Beiträge von GvA

Die Kriterien von Andreas Hohls und somit den meisten Interessierten entsprechend Fabrikate zweier Marken am ehesten:

CORBEAU und COBRA (beide aus England). Schaut mal unter:

http://www.corbeau-seats.co.uk

und

http://www.cobraseats.co.uk

Corbeau sind die etwas günstigeren, bieten allerdings nicht ganz die Verarbeitungsqualität (und Stoffqualität) wie Cobra. Preislich sind beide von Recaro meilenweit entfernt, also bezahlbar!!

Ich habe in meinem Cabrio den Corbeau GTS drin, mittlerweile fast vierzehn Jahre alt. Fazit: Stoffqualität bescheiden (bleicht aus, zumindest im Cabrio und wird brüchig) aber zum Sitzen einwandfrei.

Platz für Mitfahrer auf der Rücksitzbank weit mehr als mit Originalsitzen (z.B. die ab 96), auf langen Strecken sehr angenehm und spitzenmäßigen Seitenhalt. Leider ein wenig was vom "Klettereffekt" beim Aussteigen aber damit kann man leben.

KP neu um die 190,- Pfund das Stück ohne Untergestell.

Schludrige Arbeite ist eigentlich nicht das Markenzeichen von Lamm, Rost erst recht nicht. Die meisten Lamm-Minis haben noch keinen oder fast keinen Rost... aber Ausnahmen bestätigen halt die Regel :)

Was wolltest Du an den Sitzen machen lassen, neu polstern und beziehen lassen ? Evtl. sind neue Sitze aus einer Sammelbestellung billiger - daher wäre Foto interessant. Eine Sitzbestellaktion (Corbeau, evtl. Cobra) wollte ich noch vor Saisonbeginn durchziehen und hätte da noch andere Interessenten.

Einspruch Euer Ehren:

Der gleiche Reifen auf std. Stahlfelge im Vergleich ergibt nicht das genannte Ergebnis! Folgerung: größerer Hebel auf die Radaufhängung ändert die Feder/Dämpfungscharakteristik (logisch!) genauso wie die Belastung auf Zugstreben/Lenkung/Radlager/Achsschenkelbolzen etc. steigt.

Oder: man steigert man die Krafteinwirkung der ungefederten Massen (Räder) auf die gesamte Radaufhängung was natürlich entsprechend größere Kraft auf die Federgummis überträgt und von den Stoßdämpfern mehr Dämpfungsarbeit erfordert = Federung fühlt sich weicher an.

Tödlich ist diese Krafteinwirkung in Verbindung mit einem z.B. 7" breiten 13"-Rad (womöglich noch mit einer Spurverbreiterung). Das Rad alleine ist schon sehr viel schwerer als ein std. Stahl- oder Alurad, nutzt man den theoretisch vorhandenen höheren Grip der breiten Reifen aus, so setzt man die gesamte Achsstruktur (inkl. Hilfsrahmen) Belastungen aus für die sie niemals ausgelegt wurde - eine heisse Angelegenheit.

Ein großer Teil der ca. 160 Cabrios - es gab auch welche ohne breit und Schalensitz - und eine eher weniger greifbare Zahl an umgerüsteten bzw. von Lamm so ausgelieferten MINIs. Zahlen zu ermitteln in Sachen Lamm ist so eine Sache, da wurde nie peinlich genau Liste geführt oder gar eine Statistik angefertigt, nur im Zusammenhang mit den an Rover ausgelieferten Cabrios.

Ich nehme an, die Sitze sind von Corbeau? (mit Lamm-Label)

Ein kleiner Tip:

Ich habe meine Winterreifen auf Carmona Mistral (5j12). Die Felgen haben eine ET von 29 und ergeben mit den schmalen 145er Reifen die gleiche Spurweite wie sonst mit 165ern. Interessantes Merkmal: Die Spurweite hat den großen Unterschied im Fahrverhalten gemacht, nicht der breitere Reifen (Yoko A539) - selbst mit Winterreifen (Bridgestone Blizzak). Durch den größeren Hebel auf die Aufhängung federt der MINI sogar einen Tick weicher - beinahe könnte man von Komfort sprechen.

Auch im direkten Vergleich mit 175er schneidet der 145er mit breiterer Spur besser ab, vergleichsweise fährt sich der MINI mit den breiten Reifen wesentlich schwammiger und bei weitem nicht so agil. Die angesprochen Empfindlichkeit auf Spurrillen mit breiterer Spur kann ich nicht bestätigen - weder auf einem std. Mini noch auf einem mit Negativfahrwerk.

Zur Haltbarkeit: Die tiefen Carmona-Felgen waren auf dem Mini mit dem ich sie bekommen habe von neu an montiert. Bei Kilometerstand 130000 ist das linke vordere Radlager kaputtgegangen, 15000km später das rechte Radlager. Durchau ein akzeptabler Wert als Preis für ein wesentlich verbessertes Handling!!

Jammy

- einen Windschatten (z.B. 5er Kombi)
    - einen offenen Luftfilter
    - eine Nadel im Vergaser durch die genug Sprit läuft (BCE)

denn

Zweitmini mit BDL und Standardfilter aber identischem Fächerkrümmer ist zu solchen Temperamentsausbrüchen überhaupt nicht fähig (Schluss bei 170 Tacho, bei Windschatten, Sonnenschein, Bergab und gutem Zureden vielleicht 180 nach Tacho). Dafür einen Unterschied im Verbrauch von eineinhalb bis zwei Litern.

So meine Theorie..

nille

Nenndrehzahl ist 6000 U/min, nennen wir es den sicheren Betriebsbereich.

Um die Lager mache ich mir bei der Drehzahl weniger einen Kopf, es gibt zwei Sachen die man kritisch betrachten könnte:

- Kolbengeschwindigkeit (Schmierfilm?)
    - Ventiltrieb

Die Kolbengeschwindigkeit liegt bei 7300 U/min bei ca. 19,8 m/s. Das ist viel, das ist nicht unbedingt gesund aber auch nicht zwingend tödlich. Zum Vergleich: die Kolbengeschwindigkeit bei einem Jaguar 3,8ltr Motor wie in MKII oder e-Type bei Nenndrehzahl (5000) liegt bei über 21 m/s.

Der Ventiltrieb könnte da schon eher durcheinandergeraten, bei Stoßstangenmotoren und hohen Drehzahlen immer ein Schwachpunkt. Bei einer angegebenen Nenndrehzahl von 6000 U/min kann ich aber davon ausgehen daß mir - ein ordnungsgemäßer Zustand der Technik vorrausgesetzt - bei 7000 U/min noch nichts um die Ohren fliegt.

Natürlich machen diese Drehzahlen keinen Sinn weil die Leistungskurve in diesen Bereichen wieder stark abfällt. Eine längere Übersetzung oder ein fünfter Gang haben in diesem speziellen Fall halt gefehlt.

Da ich aber hier von einer Ausnahme und nicht der Regel spreche kann ich Nachts noch guten Gewissens schlafen..

GvA

(der auch mal einen heißergemachten 1000er bei 8000 Umdrehungen erleben durfte/musste...)

Nebeneinander - trotzdem war keiner schneller! Der 1,3 in der Beschleunigung geringfügig aber nicht wesentlich (OK, ich alleine - die anderen zu zweit). Mehr als 20-30m hat der nie rausschlagen können. Aber auf der gleichen Strecke mit dem gleichen Tempo (meistens so um die 130) lag ich bei etwa 6 Litern und der andere bei etwa 8. Durch gemeinsame Betankung war das leicht zu ermitteln.

Allerdings stammte die Breit-Tief Karre aus Appenweier vom Superexperten und hat durch spezielle Tuningmaßnahmen eher an Geräusch gewonnen und Leistung verloren. Sah aber geil aus und hat gut Geld gekostet ;)

Das Gepäck mußte ich bei mir zum größten Teil mitnehmen weil die Entfernung Radkasten-Reifen beim anderen nicht so ganz geklappt hat. Aber das sind ja Kleinigkeiten..

Achtung, jetzt komm ich (hähä, grins):

Mein Wintermini lief nach Tacho knapp über die 140 - entspricht in Reality denke ich mal etwa den 132 km/h. Einwandfrei.

Mein alter 1000er vorletztes Jahr (Fächer, Janspeed, K&N) hat es auf der AB im ach so berühmten Windschatten schonmal so bis zum "h" von "km/h" auf dem 140er Tacho gebracht. Da bin ich ja jedesmal vor Stolz fast geplatzt ;)

War der beste Mini überhaupt bisher - Verbrauch 4,5-6,5 Liter und alle 10000km mal nach dem Öl geschaut, vielleicht sogar schon gewechselt... und eine Laufruhe - himmlisch! Und jetzt mit 1,3ltr: alle 2000km spätestens nach dem Olio schauen, alle 5000km wechseln, nie unter 6,5 Liter brauchen - meistens viel mehr (die Selbstbeherrschung - jaja). Das hat's gebracht, ehrlich! Am Fahrspaß hat sich nämlich nix geändert!

Ich gehe sogar einen Schritt weiter: auf dem Heimweg vom IMM2001 bin ich mit einem Kumpel in 2er Formation heimgeflogen: ich in besagtem 1000er auf 165ern 12" (der auf dem Hinweg bei Tempo 90 etwa 4 Liter gebraucht hat) und der andere im 1,3i mit 175ern 13" Quadratlatschen, K&N, Bastuck.

Na, welcher Mini war auf der AB schneller ?? Welcher hat mehr Sprit gebraucht ??

Naaaa, des ging net um den Rost. Ich wollte damit doch nur das Gerücht der ominösen Motorschäden bei dieser Modellreihe pflegen...

Ein ausgewogenes Verhältnis: was von der Insel zum Kurvenfahren und was von der anderen Insel zum Aus- und Durchdrehen :)

Veit

Warum bin ich vom Gas gegangen?! Zunächst wegen der Geräuschkulisse und dem Wert auf dem Drehzahlmesser - beides ungewohnt und sagen wir mal nicht unbedingt vertrauenerweckend. Auf der Straße geblieben ist die Kiste eigentlich erstaunlich ruhig, soweit also nicht unbedingt das Problem gewesen. Wassertemperatur war normal, Öl unbekannt aber das ist wahrscheinlich der Punkt den Du ansprechen wolltest... bitte aufklären :)

Geschmiert hat's noch, die Gänge waren auch noch wunderbar schaltbar (bin ja unmittelbar danach von der Autobahn runter). Ich kenne das auch anders..

@alle

Der Abstand zu dem Porsche war sooo gering jetzt auch nicht, natürlich für das Tempo zu viel zu wenig. Höchstens 15-20m. Die Autobahn war leer, bis auf einen LKW der irgendwie ziemlich fix an mir durchgeflogen ist (oder umgekehrt??).

Shorty

Was soll ich zu der Drehzahl sagen? Ab 6000 ein leichtes metallisches Singen und bei 7000 Sturmböen-Arien vom Lüfterrad (von dem man wahrscheinlich am meisten hört). An den Bremsweg wollen wir mal gar nicht denken zumal die Autobahn auch noch naß war. Vielleicht ist der breitbereifte Porsche deswegen auch nicht schneller gefahren.

Aber: Fahrwerkssetup top - geiler Geradeauslauf - hätte ich nicht gedacht!

ibinsnur

Besser den Porsche als Bremse benutzen als mit Schwung da hintenreinzuknallen.

ahhh, es glaubt mir jemand - dankeeee! :)

Sorry Leute aber ich war vorhin etwas eingeschnappt, bin ich aber selber schuld wenn ich sowas hier veröffentliche (besinn, besinn) - was soll da auch anderes drauf geantwortet werden ?

Aber ich hab da noch was:

Eine sorgfältige Tuning-Maßnahme (?) der Firma British-Only in Offenburg die sonst niemand im Sortiment hat. Nicht Minispeed und auch nicht Chris Power Shop. Denn: mein Mini fährt mit original Kühlwasser aus einem Lotus Esprit Turbo! Das bringt gaaanz bestimmt entscheidende Leistungsvorteile ;)

Der Lotus mußte Wasserlassen zum Zahnriemenwechsel - der Einfachheit halber kippten wir es in den Mini der gerade trocken in der Werkstatt stand.

@ C&A

10m entfernt von meinem Mini steht der alte Porsche Turbo von meinem Nachbarn. Vielleicht sollten wir einfach mal statt Zuprosten auf die Autobahn fahren und schauen was der Porsche vor dem Mini aerodynamisch bewirkt. Wenn dann vielleicht noch der alte mann mit nem Volvo Kombi vorbeischaut und irgendeine arme Sau mit einem 1er BMW haben wir das Testszenario fast perfekt. Fehlt nur noch ein sattes Gefälle.

@ alter Mann:

ist ja im Grunde alles richtig. Ich habe noch einen Vergleichswert:

Das Lamm Cabrio in der Vergaser-Version mit 71PS ist mit 165km/h angegeben. Die erreicht es auch ziemlich präzise und damit hat es sich (nach Tacho 170km/h und der geht 6 km/h falsch)

Mein schwarzer Mini geht ein ganzes Stück besser, erreicht in der Ebene ohne Windschatten schon fast 6000 Touren bei identischer Übersetzung wie das Cabrio. Dieser Umstand ist auch meiner Werkstatt bekannt. Don't ask why - so isses halt. Sind schon genügend Leute dringesessen und haben es selbst erlebt. Laufen sogar 11 Liter Sprit durch bei solchen Aktionen.

Ich habe nie behauptet daß mein Auto 200PS hat, ich habe lediglich gesagt daß ich über 7000 Umdrehungen erreicht habe bei Gefälle im Windschatten einer Spätzleschüssel. Weil das für meine Begriffe ebenso ungewöhnlich ist wie die meisten das hier auch mehr oder weniger humorvoll geäußert haben habe ich das überhaupt hier ins Netz geschrieben! Nicht um zum Märchenonkel des Jahres gekrönt zu werden.

Wer sich bitte das Gefälle auf der A81 20km vor Singen anschaut, meinetwegen mit Roller Skates, Bobby Car, Volvo Kombi oder Ikea Regal wird vielleicht im Ansatz meine Worte nachvollziehen können.

Ich werde mir das für die Zukunft merken und in diesem Forum nichts mehr posten was nicht unbedingt notwendig ist.

Guten Abend.

Speed Limit für Sprinter ist notwendig, das schade habe ich ja nur im Zusammenhang mit dem Windschatten geäussert. Es passiert leider allzu oft daß man Formatfüllend eine weiße Wand mit Mercedes-Stern im Rückspiegel hängen hat - obwohl vor einem mindestens 20 weitere Autos das Tempo vorgeben. Das kann's halt nicht sein.

volumex und Sebbo

Volumex hat Recht, 5200 U/min sind effektiv 160 bei 12" Normalbereifung, es sei denn Sebbo hat eine andere Übersetzung drin

@ Shorty und andere

Stimme ich Dir im Falle meines Cabrios eindeutig zu, obwohl es theoretisch identisch motorisiert ist mit meinem anderen Mini sind 170 schon eine Leistung und der Aufenthalt in dem Geschwindigkeitsbereich macht definitiv keinen Spaß

@ SFXellen

Machen wir doch einen Feldversuch, wir benötigen lediglich einen Porsche 911 Turbo alte Serie, meinen schwarzen Mini und ein handelsübliches Bobbycar (so eins mit reichlich Spiel an den Rädern).

--

Warum der schwarze Mini bei höheren Drehzahlen so giftig läuft weiß ich nicht. Ich habe Motor/Getriebe mit 60tkm übernommen, die Ansaug- Abgaskonfiguration ebenfalls. Ich bin seitdem 35000km damit gefahren und die nicht zimperlich. Alles ohne Probleme oder merkliche Verschleißerscheinungen. Auf ebener Bahn ohne den berühmten Windschatten erreicht er präzise die gleiche Geschwindigkeit wie ein Mini One (also ein 1er BMW), mit dem ich 10km lang gekämpft habe ohne daß einer groß weiterkam. Wir waren allerdings zu viert in meinem Mini, der One-Pilot durfte alleine Grimassen ziehen :)

@ alter mann

Hast Recht, allerdings: 190 mit Windschatten und nach Tacho! Das ist das Tempo daß ich in der Regel unter der Vorraussetzung eines Windschattens erreichen kann (natürlich nicht permanent durchziehe - wäre ja verrückt).

@ bodo

mußt es mir ja nicht glauben - aber frag doch meine Werkstatt, der wird Dir bestätigen daß die Karre nicht unbedingt langsam ist. Ich will hier niemanden verarschen wie der "Alpenglüher" (Gott hab ihn selig..)

@ C&A

Ja, ich finds nur schade wenn die Kleintransporter nicht mehr 160 fahren dürfen - dann muß man sich wieder andere Windschatten suchen.

Da ist ein Mac ums Eck und auch ein Burger King. Aber wir waren zu Gast bei besagtem Autohändler - und sooo übel waren die Wägelchen jetzt auch nicht.

@ alle Nörgler und Meckerer

Ich bin a.) nicht alleine im Auto gesessen, mein Vater wollte zunächst dem Drehzahlmesser nicht glauben - b.) wenn es so gewöhnlich wäre daß die Kiste so schnell ist würde ich das nicht hier ins Forum schreiben - c.) ich bezweifle daß das ohne weiteres reproduzierbar ist, einmal passiert in 130000km Mini deswegen gebe ich mir die Mühe und schreibe das hier rein - d.) Zum Angeben brauche ich das hier nicht festhalten, an dem Auto gibts keine ruhmreichen Modifikationen außer K&N, LCB und RC40 und einer gescheiten Düsennadel - d.) bevor ich hier für geistig Banane erklärt werde entferne ich den Beitrag lieber und behalte es für mich.

Danke