Beiträge von mini T.

is ja toll ............ ihr spielt rum bis es pfeift und hinterher heisst es wieder da hatt M........ speed mir wieder ******** verkauft

naja ich binn mal gespannt wie das teil aussieht wenns ankommt

ps ich würd die welle ohne öl noch nicht mal mit der hand drehen

wo siehst du eigentlich das das öl zwischen dem lager zum auslass rausleuft ??? is doch noch zusammen gebaut ....... kannste da reingucken ???

wenns der turbo doch nich sein sollte :rolleyes: überprüf doch mal die auslassventiele (vieleicht sind die auch ohne öl eingeschliffen worden)

PPS ich binn keine petze desshalb werd ich davon nix sagen wenn das teil ankommt und wenns wirklich unser fehler war werd ich dass auch zugeben ;)

eigentlich bleibt es euch ja überlassen was ihr mit eurem spielzeug macht also weiterhinn viel spass beim basteln :D

welches konsohlenmas meinst du ????????????? höhe breite oder tiefe oder was ???? du kannst die aber auch selber ausmessen wenn du die bei einem der unteren miniteilehändler oder bei kobra in england selber bestellt hast

die konsohlen gibts nämlich dazu passent von der selben firma ,kleiner tip einfach mitbestellen ;)

jede weitere beratung kostet 60 euro :D
    Gez. apothekenanwärter :cool:

Zitat

Original geschrieben von "Klein"er
    Nach dem dritten Übermass is aber nix mehr mit 1380, da es nicht mehr mit der Bohrung hinkommt.
    Und mal ehrlich, ein Block kostet doch wirklich nicht die Welt (falls er denn kapuut geht). Wer sich einen Motor für >3000€ kauft, kann sich auch für ca 100-200€ einen Ersatzblock leisten....

das is mir vollkommen klar aber ich kenn genug leute die heute noch auf der suche nach einem guten 1300er motor sind und die sollen dann sovort auf 1380 gehen ???????????? wenn ein guter gefunden wurde und die wandung oder die kolben nicht in ordnung sind würd ich (um dem bankrott entgegenzuwirken) auf das erste übermas gehen und gut is dann hatt man wieder einen vernünftigen motor und die inwestition hatt sich gelohnt

bei ratschlägen dieser art (genauso wie spi tuning) muss man nich immer davon ausgehen das jeder auch geld hatt und dieses sinnlos verplämpern kann "mal eben nen ersatzblock gekauft und gut is"

zu beachten is das es sich nich lohnt einen 1380er mit normalem kopf und standart nocke zu fahren auch muss hier am gemisch und an der zündung gearbeitet werden (brauch ich alles beim ersten übermas nicht) es is also nicht mal eben nur mit einem satz kolben und ner guten bohrung getan

fakt is 1380er heisst TUNING und da sollte schon investiert werden wenn sich bei dem ein oder anderen die blöcke stapeln soll er`s machen aber mal eben für den kleinen geldbeutel nicht zu empfehlen

aber ich glaube (obwohl immer wieder ausgewichen wird) die anfangsfrage war welche erfahrungen in sachen haltbarkeit mit 1380 !?!?!? und die sind eigentlich gut ,bis auf turbo wer´s sich leisten kann soll´s machen aber bitte vernünftig

PS habe in deutschland leider noch keinen motorenbauer gefunden der das mas versetzt ,vernünftig bohren kann es wäre hilfreich hierzu mal ein paar adressen zu beckommen :rolleyes:

wie Andreas schon sagte :SPI tuning nich einfach mal eben so is aber auch ein anderes thema (wurde auch schon öfter hier behandelt)

zum aufbohren auf 1380 kann ich sagen dass ich damit noch nie probleme hatte egal bei welchem auto (mpi,spi,vergaser)

dazu kommt aber dass jeder motor nur so gut is wie er erbaut worden is und später natürlich auch behandelt und gewartet wird

meine frage hier is ; was kommt nach 1380 ??? wenn dieser verschlissen is ??? desshalb würde ich nur als letztes aufbohren nachdem ich alle übermase schon durch hätte (tip für jemanden der nich immer diereckt einen neuen block kaufen möchte :D

ps turbomotoren werden bei minispeed aus haltbarkeitsgründen nur auf 0,20er übermas gebohrt hier sollte man auf keinen fall 1380 fahren der rest is eigentlich unbedenklich

mein groschen dazu :D

ich glaube das die Antwort hier nicht gegeben werden kann :D

-in welchem zustand ist der wagen ?
    -stimmen zündung und andere einstellungen hundertprozentig?
    -is auszuschliessen dass nirgendwo falsch luft gezogen wird ,die verteilerkappe in ordnung is ebenso die vergaserwelle und ,und ,und ........................kompressionsbild? und stehen die ventiele richtig ???

also schweer zu sagen und ich glaube auch dass sich hier niemand fest legen kann

grobe Hausnummer - von 20 minuten bis nicht einstellbar is alles möglich ;)

