Beiträge von mini T.

Zitat von biz

Seit wann gilt eigentlich die DIN (Deutsche Intustrie Norm) für englische Autos?? :soupson:

Na ja sonst ziehe ich weiterhin halt "Handwarm" fest in der Hoffnung es richtig zu machen.

Michael

wenn mich nicht alles teuscht sind in der din norm auch zöllige sachen aufgeführt (aber recht haste) :D

handwarm festziehen machen veile leute schon sehr lange ........was natürlich nicht umbedingt heisst das es richtig ist ............aber ganz verkehrt ist es auch nicht ;)

am wichtigsten finde ich ,ist es das spiel nach dem festziehen noch mals zu überprüfen da es sich oft noch mal verstellt beim anziehen der kontermutter

"Das ist jetzt nicht Dein Ernst ?"

doch das ist mein ernst ........

einigs muss natürlich mitt umgebaut werden
    aber wer sagt denn dass es nicht möglich seie ???
    und genau das war seine frage ;)

was er hinterher draus macht und wie er weiter vorgeht ist sein problem und er hatt auch noch nicht gefragt wie man es machen sollte
    vileicht ist er ja schlau genug um sich für den umbau noch kompetentere hilfe zu suchen und vileicht verwirft er den gedanken auch wieder ......weiss ich alles nicht aber ich weiss das es möglich ist und das beantwortet die frage
    (nicht was ich davon halte)

übrigens habe ich selber grade einen umbau ähnlicher art dort baue ich einen clubman estate mit minifront um und da mir der mpi motor soo gut gefällt habe ich die front direckt komplett (innen und aussenkotflügel ,frontschürtze usw...) auf mpi umgebaut da natürlich ein mpi motor rein soll

mir würd aber nicht der gedanke kommen und hier fragen was ihr davon haltet ich machs einfach weil es mir gefällt und ich diesen moter für mein auto als den bessern ausgewählt habe

eigentlich doch (tüpenbezogen) weil hier auch der lochkreis eine nit unerhebliche rolle spielt udn gewisse gutachten zur tüveintragung

am besten kauft man spurverbreiterungen bei den miniteilehändlern und lässt sich dort beeraten evtl. werden nämlich auch andere radboltzen benötigt

teilehändlerliste im anhang ;)

also ich weiss gar nich warum ihm alle davon abreden wollen ............

sooo blöd ist der gedanke eigentlich nicht
    ich fidne den mpi motor eigentlich als einen der besten motoren dei es für den mini gab (und ausserdem hatt er ihn schon mal)

einen mini richtig kassich umbauen ist auch nicht zu verachten 8richtig klassiches autfitt und beste technik)

wenn jetzt sowiso an der karosse gearbeitet werden muss warum nicht eine alte karosse suchen und mitt bester technik austatten ???

auch eintragungen sollten kein problem sein von einer laten lenkseule bis zu 10" rädern bei alter karosse alles möglich
    auch bekommt man durchaus mehr als nur 63 ps eingetragen
    und auch mitt wenig leistung macht der mpi mit richtiger übersetzung und 10" richtig viel spass

wenn das sein wunsch von einem traumwagen ist dann lasst ihn doch machen ,oder sich sachlich erkundigen wie es möglich wäre ........

ich finds ok was er vor hatt

???????????

warum einfach wenns auch schwer geht ??

drehmoment ist an wichtigen positionen angegeben und besagt wieviel kraft benötigt wird um einen gewissen "sitz" zu gewährleisten (oder eine gewisse festigkeit oder zugfähigkeit) hierbei ist die schraube für diese festigkeit berechnett worden und dementsprechend dimensioniert

drehmoment kann vorgegeben sein bei zB. kopfschrauben dort wird durch ein vorgegebenes drehmoment dder sichere und vor allem gleichmässige anzug gewährleistet

der drehmoment richtet sich immer nach der schraube (berechnete zugfestigkeit) wenn ein drehmoment erwünscht ist wird die schraube dementsprechend stark ausgelegt sein

also ist der drehmoment der schraube angepasst und diese der benötigten kraft nach gewählt worden
    somit sind alle drehmomente der schraube entsprechend ermittelbar (tabelle)
    und nach din norm geordnet

wenn du also wissen willst wieviel drehmoment die schraube verkraftet und du umbedingt mit drehmoment anziehen möchtest dann such dir die beschaffenheit der schraube raus (material und zugfestigkeit /durchmesser /gewinde/flankenstärke) und beschaffenheit der mutter (..........) wenn du glück hast steht sie in einer der tabellen ,ansonsten einfach ausrechnen ;)

PS: der ienfachere weg wäre es sich damit abzufinden dass ventieleinstellschrauben NICHT mit drehmoment angezogen werden

PPS: nimm dir ne alte schraube stelle deinen drehmomentschlüssel solange fester bis du sie abreisst und ermittle dadurch die zugfestigkeit (streckgrenze),analysiere aber ob der bruch durch erhötes drehmoment entschtanden ist oder durch materialfehler ;) :D :D

Zitat von mini-cooper-ac

mini T.: Und es gab rein gar nichts für unsere Kleinen??

