Beiträge von mini T.

:D :D
    ich lach mich schlapp kinder´s

baut ihr mal alle eure rahmen und habt viel spass dabei ,nur zieht euch bitte hinterher nicht aus der afäre wenn sich andere damit die murmel abfahren

wenn ich mir irgendwann auch mal nen mini mit nem hondamotor verschandeln möchte dann bau ich mir selbst einen und dann gibts wenigstens auch tüv drauf ............

@ 90 checkmate :warte nicht auf ne pn von mir ich wollt von anfang an keinen kaufen ...................... :D

Zitat von Veit

Wenn nicht mach ich bei Dir einen Schweißkurs.

Hmmmmmmmmm :rolleyes:
    dann könnten wir auch direkt einen Hi,Ra für den hondamotor selbst bauen ,dann sparst du geld und ich mach tüv drauf und verkauf den dann :D :D ..................

Zitat von miniman1

weiß ich, aber um die heraus zu ziehen benötigt man doch einen extra abzieher. darum klappe ich die manschette zurück und ziehe das gelenk aus einander. dann bleibt der wellenkopf auch im getriebe.

is aber leider auch nicht soooo ganz zu empfehlen ;)

weil 1. können kugeln rausfallen und verdrecken ...........
    2. sollten die kugeln auch bei dem zusammen bau wieder genau dort sitzen wo sie vorher gesessen haben ,weil die sich schon mal unterschiedlich einlaufen können und dann die achse "schlägt" und keiner weiss warum jetzt :D

ich würd den CV joint einfach im eingebauten zustand (ohne die ganze welle rauszunehmen) mitt einen kunstoff-sandhammer von der welle schlagen und dann die manschette wechseln ,und ihn mitt dem gleichen werkzeug wieder draufmachen .................. ;)

was jetzt nicht heissen soll dass die anderen falsch sind ...........

ich würd die faltz von innen her richtig saubermachen und von innen schweissen (2cm nähte ,erst mal 10 stück aufgeteilt auf die komplette länge und danach vortlaufend in den zwischenreumen, immer mitt abstand zur nächsten bis es komplett zugeschweisst ist) danach beruigt die faltz von aussen wegtrennen ;)

wenn man es von aussen schweisst "verdirbt" man die schweissnaht wenn von innen noch nicht richtig sauber gemacht worden ist

ausserdem flext man immer von aussen die schweissnaht ein bischen weg ,welche aber dadurch nicht geschwächt wird wenn von innen geschweisst wurde ;) (bessere verbindung zu den blechen die auch nach dem flexen bestehen bleibt)

nach dem wegflexen der eusseren faltz müssen evtl zu dünne stellen nachgeschweisst werden

am besten ist es die untere heckschürtze vorher auszubauen (wie auch schon beschrieben wurde) und nachher in gleicher vorm wie oben beschrieben ,als neuteil wieder anzuschweissen ,hierbei ist genausstens auf "versatz" der bleche zu achten damitt man hinterher nicht zuviel zuzinnen oder verspachteln muss

die heckschürtze kann auch vorher neu gemacht werden und wie gehabt erst mal zum besseren sitz mitt der noch vorhanden faltz verschweisst werden und dann alles komplett von innen verschweissen (wie oben beschrieben) aber dann abwechselnt mitt strichnähten verteilt auch auf oben und unten

um grösstmöglichem verzug entgegenzuwirken am besten beim schweissen eine luftpistole bereit halten und geschweisste nähte sovort abkühlen auch beim schweissen aus versehen eingebrannte löcher nicht direckt zuschweissen ,sonder "lings liegen lassen" und bei der letzten kontrolle wenn alles verschweisst ist diese zupunkten (beim sovortigen zuschwiessen solcher kleinen fehler wird länger und mehr wärme an einer stelle benutzt als an allen anderen nähten und dadurch wird der verzug dort grösser ,desshalb hinterher zupunkten wenn alles abgekühlt ist)

viel spass dabei , wenns auch nicht jedermans geschmack ist :rolleyes:

hallo king mini

ich denke mal dass dir jeder vernünfteige teilehändler ein komplett kit für die vorderachse zusammenstellen kann ,wenn telefonisch ein wenig "mitgeholfen" wird

also einfach beim händler deines vertrauens anrufen und dich informieren ,sagen wass du genau vorhast , und dir ein angebot erstellen lassen .
    dort können dann auch evtl, "verbesserungsvorschläge" oder beratungen für den umbau gemacht werden (neu aufbau)

ps: es könnte ja sogar sein dass dir noch das ein oder andere werkzeug fehlt um eine achse wirklich komplett zu überholen oder umzubauen ;) und auch hier kann dich der händler bestens beraten

grüsse ; volker (leider auch kein händler) :D

@ zucker
    binn nicht beleidigt
    ich finde halt dass hier und da immer wieder über die politik geschimpft wird und einige noch nichtmal wählen gehen .........................

ich denke nicht dass der grossteil hier keine ahnung von politik hatt aber dann sollte man auch sachlich pro und kontra diskutiern und nicht von vornerein sagen die EU ist mist und keiner braucht sie und keiner wollte sie.
    solche diskusionen sind aber leider nicht in sachlicher form in einem forum möglich (meine erfahrung).

@ alter man :
    ich arbeite drann :D
    im märtz gibts neuigkeiten ........ ;)

Zitat von C&A

Jeder 40Tonner hat -unverständlicherweise- nach wie vor serienmäßig Trommeln rundum, ausser tw. Vorne.

nicht unverständlicher weise sonder extra : weil die trommelbremse die bessere bremswirkung hatt (logischerweise weil die belagfläche und die auflagefläche des belages um einiges grösser sind als bei scheibenbremse)

die trommeln ham nur den "fehler" dass sie zu heiss werden und desshal bei fahrzeugen die soooooo schnell fahren wie die gti gölfe unsinnig sind ,hier muss wenig gewicht aus hoher geschwindigkeit abgebremst werden desshal reicht die scheibe und kühlt besser ;)

@ 90er checkmate
    ok wenn es nur dort eine tüvgarantie gibt dann ruf ich ihn mal an und frag ihn mal obs stimmt :D

Zitat von Minifahrer

was die handwerklichen fähigkeiten unserer osteuropäischen nachbarn angeht, bin ich optimistischer. während hier in deutschland fast nur noch "baugruppen getauscht" werden (weil es in der arbeitsleistung ökonomischer ist), wird in polen bzw. in tschechien noch "repariert". da dort der stundenlohn allerdings um einiges niedriger ist als hier, wird dann dort eine reparatur um einiges billiger für unsereins.
    ...

is in sofern ja richtig .........
    aber eine "reperatur" ist nicht immer die richtige lösung ... hier geht es doch um eine komplett restauration oder ? und ich finde da sollte doch vernünftig gearbeitet werden

natürlich kenn auch ich die "lobgesänge" über polnische arbeiter die mal eben (da sie aus kostengründen kein enues seitenteil einsetzen wollten) ein stück blech autogen eingeschweisst haben ohne grossartigen verzug (der rest wird dann halt gespachtelt .............

natürlich sieht es für den ein oder anderen aus wie super fachmännisches können und perfekte improvisation ,ich finde es einfach schund und hervoragende fähigkeiten sind das auch nicht (autogenschweissen lernt jeder lehrling als karosserie und fahrzeugbauer in der ausbildung) aber er lernt auch wo es nötig ist und wo es nicht angebracht ist ;)

da es hier um eine restauration gehen soll sollte man sich genau erkundigen und in mehreren betrieben nachfragen
    denn ein auto in polen zu restaurienen und später noch mal 2 jahre danach in deutschland (weil man eingesehen hatt das drüben nur mist gebaut wurde) finde ich nicht grade sehr sinnig

und die sprichwörtliche "improvation" der polnischen arbeiter empfinde ich in 50% der fälle als puren unnötigen fusch
    auch wenn mich einige polen dafür dumm anschauen werden ,aber das ist halt meine meinung und erfahrung damit

grüsse volker thie (geb. bisewski) ;) :rolleyes: ;)

was die EU betrifft ; so hatt sie durchaus ihre guten seiten aber die meissten betrachter überschreiten leider nicht ihren eigenen blickwinkel und erkundigen sich genauer sonder schauen nur was direckt vor IHRER tür passiert
    ich finde wenn man sich über politik auslässt dann sollte man schon ein paar hintergründe kennen ,ich binn selber seit ca 12 jahren in einer partei und muss mich manchmal bei politischen diskusionen in foren echt wundern ..................

