also wenn es absolut nich die zündung is .................................
dann könnte es zB. sein dass :
1.der bremskraftverstärker undicht is (zieht dann bremsflüssigkeit mit an ,meisst verstärkt am 3. zylinder
2. die ventielschaft kappen undicht sind oder eine gar ganz hinüber oder kolbenringe
is nur ne wage vermutung ausserdem müsste dann dein auto auch stark qualmen (auspuff)
es könnte aber auch sein dass der kopf einen leichten H riss hatt dann tritt es eher auf wenn der motor warm is und fast gar nich in der kaltphase
nummer 1 is einfach zu testen :klemm den unterdruckschlauch vom bremskraftverstärker ab und verschliesse das loch in der ansaugbrücke
teste dann im stehen wie vorher auch getestet
2 .müsste anhand der starken rauchbildung auffallen und zylinderwände müssten stark ölig sein
3 ,kann man erkennen wenn man einen druckverlusttest macht
bitte alles nich als kompletten hinweis oder tip sehen ,sind nur vermutungen von mir und können auch falsch sein das ein oder andere wäre aber möglich
überprüfe erst noch mal die zündkabel und vor allem die verteilerkappe (vieleicht auch sogar die zündspuhle)
ich hoffe dass sich hier noch jemand meldet der mehr ahnung von motoren hatt als ich um fehler in meinen vermutungen zu berichtigen
grüsse volker