War denn sonst was Interessantes in den Classic Hallen dabei?

...!

also alleine wegen den classic hallen (nur ein paar stände) lohnt es sich eigentlich nich hinzufahren

hier und da verkaufen sie zölliges werkzeug udn woanders haben sie auch ein paar nette blechschilder und so
    die halle eine halle war wie immer 8auch zur technoklassica) mit gross in der mitt italiener und drumm herum mercedes und andere oldtimer aber sonst wenig los die autos standen da nur rum mit wenig interesse

wenn du sowieso fest eingeplahnt hattest hin zu fahren dann such dir die besten sachen raus und halt dich nicht zu lange mitt dem ganzen müll auf
    viel spass

beileid an die leute die den stand gegenüber von "defender-alarmanlagen" hatten ............

"WENN ICH EINMAL LEICHT GEGEN DASS FAHRZEUG REMPEL DANN GEHT DER KLEINE ALARM AN HUIHUIHUIHUIHUIHUIHUIHUIHUIJHII MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP

"WENN ICH STÄRKER DAGENHAUE DANN GEHT DER RICHTIGE ALARM AN
    HUIHUIHUIHUIHUIHUIHUIHUIHUIHUIMÖÖÖÖÖPHUIHUIHUIHUIHUIMÖÖÖÖÖP

ich glaub wenn ich das den ganzen tag hätte mitmachen müssen ,dann hätt ich auch mal LEICHT GETIPPT :mad: :D :D

Zitat von alter mann

gabs auch finanzierungsangebote dazu? - das ist dann erst der gipfel der perversion :eek: :scream:
    .

du wirst lachen aber da gab es wirklich finanzierungsangebote von gewissen tunern und händlern zu dem kram ,hab ich auch schon öfter im internett gesehen dass die das machen .........
    da war sogar ne bank oder kreditkartengesellschaft und hatt beraten "geholfen" :D :D

ps : die rahmenschrauben hab ich schon gesucht (aber nicht gefunden) hab sie wohl doch damals wechgeschmissen (sorry)

mini T.
    der mit arbeitslosenausweis für 11 statt 16 euros die messe besuchen durfte
    und sich dann auch noch dreisst von seinem ex cheff zum essen hatt einladen lassen :D (danke wolfgang) :D

bin grade zurück von der messe :headshk:

grauenhaft ......
    nur blöde musik und jedemenge proll autos
    der hitt dieses jahr ist wohl "flügeltüren" es gab kaum einen standt wo nicht irgend ein auto ohn diese komischen flügekltüren da war und airbrusch im style von fast & furios is wohl auch der renner (wenns schöööö macht)

ansonsten nur blödes geblinke , doofe musik , udn an jeder ecke wird man von leicht bekleideten mädels blöd angemacht udn bekommt zettel in die hand gedrückt ............. voll sch... die messe und ich freu mich schon auf die technoklassica
    classic minis hab ich keine gesehen nur new minis mit flügeltüren

auch ja die polizei und das kraftfahrtbundesamt waren auch da und haben so ziemlich alle stände auseinander genommen udn alle waren überprüft ,diese mussten gesondert ausgezeichnett sein wenn es auf die teile keinen tüv gibt einige sachen wurden auch nicht erlaubt auszustellen .........ich hab sogar gehört dass sie einen kompletten stand schliessen wollten :D :D

die sind jetzt total da hinterher mit dem verkauf der teile ohne tüv
    und es soll noch schlimmer werden
    ein beamter sagte zu nem händler ,auf die frage warum ??

