Beiträge von mini T.

ich hab noch einen 850er motor .......
    ich weiss nciht wie gut der is und er ist ohne getriebe

da ich aber gelesen habe was du vorhast und der motor dir evtl. helfen könnte kannst du ihn bei mir abholen

wenn du interesse hast ,sach bescheid ..........

(motor kostet nix,kanste so haben ,aber ich werde ihn nicht verschicken oder versenden)

also treffen mit ordentlicher dusche muss sein

waschgelegenheit reicht mir nicht
    auch die toiletten müssen anehmbar sein
    für mich alles sehr wichtig um über nacht zu bleiben

wenn ich weiss das das dort nicht gegeben ist fahr ich auch meisst nicht hin

so was wie "im auto pennen und morgens nicht ordentlich waschen" kommt nicht in frage wenns ein gutes treffen ist und die waschgelegenheiten nicht gegeben sind würd ich nach einem hotel in der nähe auschau halten

sorry aber der "übeltäter" war wohl ich :D

also wie schon oft gesagt ziehe ich ventieleinstellschrauben auch handwarm an usw...bla bla bla

da aber die frage nach dem drehmoment mehrfach gestellt wurde wollte ich nur drauf hinweisen das der drehmoment anhand der schraube ermittelt wird (mutter)

die ausdehnung dieses berichtes kommt wohl daraus dass ich behaubte das der drehmoment von der schraube (mutter) abhängig ist denn die schrauben udn anzugswerte sind genormt und ermittelbar (nachlesbar)
    wenn daraus natürlich eine diskusion entsteht weil andere meinen es sei nicht ganz so ist die diskusion interessant weil der eindruck entstehen könnte dass ein gegebener drehmoment sich nicht auf die schraube konzentriert sonder auch der schraube gegenüber viel geringer angegeben werden könnte

dass hätte aber die schlussfolge dass einige schrauben nicht fest angezogen würden ,was wiederum falsch ist da die schrube konstrucktionsbedingt nur halt geben kann wenn sie FEST ist ;)

ein arbeitskolege damals als ich noch in der lehre war ,hatte die meisterprüfung grad hinter sich gebracht udn beim schrauben fragte ich ihn (spassig) "und kannst du jetzt besser schrauben " ???
    nööö sagte er aber mir ist jetzt bewusst WAS ich mache

udn desshalb kommt das thema auf ;)
    der konstrucktör gewisser bauteile ,wird wissen welche flächenpressung er benötigt und dafür die richtige befestigung ausrechenen (entsprechende schraube aus liste aussuchen deren drehmoment in tabelle gegliedert ist )

wir aber wissen das nicht .....jeder arbeiter und schrauber sieht nur die schraube udn wird diese (wie er es gelernt hatt) anziehen ,und hier kommt der alseitzüblich spruch , nach fest kommt ab ...........nicht nach fest kommt dichtung kaputt oder material verkquetscht ..........
    wen dem so wäre , wäre die verbindung oder das verbindungsmittel vom konstruktör valsch gewählt worden (fehlkonstrucktion)

also sind die schrauben so ausgelegt dass sie FEST geschraubt werden dürfen
    (egal von wem oder welcher ausbildung) und dieses FEST kann sich als drehmoment ausdrücken der natürlich nach der schraube ermittelt wird

ps . ich finde es hilft schon ein wenig wenn man weiss wie und warum etwas fest geschraubt wird
    udn das thema ist im moment auch für mcih weitaus intessanter als zum 10 mal die frage zu beantworten " wie baue ich einen motor um oder wie mache ich einen ölwechsel "

aber ok wenn ihr meint hör ich hier auf :D

Zitat von Mr. Grease

...."...soll sie gefälligst selbst kommen ...." also bei mir kommen sie immer ... :D :p :D

tja .......... :rolleyes:
    ich wollte damit nur sagen ,dass ich mir ,wenn ich weg gehe , nicht den kopf um frauen mache und mich erst recht nicht verückt mache eine kennen zu lernen .....

