Zitat von toobister
Aber warum ist das jetzt falsch?

es ist nicht "grundlegend falsch" aber man macht es einfach nicht mehr
es ist verdammt schwierig die flussmittelreste überall raus zu bekommen
und es müssen verdammt grosse flächen sehr lange sehr stark erhitzt werden dafür
das ist natürlich auch alles wieder nach zu richten und auch weg zu bekommen aber halt sehr umständlich
früher hat man es oft so gemacht weil es nix besseres gab und man sowieso schnell mit dem brenner bei der hand war
heute schweisst man mit kleinst möglichen erwärmungen und wesentlich weniger "dreck" (flussmittel) 
Zitat von Mats90
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Der Blechstreifen erzeugt praktisch gezwungenermaßen einen Materialaufbau auf der Innenseite und beugt einem "Dünnschleifen" vor.
Anschließend würde ich Punkt für Punkt verschweißen und jedesmal abkühlen. Oder soll besser als Naht durchgeschweißt und dann abgekühlt werden?
Was geschieht genau beim Abkühlen? Werkstoffkunde war leider nie meine Stärke...
stimmt ... der blechstreifen hilft beim anlegen (einpassen der bleche) und hilft beim verschweissen (du kannst vernünftig braten ohne durch zu kommen anstatt "in der luft" loch an loch zu schweissen
die punkte /naht brennt viel besser ein und bleibt auch glatt du musst nur wenig nacharbeiten anstatt "raupen" nach innen zu kloppen oder gar komplett runter zu flexen
Abkühlen mit luftpistole ist wichtig weil es sonst eine zu grosse spannung im blech gibt
grundlegend passiert folgendes
das blech wird durch schweissen erhitzt und ereicht blitzschnell schmelztemperaturen so dass sich selbst nach dem erhitzen das blech weiter ausdehnt und im erwärmungs rand bereich zusammen schmilzt
beim langsamen abkühlen zieht sich das blech wieder zusammen da fehlt jezt aber das verschmoltzene material also verzieht sich das blech
bei der erwärmung dehnt sich das blech schnell aus und kann nirgend wo hinn und schmilzt dessahlb zusammen beim abkühlen (langsam) zieht es sich wieder zusammen .... da fehlt jetzt material und es gibt eine spannung im blech (verzug)
durch das schnelle abkühlen soll der punkt möglichst schnell wieder abgekühlt werden bevor sich zu viel material ausdehnt und durch verschmiltzen einstaucht
is schriftlich nicht ganz einfach zu erklären ....
(vor allem für mich nicht) 
beispiel :
ein meister von mir damals hatte ein stück flacheisen in einen schraubstock gespannt (stück abgeschnitten und flach eingespannt) dann hat er es in der mitte erwärmt das erwärmte material kann nirgends wo hinn also schmiltzt es zusammen ....... beim langsamen abkühlen konnte man zusehen wie es aus dem schraubstock von alleine rausplumste

PS: mietzekatze sacht grade die storry hätt ich hier schon mal gebracht