: "wir haben in deutschland schon genug unfälle und einige könnten vermieden werden wenn dieser blödsinn hier nicht dranngeschraubt wird ,und jetzt stören sie uns nicht bei der arbeit sonst macch ich den stand zwecks genauerer überprüfung dicht" :D :D

bin mal gespannt ob sie auf der technoklassica auch so durchgreifen .....

also nicht dass wir uns hier irren ..............

es raucht aus der lüfterdüseim amaturenbrett oder aus der die die scheibe beheitzen soll ??? wenn aus der linken (fahrerseite) dann is es komisch da diese auch keine verbindung mit dem motoraum hat und nur hinterm grill nach aussen gehen sollte

wenn es aus der belüftung für die scheibe raucht dann könnte die heitzung kaputt sein oder der schlauch an der heitzung ist nicht mehr richtig befestigt und hängt über den kabeln der lenkseule
    auf jedenfall würd ich alles untersuchen
    denn wenn du einen kabelbrand hast ,dann kan es mit unter das ganze auto abfackeln

also genau drauf achten wo es wann raucht (zhigarette gildet nicht) und welche verbraucher angeschlossen sind
    dann die wege der schleuche überprüfen und nachgehen und dort alle befindlichen kabel untersuchen

ich würde mir veil zeit für die suche nehmen und mehrere möglichkeiten überprüfen (heckscheibenheitzung -schalter usw...) alle schalter und kabel nachschauen und auch mal im motoraum alles genau durchsehen ........

ps: ich hoffe du findest was .........

ist das überhaubt möglich mit drehmoment ?? :rolleyes:

einfach nur normal anziehen würd ich sagen und danach nochmal messen ,denn die angezogene mutter zieht die schraube im "flankenspiel" nach oben und dadurch verstellen sich die werte beim anziehen wieder ................. ;) ;)

ich würd weder schweissen noch biegen
    wenn die schuhe zu gross sind nimm andere zum autofahren (war früher üblich und fast sogar verboten für frauen mit stöckelschuhen zu fahren)

biegen lassen sich die pedale recht einfach in alle richtungen und dass ist das gefährliche ,wenn du umgebogen hast und richtig in die bremse treten musst biegt es sich um so schneller wieder zurück und du wunderst dich in einer brenslichen situation warum dein pedal so weich ist

der platzmangel ist schon manchmal ein problem rechts sitzt die heitzung und die stört beim gasgeben weiter nach links geht auch nicht da is das bremspedal welches durch die lenkseule nicht weiter rüberutschen kann

am besten die sitzposition der grossen füsse anpassen das hilft am meissten ,heisst sitz weiter nach hinten und evtl. tiefer dann kommen die beine in eine andere position und damit auch die grossen füsse ;)

bin selbst 1,94 gross und habe ca 44 schuhgrösse ;) :rolleyes: :D

aus beiden oder nur aus einer ?? wenn ja welche seite???

die dinger sind normalerweise nicht miteinander verbunden und auch nicht offen hinterm armaturenbrett
    die rechte geht nach vorne zum motoraum ,dort wo der anlasser sitzt und die linke geht neben dem motoraum vorbei direckt nach aussen zum kühlergrill

wenns aus beiden raucht oder qualmt dann hatt jemand feuer vor deinem auto gemacht (wird meinchmal benötigt um in sybirien das öl in der ölwanne zu erwärmen vor dem ersten starten) aber sehr ungewöhnlcih in deutschland :D :D

versuch mal genauer zu beschreiben wo es her kommt und welche verbraucher dann schon genau angeschlossen sind ;)

deine lastwechselbewegungen des motors sollten nicht sooo stark sein dass sie die auspuffanlage beinflussen ,und du weichere gummies brauchst ;)

ich würd mal die motorstabiegummies (drehmomentstütze,motorknochengummies) überprüfen und gegebenenfalls erneuern :rolleyes:

der rest der dann an "kippbewegugn" des motors übrigbleibt sollte eigentlich im rohr von vorne nach hinten (wo die halterungen sitzen) geschluckt werden und keine probleme ergeben ,wenn der fächerkrümmer ordnungsgemäss am getriebe befestigt wurde (sonst wird der krümmer undicht) :D

kleben ist richtig

ja sie werden umgebördelt wie normale türhäute
    minidoorcompany (der bei dem ich sie damals in auftrag gegeben hatte) sagte mir sogar mal dass sie aus der selben presse wie die originalen kommen würden .........

die ersten waren auch wirklich in sehr guter qualität
    mitlerweile hatt er die kontakte nicht mehr und die häute, heute sind ein wenig schlechter ,aber immer noch gut zu verarbeiten (müssen aber genauer angepasst werden)

er selber klebt sie mit würth kleber ich habe immer sikaflex 260 benutzt (kenne ich aus dem fahrzeugbau und wird benutzt um kabienen oder ganze lkw-aufbauten zu verkleben) mitlerweile benutze ich auch den speziellen alukleber von vw - audi .......der ist am teuersten aber auch der beste

viel spass dabei ;)