wenn ich weg gehe will ich auspanne und spass haben und da stört es eigentlcih nur wenn man irgendwelchen zweifelhaften schönheiten hinterherrennt
    am besten so sein wie man ist,mitt ein paar freunden ein oder 2 nette bierchen trinken und spass haben .........

so bleibt man bei guter laune und der abend war wirklich lustig udn erfolgreich
    wenn man aber nur dumm rumsteht und sich ärgert dass man die da drüben jetzt nicht kennen gelernt hatt oder eine abfuhr bekommen hatt ,dann war auch wenig spass an dem abend udn wirklich gelohnt hatt sich das weggehen auch nicht

fazit : wenn aus gehe sind mir frauen egal und ich lass sie meisst links liegen
    der sch... verdirbt einen nur den abend ........

volker : der nie versteht warum sich immer irgendwelche leicht bekleideten damen in zweifelhaften posen auf tollen autos rekeln müssen ........
    die verderben nur die bilder und nehmen die sicht aufs glenzende blech

Zitat von FG YB 52

Und es müssen einige Dinge beachtet werden, um Schäden zu vermeiden, dass z.B. die Flächenpressung der zu verbindenden Bauteile nicht überschritten wird...

dazu werden aber meisst auch andere sachen berücksichtigt (plus anzugsdrehmoment der schraube) zum beispiel die auflagefleche der zu verbindenen teile und derer anschraubpressung auf die fläche gesehen (grosse unterlegscheibe vorgesehen) bishinn zu sogar extra angefertigten versterkungs-verschraubungsunterlagen (bleche) um die quetschung zu vermeiden und die zu haltende fläche zu vergrössern ...........

siehe beispiele im fahrzeugbau bereich anhänger deichselverschraubung ,und verschraubungen von profielen die "ausgefüllt" werden müssen damit die schraube das material nicht quetscht

beispiel : rohr oder auch 4kantrohr muss mitt einer hülse im querschnitt verstärkt werden oder mitt anderem material ausgeschlagen werden um dem anzugsdrehmoment zur verschraubung stand zu halten (siehe auch anhängerkuplung verschrauben rahmen und richtwerte (gutachten zur tüvprüfung) ............

naja............
    sorry das ich das thema (nicht absichtlich) entgleiten liess :D

ich denke auch dass speziell bei den kiphebeln die kontermutter der "knackpunkt" ist da hier die gewindestärke (anzahl der windungen) am geringsten ist

und natürlcih dass im endefekt den "halt" gibt (siehe beispiel anderes gewinde für verschiedene materialien , seitendeckel)

ich glaub ich muss mal die alten formelbücher wieder rauskramen ........könnte interessant werden

dass waren noch zeiten wo man die din normen für schrauben aswendig können musste (ich hatte glück ich musste nur die wichtigsten und gängigsten parat haben ) :rolleyes: :D

gibts in england zu kaufen (händlernahme grad entfallen)
    ist ein kleiner händler in der nähe von kent und macht fast nur rennminis

ich schaue mal ob ich darüber noch infos finde (könnte aber ein wenig dauern)

für alu gibt es bestimmten untergrund zum lackieren das weiss aber der lackierer

korrosion ist natürlich ein problem wenn man unsauber arbeitet (man merkt auch schnell wo unsauber gearbeitet wurde ) :D

desshalb finde ich den kleber von audi-vw am besten ,denn er hatt einen primer und einen aktivator dabei womit die materialien vorbehandelt werden , erhöht auch die klebefestigkeit

grade wegen der heufigen durchrostung der türen habe ich damals die alutürhäute machen lassen ,es standen natürtlich noch verzinkte zur wahl aber die waren viel zu schwer ,dann lieber alu und noch leichter :D

