inno: sorry aber den SL hätte ich auch gern mal gesehen...
Natürlich sollte man bei sowas immer die Relation sehen:
was ist MIR der Spass wert?
Dann muss man ganz klar unterscheiden:
Wiederaufbau: d.h. eine Grundsubstanz bestmöglich unter unterschiedllichen Kriterien (z.B. lange Lebensdauer) herrichten
Restauration: ist normalerweise die Definition für die wiederherstellung einer Grundsubstanz in den originalen Zustand(und das heißt in diesem Falle ausdrücklich AUSLIEFERUNGSZUSTAND)
Dann darf man nicht vergessen:
-was kostet eine Lackierung? (je nach Region und Perfektion zwischen 2000 und 8000 (!!) €s
-wie gut sind die Lackiervorarbeiten (können schon mal locker ca.250h in Anspruch nehmen)
-wie groß ist der Aufwand für die Grundsubstanz (bei einem Pickup z.B. nicht unerheblich, da diese Modelle als Lieferwagen konzipiert und auch eingesetzt wurden, genauso wie Van)
-was ist MEIN Anspruch an dem Ergebnis? (einfache Reparatur, Wiederaufbau eines Fahrzeug mit event. langer persönlicher Tradition, oder Restauration mit der Hoffnung auf event. Wertsteigerung)
-was lässt mein Geldbeutel überhaupt zu?
Sicher bekommt man für gleiches Geld (oder einen ähnlichen Betrag) andere Autos in besserem Zustand, daher zurück zur Ausgangsfrage:
WAS IST MIR DER SPASS WERT?
Nur mal so ein Rechenbeispiel:
die letzten MPI kosteten so um die 11500€.Da kaum einer von uns seinen Mini im Originalzustand belässt, kaufe ich einfach mal ein...
Sportfahrwerk,Hilo, neue Sitze, schöneres Lenkrad,event neue Felgen, Motortuning, Auspuffanlage, die sog.MkI- Umbauten...oder auch weils mega-trendy ist Supermegahifibassanlage mit CD-Wechsler und "Soundboards"....
Unterm Strich steht eine Summe (und da muss halt jeder mal für sich rechnen), für die ich ebensogut zum Audihändler gehen könnte und nicht das kleinste Modell wählen müsste.Oder ich "gönne "mir was anderes.
Wie man es dreht und wendet - und da wird jeder seine eigene Philosophie entwickeln - kommts fast immer aufs selbe raus. Mach ichs selbst, kann ich einen Großteil der Kosten sparen und habe für kleines Geld ein schönes Fahrzeug. Lass ichs machen muss ich hinten links genug "Sitzfleisch" haben.
Geht doch einfach mal zum Lackierer Eures Vertrauens und fragt mal nach einem Preis für eine Ganzlackierung mit Vorarbeiten...
Sorry, ich will hier niemand in Schutz nehmen, aber nach objektiver Betrachtung sind das durchaus angemessene Preise - (vielleicht nicht bei allen angebotenen Exemplaren...) wenn man bedenkt was Arbeitslohn heutzutage kostet... und ich habe schon wesentlich teurere, aufgebaute Mini-Exemplare gesehen.
Abnehmer gibts immer, nur kommen die nicht unbedingt aus unserer Gemeinschaft (Angebot und Nachfrage, 1. Regel freier Marktwirtschaft...Jeder der sich schon mal bei eBay versucht hat kennt dieses Prinzip.)
Qualität hat seinen Preis, darum schont Eure Schätze...:-)