Zitat von C&A

Nicht :p

Kann aber auch an der anderen Fahrzeuggattung liegen
    ('n Bus ist ja nicht wirklich schnell....)

Der Golf GTI 16V hatte zB. (sinnvollerweise) 139PS und Scheiben hinten.

der bus von metroholics darf aber auch bis zu 1800 kilogramm anhängelast ziehen ,was auch irgendwie gebremst werden will oder ???
    dazu hatt er auch noch eine ziemlich hohe nutzlast ............

ok er is nicht wirklich schnell aber wenn man den "lastesel" voll beladen mitt anhänger zum stehen bringen will ist das auch nicht zu verachten ...........

den einzigen vorteil den ich in deiner überlegung sehe ist wohl der preis ...

das die polen oder schechien bessere arbeiter sein sollen oder bessere arbeit abliefern ist wohl reine vorurteilung (im positiven sinne) ich habe hier schon grade im kfz bereich mitt vielen polen zusammen gearbeitet und war nicht sehr begeistert oder vom hocker gehauen .......

ich sehe eher ein problem in der abwicklung und regressansprüche (kulantz und garantie ansprüche) wenn dort wirklich was schief geht ,hierzu würd ich erst mal nen anwalt befragen .

hinterher hamsé deine karre von oben bis unten zugespachtelt sieht gut aus aber in einem jahr iss essig und dann versuch mal darauf garantie zu bekommen

ich würds mir gut überlegen und grade das vertragliche nicht aus dem auge verlieren

besser als die deutschen sind sie bestimmt nicht nur schneller und billiger (aber wer weiss denn wie gearbeitet wurde) ??? :rolleyes:

ich hör hier immer nur charly tüv und wird schon gehen ..............

wenn ich so´n ding haben will dann muss er auch bei mir durch den tüv gehen (ich fahr doch nich zich kilometer um was eintragen zu lassen)

also das mitt dem tüv und der überprüften festigkeit muss schon sein sonst wird das nix

PS ; du wirbst hier so mitt charly tüv ..................... weiss der gute man schon von seinem glück ............... dass er in nächster zeit mal mehrere von den dingern rüberschieben darf ???

und was sagt er genau zu deiner "kleinserie" ???

ja das geht .....

wie gut die aus gfk sind weiss ich leider nicht ,aber ich würde eine aus blech nehmen ,wenn du günstig eine bekommen kannst

die alte heckklappe mit mki blech zu beblechen ist eigentlich keine schlechte idee aber halt recht aufwändig und man sollte darin ein wenig geübt sein damitt die spaltmasse und die haube hinter her auch gut passt

in der händlerlist ,im anhang kannst du dich durchfragen welcher miniteilehändler sie günstig verkauft ..........

evtl nusst du das blech für das nummernschild und den einbausatz dazu einzeln bestellen

ich finds ja eigentlich schade was hier und da soo alles gebastelt wird .......

sind die rahmen die du anbeiten willst denn tüv abgenommen ??? oder haben sie tüvtaugliche prüfungen hinter sich ????

sind die rahmen nach "der motor passt rein" oder nach stabilität und steifigkeit gebaut worden (werden gebaut)

wer schweisst die denn zusammen (schweisserzertifikate ,oder berechnungen der schweissarten und schweissnähte) ????

wie sollen die abstützungen für den hondamotor aussehen und wo und in welcher form sind diese vorgesehen (sind evtl vibrationsrisse an versterkungen und schweissnähten berücksichtigt worden)????

bei näheren infos dazu hätt ich vileicht interesse :D :D