Beiträge von Allbrit

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    Die Kupplung trennt richtig (Mini rollt bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung im Gefälle zurück),

    Das ist kein Indiz für eine richtig trennende Kupplung. System entlüften lassen !

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    aber dann vor der Mulde ist eine Erhöhung von ca. 7 cm, da muß man drüber, das man überhaupt eingetragen bekommt (sagte der Tüv-Man).

    Erfahrene Mini TÜV Vorführer schieben den Wagen da rüber. Und natürlich alle Kumpels oder Freunde(in) aussteigen lassen.

    Der Prüfer muß den Wagen natürlich von unten sehen, weil er sonst die Prüfnummern auf dem Dämpfer nicht lesen kann. Kann ja nicht jeder wissen, wie ein GUTMANN auszusehen hat.

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    Die Kupplung werde ich morgen nachstellen (damit sie früher trennt).

    Diese ist bei deiner Verto Kupplung nicht möglich. Zu spätes trennen kann folgende Ursachen haben:

    - Luft in Hydraulischen System
    - zu geringer Flüssigkeitsstand
    - mechanischer Verschleiß (Spiel) am Pedal

    Gebohrt wird ein Zylinder immer bis zum nächsten Übermaß. Es gibt zwar Kolbenringe einzeln, deren Verwendung ist aber meist Quatsch, denn Kolben und Ringnut sind meist mit verschlissen.

    Die ehemalige Originalbohrung war 70.61mm. 1. Übermaß +0.020" = 71.12mm 2. Übermaß +0.030" = 71,37mm usw.........

    Das bohren und hohnen sollte max 200,- EUR kosten aber das ist noch lange nicht alles:

    - Kolben müssen aufgezogen und sollten gewinkelt werden
    - wie sieht die Kurbelwelle und dern Lager aus ?
    - Ölpumpe
    - Nockenwelle mit Lager ?
    - Stößelbecher
    - Steuerkette
    - Zylinderkopf (Ventile, Sitze...)
    - in welchem Zustand sind Primärtrieb und Getriebe ?
    usw....

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    inwiefern könnte es Stress geben bremsen, fahrwerk... usw? worauf muß ich achten?

    Technische Änderungen VORHER mit dem TÜV Sachverständigen durchsprechen.

    "Ich möchte den Motor vom Mini ERA Turbo in meinen 86er Mini einbauen. Das wurde schon öfter gemacht. Was möchten Sie dafür sehen ? "

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    Sobald ich die Kupplung kommen lasse, fährt der Wagen an

    Hört sich nach einer Kupplung an, die erst auf den letzen Millimetern vorm Teppich trennt !

    Mal prüfen:

    Im Kupplungspedal sollte schon nach kurzem Weg des tretens Widerstand spürbar sein (kaum Todgang).

    oder

    Mit laufendem Motor , 1mal Kupplung treten (normal) und dann Rückwärtsgang einlegen.

    Gibt es einen Getriebegruß ?

    Wenn ja ist die Kupplungsbetätigung defekt:

    - Luft im Hydraulischen System (entlüften lassen)
    - Kupplungsnehmerzylinder undicht

    Sollte der Werkstatt schon beim ersten Tritt auf das Pedal aufgefallen sein. Eventuell kein Mini Spezi ?

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    Brauche Info, ob der Automat vom Metro Turbo Kit von QH definitiv stärkere Federn hat, als SPI/MPI Kit von QH aber von der Schwungradaufnahme gleich ist

    Ja, wie besprochen. Ca. 25% Mehr Anpressdruck. Merkt man schon im Kupplungspedal.
    Dann noch die drei Ecken nacharbeiten, wo MiniSpares es leider versäumt hat die CNC Fräse nochmal zur Mitte laufen zu lassen.
    Oh diese Engländer !

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    Original geschrieben von williams mpi
    MINImotorsport
    Übrigens, wie schon erwähnt, Automat z.B. vonQH paßt ohne Modifikation überhaupt nicht in die Stahlschwungräder.

    Wo klemmts ?

    Denn QH paßt sonst 1a.

    Der Turbo Automat ist locker gut für alle Mini Leistungen.