Das sind ja auch wieder zwei Themen in einem Thread.
Antriebswellengelenk außen
sollte man direkt am Wagen von der Antriebswelle trennen. Dazu auf jeden Fall die Welle am Rahmen sichern (z.B. große Schraubezwinge) und
a) mit Hammer auf Rand vom Gelenk schlagen
b) Gleithammer an umgebaute Kronenmutter ansetzen (z.B. mit angeschweißter Öse)
c) vor dem zerlegen der Achse mit einem Paßstück das in der runde Nut der Antriebswelle sitzt die Welle ein kleines Stück nach innen Schlagen. Dadurch geht die Welle ein kleines Stück aus dem äußeren Gelenk und man kann dieses später ganz leicht von Hand abziehen.
Das innere Gelenk geht eigentlich nur mit entsprechender Gewalt von der Welle. Dazu die innere Manschette lösen (Vorsicht nicht genau drunter stehen......ahhhh zu spät) und die gesamte Achse mit Achskörper,Nabe und Bremsscheibe ausbauen. Das innere Gelenk steckt nur im Differential und ein geherzter Schlag nach außen läßt es heraus springen. Vorher natürlich das Öl ablassen.