Zitat
Original geschrieben von "Klein"er
Nach dem dritten Übermass is aber nix mehr mit 1380, da es nicht mehr mit der Bohrung hinkommt.
Und mal ehrlich, ein Block kostet doch wirklich nicht die Welt (falls er denn kapuut geht). Wer sich einen Motor für >3000€ kauft, kann sich auch für ca 100-200€ einen Ersatzblock leisten....
das is mir vollkommen klar aber ich kenn genug leute die heute noch auf der suche nach einem guten 1300er motor sind und die sollen dann sovort auf 1380 gehen ???????????? wenn ein guter gefunden wurde und die wandung oder die kolben nicht in ordnung sind würd ich (um dem bankrott entgegenzuwirken) auf das erste übermas gehen und gut is dann hatt man wieder einen vernünftigen motor und die inwestition hatt sich gelohnt
bei ratschlägen dieser art (genauso wie spi tuning) muss man nich immer davon ausgehen das jeder auch geld hatt und dieses sinnlos verplämpern kann "mal eben nen ersatzblock gekauft und gut is"
zu beachten is das es sich nich lohnt einen 1380er mit normalem kopf und standart nocke zu fahren auch muss hier am gemisch und an der zündung gearbeitet werden (brauch ich alles beim ersten übermas nicht) es is also nicht mal eben nur mit einem satz kolben und ner guten bohrung getan
fakt is 1380er heisst TUNING und da sollte schon investiert werden wenn sich bei dem ein oder anderen die blöcke stapeln soll er`s machen aber mal eben für den kleinen geldbeutel nicht zu empfehlen
aber ich glaube (obwohl immer wieder ausgewichen wird) die anfangsfrage war welche erfahrungen in sachen haltbarkeit mit 1380 !?!?!? und die sind eigentlich gut ,bis auf turbo wer´s sich leisten kann soll´s machen aber bitte vernünftig
PS habe in deutschland leider noch keinen motorenbauer gefunden der das mas versetzt ,vernünftig bohren kann es wäre hilfreich hierzu mal ein paar adressen zu beckommen