schon wieder irgendwie daneben ....
es geht ja nicht darum den mini zu tunen durch mehr luft die ich ihm durch solche systeme einschiessen will .... es geht generel um die frage ob es gut ist dem mini im ansaugbereich kühlere frischluft zu verschaffen ... ja es ist immer sinnvoll .... denn der mini ist in dem bereich eine absolute fehlkonstruktion ... er hat den vergaser/einspritzung hinter dem motor und direkt über dem krümmer, der fahrtwind wird abgeleitet vom motor zu seite was am kopf oder ventieldeckel vorbei kommt wird da auch direkt aufgeheizt
alle serienautos habe schläuche oder luftwege die obtimale frischluft zum ansaugtrakt bringen oder sogar direkt den luftfilter ganz nach vorne gebaut
selbst der mini hat das im serienzustand .. der original luftfilter hat am kopf vorbei einen schnorchel nach vorne um möglichst frische kaltluft zu bekommen
selbst beim vergasercooper wurde das aufwendig umgesetzt
wenn ich ihm das jetzt alles nehme und nur einen offenen luftfilter ohne luftzufur hinten drauf machen ist das ein kleiner "rückschritt" .. der K&N kit versucht das durch mitgelieferte schläuche auszugleichen ... der itg hat dafür nix vorgesehen ...
ich finde also die umsetzung ist ratsam ... ob mit schläuchen oder hutze, nach eigenem ermessen und nach eigener auffassung von aufwand und nutzen ..
und ja es funzt auch .."ohne".. sehr gut .... aber darf es desshalb .."mit".. nicht ein wenig besser sein .... ?!?!?!?
ich gehe sogar noch einen schritt weiter und behaupte dass es sogar die beste lösung wäre den luftfilter komplett nach vorne zu verlegen und erst ab dort ein geschlossenes system (rohr/schlauch) am vergaser oder einspritzanlage zu verbinden somit kühle ich direkt den luftfilter
dass andere luftwege perfekt funktionieren ist bewiesen ... ich selber habe mal eine luftumleitung zum kühler gebaut die es dem BCT Renner der firma minispeed ermöglichte komlett ohne lüfterrad auszukommen
meine motorhaube mit lüftungsschlitzen sollte eigentlich nur für aufgeladene motoren gedacht sein die an der ampel zu viel hitzestau unter der haube bekommen
"jemand" baut sie jetzt auf einen bct renner und verspricht sich dadurch verbesserung im fahrbetrieb ... bis jetzt hatte er wohl die haube immer aufgestellt was auch verbesserung brachte
Bin gespannt was es ihm die haube bringt ....