ,eine eigentlich sehr gute versigelung ;)

die seitentaschen haben sehrwohl eine festigkeit (wenn für die karosse auch sehr gering) und einen nutzen

die gurte sind zB daran festgeschraubt ;) sollte man also die seitentaschen entfernen fällt auch die befestigung für den gurt wech ........ also vorher beim tüv nachfragen ob er mitt befestigungs- oder gurtaltanatieven einverschtanden ist ;) ( zB renngurte ,die aber auch eintragungsflichtig sind)

zur aufklärung der bilder und der erwähnten bleche :

diese bleche sind so konstruiert dass die rückbank* komplett "wechfällt" (benötigt eintragung als 2 sitzer) dazu geben sie zusätzlich der B seule mehr steifigkeit als original wenn das teil angeschweisst wurde was auf den bildern leider nicht zu sehen ist :D (auf den bildern fehlt ein entscheidendes knotenblech vom blech zur B seule)

das grüne blech (bild vom fertig lackiertem auto) ist so gewollt worden weil der überollbügel anders konstruiert war als bei dem anderen auto (blech unlackiert an roter karosse) das andere auto hatt die knotenbleche reinbekommen doch leider wurden davon keine bilder mehr gemacht ;) :D
    dort waren sie aber mehr als nötig weil ein überollbügel aus aluminium verbaut wurde

bei dem BCT renner der firma minispeed ist zur besseren verwindungsteifigkeit sorgar noch ein erweiterter querträger anstelle der wechgeschnittenen rückbank* verbaut worden (*überhängendes stück rückbank welches an den taschen angeschweisst ist und frei hängt wenn man die taschen entfernt)

also : die taschen bitte nicht einfach wechschneiden sondern sich sehr wohl um den umbau und deren folgen im klaren sein und beim tüv nachfragen ;)

soweit ich weiss ,gibt es diese spiegel mit fuss für original löcher bei der firma minispeed

aber vorsicht die montage ist nicht einfach ,wenn man den spiegel dort bestellt sollte man ihn vormontiert und nicht als "bausatz" bestellen ,könnte sogar sein dass er dann teurer ist ;) also bitte vorher genau erkundigen beim händler

wenn das nötige kleingeld zur hand ist :D

einfach mit dem mini zum karosseriebauer fahren und auf hetchback (hintere türe) umbauen lassen ......... ;)

dazu gibts dann noch ne klappbare rücksitzbank und nen anderen tank damit der kofferaum auch wirklich im vollen umfang nutzbar ist

um die sitzfläche und damit die seitenkästen zu entfernen ,habe ich mal knotenbleche für gemacht die dann am sitzflechenrest zur B seule als versteifung dienen (fotos siehe minispeed katalog oder internetseite)

diese fertsteifungsbleche werden auch immer noch produziert (tüvabschprache nicht vergessen vor dem umbau) ;)

obs jemand schon mal gemacht hatt weiss ich nich ......

aber es ist durchaus möglich
    leider nur sehr teuer da die anpassungsarbeiten beider gfk teile und die eine gute verbindung und verschliesmechanissmen sehr viel zeit brauchen :D

VIEL ZU HEISS HIER ...
    'MEINEN' ROADSTER HAMSE KAPUTTGEFAHREN IN DER ZWISCHENZEIT (SPRINGT NICHT MEHR AN) HAB NUN N0CH 4TAGE ZEIT DEN FEHLER ZU FINDEN .............SOLLTE ZU SCHAFFEN SEIN WENN ICH NICHT ZU VIEL ZEIT DAMITT VERBRINGE ,IN DER SONNE ZU SITZEN UND BIER ZU TRINKEN .... :D

SONNIGE GRUESSE :
    VOLKER
    (PROST) :rolleyes:

PS : 120 MINIS SIND VORANGEMELDET .............. ICH DENKE ES WIRD EIN GUTES TREFFEN DIESES JAHR :cool:

Zitat von Metroholics

Ist eigentlich egal !
    ....denn wennse keinen Rahmen hast brauchst auch keine Wellen !
    Metroholics :D

is für mich nicht egal aber das geht dich nix an ............

naja vileicht bekommt jörg990 oder mini91 ja noch ne antwort mit der ich mehr anfangen kann ;)

der nur noch mitlesende mini T.

ach soo ich hab immer nur von "neuen" achswellen gehört die dann extra angefertigt werden

das man die vom mini noch "mitverwerten" kann wusst ich auch noch nicht ..................

Zitat

oder man macht auf die Fremdwellen außen die Verzahnung für die Mini ATW-Gelenke ran. (Fräßen)

und wer macht sowas ??? und sind da preise bekannt ???