Zitat von FritzPille
Also, um das ganze nochmal aufzuklären, da sich ja einige hier "unnötig in Anspruch genommen" fühlen.
schuldigung dass ich geantwortet habe ... 
naja zurück zum thema und da ja noch fragen offen sind .....
der turbo kopf ist der gleiche der auch auf´m metro drauf ist (ohne turbo) heisst gleiche kopf form gleiche ventielgrössen gleicher brennraum ...
der kopf is damals nur als kompromiss genommen worden (beim era zB auch)
mann wollte halt durch turbo mehr leistung rausholen mit relatiev wenig arbeit (neuentwicklungen ) also hat man hier die vorahndenen sachen behalten einfach andere kolben rein und turbo druff ..... fertig ...
alles andere wäre zu teuer gewesen , kopf is desshalb also nur ein kompromiss ...
den zylinder kopf (der also eigentlich vom vergaser ist und für sauger ursprüngliche gemacht wurde ) kann mann natürlich dann noch für turbo optimiert verändern ... 
Zb die brennreume komplett ändern (anderes bild und andere gradzahl der kleinen wände = is auch sehr gut gegen klingeln und oder klopfen
und die nasen wegnehemen die sonst gerne wegbrennen ... usw ... usw ...
wie gesagt aber alles nur wenn mann sowieso einen "vernünftigen" motor bauen wollte 
wie schon gesagt wir reden hier vom turbomotor und der is halt auch im serien zustand genauso oder fast noch mehr beansprucht wie ein 1380 mit ca 110 PS ...
bei jedem "gefunden" vergaser Cooper motor würd ich auch sagen ... "schauen ob die lager gut sind evtl hohnen neue ringe rein und gut ...
is er aber leider nicht sondern turbo 
PS ; da ich jetzt einfach mal sage dass ich schon verdammt sehr viele "gefundenen" noch gut aussehenden turbomotoren zerlegt und nachgemessen habe ist das mit 0.20 einfach mal so aus der "erfahrung" her raus gesagt ........ denn ich habe noch keinen turbo motor gesehen der gebraucht gut war ....... die waren /sind alle schrott auch wenn das bild noch gut ausschaut zeigt sich beim richtigen messen oft ein konisch abgetragener zylinder usw,,,,,,,,
ich wünsche dir das du natürlich einen sehr guten turbo motor hast ....
also wie gesagt reinbauen und freu dich an jedem gefahrenen kilometer ...
viel spass und schönes W E
grüsse volker