@ olli : " von mir aus auch alu" : dann nim lieber die originalen stahlbleche (keine nachbauten) die passen am besten ,und wenn alutühäute korosionsfrei anzubringen sind dann auch stahltürhäute
    einfach sauber arbeiten und man hatt auch bei stahl lange ruhe vor dem rost

noch ein wichtiger satz zu den alutürhäuten : die dinger passen sich sehr schlecht an der schaftleiste an (steht hinterher öfter gerne mal vom fenster ab) kann aber koregiert werden ,man muss nur vorher drauf achten

gild übrigens nicht für schiebefenstertüren dort wird die ober kante durch umbördeln eingelegt (türhaut schon vorher umgebördelt)

naja .......kann schon sein dass wenn man unterschiedliche materiialien hatt (kunsttoff und stahl) das dann das kunstoff gequetscht wird :D :D dort sind dann aber meisst die drehmoment werte angegeben

handwarm isnt natürlich richtig (finde ich) hab ich ja auch am anfang geschrieben und bin nie von abgewichen ich würd nie nen drehmoment schlüssel zum ventiele einstellen nehmen (wenn nicht bauartbedingt vorgeschrieben)

:D

ich hab jetzt ne E mail von bekanten aus florida bekommen

dort sind die minis und dass angebot wohl schon länger bekannt
    aber die autos stehen noch in england und sind angeblich noch nicht in amerika
    der rest ist wohl verkaufstrategie die aber nicht aufzugehen scheint da auch meine amerikanischen freunde die autos für überteuert halten und keine abnehmer gefunden werden

ich binn aber noch gespannt auf die neuigkeiten von "one eleven" ............

falscher weg (leider)

die dreiecksbleche bieten nicht genügend spielraum um "krumme" türen anzupassen
    und wenn eine türe dann ersetzt werden muss (spätermal durch unfall oder so) tut der nächste spängler sich sehr schwer

die türen müssen passen auch mit "richtig" eingesetzten dreiecksblechen
    also wie stefan nord schon sagte : am besten mitt auto und türen zum spengler fahren dann wirds perfekt ......

@ fg yb 52

so hab ich doch so ähnlich geschrieben .........

es kommt beim drehmoment immer auf die schraube (mutter) an .......
    die dem verwendungsbereich entsprechend angepasst ist .........

heisst also : wenn anderer drehmoment für anpressung oder verschiedene materialien benötigt wird dann wird auch die schraube und das gewinde dementsprechend anders gewählt worden sein

siehe zB. seitendeckel : unterschiedliche gewinde bei gleicher kernschraube zweckgemäss für befestigung in alu und stahl im gewinde geändert aber gleicher drehmoment weil dieser halt dort benötigt wird und die schraube in alu genauso halten muss wie in stahl ,wurde hier ereicht durch gewindeänderung

genauso sind auch die gewinde von alukiphebelwellen und stahlkiphebelwellen verschieden um den gleichen anvorderungen gerecht zu werden ;)

will dir den "klugscheiss" ja nich wechnehmen aber der drehmoment richtet sich halt immer nach der schraube die halt auf den anwendungszweck entsprechend demensioniert wurde ........

@ olli
    kann ich leider nicht da ich noch keinen gewerbeschein besitze ;)

selbst wenn ich schon soweit wäre (mitte nächsten jahres vileicht) würde es sich nicht lohnen die türen hin und her zu schicken .........

türen neu zzu beblechen (auch mitt alutürheuten) ist kein hexenwerk
    normaler weise sollte jeder gute karosseriebbauer (spengler) damit klar kommen

ich kenne jetzt leider keinen im umkreis münchen aber vileicht haben ja leute hier
    aus deinem umkreis gute adressen für dich

viel erfolg
    gruss volker

Zitat von Metroholics

Aber dafür ist das Forum doch da !
    Wenn Du ein Rad wechsels und da auf einmal eine Idee hast kann man doch darüber im Forum posten ? warum nicht ?
    Gruß Metroholics

sehe ich auch soo ........... was man hinterher draus macht bleibt einem dann selbst überlassen

man weiss ja leider nie viel über die persohnen gegenüber .............. :D

Zitat von charly78

ja das mit lochkreis und so und bolzen ist schon klar aber es gibt doch auch autos mit gleichen lochkreis!!!

nööööööööö nicht wirklich viele ............. da muss ich dich im bezug auf den mini leider enteuschen

wirst du aber noch merken wenn du mal neue felgen haben möchtest ;)