Beiträge von mini T.

schön viel arbeit hast du da :rolleyes:
    ich hab auch mal sowas gemacht und sollte einen in england gekauften pick up restaurieren ,nach dem sandstrahlen is lkeider nur der scheibenrahmen und das dach übriggeblieben ............................. :crying:
    habe dann aus reperaturblechen ein komplett neues auto gebaut

ich hoffe du beckommst alle teile und jemand kommt mal mit nem bier zum aufmuntern bei dir vorbei
    für mich leider viel zu weit wech

viel spass

kommt sehr stark auf den gesammtzustand des fahrzeugs an

es gibt welche die sind mit 5 besitzern besser als mit einem :eastgrin:
    beim mini is halt alles möglich ........

wichtig is einfach dass er ,egal von wem gefahren, immer gut gewartet und ordentlich behandelt wurde

auf jedenfall ne neue ölpumpe :eastgrin:

wenn es ein guter motorenbauer is wird er die nockenwellenlager auch überprüfen

dementsprechent sind swiso alle sachen nachzuschauen da der neue motor ja nich durch irgend eine kleinigkeit wieder kaputt gehen soll

auf jedenfall brauchst du noch einen kommpletten dichtsatz +alle simmeringe :)

ich würd auch einen neuen kettenspanner und ne neue steuerkette empfehlen

du sagtest dass du die zündkabel auch schon getauscht hast ????????
    neue genommen ????????
    verteilerkappe auch neu genommen ?????????????

wenns absolut nich die zündung is könnte es eigentlich nur am zylinder oder an den ventielen liegen .............

tritt es auch in der kaltphase auf oder nur oder verstärkt wenn er warm is ???
    dann würde ich mal einen druckverlust-test empfehlen

wenns umbedingt sein "muss" und wenns ne werkstatt (mit rechnung und so) is dann würd ich das machen lassen ,aber ohne verdichtungs-erhöhung

wenns aber nur ein hobby schrauber is : dann isses zu teuer auch würde ich ihn erst recht nich an den kopf lassen :rolleyes:

vieleicht (im falle von offizieller werkstatt) können ja ein paar bessere reperaturen gemacht werden (ölwechsel,komplette motorinspektion oder sogar mal eine vom fachmann ausgeführte fahrzeuginspektion)

mein vater hatt früher immer gemeckert wenn ich wieder mit nem alten mini oder käfer angekommen binn :rolleyes: er hatte aber auch recht weil ich damals (aus geldmangel) jeden schund gekauft habe :eastgrin:

solltest du dir wirklich einige ansehen wollen binn ich dabei und versuche dir so gut wie möglich zu helfen (beraten)

kostenlos natürlich ,will aber auch nix ausgeben ,DH. du müsstest mich schon zu hause (moers,nähe duisburg) abholen
    bei interesse einfach E-mail an mich und dann können wir ja mal telefonieren

viel erfolg
    grüsse :volker

.............sollte dort verbaut sein :eastgrin:

die schraube darf "nur" 1 cm rengeschraubt werden 1,2 cm wird schon eng zum wastgate (1,4 könnte am wastgate schon anstossen)
    den einen cm würd ich aber auch ausnutzen

die ober is übrigens auch die einzige die in den auslass reingeht die anderen gehen alle aussen am geheuse vorbei

sorry is doch erst zur mittagspause geworden :eastgrin: (mampf)

für die cobrasitze gibt es die eigentlich die haben vorne am flacheisen zur verschraubung 3 löcher womit beim ersten einbau die neigung einzustellen is meisstens müssen diese aber wenn der sitz tief eingebaut wird abgesägt werden somit is eigentlich nur die erste einstellung gegeben und die bleibt dann

andere konsohlen können auch mit den hinteren füssen verstellt werden die haben als fuss ne schraube die dann auf höhe eingestgellt wird
    alles nich sehr perfekt aber fürs erste anpassen an den fahrer eigentlich sinnvoll

siehste hab ich auch noch was gelernt :eastgrin:
    hab nämlich noch nie einen 1000er motor gebaut und wusste gar nich dass dort die bohrung versetzt is :)
    wär mir aber warscheinlich aufgefallen wenn´s nur mit dem brecheisen zusammen geht :D :D :D

mini T. der auch als karosserie-bauer irgendwann noch mal ein guter mechaniker werden will :rolleyes:

wasserkocher zur hand nehmen und testen
    oder tehrmostat ins kühlwasser legen und motor warmlaufen lassen ,und ablesen

zur sicherheit würd ich bei neu erwerb eines instrument oder neuen fühler die methode mit dem wasserkocher vorschlagen

zum reinen interesse bei eingebautem system würd ich einfach den kühler deckel weg lassen ein thermometer reinlegen und den wagen starten und ablesen und mit dem instrument vergleichen

das ganze ding is nich sehr gross geht eigentlich sehr einfach und kompakt raus

das blöde an der konstrucktion is der flansch für den auspuff dei schelle hatt schon manche zur verzweiflung gebracht :rolleyes:
    nach obe ghets dann raus

schau´s dir am besten mal an wenn du nen 1000er zur hand hast :eastgrin:

stimmt bei einem riss muss das komplette teil erneuert werden

dass es mit erheblichem aufwand ein und aus zu bauen is :eastgrin: und eigentlich überhaubt ................. :rolleyes:
    sollte ein getriebe immer komplett überholt werden ......... "die ... sehen eigentlich noch gut aus" sollte es da nicht geben alles neu auch wenns ein bischen teurer wird :(

ich meine jetzt natürlich nich jedes einzelne zahnrad aber leider werden in bezug auf, nadellager und andere kleine wichtige teile, immer abstriche gemacht

einfach nur das haubtlager und die synchronringe zu ersetzten is keine gut getriebe überholung
    teilweise wird auch nur das 2 te gangrad ersetzt weil es abgenutzt war aber nicht der schaltkörper 1-2te gang der bei genauerem betrachten eigentlich auch verschleiss zeigt

ich habe schon sehr viele getriebe (auch angeblich kommplett überholte) auseinander gebaut und fast immer wieder festgestellt das hier und da geschludert wurde

auslass und einlass als ein guss stück gab es immer beim 1000er mini war original so

vor ca 12 jahren hatte ich auch solche überlegungen (grosse bastlphase keine kohle als schühler und teile gabs nich überall) aber mitlerweile krigste ja alles bei jedem händler und auch bei E bay
    dadurch lohnt das flexen nich mehr

lochkreis 5 / 112................................................ wäre ja schön wenn ich auch den richtigen wagen dazu hätte :eastgrin:
    dagegen würd ich sogar fast meinen mini eintauschen :eastgrin: