Beiträge von GvA

Vorletzte Woche bin ich auf der A81 Richtung Singen mit meinem Vergaser-Cooper unterwegs gewesen. Mein Vater war noch dabei, wir hatten einen Termin bei einem größeren, bekannten Autohaus mit italienischem Edelschrott und anderen interessanten Fortbewegungsmitteln..

Nun, ich bin so mit knapp 160km/h auf der rechten Spur "rumgedümpelt" (akustisch angenehmstes Tempo mit K&N Filter, ehrlich). Irgendwann war dann vor mir ein LKW, von hinten kam gemütlich ein 911er mit Picknicktisch hintendrauf vorbeigerollt. Wegen dem LKW habe ich mich hinter den Porsche gehängt und beschleunigt, nicht ganz Vollgas - der 11er hat mich ordentlich hinterhergezogen. Ich bin dann hinter dem Porsche geblieben und habe einfach immer gemütlich hinterherbeschleunigt, jetzt dann mit dem rechten Fuß im Teppich. Wir hatten dann irgendwann knapp 6400 U/min und 200km/h laut Tacho stehen. Gut speed aber auch gut Drehzahl und wir waren noch nicht fertig mit dem Porsche :)

Dann kam ein kleines Gefälle, es ging weiter - die Tachonadel bewegte sich schon irgendwo im Nichts herum, wir näherten uns mörderischen 7000 U/min und waren immer noch am beschleunigen - hoppla! Mein Vater - selbst seit vielen Jahren infiziert mit Britischem Gußeisen unter der Haube (Jaguar, Triumph, Bentley) - philosophierte irgendwas von 4 undekorativen Löchern in der Motohaube..

Bei knapp 7300 U/min hat mich dann der Mut verlassen und die Vernunft gesiegt, ich bin vom Gas gegangen.. der Porsche war dann leider weg. Schade. War ein guter Windschatten...

Wir haben dann versucht hochzurechnen, welches Tempo wir effektiv draufhatten und sind auf fast 220km/h gekommen, Tachoabweichung eingerechnet (100km/h=3200U/min, keine veränderte Endübersetzung, Bereifung 12"/165). Irrtum ausgeschlossen.

Knapp 190 km/h sind eigentlich immer drin, vorausgesetzt ein wenig Windschatten ist in der Nähe - aber sowas habe ich bis jetzt noch nie erlebt. Da ich jetzt die Möglichkeiten kenne halte ich mich in Zukunft etwas zurück - wenn jemand künftig nach der Höchstgeschwindigkeit fragt (wie so oft) bekommt er auf seine blöde Frage auch eine blöde Antwort: 220 (auch wenn ich dazu einen Porsche, Rückenwind und ein Gefälle brauche).

Es ist eh wurscht wie schnell ein Mini ist, der Spaß beginnt in der Kurve und das geht auch mit 40PS - nur kapieren die meisten das halt nicht.

In Singen angekommen hatte ich dann nicht wirklich mehr ein Auge für die teuren Plastik-Fiats, da standen zwar sonst noch ein paar interessante Autos rum (Cobra, e-Type, Aston DB5, Porsche 959, Jag XJ220) ..aber halt alles nicht so lustig wie ein Mini :)

Hmmm.. merkwürdig. Neue Reifen bei mir = Problem weg, nach 4000km gehts langsam wieder los. Mit den Winterrädern gibt es keinen Streß (die habe ich jetzt im Sommer sogar bei 40°c temporär draufgehabt weil das Auto mit den Yokos unfahrbar war).

Das Cabrio dagegen hat mit std.-Dämpfern und 13"er Rädle noch nie gerüttelt oder auch nur leicht gezittert. Da sind allerdings auch keine Fahrwerksmodifikationen drin.

Mein Winter-Mini (1000er) hat im letzten Winter 10000km abgekriegt (auf 12" 145ern) und war stets die Ruhe selbst.

Da ich aufgrund des Schüttelns so ziemlich alle beweglichen Teile ersetzt habe, bleiben eigentlich nur noch die Stoßdämpfer übrig. Und die Bremsscheiben - die sind allerdings auch erst ein Jahr alt und haben anfangs meines Wissens nach nicht rumgezickt. Mein top-qualifizierter Werkstattmensch war zu dem Thema irgendwann auch ratlos.

Shake, rattle & roll:

zu dem Thema habe ich in der Vergangenheit hier einiges niedergeschrieben, die Vibrationen ab ca. 100-110km/h. Bei 160 km/h kam mir auch schon mal die Nabenabdeckung vom Lenkrad entgegengesprungen...

Mehrere Gänge zum Reifenhändler zwecks wuchten brachten nichts. Das Fahrwerk war in neuwertigem Zustand und alle Gummis fit. Spur/Sturz/Nachlauf perfekt eingestellt. Die Antriebswellen neu gelagert (kein Spiel mehr), ja sogar die Lenkung getauscht. Das Auto sollte schließlich Autobahntauglich sein und nicht rumzicken...

Beim letzten Gang zum Reifenhändler entdeckten wir etwas merkwürdiges: Die Wuchtmaschine war begeistert (0g ringsrum!!) aber beim öffnen des Schutzdeckels fiel uns auf daß der Reifen heftig eierte (Höhenschlag). Nicht nur der erste Reifen eierte, sondern gleich drei Stück. Alles sonst ganz gute Yoko A539 165/60 auf 12". Daraufhin zogen wir vorne zwei neue Yokos auf und das Problem war zunächst eliminiert.

Jetzt, knappe 2000km später fängt das schütteln wieder dezent an. Ich bin nun zu dem Schluß gekommen, daß es wohl an Stoßdämpfern liegen muß auch wenn die erst 25000km Autobahn hinter sich haben. Ich habe die 12- oder 13fach verstellbaren Spax verbaut, die Gelben.

Es würde mich interessieren ob jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht hat und speziell bei Spax dieses rätselhafte Schüttel-Phänomen erlebt. Von 5 Minis hatte ich bisher in zweien Spax-Dämpfer und bei genau diesen beiden Autos mit merkwürdigen Vibrationen zu kämpfen. Ich habe keine Lust regelmäßig eigentlich neuwertige Reifen entsorgen zu müssen nur weil diese eine unpraktische Eiform angenommen haben ;)

Bilder nicht, aber die gleiche Idee die schon seit einiger Zeit bei mir im Kopf rumarbeitet. Allerdings würde mich zunächst einmal das look+feel der bisher erhältlichen Mittelkonsole interessieren. Mit ein bissel Holz+Leder sieht das bestimmt nicht schlecht aus...

Danke die zahlreichen Antworten, Gurte und Türzuzieher sind schon unterwegs an mich (und wahrscheinlich OK), Sitze brauche ich keine.

Ein hellgrauer Teppich fehlt jetzt noch und evtl. noch Türtaschen, Türöffner, Radkastenverkleidungen hinten sowie brauchbare Einsätze für die Ablagefächer hinten. Die Plastikteile hätte ich am liebsten komplett, damits farblich zusammenpasst...

miniHL >> ich komm drauf zurück falls Du auch Einzelteile abgibst >> das Problem mit den Sitzen und dem Transport quer durchs Ländle hatten wir glaube ich schon einmal...

Der Winter naht, Heimwerkersaison fürs Cabrio :)

Ich bin auf der Suche nach folgenden Innenausstattungsteilen in möglichst repräsentablen Zustand:

(in grau, z.B. aus Mayfair)

- Gurte vorne/hinten
    - Verkleidungen Radkästen hinten
    - Teppiche in hellgrau
    - Griffe, Fensterkurbeln, Türtaschen

und wenn noch jemand einen schönen Wurzelholzschaltknauf loswerden mag (den mit der Flagge obendrauf)... ;)

Danke!!!

911

Schöne Theorie, leider aber nicht Praxis. Ich bin bisher 30000 Kilometer OHNE Schütteln gefahren, gleiche Felgen, gleiche Reifen. Viel Autobahn und viel schnell.

Alles was ich will ist OHNE Schütteln weiterfahren können.

Alle Aufhängungs/Lenkungsteile/Bremsscheiben an meinem Mini sind neu - ohne wesentliche Änderung des Problems.

Der Umtausch meiner Reifen ist übrigens abgelehnt worden weil angeblich 2 Felgen einen Schlag hätten (die haben aber noch nicht mal die Reifen von den Felgen gemacht, die Felgen sind absolut einwandfrei).

Als nächstes mache ich mal bei Yokohama Rabatz :D . Ihr habt noch nie so dermaßen eiernde Reifen gesehen.. Falken mache ich ungern drauf, die waren vom Fahren her nix aber wenigstens RUND.

Wenn das nix hilft muß ich mal schauen wo ich Dunlops oder Bridgestone herbekomme.

P.S.: Momentan habe ich Winterreifen (Bridgestone Blizzak) auf Carmona Alus (große ET=breite Spur) drauf. Die Carmonas eiern alle ein bisschen aber der Mini liegt trotzdem völlig ruhig auf der Straße - bei jedem Tempo. Dann können es echt nur noch diese :mad: Sushi-Schlappen sein, die Ärger machen!!

Hmmm....grübel... das Geschüttel hat mich schon viele hundert Euros gekostet, jedes (!!) Aufhängungsteil an meinem Mini ist mittlerweile nagelneu.

Meine Räder sind zu Besuch bei Yokohama (Felgen mit Reifen drauf) zwecks Untersuchung.

Momentan habe ich Bridgestone Winterreifen drauf - mit denen schüttelt nix. Allerdings mögen die die aktuellen Temperaturen nicht so unbedingt...

Ich hoffe daß die eine plausible Erklärung für das Phänomen zusammenbekommen...

miniwilli

Die Steckbuchse habe ich gemeint. Auf der einen Seite kaum Spiel, auf der anderen eben genug zum tropfen..

Das Schütteln war nach dem Lagertausch weniger Schlimm aber nicht wirklich weg.

Alle anderen Lager sind solide und Spielfrei wie die chinesische Mauer..

Welche Stoßdämpfer fährst Du spazieren ?? Ich habe das Schüttel-Phänomen bisher bei 2 Minis gehabt, beide mit Spax-Dämpfern und 165er Yokos. Mit 12" und normalen Dämpfern kenne ich das Schütteln nicht, ebensowenig mit 13" und 175ern und normalen Dämpfern.

miniwilli

Schau mal unter "Lenkrad flattert"

Antriebswellenlagerbuchsen Getriebeseitig ausgeschlagen (merkt man wenns tropft) und (die Kombination wars wohl) 3 Yokos A539 mit Höhenschlag (aber ohne Unwucht!!!). Da sind aber die Reifen-Japse noch am Nachforschen warum meine Reifen eiern :mad:

Wenn es die Reifen waren dann niiieeee wieder Yokohama!

Glauben tun wir in der Kirche :D

Ein gescheites Öl reinkippen und schön regelmäßig wechseln dürfte effektiv viel mehr bringen als irgendwelche Booster-Pampe mit ungewissen Eigenschaften in Motor/Getriebe reinzukippen.

Da wirklich noch niemand eine brauchbare Wirkung dieser Produkte nachweisen konnte kaufe ich mir für die gleiche Kohle lieber ein paar Liter mehr 20W50.

Es wird alles nichts daran ändern, daß die Technik verschleißt. Die Intensität dieses Verschleißes könnt Ihr durch eine schonendere Fahrweise viel stärker beeinflussen als durch sämtlichen Protect/Boost/Glide/Slick/flutsch-Pampf den es für Geld zu kaufen gibt.

Sind Motorüberholungen denn soo unerschwinglich daß der hohe Preis für diese Produkte überhaupt gerechtfertigt ist ?

Für alle die, die dran glauben: schmeisst doch einfach ein paar überreife Bananen beim nächsten Ölwechsel mit rein, ich hab gehört daß das Getriebe dann viel ruhiger und schonender läuft, ehrlich! Und Aloe Vera auf den Kolben gibt tiefen, faltenfreien Glanz auf Jahre...

GvA

P.S.: Wusstet Ihr, daß fettfreie Sonnenmilch ab LSF30 auf den Auslassventilen ein Durchbrennen verhindern kann ?

Stefan (nord)

*lol*

Wir haben jahrelang ein Ferienhaus in Norddeich gehabt. Immer wenn wir da waren hat es geregnet, es war kalt oder zu viel Wind. Nach zehn Jahren haben wir dann die Schnauze voll gehabt :D

Bei uns definiert man als Welle alles was keine glatte Wasseroberfläche ist... mer tuns halt net annerscht wisse

Kennst Du unsere leckeren Schwarzwald forellen >> echte Raubfische. Hast Du sowas schonmal mit der Hand gefangen ???

Bitte die Schwarzwälder nicht mit Schwaben verwechseln, also Badener mit Württembergern. Das sind zwei paar Schuhe.

Hmm.. - feinstes, klares Süßwasser und einen gescheiten Sandstrand dazu, einfach geil. Keine Wattwürmer und anderes Kroppzeuchs. Und dazu noch ein schickes Schwarzwaldpanorama.

Das habt ihr Flachlandheizer da oben im Norden halt nicht ;)

Kennt ihr überhaupt dieses Gefühl, in einen klaren ruhigen See zu springen und 50m weit nur die eigenen Wellen im Wasser vor sich her zu schieben ?

Hmm.. hier hat sich der Regen jetzt verpisst :)

Baggersee frisch befüllt, Sonne auch wieder da, kühler als vorher - alles bestens.

Außer: Mein schwarzer Mini steht in der Sonne :(

noch was aktuelles:

Alle die den Yoko A539 in 165/60-12" drauf haben und das Auto Schüttelt und macht sollten die Räder mal zum Reifenhändler schleppen und auf der Wuchtmaschine nach Höhen- und Seitenschlag beobachten.

Mein Reifenhändler hat Heute alle vier Räder (!) komplett einkassiert. Nachdem er das Geeier meiner Reifen nicht glauben wollte hat er bei Yokohama angerufen. Die wollten die Reifen samt Räder zum checken haben :(

Von vier Reifen ist nur einer sauber gelaufen bei absolut intakten Felgen (KN Minator)!

Zwei davon waren 2000km alt, zwei 35000km. Der "Intakte" war einer von den beiden alten Reifen.

Alle vier Räder waren perfekt auf 0g Unwucht ausgewuchtet, man hat also ohne genaues Hinschauen nichts merken können.

Ich bin gespannt ob ich Ersatz bekomme, zumindest für die beiden neuen...

Solange darf ich meinen Winterreifen einheizen (die zum Fahrwerkscheck montiert waren) :) Oder weiter Cabrio fahren...

Erst-, zweit-, und manchmal auch Drittfahrzeug :)

Den 1,3 Cooper für den Sommer und die Autobahn (ja!), das Lamm-Cabrio für ideale Wetterverhältnisse und den Sonnenbrand und letzten Winter einen 1000er mit Faltdach, damits nicht zu warm wird :)

@ Minizicke: warum soll das Teil nicht anspringen? Gepflegt und gewartet passiert sowas nicht !!

Prinzipiell habe ich außer beim Möbelkaufen noch nie was anderes gebraucht und wenn ich schaue wie oft der Nachbar trouble mit seiner M-Klasse hat bin ich richtig happy daß ich einen "anfälligen" Engländer fahre :)

Allwettertauglich sind Minis alle und mit einem gescheiten Korrosionsschutz und Pflege macht auch der Winter nicht viel. Die Fahreigenschaften im Winter sind phänomenal - die Gefahr allerdings von einem Volkswagenprodukt auf ESP-hilflos-Schlitterkurs abgeschossen zu werden recht groß :(

Soweit...