PS ; die frage is eigentlich unsinnig
    fahr einfach zu der werkstatt deines vertrauens und lass ihn einstellen

Taschenrechner ..............................:eek: ich krieg nur ne´n Aberkus :D

nee mal ernsthaft
    eigentlich unbedenklich hier wurde nur so ausführlich geschrieben weil die meinungen ein wenig auseinanderlaufen .............. is aber auch nich so schlimm :D

bau´s ein und hab spass :cool:

@C&A schade dass du dafür erlerntes wissen verbannen möchtes ich glaub eher dass wir nur ein wenig aneinander vorbei geredet habe oder so...................................

jo zu wenig :D

wenn keine weiteren messmöglichkeiten (drucksverlusttest , oder ähnliches) zur greifbar sind dann würd ich den kopf runternehmen ,

muss nich sein dass ein ventiel verbrannt is könnte auch andere ursachen haben also runter damit und nachschauen

Zitat

Original geschrieben von kürbis

mini T. du hast mal bei porsche gearbeitet?
    wie kann ich mir denn das praktikantenleben vorstellen?

nachtrag : Ich hab schon fast überall gearbeitet :D

ich habs früher so gehalten wie die Dachdecker auf wanderschaft

wenn ich gemerkt habe das es hier eingleisig wird habe ich ne stelle gesucht wo ich weiter lernen darf

grüsse volker ; der nie auslernt und weiss das es immer irgendwo einen gibt der noch besser is und dir noch was beibringen kann ;)

weiss nicht wie du dir es vorstellen kannst ,je nach dem was der meister oder vorarbeiter dir zutraut

tip gehe mit offenen augen durch den betrieb wenn du nix zu tun hast nimm einen block heraus und mach dir nützliche notizen (auch gut für die praktikumsnachweise ) frage nach leitfäden und lese darin frage deinen ansprechpartner aber halte ihn nicht von der arbeit ab oder nerve ihn nicht (die jung´s arbeiten nach A.Ws )

sei nicht zu aufdringlich aber zeige Interesse kurz gesagt viel spass ;)

Ps . ordentliches auftreten is sehr wichtig (keine ketten oder ringe auch die Uhr zur arbeit im spint lassen ) sonnst darfste nach dem ersten kratzer nach hause :rolleyes:

erst noch mal woanders nachmessen lassen zwischen 15 und 17 bar is irgendwie falsch

wenns stimmt sind 8 bar zu wenig aber immer noch zu viel für ein verbranntes ventiel

hier is wohl falsch gemessen worden :D 13 bar is schon verdammt viel also 15 bis 17 is fast unglaublich :santa1:

mach es egal wo

ich hab selber mal bei porsche gearbeitet daher glaub ich nicht dass du die autos überhaubt waschen darfst :D (kleiner schertz)

bei grossen autohäusern is das praktikum meisst nur eine sichtprüfung

am meissten gelernt (auch im praktikum) hab ich bei den kleinsten klitschen wo der meister noch sein butterbrot verdienen musste und nich nur mit nem weissen kittel durch die heiligen hallen rennt

überlegs dir Aber wenn du nix anderes hast dann mach es halt dort

wenn es sich hierbei um die firma Alberts in oberhausen handelt (freier porsche vertreter) dann mach es auf jedenfall die sind echt gut dort und da wirste auch mitt anpacken dürfen

auch bauen die noch eigene autos in kleinserie die sehr interessant sind und der cheff hatt wirklich ahnung ;)

Zitat

Original geschrieben von miniforfun
    Das Dach nimmt die Torsionskräfte auf, d.h. das Auto wird vor dem verwinden geschützt.
    Dabei wirkt es als Scheibe.
    Wenn ich ein entsprechend großes Loch herausschneide, dann ist die Gefahr der Verwindung halt größer.

absolut richtige antwort :D ausser das mit der scheibe ;) wenn das dach nämlich glatt wie eine scheibe wäre würde es selbst im rahmen beulen werfen die rundungen der dachhaut geben hier die festichkeit

wenn man zum beispiel das dach komplett heraustrennen würde (sauber an der schweissnaht) würde der hier beschprochene dachrahmen fast nix halten , würde ich mich in diesem zustand hinten an das auto lehnen würde ich es verbiegen

faldächer bei allen autos dürfen nur einen gewissen prozent anteil an dach entfernen (beim mini hart an der grenze ;) Ausser die industrie hatt dieses scchon ab werk berüksichtigt (siehe käfer ,dach runter bis zur motorhaube)

ps : tüv gibt es nicht nur dafür um sich zu bestätigen lassen dass alle schrauben richtig angezogen wurden
    ;)

pps : eine gerade blechtafel kann keine kraft aufnehmen sie verformt sich bei belastung sofort rundungen oder sicken sind dafür da um kräfte aufzunehmen

warum hatt der kombie denn zusetzlich wohl noch sicken ins dach beckommen .................................. ebenso der van

in der verformung sind die kräfte die durch rundungen aufgefanngen werden können sogar berechenbar (formelhandbuch karosserie und fahrzeugbau)