sorry aber der "übeltäter" war wohl ich 
also wie schon oft gesagt ziehe ich ventieleinstellschrauben auch handwarm an usw...bla bla bla
da aber die frage nach dem drehmoment mehrfach gestellt wurde wollte ich nur drauf hinweisen das der drehmoment anhand der schraube ermittelt wird (mutter)
die ausdehnung dieses berichtes kommt wohl daraus dass ich behaubte das der drehmoment von der schraube (mutter) abhängig ist denn die schrauben udn anzugswerte sind genormt und ermittelbar (nachlesbar)
wenn daraus natürlich eine diskusion entsteht weil andere meinen es sei nicht ganz so ist die diskusion interessant weil der eindruck entstehen könnte dass ein gegebener drehmoment sich nicht auf die schraube konzentriert sonder auch der schraube gegenüber viel geringer angegeben werden könnte
dass hätte aber die schlussfolge dass einige schrauben nicht fest angezogen würden ,was wiederum falsch ist da die schrube konstrucktionsbedingt nur halt geben kann wenn sie FEST ist 
ein arbeitskolege damals als ich noch in der lehre war ,hatte die meisterprüfung grad hinter sich gebracht udn beim schrauben fragte ich ihn (spassig) "und kannst du jetzt besser schrauben " ???
nööö sagte er aber mir ist jetzt bewusst WAS ich mache
udn desshalb kommt das thema auf
der konstrucktör gewisser bauteile ,wird wissen welche flächenpressung er benötigt und dafür die richtige befestigung ausrechenen (entsprechende schraube aus liste aussuchen deren drehmoment in tabelle gegliedert ist )
wir aber wissen das nicht .....jeder arbeiter und schrauber sieht nur die schraube udn wird diese (wie er es gelernt hatt) anziehen ,und hier kommt der alseitzüblich spruch , nach fest kommt ab ...........nicht nach fest kommt dichtung kaputt oder material verkquetscht ..........
wen dem so wäre , wäre die verbindung oder das verbindungsmittel vom konstruktör valsch gewählt worden (fehlkonstrucktion)
also sind die schrauben so ausgelegt dass sie FEST geschraubt werden dürfen
(egal von wem oder welcher ausbildung) und dieses FEST kann sich als drehmoment ausdrücken der natürlich nach der schraube ermittelt wird
ps . ich finde es hilft schon ein wenig wenn man weiss wie und warum etwas fest geschraubt wird
udn das thema ist im moment auch für mcih weitaus intessanter als zum 10 mal die frage zu beantworten " wie baue ich einen motor um oder wie mache ich einen ölwechsel "
aber ok wenn ihr meint hör ich hier auf