Ich würde immer die hoch belasteten Zwischenradlager tauschen und Teile wie Synchonringe, Lagerschalen, Ölpumpe.... auf jeden Fall prüfen und ggfls tauschen.
Beiträge von Allbrit
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Suche = Lesestoff für Stunden.
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Und gut schlau lesen, da kann viel schief gehen. Thema: Zwischenradlagerspiel
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...... Man macht doch den ersten oelw um genau diese metallteile raus zu machen die beim arbeiten entstanden sind, oder? ....
Feiner Abrieb entsteht quasi das gesamte Motorleben. Darum halten Mini Motoren ja auch keine 1 Millionen km. Bedrohlich wird es wenn größere Teile am Magneten hängen. Dann stirbt irgend etwas.
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Keine Ahnung was ihr mit Revision meint... Ca 1000km nachdem der Motor neu gemacht wurde, wurde ein oelwechsel gemacht.....
Revision = Überholung
Den Ölwechsel bei 1000km hattes Du vorher nicht erwähnt.
Da von dir keine Antwort kann nehme ich an, Du weist nicht welche Art Abrieb an der Ölablassschraube war ?Folgendes passt nicht zusammen:
- Du schreibst das es deutliche Laufgeräusche gibt, die beim treten der Kupplung verschwinden.
- Der Mechniker sagt - alles normal.
Es ist jedoch keinefalls normal das deutliche Laufgeräusche vom Primärtrieb und Getriebe hörbar sind. Es sei denn es wurden gerade verzahnte Rennsport Komponenten verbaut
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Hier gibt es folgende Möglichkeiten:
a) Es wurden beim Getriebetausch Zahnräder des Primärtriebes gemischt
b) Es wurde beim einstellen des Zwischenradaxialspiel gepfunscht
c) Das Zwischenradlager zerlegt sichBei so etwas würde ich immer sofort das Öl ablassen um mögliche Späneentwicklung zu prüfen.
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allbrit: ölwechsel wird erst gemacht, wenn ich weiss was der wagen hat...
Aha 8000km nach Revision ohne Ölwechsel..... verstehe. Dann wundert mich nichts mehr.
Welche Flachpfeifen schrauben an deinem Wagen oder lässt Du Sie nicht ?
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Welcher Art Abrieb war am Ölmagneten nach der Revision zu finden ?
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.... wenn ich ihn donnerstag abhole.
Nicht abholen, sondern stehen lassen, bis der Fehler behoben ist.
Bei Schäden deren Umfang man nicht selbst einschätzen kann immer eine gute Idee, denn sonst kostet jeder km richtig Geld in Form von Folgeschäden.Umso unglaublicher ist es wie man so viele km mit dem Geräusch fahren kann und sich überhaupt keinen Kopf macht. Naja manche zahlen halt etwas mehr Lehrgeld.
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einen Gutachter hatte ich gestern bei mir und er sagte auch dass wie es aussieht, ein finanzieller Totalschaden wird..........Aber das willst Du ja nicht, sondern Du möchtest deinen seltenen Wagen in besonderem Zustand, der in dieser Form nicht so einfach wieder zu beschaffen ist unbedingt reparieren.
Mit jedem Gutachter kann man reden, vorzugweise kann das die Werkstatt, die haben täglich mit denen zu tun.Gut erhaltene Modell in sehr gutem Zustand sind am Markt nicht unter 5000,- € zu erhalten. Plus 10% macht 5500,- € , darüber freust Du dich und die Werkstatt.
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Im Standgas wird das eher nix.
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Standgas ist deutlich unterhalb der Drehzahl einer Lichtmaschine bei der dessen Stromstärke angegeben wird. Desweiteren ist der Stromfluss vom Verbraucher bzw. Ladezustand der Batterie abgängig. Deutlich aussagekräftiger ist da die Ladespannung bei ca. 2500min-1 .
Diese sollte höher als die Leerlaufspannung sein und bei ca. 13V -14V liegen.
Wenn eine Lima das nicht schafft kann auch die Batterie nicht geladen werden. -
Motorinspektion inkl. Kompressionsmessung und Abgasmessung machen (lassen).
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Würde ich auch auf A- lassen.
Der A+ Verteiler muss dann mit der Zündspule aus dem Fahrzeug betrieben werden, da 1983 vermutlich noch keine Startanhebung.
Antriebswellen passen. -
Was? 23€ im Einkauf und 55€ im Verkauf?:D
Gruß Samuel
Nee 1000er oder 1300er.
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...Es wäre Zeit, den deutschen Händlern die Möglichkeit zu geben, die Vorteile ihrer Produkte darzustellen, die diesen Aufpreis rechtfertigen.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig
schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen,
die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher
Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig
zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der
gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie
eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas
Besseres zu bezahlen.John Ruskin
Nur seltsam das dieser Herr aus England stammt. (1819-1900)
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Welche leistungssteigernden Maßnahmen werden ergriffen ?
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Was wird das - geiz ist geil ? Für 23,- bzw. 55.- € würde ich das nicht riskieren.
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- Kompression messen
- Zündzeitpunkt messen
- Schließwinkel messen
- Abgas messen -
Klevere Schlüsseldienste können aus dem Rohling einen Schlüssel passend für das vorhandenen Schloss bauen. Das ausbauen geht auch im eingerasteten Zustand.
Einen neuen Sender können wir an die Wegfahrsperre anlernen. Dazu muss die Wegfahrsperre hinter dem Armaturenbrett ausgebaut und eingeschickt werden. Natürlich könnte diese dann auch gleich deaktiviert werden.