Beiträge von Allbrit

Zitat von Smokerchen

Hmm komisch, denn erstens habe ich null spiel im pedal, kupplung kommt also sofort und schalten knarscht manchmal.
    ....

Da paßt etwas in deiner Sichtweise nicht zusammen.

a)
    Null Spiel = die Kupplung wird beim Pedaldruck sofort betätigt = trennt früh.

steht im Widerspruch zu

b)
    Kupplung kommt sofort = Kupplung greift sofort, wenn Pedal nachgelassen wird = Greift früh

Beides gleichzeitig geht nicht.

Ich denke, da Du auch manchmal einen Getriebegruß hörst wird Variante b) bei dir vorliegen.

Mögliche Ursachen prüfen:
    - Hydraulik überprüfen (Leck, Flüssigkeit alt, Luft....)
    - Mechanik prüfen (Verschleiß, schwergängig, Lagerschaden....)

Die Verto Kupplung deines Mini läßt sich nicht einstellen. Die Anschlagmutter ist nur eine Sicherheitseinrichtung, damit niemand die Kupplung durch häufiges und schnelles treten ruinieren kann.

Das Kupplungsspiel stellt sich bei gängiger Mechanik durch eine im Kupplungsnehmerzylinder befindliche Feder selbsttätig ein.

Mal Grund reinbringen !

1. Zylinder auf OT IM ARBEITSTAKT bringen.
    Diesen bestimmst Du mit abgenommenen Ventildeckel. Motor manell in Laufrichtung drehen. Zylinder verfolgen, Ventile verfolgen ............ wenn das Einlaßventil des 1. Zylinders schließt der OT danach ist OT ARBEITSTAKT.

Da muß der Verteiler-Finger auf 1 Uhr stehen.

Zum Motor:

Keine Motornummer mehr drauf ?

Mal Lucas Nummer des Verteilers durchgeben 4....... !

Zitat von Mini_Mike

...
    ...wo liegt der 1ste Zylinder? .....
    wo beim Verteiler .....wenn man direkt vorschaut?....

Wie bei allen Motoren IMMER gegenüber der kraftabgebenden Seite..... also links (in Fahrtrichtung).

Am Verteiler auf 1 Uhr.

Aber Kontakte ? Woher stammt der Motor ? Fast alle A+ 1300er haben kontaktlose Zündung. Wenn der Motor aus einem Vergaser Cooper 1990->1992 stammt eh.

Zitat von hannes86

Moin,
    Hab mir vor ca 2 Monaten ne (gebrauchte) Lima Gekauft und verbaut, da meine Alte den Geist aufegegeben hat (Lagerschaden *?*) sooo und nun ist diese auch schon wieder hin ........
    ist das jetzt reiner zufall, oder könnte es einen Grund dafür geben ???

Da beide Limas verschiedene Schäden haben, liegt der Grund wohl im eher im Budget.

Bad News:
    Wie uns soeben mitgeteilt wurde verlieren alle Teilgutachten der Mini 57i Kits nach dem 31.12.2005 ihre Gültigkeit.
    Hintergrund ist die EU Richtlinie RL 70/220/EWG wonach ein Nachweis des Abgaszykluses für geänderte Luftfilter erforderlich ist.
    In der Kürze der Zeit kann dieser Nachweis von K&N für die vorhandenen Gutachten nicht erbracht werden. Ob und in welchem Umfang dieses nachgeholt wird ist noch unklar, insbesondere weil dadurch K&N erhebliche Prüfkosten entstehen. Bestehende Eintragungen und Eintragungen bis zum 31.12.2005 sind davon nicht betroffen.

Mein Tipp:
    Alle K&N 57i Kits unbedingt noch dieses Jahr eintragen lassen.

Zitat von brummy

Nabenmutter? Ich glaub' aber, hier gings doch um den Sechskant der Kugelpfanne, oder? Und die sitzen doch so bestialisch fest. Also das unter dem Kotflügel zu wechseln, stell' ich mir aber eher schwierig vor... :eek:

Nein. Schlagschrauber drauf und gut. Achsschenkelbolzenwechsel ist so in 15min erledigt.
    Und die Radlager werden auch geschont, denn nicht angefaßt.

Zitat von booxx

Wischerblätter mit der Bezeichnung GWB 911 hat der Rover Händler in München nicht - gibt nicht mehr...
    ...

Basti

Das stimmt nur insoweit MG ROVER Händler keinen Zugriff mehr auf UNIPART Teile haben.
    Die GWB341 sind daher auch Old-Stock des Händlers....eventuell noch älter ?

GWB911 und gut.

Zitat von booxx

...Die nette Frau an der Leitung meint das auch beim SPI der normale, übliche Deckel vom 998-er Motor problemlos passt. ...

Basti

Nett mag Sie ja geklungen haben.....viel Ahnung hat Sie aber nicht.
    Mit normalen 1000er Kühlerdeckeln funktioniert das System mit dem angeschlossenen Ausgleichsbehälter nicht.

Zitat von booxx

....... Wobei der Schrauber in der Werkstatt meint das zwischen SPI und Vergaser Mini kein Unterschied beim Kühlerdeckel ist.
    Aussage Mechaniker Rover Händler in München Innenstadt. ...Basti

Oh oh. Das stimmt nur insoweit als mit Vergaser Mini ein Vergaser Cooper 1990->1992 gemeint ist.
    Welche Teilenummer wurde verkauft ?